Zum Hauptinhalt springen
Thema: Verbrauch, automatische Spiegel, Parklicht (4016-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Verbrauch, automatische Spiegel, Parklicht

Hallo ins Forum,
seit Mai 2018 fahre ich einen Bj Febr. 2018 Yaris Hybrid (Edition gelb/schwarz).
Dieser benötigt anstatt der angegebenen 3,6L/100km ca. 5,3L/100km.
Ich fahre ihn nun 6200km (insgesamt hat er 6700km gelaufen) und immer im ECO-Modus. Innerhalb der Stadt versuche ich den Yaris im Elektro-Modus zu halten.
Das gelingt jedoch nur für ca. max. 2km und natürlich ohne merkenswerte Beschleunigung.
Eine Bekannte fährt einen Yaris Benziner mit immerhin NUR 4,6L(100km.
Da ich eigentlich dachte, der Hybrid würde insgesamt weniger Benzin benötigen, bin ich doch darüber enttäuscht.


Außerdem habe ich eine Frage zum automatischen Anklappen der beiden Außenspiegel.
Kann ich dieses irgendwie ausschalten, da sich die Spiegel z.B. beim Öffnen des Kofferraums auch aus- und anklappen.
Außerdem würde ich es den Elektromotoren der Spiegel in der Garage ersparen sowie beim kurzzeitigen Verlassen des Fahrzeugs.
Hat hier jemand eine Idee?


Eine weitere Frage: wie schalte ich das Parklicht ein, wenn ich am Straßenrand für kurze Zeit stehe?

Danke für nützliche Antworten
Werner

Antw.: Verbrauch, automatische Spiegel, Parklicht

Antwort Nr. 1
Eine weitere Frage: wie schalte ich das Parklicht ein, wenn ich am Straßenrand für kurze Zeit stehe?
Parklicht ist normalerweise immer auf dem Blinkerhebel.
Blinker rechts beim Abstellen des Autos: rechtes Parklicht
Blinker links beim Abstellen des Autos: linkes Parklicht

Gruß,
Joachim

Antw.: Verbrauch, automatische Spiegel, Parklicht

Antwort Nr. 2
Parklicht ist normalerweise immer auf dem Blinkerhebel.
Blinker rechts beim Abstellen des Autos: rechtes Parklicht
Blinker links beim Abstellen des Autos: linkes Parklicht
 
 

Hallo Joachim,
das mag auf Deine Autos zutreffen, aber nicht auf den Yaris - der hat kein Parklicht!

Antw.: Verbrauch, automatische Spiegel, Parklicht

Antwort Nr. 3
Dieser benötigt anstatt der angegebenen 3,6L/100km ca. 5,3L/100km.
 
 

Diesen Satz solltest Du ergänzen um "...bei meiner Fahrweise..."!
Wenn Du Dich hier im Forum umsiehst, wirst Du andere Verbrauchswerte finden und auch Hinweise darauf, dass der reine EV-Betrieb nicht die Domäne eines Hybrid-Systems ist.
Zu den Spiegeln kann ich Dir nicht weiterhelfen - Dein Anliegen wäre aber auch keine Option für mich!

Antw.: Verbrauch, automatische Spiegel, Parklicht

Antwort Nr. 4
Dann halt nicht. Trotzdem stimmt meine Aussage  ;D

Antw.: Verbrauch, automatische Spiegel, Parklicht

Antwort Nr. 5
Witzbold! :-D

Antw.: Verbrauch, automatische Spiegel, Parklicht

Antwort Nr. 6
Dieser benötigt anstatt der angegebenen 3,6L/100km ca. 5,3L/100km.
Ich fahre ihn nun 6200km (insgesamt hat er 6700km gelaufen) und immer im ECO-Modus. Innerhalb der Stadt versuche ich den Yaris im Elektro-Modus zu halten.
Das gelingt jedoch nur für ca. max. 2km und natürlich ohne merkenswerte Beschleunigung.

Falscher Fehler  ;D . Hast du dir die Tipps hier im Forum schon durchgelesen? Ich komme selbst im übelsten Hamburger Berufsverkehr mit fast täglich Stau im Sommer locker auf eine "3" vor dem Komma, im Winter ca. einen halben Liter mehr. Du musst Verbrenner und Elektro sinnvoll kombinieren, also wenn du weißt, dass es den nächsten Kilometer flüssig läuft, oder ein paar hundert Meter leicht bergab geht, vorher mit Verbrenner fahren, damit du für den Streckenabschnitt dann auch genug Strom im Akku hast, um dann elektrisch zu gleiten. Je besser du deine Strecke kennst, umso leichter lässt sich Sprit sparen. Und nie den Akku leer fahren, spätestens wenn er auf zwei Striche springt, starte ich wieder den Verbrenner. Sonst kann es passieren, dass du mit laufendem Motor an der Ampel stehst.

