Zum Hauptinhalt springen
Thema: Neue Rückrufaktion für Prius 3? (14248-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: Neue Rückrufaktion für Prius 3?

Antwort Nr. 15

Jeder muss wissen was er tut ...

Jo, "Wissen" fände ich hier nicht schlecht.
Ich habe gelesen, das wegen ähnlicher Problematik beim RX400h der Inverter getauscht wird. Damit wären wir von ein paar Spinnern, die beim Prius den Grill geblockt haben weg.
Kann ja sein, daß Du recht hast. Aber die Problematik die User in Deutschland mit Grillblocking theoretisch bekommen könnten, haben User in warmen Gegenden wie Arizona jeden Sommer auch ohne Gebastel. Wenn Transistoren verbrennen oder deren Lötstellen, dann hat das für mich eher sekundär mit Grillblocking zu tun.
Ist so oder so aber ein Jammern um ein Schreckgespenst, da ich bisher noch nie von einem verbrannten Inverter beim Prius Generation 3 gelesen habe. Bei ein paar Prius 1 sind wohl Wicklungen eines Motorgenerators verbrannt. Ohne Blocking. Aber sonst?

Fragt doch mal bei beispielsweise Herrn Wandt nach, was nun wirklich Sache ist.

Die Sache hat für mich im Moment mehr als ein Geschmäckle und ist
sehr sehr fadenscheinig

Lots of Greetings
Klaus

Re: Neue Rückrufaktion für Prius 3?

Antwort Nr. 16
Ich würde bei den Leuten die das Grillblocking betrieben haben, nicht von Spinnern sprechen.
Diese Maßnahme ist in der Theorie sicher interessant, ebenfalls das praktische testen.
Jedoch nicht ohne die relevanten Temperatur Sensoren (besonders Inverter) im Auge zu behalten!
Und das ohne Kenntnis von Grenzwerten, die der Hersteller für diese IGBT festlegt ...

Daher mein Rat auf das Blocking zu verzichten, zumindest auf das Blocking des Inverter Kühlkreislaufs!

Das HSD/THS hat seine Grenzen im alltäglichen Dauervollast Betrieb, offenbar sind diese von einigen wenigen überschritten worden.
Vielleicht wurde auch irgendwo zu klein dimensioniert. Das Software-Update wird es richten. Was dabei verändert wird, werden wir wohl nicht so einfach erfahren.

Der von dir genannte Herr ist ja nun schon seit einigen Jahren nicht mehr dabei. Hast Du Kontakte dahin, dann organisiere doch mal was.

;)

Re: Neue Rückrufaktion für Prius 3?

Antwort Nr. 17
Heute kam der Brief von Toyota Italien an.
Ich übersetze das jetzt nicht alles, aber in netten Worten beschreibt der Brief, dass die IGBT's unter gewissen Umständen ("maximale Beschleunigung während der Fahrt") Schaden nehmen können. Mit beschädigten IGBTs kann die Fahrt für eine kurze Distanz mit verringerter Antriebsleistung weiter gehen. In einigen Fällen kann sich die Antriebssteuerung blockieren, und somit würde sich das Risiko einen Unfalles erhöhen. So in etwa deren Worte.

Jetzt muss ich mal die Werkstatt wegen Termin kontaktieren...


Re: Neue Rückrufaktion für Prius 3?

Antwort Nr. 18
Post habe ich bis jetzt noch nicht erhalten.
Ich war am Mittwoch bei meinem Toyota Händler, da ich Ende März Langstecke incl. Kasseler Berge vor mir habe. Da möchte ich zügig fahren können, falls nötig. Wozu habe ich 136 PS. ;D

Ziel des Besus war schon mal einen Termin zu planen. Termin hab ich nicht bekommen, da die Werkstatt nicht weiß ob ich betroffen bin (Laut Presse sind es alle P3, aber wer glaubt schon der Presse
).
Das größere Problem ist eher das noch keine Arbeitsanweisung vorliegt, sie also nicht wissen was zu tun wäre.
Sollte bis Ende März nichts passiert sein, könnte man mir möglicherweise ein Ersatzfahrzeug für die Strecke anbieten.

Mal sehen was passiert, ich halte euch auf dem Laufenden.

der Arn

Re: Neue Rückrufaktion für Prius 3?

Antwort Nr. 19

Post habe ich bis jetzt noch nicht erhalten.
Ich war am Mittwoch bei meinem Toyota Händler, da ich Ende März Langstecke incl. Kasseler Berge vor mir habe. Da möchte ich zügig fahren können, falls nötig. Wozu habe ich 136 PS. ;D

Ich glaube mich zu erinnern dass es bei meinen bisherigen (2) Rückrufen mehrere Wochen (oder gar wenige Monate) dauerte zwischen der Toyota-Presseveröffentlichung und dem Verschicken der Briefe durch Toyota.

