Forum für alternative Antriebe

Fahrzeuge nach Hersteller => Toyota => Yaris Hybrid (HEV, 2012 - 2019) => Thema gestartet von: Holger-Timm am 28. August 2016, 08:57

Titel: Touch & Go 2 Navi nachrüsten
Beitrag von: Holger-Timm am 28. August 2016, 08:57
Hallo,

ich habe mich entschlossen das Navimodul dem Touch2 Modul hinzuzufügen.

Die Frage ist was ich dafür alles brauche. Ich habe eine Einbauanleitung für das Touch 1, jedoch habe ich ein Touch 2. Wo sind da die Unterschiede?
Auto ist ein Yaris Hybrid FL.

Das Go Modul hat 4 Steckerbuchsen auf der Rückseite und einen Antennenstecker auf der gegenüberliegenden Seite.
Habe noch 6 Schrauben, 5 Kabelbinder, einen Magnetkleber für GPS Antenne und die GPS Antenne selbst dabei.
Dann noch eine dünne Schaumstoffmatte.

Laut Anleitung zum Go 1 sollten dann noch 2 Metallplatten (Radioempfängerhalterungen) dabei sein 86211-0D140 und 86212-0D140. Diese habe ich jedoch NICHT dabei.

Und drei Kabel sollten dabei sein. Ein USB Steckverbinder, ein Antennenverbinder und ein Y-Datenkabel (86842-YY010). Letzteres liegt aber auch nicht bei sondern nur ein normales Datenkabel. Ist das eine Änderung vom Go 1 zum Go 2?

Hat hier Jemand Einbauerfahrungen oder sogar eine Anleitung zum Einbau des Go 2 in den Yaris?
Titel: Antw.: Touch & Go 2 Navi nachrüsten
Beitrag von: Hybis am 28. August 2016, 09:26
Die Anleitungen zum Einbau von Zubehör findest Du unter http://www.toyota-tech.eu/Aim/Aim.aspx?pubtype=AIM&menuitem=2
Die Datei für den Einbau des Go 2 kannst Du direkt über http://www.toyota-tech.eu/aimuploads/00fc954e-dad3-454e-a40d-204a0ae82aa4/Yaris_LHD_Toyota_Touch_2_with_Go_PZ490_0033x_00_AIM_003_206_2.pdf abrufen.

Viel Spass!

Berichte doch bitte, ob sich danach Dein Radioempfang verschlechtert hat. Die Antenne wird nach dem Umbau wohl an das Go-Modul angeschlossen. Aus den Nutzererfahrungen beim Touch und Touch&Go schliesse ich, dass der Radioempfang des Go ohne Go besser ist. Kann aber auch sein, dass die Nutzer des Touch einfach in Gegenden fahren, bei denen die Sender stärker sind.
Titel: Antw.: Touch & Go 2 Navi nachrüsten
Beitrag von: Holger-Timm am 28. August 2016, 09:31
Vielen Dank für die richtige Anleitung!

Scheinen doch Verkabelungsunterschiede zwischen Version 1 und 2 zu sein.
Dann sieht es so aus als ob ich alles habe.
Titel: Antw.: Touch & Go 2 Navi nachrüsten
Beitrag von: Hybis am 28. August 2016, 09:46
Kein Problem. Berichte doch bitte wie alles geklappt hat und wie Du mit dem Go 2 zufrieden bist (inkl. Radioempfang). Wäre toll.
Titel: Antw.: Touch & Go 2 Navi nachrüsten
Beitrag von: Holger-Timm am 28. August 2016, 13:34
Wie klemme ich die Batterie ab, ohne die Sitze ausbauen zu müssen. In der Anleitung steht man soll den Minuspol von der Batterie lösen.
Titel: Antw.: Touch & Go 2 Navi nachrüsten
Beitrag von: Airbag-Tester am 28. August 2016, 15:15
Du kannst das Sitzpolster der Rückbank ohne Werkzeug herausnehmen. Du musst nur mutig und kräftig zugleich daran nach oben ziehen. Es wird nur durch stabile Klipse gehalten. Dan hast du Zugriff auf beide Batterien.
Titel: Antw.: Touch & Go 2 Navi nachrüsten
Beitrag von: bakerman23 am 28. August 2016, 17:39
Wie klemme ich die Batterie ab, ohne die Sitze ausbauen zu müssen. In der Anleitung steht man soll den Minuspol von der Batterie lösen.