Viele Grüße
Olli

Antw.: Verbrauch, automatische Spiegel, Parklicht

Antwort Nr. 7
Nach dem Ausschalten des Autos kann man das automatische Spiegelklappen aus- bzw. auch wieder einschalten in dem man den Schalter fürs Spiegleinklappen und den Pfeil nach oben für die Spiegelverstellung für zwei Sekunden gleichzeitig drückt.

Antw.: Verbrauch, automatische Spiegel, Parklicht

Antwort Nr. 8
Ich fahre seit ca. 10 Tagen den Yaris und der Verbrauch geht langsam aber stetig runter, bei aktuell 5,1/5,2l . Immer mehr Strecken liegen unter 5l. So langsam gewöhne ich mich an das Hybridfahren und habe mittlerweile auch begriffen und akzeptiert, dass der Vebrenner dazugehört. Also beschleunige ich fast immer zügig, oft auch bis in den Powerbereich um danach zB. umso mehr rollen zu lassen.

Antw.: Verbrauch, automatische Spiegel, Parklicht

Antwort Nr. 9
„Nach dem Ausschalten des Autos kann man das automatische Spiegelklappen aus- bzw. auch wieder einschalten in dem man den Schalter fürs Spiegleinklappen und den Pfeil nach oben für die Spiegelverstellung für zwei Sekunden gleichzeitig drückt.“


Das verstehe ich jetzt nicht ganz.

Wie funktioniert das, bzw. was genau muss ich dabei tun?

Danke

Antw.: Verbrauch, automatische Spiegel, Parklicht

Antwort Nr. 10
Hallo ins Forum,
seit Mai 2018 fahre ich einen Bj Febr. 2018 Yaris Hybrid (Edition gelb/schwarz).
Dieser benötigt anstatt der angegebenen 3,6L/100km ca. 5,3L/100km.
Das eine ist die NEFZ-Angabe und das andere Dein Verbrauch. Hast Du jemals den NEFZ-Angaben der Hersteller geglaubt? Wo ist das Problem? NEFZ kommt zudem vom Fahrzyklus den Toyota Hybriden sehr entgegen (Durchschnittsgeschwindigkeit ist niedrig).

Es kommt halt immer auf die Fahrweise und auch das Streckenprofil an. Der Yaris Hybrid hat einen guten Verbrauch, wenn man nicht schneller als 80 km/h fährt und eine lange Strecke fährt. Ich fahre aber auf der Autobahn auch mal bis 120 km/h (aber nicht dauerhaft, sonst würde der Verbrauch hochschnellen).

Ich verbrauche bei den jetzigen Temperaturen etwa 4,8 l pro 100 km (real gemäß Tanken). Wenn ich schneller fahre, geht das ganz schnell über die 5 Liter Marke. Im Sommer geht es bis 4,5 l pro 100 km runter. Wenn es wirklich kalt ist (Minustemperaturen) und das Auto nachts draußen steht geht der Verbrauch auf 5,5l pro 100 km hoch. Im Durchschnitt über 5 Jahren habe ich einen Verbrauch von 4,98 l pro 100km. Finde ich ok, wenn ich mir überlege, dass mein Auto nachts draußen steht und ich weder besonders sparsam noch sportlich fahre. Der Durchschnitt ist bei Spritmonitor ist etwas bei 4,93 l pro 100 km.

Ich habe einen Arbeitskollegen, der mit seinem Audi A3 TFSI 5l pro 100 Kilometer verbraucht (hat mir seine Quittungen sowie Berechnungen gezeigt). Der fährt meist ohne Heizung und positiv ausgedrückt "SEHR vorausschauend".  Dem möchte ich allerdings nicht auf der Straße begegnen. Ich bin ihm mal hinterher gefahren. Das mache ich nie wieder.... Dazu habe ich zu wenig Geduld......

Der Arbeitskollege würde sicherlich mit meinen Yaris Hybrid unter 4 Liter pro 100 km verbrauchen und könnte vermutlich dem Knauser Konkurrenz machen.

Ich bin über den Verbrauch meines Yaris Hybrid nicht enttäuscht, sondern sehr zufrieden.

Antw.: Verbrauch, automatische Spiegel, Parklicht

Antwort Nr. 11
Mal kurz eine andere Frage: Was zahlt ihr an KFZ-Steuer? Ich habe gestern den Steuerbescheid bekommen und muss 66€/Jahr zahlen. Ich denke WLTP sei Dank.

Antw.: Verbrauch, automatische Spiegel, Parklicht

Antwort Nr. 12
War bei mir damals was um die 32 Euro.

Antw.: Verbrauch, automatische Spiegel, Parklicht

Antwort Nr. 13
30.- Euro  ;D

Antw.: Verbrauch, automatische Spiegel, Parklicht

Antwort Nr. 14
ebenfalls 30.- Euro;

EDIT siehe hier: https://www.adac.de/infotestrat/fahrzeugkauf-und-verkauf/kfz-steuer/neue-kfz-steuer/default.aspx?ComponentId=33831&SourcePageId=49382 da gibt es auch eine Liste von Fahrzeugen; der Yaris ist leider nicht dabei, aber man kann die Tendenz bei den anderen Fahrzeugen erkennen...