Zum Hauptinhalt springen
Thema: "Keyless Go" eine Diebstahlhilfe ? (27672-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: "Keyless Go" eine Diebstahlhilfe ?

Antwort Nr. 76
Neulich kam auch ein Bericht zu dem Thema. Die Methode mit der die diebe arbeiten würde eigentlich entwickelt, damit Polizei und LKA unerkannt in den Wagen kommen können.

Antw.: "Keyless Go" eine Diebstahlhilfe ?

Antwort Nr. 77
Naja, so einfach geht's dann auch nicht, die Funkwellen des Schlüssels aufzufangen und zu verlängern. Da keiner der Herren Ganoven mit einer Parabolschüssel rumrennt, muss man im Getümmel schon relativ nahe an sein Opfer heran. Das heißt, wenn ich Getümmel erwarte, dann schalt ich den Schlüssel aus und rum isses. Daheim haben diejenigen Nachteile, deren Schlüsselbrettchen in der Nähe der Eingangstür hängt, oder noch besser durchs Fenster von außen zu sehen ist. Ein metallener Schlüsselkasten würde hier auch schon helfen.

Klar, wäre nett von den Herren Herstellern, wenn sie das System endlich absichern würden, aber bis dahin bin ich mal gar nicht so unglücklich, dass ich die Schlüssel von meinen beiden einfach deaktivieren kann, wenn ich das für nötig halte. Das ist schon mehr als andere Hersteller dem Kunden zugestehen. Wann man das machen könnte ist wie mit dem PC: "Brain.exe" ist immer noch der beste Virenschutz... Abgesehen davon wurde hier auch schon erwähnt, dass wenn einer ein Auto klauen will und sich auskennt, derselbe nicht zwingend auf den Schlüssel angewiesen ist.

Ansonsten genieße ich die Vorteile des Systems. Die sind nämlich nicht zu verachten und kommen einem in der angeborenen, menschlichen Faulheit auch sehr entgegen  :-) . Deswegen gebe ich mal offen zu, dass wenn man sich mal dran gewöhnt hat, dann mag man es nicht mehr wirklich missen. Ich erwische mich immer wieder dabei wie ich an unsere Geschäftswägen laufe und probiere sie aufzukriegen, bis mir einfällt, dass ich bei denen dazu ja auf's Knöpfchen drücken muss...



Grüße Joe

Antw.: "Keyless Go" eine Diebstahlhilfe ?

Antwort Nr. 78
@bakerman23

Klingt interessant. Aber ich schätze diese Vereine kriegen im Falle des Falles auch vom Hersteller direkt das passende Schlüsselchen. Auch wenn die behaupten das ginge nicht.

Grüße Joe

Antw.: "Keyless Go" eine Diebstahlhilfe ?

Antwort Nr. 79
Guten Morgen !
Um den Schlüssel zu deaktivieren, könnte man ihn in eine Aluminium-Folie einwickeln !?
LG von Rudi !

Antw.: "Keyless Go" eine Diebstahlhilfe ?

Antwort Nr. 80
Ja, man kann aber auch einfach nur die Tastenkombination auf der Fernbedienung drücken.

Antw.: "Keyless Go" eine Diebstahlhilfe ?

Antwort Nr. 81
same here:

Autos mit Keyless-System: ADAC sieht keine Fortschritte bei der Sicherheit |...

Zitat
Diebe verlängern die Funkstrecke des Autos zum Schlüssel mit vergleichsweise einfacher Hardware, die laut ADAC für wenige hundert Euro aus handelsüblichen
Was anderes in Punkto Daten/System-Sicherheit bez. KFZ-Industrie zu erwarten, wäre utopisch. Da sollte mal - leider - der Staat für gesetzliche Vorgaben sorgen. Aber bei der ganzen Korruption gibt es wie üblich nur Gummiparagraphen.

Also dann doch eher einen großen Schäferhund.

