Zum Hauptinhalt springen
Thema: Reifendrucksensoren (5548-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Reifendrucksensoren

Hab vor ein paar Tagen das erste Mal an der Tankstelle den Reifenluftdruck überprüft und ihn mal auf 2,6[Einheit was auch immer] erhöht. Als ich eine Weile gefahren bin, fiel mir ein, dass ich doch hätte die Taste unter'm Lenkrad drücken sollen. Aber müsste der Wagen nicht selbst erkennen, was los ist und mich zumindest darauf hinweisen?

Antw.: Reifendrucksensoren

Antwort Nr. 1
Ich fahre im Moment mit Ecodruck von 2,5 bar.

Da brauchst du keine Tasten drücken. Der Sensor meldet sich erst, wenn der Reifendruck extrem abfällt. Mit so wenig fährt glaube ich von uns keiner freiwillig rum.

Aber, es gibt Leute. Wie meine Kollegin, die überprüfen nicht 1x den Luftdruck. Sie sagt das wird die Werkstatt schon machen beim Wechsel von Sommer<->Winterreifen.

Bei denen würde wahrscheinlich schon die Lampe leuchten oder auch nicht. Weiß jemand wie weit der Druck fallen muss?

Das Handbuch schweigt dazu. 

Antw.: Reifendrucksensoren

Antwort Nr. 2
@bgl-tom
Warum?

Mit der Taste setzt du einen Druck als Speicherwert. Bei einer Abweichung von -0,3bar warnt dich das System.

Jetzt hast du halt ein bisschen mehr Abstand bis zur Warnschwelle.



Antw.: Reifendrucksensoren

Antwort Nr. 3
OK, da werde ich dann wohl mal drücken müssen. Mal sehen, ob ich den Taster finde. Hatte vorher um die 2,0 drauf. Er rollt jetzt spürbar härter ab, aber ich glaube, dass er dafür mindestens 0,05l/100km sparsamer ist. ;)

Antw.: Reifendrucksensoren

Antwort Nr. 4
Bei mir hat sich der Sensor heute gemeldet. Bin dann zur Tanke, Luftdruck überprüft - war aber alles ok?!

Antw.: Reifendrucksensoren

Antwort Nr. 5
Immer immerhin scheint man wirklich irgend etwas eingebaut zu haben - nicht nur einen Fake-Taster.

Antw.: Reifendrucksensoren

Antwort Nr. 6
War es sehr kalt heute früh? Das hatte ich auch mal. War aber nach ein paar Kilometern weg, der Luftdruck war okay (bei warmem Reifen gemessen).

Antw.: Reifendrucksensoren

Antwort Nr. 7
Ja, hatte gefroren über Nacht.... Ich beobachte es jedenfalls weiter, danke für den Hinweis @Jorin

Antw.: Reifendrucksensoren

Antwort Nr. 8
Ich habe noch nie den Luftdruck geprüft. Hab Reifengas drin und die Reifen sehen optisch gut gefüllt aus :)



Antw.: Reifendrucksensoren

Antwort Nr. 10
Ich hab heute mal geschaut, aber keinen Taster zum Merken des aktuellen Reifendrucks gefunden - dachte, mal einen irgendwo unter dem Lenkrad gesehen zu haben - könnte aber auch beim Mazda gewesen sein. Das Handbuch war, wie immer, nicht hilfreich.

Antw.: Reifendrucksensoren

Antwort Nr. 11
Da ist einer unten links, bei den Fahrhelferlein. Aber gut versteckt!
Den fand ich erst nach 5 Minuten rumtapsen....

Antw.: Reifendrucksensoren

Antwort Nr. 12
Hab's nach einigem Rumfummeln gefunden. Sehen kann ich das Teil nicht, wenn ich mich nicht auf den Bauch lege. Wer hat sich diese Position ausgedacht?

Im Handbuch hatte ich es nicht gefunden. Der Screenshot ist aus dem PDF, wo ich komfortabel nach Text suchen kann.

Antw.: Reifendrucksensoren

Antwort Nr. 13
Manchmal hilft es auch in die Anleitung zu sehen.

Antw.: Reifendrucksensoren

Antwort Nr. 14
Wenn sie in die Anleitung gleich noch geschrieben hätten dass man den Knopf eh nicht findet obwohl man weiß wo er sein sollte wäre mir mehr geholfen gewesen :D Wenn man trotz Anleitung 5 Minuten am Auto rumtatschen muss bis man den sch**** Knopf findet, dann ist a) Die Anleitung suboptimal und b) der Knopf einfach bescheiden positioniert.