An der Rücksitzbank sind im Fußraum kleine Klipse in der Verkleidung. Die musst du rausziehen. Die Batterie befindet sich auf der linken Seite. Die Verkleidung ist dort nochmal geteilt.
Titel: Antw.: Touch & Go 2 Navi nachrüsten
Beitrag von: Airbag-Tester am 28. August 2016, 18:52
Ich habe mit den kleinen Plastikschrauben dieser Verkleidung im Fußraum schlechte Erfahrungen gemacht: Sie brechen unheimlich schnell ab :-/ Die Halterungen vom Sitzpolster sind dagegen fast unzerstörbar.
Titel: Antw.: Touch & Go 2 Navi nachrüsten
Beitrag von: bakerman23 am 28. August 2016, 21:43
Er wollte aber eine Lösung haben ohne die Sitze auszubauen.
Titel: Antw.: Touch & Go 2 Navi nachrüsten
Beitrag von: Holger-Timm am 29. August 2016, 16:22
Also im Notfall lasse ich den Minuspol einfach angeschlossen. Solange ich keinen Kurzen verursache dürfte hoffentlich nichts passieren.
Bevor ich irgendetwas abbreche...

Ich warte jetzt noch auf so kleine Plastikbrecheisen, mit denen man die Verkleidung raushebeln kann.
Dann geht es los.

Radioempfang ist vor dem Einbau OK. Also Einslive ohne Probleme.
Leider gibt es keine Empfangsanzeige, dass man dann vorher und nachher vergleichen kann.
Ich hoffe, dass der Empfang so bleibt.   ;)
Titel: Antw.: Touch & Go 2 Navi nachrüsten
Beitrag von: Holger-Timm am 30. August 2016, 12:52
Ich habe von Toyota eine Rückbauanleitung gefunden.

Laut der Anleitung Anleitung (http://www.toyota-tech.eu/HYBRID/HVDM/DE/Yaris%20HV_DE.pdf) muss die Rücksitzblende Rechts ausgebaut werden, dann kann man die Batterie abklemmen. Man müsste dann seitlich drankommen und den Minuspol lösen können.
Titel: Antw.: Touch & Go 2 Navi nachrüsten
Beitrag von: bakerman23 am 31. August 2016, 13:05
Stimmt, in Fahrtrichtung rechts. Steht aber auch in dem dicken Buch, was du zu deinem Auto bekommen hast.
Titel: Antw.: Touch & Go 2 Navi nachrüsten
Beitrag von: Holger-Timm am 31. August 2016, 13:35
Stimmt, in Fahrtrichtung rechts. Steht aber auch in dem dicken Buch, was du zu deinem Auto bekommen hast.
Dicke Bücher sind mir zu anstrengend.   ;)
Titel: Antw.: Touch & Go 2 Navi nachrüsten
Beitrag von: Holger-Timm am 04. September 2016, 17:12
Werkzeug ist gekommen.
Blenden wurden abmontiert.
Radio ausgebaut.
Stecker gelöst.
Navi ans Radio geschraubt.
Loop Stecker montiert.
Radio und Navi verkabelt.
Radio eingebaut.
Grob getestet.
Blenden wieder angedrückt.

Die Batterie habe ich nicht abgeklemmt wie beschrieben.

Funktioniert jetzt fast alles.
MP3s werden jetzt mit Cover angezeigt. USB funktioniert also noch.
Es ist ein Navi vorhanden.
Bluetooth geht auch.
Radio auch. Habe noch keinen Empfangsunterschied festgestellt.