Antw.: "Keyless Go" eine Diebstahlhilfe ?

Antwort Nr. 82
Guten Morgen !
Mir ist es jetzt klar, warum viele Auto-Firmen das Keyless nicht anbieten ! Sie wollen, dass die Marke in der Diebstahl-Statistik unten
bleibt. Mein Toyota-Verkäufer hat mir nichts über die Nachteile von Keyless  erzählt und ich habe auch nichts davon in den Prospekten gelesen !  Das Motto lautet: der Kunde soll nur kaufen und wird dann schon sehen, was los ist, meine ich !
Ohne eure wertvollen Forum-Diskussionen und -Infos hätte ich nie darüber nachgedacht ! Danke !
LG von Rudi !

Antw.: "Keyless Go" eine Diebstahlhilfe ?

Antwort Nr. 83
Schlüssel von meinen beiden einfach deaktivieren kann
Ist das ein Feature der aktuelle Yaris-Generation?

@yarudi
Das geht auch mit normalen Funkschlüsseln, bspw. auf Parkplätzen. Da sendet der Schlüssel halt nur nicht permanent, man muss halt da den richtigen Moment abfangen.

Antw.: "Keyless Go" eine Diebstahlhilfe ?

Antwort Nr. 84
Hallo St3ps !
Für die richtige Auswertung des Messens der Kodierung (Redundanz) ist die Dauer der Messung ein wichtiger Faktor, überhaupt wenn die Messung durch Elektro-Smog gestört ist. (Ich war Hochfrequenz-Messtechniker).
Obendrein braucht man ohne Keyless einen Schlüssel zum Starten des Motors, d.h. das Auto kann nur geöffnet aber nicht in Betrieb
genommen werden ! Eine Fachkraft kann natürlich auch dieses Hindernis überwinden ! Man sollte es aber den Dieben möglichst
offensichtlich schwer machen z.B.  mit einer Lenkrad-Pedal-Stange, dann sucht er sich ein Auto aus, das er leichter stehlen kann.
LG von Rudi !  

Antw.: "Keyless Go" eine Diebstahlhilfe ?

Antwort Nr. 85
OK. Ist schon spät für mich am Tag, den kleinen Punkt übersehen.

Antw.: "Keyless Go" eine Diebstahlhilfe ?

Antwort Nr. 86
@St3ps

Ja, meinen hab ich 2014 gekauft, da war das schon an Bord. Die neueren haben es nach meinem Wissen alle.

Grüße Joe

Antw.: "Keyless Go" eine Diebstahlhilfe ?

Antwort Nr. 87
Hallo !
In Österreich gibt es derzeit beim Yaris Hybrid das Keyless nur im Sensosmart-Paket zum Aufpreis von € 350 !
Über das neue Modell ab April 17 warte ich noch auf Infos von meinem Toyota-Händler.
LG von Rudi !

 

Antw.: "Keyless Go" eine Diebstahlhilfe ?

Antwort Nr. 88
@yarudi ich habe dazu in den Tiefen dieses Forums etwas gepostet. Eine Lenkradkralle, schneidet man mit einem Bolzenschneider einfach raus. Dauert keine 3 Minuten.
Fahren kann man trotzdem. Und ein neues Lenkrad ist nicht das Problem.

Ich habe eine Pedalsperre.
Ins Auto rein, Auto scharf, Bremse treten MISST GEHT NICHT. :-D

Antw.: "Keyless Go" eine Diebstahlhilfe ?

Antwort Nr. 89
@St3ps
Ja, meinen hab ich 2014 gekauft, da war das schon an Bord. Die neueren haben es nach meinem Wissen alle.
Gab es 2014 ein noch ein anderes neues Modell, ist schon lange her? Habe meinen Edition 2014 ja Anfang 2014 gekauft und mir ist diese Funktion nicht bekannt und der Schlüssel hat keinen seperaten Knopf.