Auf der anderen Seite mache ich mir überhaupt keine Sorgen dass in der Zwischenzeit etwas an der Elektronik kaputt gehen könnte. Sonst hätte es inzwischen weltweit viel mehr Fälle gegeben. Bei 1,9 Mio. Fahrzeugen mit z.B. 50.000km/Fahrzeug über die Jahre entspricht das ca. 100 Milliarden gefahrenen km!  Und es gibt Priusfahrer die die vorhandenen Pferde auch arbeiten lassen. Und es gibt Fotos  (aus den USA´?) mit Prii die eine Würstchenbude ziehen die geschätzt 1,5 mal so lang wie der Prius selbst und entsprechend schwer ist.

Ich würde mir an Deiner Stelle keine Gedanken machen.

Nichtsdestotrotz glaube ich dass mit der Softwareänderung nur die erlaubten Grenzen des Systems reduziert werden und das Basisproblem unangepasst bleibt (kein Inverter-& Buck-/Boostconverter-wechsel). Und hier vermute ich dass das Hardwareproblem nicht nur durch die gegenüber dem P2 erhöhte Leistung hervorgerufen wird, sondern hauptsächlich auf die Produktionskostensenkung (kleineres Volumen/Gewicht, weniger Material, höhere Energiedichten). Auch Toyota muss Gewinne machen.

Gruß alupo

Re: Neue Rückrufaktion für Prius 3?

Antwort Nr. 20
Hallöchen,

bei uns gab's erst gar kein Brief, sondern ein freundlicher Telefonanruf, mit unmittelbarer Terminvereinbarung für den nächsten Tag.

Ist also bei unser PIII schon erledigt - und daei wurden wir darauf aufmerksam gemacht, das der Jahres/15.000'er Wartung fällig war - obwohl der letzten solchen nur 1.000 km zurückliegt  :icon_doh: .

Re: Neue Rückrufaktion für Prius 3?

Antwort Nr. 21

Post habe ich bis jetzt noch nicht erhalten.
Ich war am Mittwoch bei meinem Toyota Händler, da ich Ende März Langstecke incl. Kasseler Berge vor mir habe. Da möchte ich zügig fahren können, falls nötig. Wozu habe ich 136 PS. ;D
Ziel des Besuchs war schon mal einen Termin zu planen. Termin hab ich nicht bekommen, da die Werkstatt nicht weiß ob ich betroffen bin (Laut Presse sind es alle P3, aber wer glaubt schon der Presse).
Das größere Problem ist eher das noch keine Arbeitsanweisung vorliegt, sie also nicht wissen was zu tun wäre.
Sollte bis Ende März nichts passiert sein, könnte man mir möglicherweise ein Ersatzfahrzeug für die Strecke anbieten.
Mal sehen was passiert, ich halte euch auf dem Laufenden.
der Arn


Dein Händler wo Du den Prius gekauft hast bekommt von der Hauptvertretung eine Info ob Dein Model auch betroffen ist.
In der Schweiz z.b. kommt die Meldung von Toyota Schweiz in Safenwil an die Händler.

Re: Neue Rückrufaktion für Prius 3?

Antwort Nr. 22

Was wird den genau bei diesem neuen Rückruf beim Software Update durchgeführt ?

Re: Neue Rückrufaktion für Prius 3?

Antwort Nr. 23
Leider gibt es derzeit keine Information, was beim Update angepasst oder verändert wird.
So jedenfalls die Information von Toyota Deutschland.


Re: Neue Rückrufaktion für Prius 3?

Antwort Nr. 24
Hurrrrraaaaa! 

Der Rückruf ist nun auch endlich in Österreich angekommen (Brief kam am 11. April). Jetzt, nachdem wirklich alle auf Sommerreifen gewechselt haben, werden auch wir in Ö wieder in Werkstatt zurück gerufen. Das hätte man auch beim Reifenwechsel mitmachen können!! Schlechter kann man das wohl kaum organisieren.
Mittlerweile bin ich doch ziemlich enttäuscht von meinem Prius 3. Der Rückruf passt leider nur allzu gut in das Bild.
Es kann bei TOYOTA nicht sein, dass man einfach ein Auto kauft und damit fährt. Man braucht meiner Ansicht nach, zuviele Insidertricks bzw. Insiderwissen um einen Toyota zu fahren.
z.B:
1.   Tankanzeige auf null - tatsächliche Restreichweite über 200 km - sonst gehts denen eh gut ??   :icon_doh:
2.   Normverbrauch 3,9 l /100 km  - Verbrauch laut Bordcomputer ca. 5,5 l /100 km (hallo, das sind 40% mehr) - tatsächlicher Verbrauch über 6,2 l /100 km (das sind fast 60% mehr)  -  und ich rede nicht von zügigem fahren, weil dann sind es über 7 l /100 km   :icon_no_sad:

:icon_sorry2:  , wenn ich ein bisschen sauer klinge, aber das bin ich auch gerade. Meine Hoffnung liegt jetzt bei der Rückrufaktion - hoffe, der Verbrauch sinkt dann spürbar - wenn nicht, wird der Prius verkauft. "Saufen und nicht laufen" geht einfach nicht.   :-(

BG
Darkgrey

Re: Neue Rückrufaktion für Prius 3?