Allerdings geht jetzt die Rückfahrkamera nicht mehr an.
Woran kann das liegen? Jetzt vermisse ich irgendwie die Kamera die ich eigentlich nie verwendet habe.
Hat Jemand eine Idee?
Titel: Antw.: Touch & Go 2 Navi nachrüsten
Beitrag von: Holger-Timm am 12. September 2016, 10:18
Rückfahrkamera läuft wieder.
Es hat sich tatsächlich der Stecker versteckt und ist nach unten weggerutscht.

Blenden Abnehmen, Radio losschrauben, rausziehen, nach Stecker greifen, Stecker einstecken, Radio reinschieben, Rückfahrkamera kurz testen, festschrauben, Blenden aufdrücken, fertig.

Nach gestoppten 6 Minuten lief alles wieder.

Erschreckend nur wie schnell es ging. Wenn ich mir vorstelle, dass man innerhalb von zwei Minuten ein Radio entfernen kann...  :icon_no_sad:

Jetzt muss ich nur noch schauen, dass mein Navi mich nicht immer so laut anschreit. Das dröhnt mit voller Lautstärke.
Titel: Antw.: Touch & Go 2 Navi nachrüsten
Beitrag von: Jorin am 12. September 2016, 10:20
Super Aktion! Du hast nicht zufällig Fotos gemacht?

Die Navi-Lautstärke kann übers Menü eingestellt werden oder dann, wenn die Tante gerade spricht, über die Lautstärke-Tasten. Allerdings orientiert sich die Navi-Lautstärke an der Musiklautstärke. Wird die Musik lauter gestellt, wird automatisch auch die Tante lauter.
Titel: Antw.: Touch & Go 2 Navi nachrüsten
Beitrag von: Holger-Timm am 12. September 2016, 11:07
Fotos habe ich leider nicht gemacht.

Wichtig ist es die Anleitung auszudrucken. Da ist auch genau beschrieben, wo welche Schrauben hin müssen und wo die Kabel zu verlegen sind.

Einige Tipps, die ich vielleicht geben kann:
1. Holt euch diese Kunststoffbrecheisen. Die kosten im Set 6 Euro und sorgen dafür, dass das Fahrzeug nicht beschädigt wird.
2. Es reicht mit diesen Kunsstoffbrecheisen ein oder zwei Stellen aufzuhebeln. Der Rest geht auch gut mit den Fingern, sobald man mit den Fingerkuppen drunter kommt. Immer wieder um die Blenden drum herum gehen und ziehen, bis die Abstände gleich sind und dann komplett abziehen. Dabei keine Gewalt anwenden.
a) Blende rund um den Tacho abnehmen.
b) Blende über dem Handschuhfach abnehmen.
c) Blende rund um das Radio abnehmen.
3. Das Radio ist sehr scharfkantig. Es ist gut, wenn eine Person es festhält, sodass es nicht alles zerkratzt. Zuk Not sollte auch ein Handtuch oder so als Abstandshalter helfen.
4. Nehmt euch für die GPS-Antenne Zeit. Ordentlich den Kunststoff reinigen, trocknen lassen, den Magneten etwa mittig aufkleben, GPS draufsetzen und nochmal die Schaumstofffolie drüberkleben. In der Anleitung ist auch genau gezeigt, welches Kabel vor welchem Kabel verlegt wird. Kabellänge prüfen, bevor die letzten Kabelbinder angebracht werden. Ich habe das so lang gelassen wie die anderen Kabel auch.
5. Das Navi rastet unter dem Radio ein. Es fällt dann auch ohne Schrauben nicht raus und alles sitzt perfekt. Die Schrauben dann reindrehen, wenn alles eingerastet ist und perfekt sitzt.
6. Beim Verbinden der Kabel kann man eigentlich keine Fehler machen. Der Stecker unter dem Radio hat sogar ein Kunststoffteil welches einrastet und dafür sorgt, dass das Kabel nicht nach unten hängt.
7. Beim Einbau darauf achten, dass das Radio scharfkantig ist. Hierzu am besten eine zweite Person holen. Am besten keine Kabel vergessen. Das Kabel der Rückfahrkamera ist bei mir z.B. nach unten weggerutscht und ich konnte es nicht sehen.
8. Radio wieder einbauen aber nicht festschrauben. Jetzt alle Funktionen testen.
a) USB: Mit MP3 könnt ihr das testen
b) Bluetooth: Am besten einmal mit der Freisprecheinrichtung telefonieren.
c) Lautsprecher hinten auch mal testen ob die da sind.
d) Navi testen. Findet das Navi eure Position?
e) Rückfahrkamera: Dazu muss der Wagen angeschaltet werden und der Rückwärtsgang eingelegt werden, weshalb ich für den Navieinbau auch die Batterie entgegen der Anleitung nicht abgeklemmt habe.
9. Ist alles OK die 4 Schrauben vom Radio reindrehen.
10. Radioblende drauf, Blende über dem Handschuhfach wieder draufdrücken, Blende rund um Tacho wieder andrücken. Dabei drauf achten, dass das Gummi unten drunter richtig liegt.
Titel: Antw.: Touch & Go 2 Navi nachrüsten
Beitrag von: Holger-Timm am 20. September 2016, 12:45
Mich fasziniert dieses Navi immer mehr.

- Es kann bequem im Hintergrund laufen. Bei Musik oder auch im Verbrauchsbildschirm macht es Ansagen.
- Wenn man den Wagen startet und auf das Navi wechselt ist sofort die Position da.
- Ein Kompass scheint da drin zu sein. Wenn ich auf der Stelle drehe (beim Einparken) merkt das Navi das sofort und dreht mit.
- TMC Staumeldungen sind drin. Man kann sich alle Meldungen anzeigen lassen oder wenn man gerade navigiert auch die Meldungen auf der Strecke. Wählt man eine Meldung aus, so wird ein relativ ausführlicher Text angezeigt und daneben ein Bild vom Straßenabschnitt mit der gemeldeten Situation.

Nachteile gibt es aber auch:
- Die Karten sind nicht aktuell. Musste eine Hausnummer 80 eingeben, die gab es aber nicht. So musste ich nur zur Straße navigieren.
- Die Ansagen sind an sich sehr gut. Nur die Ansagen, wenn man wirklich runter soll, kommen erst, wenn man gerade neben der Ausfahrt ist. Wenn man das Navidisplay sieht oder sich die Ausfahrt 3km zuvor schon gemerkt hat jedoch kein Problem.

Kann das System eigentlich auch nach Tacho weiterlaufen wenn man z.B. durch einen Tunnel fährt?

- Genial wäre es auch, wenn das Navi mit dem Tempomaten gekoppelt wäre und dann selbstständig leicht abbremsen würde, wenn das Tempolimit sich ändert.
- Noch genialer wäre es, wenn das Navi Höheninformationen hätte. Dann könnte die Hybridsteuerung beim Navigieren den Füllstand des Akkus regeln, je nachdem, ob das Auto demnächst einen Berg rauf oder runter fährt.
Titel: Antw.: Touch & Go 2 Navi nachrüsten
Beitrag von: Jorin am 20. September 2016, 12:48
Kann das System eigentlich auch nach Tacho weiterlaufen wenn man z.B. durch einen Tunnel fährt?