Antwort Nr. 25

Hurrrrraaaaa! 

Der Rückruf ist nun auch endlich in Österreich angekommen (Brief kam am 11. April). Jetzt, nachdem wirklich alle auf Sommerreifen gewechselt haben, werden auch wir in Ö wieder in Werkstatt zurück gerufen. Das hätte man auch beim Reifenwechsel mitmachen können!! Schlechter kann man das wohl kaum organisieren.
Mittlerweile bin ich doch ziemlich enttäuscht von meinem Prius 3. Der Rückruf passt leider nur allzu gut in das Bild.
Es kann bei TOYOTA nicht sein, dass man einfach ein Auto kauft und damit fährt. Man braucht meiner Ansicht nach, zuviele Insidertricks bzw. Insiderwissen um einen Toyota zu fahren.
z.B:
1.   Tankanzeige auf null - tatsächliche Restreichweite über 200 km - sonst gehts denen eh gut ??   :icon_doh:
2.   Normverbrauch 3,9 l /100 km  - Verbrauch laut Bordcomputer ca. 5,5 l /100 km (hallo, das sind 40% mehr) - tatsächlicher Verbrauch über 6,2 l /100 km (das sind fast 60% mehr)  -  und ich rede nicht von zügigem fahren, weil dann sind es über 7 l /100 km   :icon_no_sad:

:icon_sorry2:  , wenn ich ein bisschen sauer klinge, aber das bin ich auch gerade. Meine Hoffnung liegt jetzt bei der Rückrufaktion - hoffe, der Verbrauch sinkt dann spürbar - wenn nicht, wird der Prius verkauft. "Saufen und nicht laufen" geht einfach nicht.   :-(

BG
Darkgrey


Was tankst Du für Treibstoff ?
Kann Deinen Verbrauch nicht nachvollziehen, die Schweiz ist ja fast Gelände mässig wie Österreich vorhanden.
Die Rückrufaktion hat vermutlich weniger mit dem Treibstoffverbrauch zu tun.

Re: Neue Rückrufaktion für Prius 3?

Antwort Nr. 26
Der Verbrauch wird sich mit Sicherheit duch das Update nicht ändern. Wenn Dein Auto oK ist, sitzt die Ursache für den hohen Verbrauch hinterm Lenkrad! Du wird mit KEINEM anderen vergleichbaren Auto weniger verbrauchen! (ein Diesel ist NICHT vergleichbar).

In der Schweiz verbrauche ich mit dem P3 im Frühjahr-Sommer-Herbst nie über 6 Liter, meist um die 4.

Re: Neue Rückrufaktion für Prius 3?

Antwort Nr. 27
So, mein Prius hat die Rückrufaktion auch hinter sich.
Gedauert hat das Software-Update ca. 1 h. Wer also einen netten kleinen Händler hat, kann das innerhalb einer Kaffeepause erledigen.

Ich bin seit dem Update ca. 230 km gefahren und hab genau gar keinen Unterschied beim Fahren bemerkt. Aber das hatte ich ja auch gehofft, nicht dass das (vermutlich total übervorsichtige) Update jetzt meinen Durchschnittsverbrauch erhöht.

(Ich habe übrigens meinen Händler gebeten, die Hybrid-Software vom Lexus GS450h aufzuspielen, der hat aber meinen Spaß nicht sofort verstanden und wollte mir dann erklären, dass das ja gar nicht geht.  :-D :icon_doh:)

Re: Neue Rückrufaktion für Prius 3?

Antwort Nr. 28

(Ich habe übrigens meinen Händler gebeten, die Hybrid-Software vom Lexus GS450h aufzuspielen, der hat aber meinen Spaß nicht sofort verstanden und wollte mir dann erklären, dass das ja gar nicht geht.  :-D :icon_doh:)


Verstehe ich auch nicht ... Erkläre bitte Mal, will auch lachen :)

Re: Neue Rückrufaktion für Prius 3?

Antwort Nr. 29
Mehr Power! Hrr hrr hrrrrrr!  ;D