Ja, es nutzt die Fahrzeugsensoren dazu, um den weiteren Verlauf der Fahrt vorherzusagen. Lustigerweise, zumindest meine ich mich daran zu erinnern, wird in Tunneln die Route ausgeblendet, das Fahrzeug bewegt sich aber auf der Straße in der Karte weiter. Nach dem Tunnel ist die Route wieder da. Zumindest, wenn mich meine Erinnerung nicht trübt, ich fahre nur sehr selten durch Tunnel.
Titel: Antw.: Touch & Go 2 Navi nachrüsten
Beitrag von: TecMar am 30. September 2019, 04:57
Mal eine Frage zur Registrierung, wenn man ein gebrauchtes Modul gekauft hat muss das erst entkoppelt werden wenn es vorher mit einem anderen Toyota Account registriert wurde? Oder ist das egal?
Titel: Antw.: Touch & Go 2 Navi nachrüsten
Beitrag von: Bert B. am 30. September 2019, 08:25
ich kann mir vorstellen, dass das so ist.
bei Volvo jedenfalls ist das schon seit dem es die Autos mit BUS-Leitungen gibt. also seit Ende der 90er kann man nicht einfach das Radio ausbauen, dann spinnt schon der Rest des Autos. und Einbau geht dite ebenso nicht, das Radio muss am System angemeldet werden.
Titel: Antw.: Touch & Go 2 Navi nachrüsten
Beitrag von: TecMar am 30. September 2019, 08:55
Ne ich meinte bzgl. Kundenportal registrierung.. Also das dass Gerät nicht woanders registriert werden kann solange der vorherige Besitzer es nicht aus seinem Kundenportal Account für Updates/Karten entfernt hat..
Titel: Antw.: Touch & Go 2 Navi nachrüsten
Beitrag von: Stilgar am 30. September 2019, 12:01
@TecMar
Das sollte der Vorbesitzer schon abmelden, da die S/N des Navis mit der VIN des Fahrzeugs verheiratet wird.
Titel: Antw.: Touch & Go 2 Navi nachrüsten
Beitrag von: Bert B. am 30. September 2019, 12:08
@TecMar
Das sollte der Vorbesitzer schon abmelden, da die S/N des Navis mit der VIN des Fahrzeugs verheiratet wird.
also quasi das, was ich versuchte zu beschreiben. nur das das bei Toyota anscheinend der Vorbesitzer kann, bei anderen Herstellern nur die Werkstatt.
Titel: Antw.: Touch & Go 2 Navi nachrüsten
Beitrag von: Stilgar am 30. September 2019, 12:11
Ich weiß auch nicht genau wer das kann.
Da TecMar schrieb 'der vorherige Besitzer', denke ich mal, er hat sich darüber erkundigt bevor er das Ding gekauft hat.
Da das ja auch eine Sicherheitsmaßnahme gegen Diebstahl ist, kann ich mir schon vorstellen, das es nicht so einfach durch den Benutzer/über das Portal geht.
Ich habe mich um sowas nie gekümmert.
Titel: Antw.: Touch & Go 2 Navi nachrüsten
Beitrag von: Bert B. am 30. September 2019, 12:45
ich vermute mal, das wir hier über 2 Sachen reden:

1. die An- bzw. Abmeldung des Radios im BUS-Ssytem des Autos, und
2. die Löschung eines möglichen (Kennwort?-)Schutzes durch den Vorbesitzer.

bei 1. kann nur der Hersteller bzw. eine autorisierte Werkstatt helfen, bei 2. nur der Vorbesitzer. Da kann man nur hoffen, das der das KW oder den Pin noch nicht vergessen hat  ::)
Titel: Antw.: Touch & Go 2 Navi nachrüsten
Beitrag von: Stilgar am 30. September 2019, 13:34
Es gibt kein Kennwort oder PIN im Touch2&Go.

Wir (du und ich) reden hier über das integrieren im System, sodass es nicht mehr in anderen Fahrzeugen läuft ohne Aktion von irgendjemandem auf Systemebene.
Meines Wissens muss zuerst diese Bindung zwischen Fahrzeug und Navi/Entertainment-System aufgehoben werden, bevor es in ein anderes Fahrzeug eingebaut werden kann. bzw. es darin funktioniert.

Bei meinem Neuwagen damals (01/2017) war es sogar so, das ich erst 200km fahren musste bevor mein Touch2&Go im Portal angezeigt wurde.
Titel: Antw.: Touch & Go 2 Navi nachrüsten
Beitrag von: TecMar am 30. September 2019, 15:02
Also er hat geschrieben das bei dem "neuen" Navisystem keine Registrierung/pairing mehr erfolgt mit dem Auto.. Einfach in MyT anmelden und die Radio Seriennummer eintragen.. Ich bin mal gespannt.

"Bei den Modellen ist ein Löschen nicht notwendig. Können Sie ganz normal bei MyToyota anmelden. Entweder machen Sie dann ein Update darüber oder kaufen eine Lizenz beim Händler und machen es selbst. Gibt die beiden Versionen zum Update."
Titel: Antw.: Touch & Go 2 Navi nachrüsten
Beitrag von: Stilgar am 30. September 2019, 15:26
Na dann erzähl mal wenn du soweit bist.
 :-)
Titel: Antw.: Touch & Go 2 Navi nachrüsten
Beitrag von: TecMar am 02. Oktober 2019, 17:23
Soo der Einbau ist erledigt =), war sogar erschreckend einfach.. Blende ab klipsen, 4 Schrauben lösen.. Radio raus, Navi unterschrauben + Verkabeln, einbauen fertig :D.

Was richtig toll ist, ist nun das ich sogar mein Handy via USB anschließen UND auf die Lieder wie ein USB Stick zugreifen kann! das konnte ich vorher nicht mit dem normalen Touch 2. Also Ich bin Happy =).

Sprachsteuerung + Navi funktionieren ebenfalls super!.

Allerdings wie erwartet gibt es bei der Registrierung nun folgendes Problem:

"Die angegebene Geräte-ID ist bereits in einem anderen Auto registriert. Bitte überprüfe die ID noch einmal."

Auf der Website kann ich sehen was mit dem Gerät schon alles Gekauft wurde... Echtzeitverkehr & TomTom Places sind noch bis 2021 aktiv

Habe den Verkäufer mal angeschrieben ob er das System registriert hatte.. meine Befürchtung ist ja schon das er dadurch div. Adressen Online abrufen kann die ich in das System eingebe. Ich meine auch das die verbundenen Bluetooth Profile recht Außländisch benannt wurden und das letzte Naviziel irgendwo in Belgien war... nicht das ich am ende Hehlerware gekauft habe.? Die Schrauben waren noch Original verpackt.

Also wenn mein Auto irgendwann weg sein sollte weiß ich warum... Navi Installiert, mit Internet verbunden, Standort abgerufen.. weg ist es. und das Modul wird wieder weitergereicht  :icon_daumendreh2: .. (ein Schelm, wer Böses denkt)
Titel: Antw.: Touch & Go 2 Navi nachrüsten
Beitrag von: bakerman23 am 02. Oktober 2019, 19:53
Tippe auf gebrauchte b-ware. So oder so. Einpacken und zurück.
Titel: Antw.: Touch & Go 2 Navi nachrüsten
Beitrag von: TecMar am 02. Oktober 2019, 20:19
Ich hab es ja von Privat bei Ebay gekauft.

Der Verkäufer selbst meinte er hat es nicht registriert und alles immer via USB Update gemacht. Seiner Meinung nach hat es wohl der vorherige Verkäufer aktiviert.. wenn man überlegt 2017er Modul.. und schon 1 mal weiter verkauft.?

Er meinte ich solle den Support von Toyota im Chat anschreiben die würden das wohl ändern.
Titel: Antw.: Touch & Go 2 Navi nachrüsten
Beitrag von: happyyaris am 03. Oktober 2019, 11:18
Der Verkäufer selbst meinte er hat es nicht registriert und alles immer via USB Update gemacht.
Kling für mich unglaubwürdig. Kannst Du ein Kartenupdate beim Touch and Go 2 kaufen, ohne die Geräte-ID vorher zu registrieren? Die Updates sind, zumindest beim alten Touch and Go auf die Geräte-ID personalisiert. Ich kann kein Kartenupdate eines anderen Gerätes installieren. Ansonsten gäbe es einen "Markt" für günstiges Updates.

Wenn Du per Paypal bezahlt hast, sollte m.E. die Rückabwicklung kein Problem sein, wenn sich herausstellt, dass das Modul nicht legal verkauft wurde. Ich würde daher beim Toyota-Kundenservice per E-Mail anfragen, damit diese den ursprünglichen Besitzer kontaktieren, der Verkauf bestätigt wird und die Geräte-ID anschließend Dir zugeordnet wird.

Die Versicherungsprämien unserer Yaris Hybrid ist schon so erschreckend hoch. Das würde ich persönlich nicht unterstützen wollen....
Titel: Antw.: Touch & Go 2 Navi nachrüsten
Beitrag von: TecMar am 03. Oktober 2019, 12:01
Ich hab mal einen Screenshot gemacht von den Aktiven Paketen.. denke aber mal das dass die 3 Jahre Includierten sind?.

Werde mich auf Jedenfall mal an Toyota wenden.

Es war aber auch alles dabei! Also Original Toyota, Modul, Karton, Schrauben, 2 Kabel außer die GPS Antenne. (da hatte er noch gefragt ob ich eine brauche.. die hatte ich aber schon bestellt.)

Denke also mal das es sich schon um ein legales Gerät handelt! Es ist auch nichts abgekratzt am Modul also Aufkleber oder der gleichen zumal man bei Ebay auch von div. Geschäftsaufgaben die Nachrüstpakete günstig bekommt.. vlt. war es auch eben so eins welches dann eingebaut, nicht für gut befunden und weiter verkauft wurde an ihn.
Titel: Antw.: Touch & Go 2 Navi nachrüsten
Beitrag von: bakerman23 am 03. Oktober 2019, 18:01
@Yaris- und 225xe-Fahrer bei einem Privatverkauf ist PayPal der Käuferschutz herzlich egal.
Titel: Antw.: Touch & Go 2 Navi nachrüsten
Beitrag von: happyyaris am 03. Oktober 2019, 19:36
Woher hast Du das?

Gemäß PayPal (https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/buyerprotection-full) kann ich nicht erkennen, dass es nur für gewerblichen Verkauf gilt. Man darf nur nicht den Fehler machen die Option "An Freunde senden" zu nutzen. In diesem Fall bekommt Paypal keine Provision und es gibt keinen Käuferschutz. Das nutzen Betrüger bei EBAY-Kleinanzeigen aus.  Sollte hinreichend bekannt sein, dass man diese Option nicht nutzt, wenn ein Verkäufer kein Freund ist.

Ist bei der Zahlung bei EBAY im Zahlungsvorgang aber auch nicht vorgesehen. EBAY und Paypal möchten verdienen. Deshalb bietet das EBAY als normale Zahlungsmethode nicht an.
Titel: Antw.: Touch & Go 2 Navi nachrüsten
Beitrag von: bakerman23 am 03. Oktober 2019, 20:45
Du hattest noch nie Probleme mit privaten eBay käufen, oder? Sofern der Verkäufer nicht gewerblich angemeldet, ist der Käuferschutz ein schlechter Scherz. Sobald sich der Verkäufer taub stellt, kommt bei PayPal der ganze Automatismus ins stocken. Dann wird sich mit irgendwelchen Paragraphen aus den sehr langen AGB rausgeredet. Bei gewerblichen Verkäufern ist das anders. Da geht's Recht fix. Vermutlich muss PayPal da nach irgendwelchen eu Recht handeln.
Ist hier aber offtopic.
Titel: Antw.: Touch & Go 2 Navi nachrüsten
Beitrag von: TecMar am 09. Oktober 2019, 16:33
Grade anruf von Toyota erhalten, es dauert noch etwas weil das nur Toyota Brüssel umschreiben kann bzgl. Auto und Navi Verheiratung. Ansonsten keine Probleme bis jetzt.
Titel: Antw.: Touch & Go 2 Navi nachrüsten
Beitrag von: TecMar am 10. Oktober 2019, 15:06
Perfekt ;)

"Guten Tag Herr xxxxx,

vielen Dank für Ihre Geduld.

Die Techniker haben uns die Rückmeldung gegeben, dass die Korrektur Ihres Toyota-Kontos erfolgreich abgeschlossen worden ist.

Unter Ihren Einkäufen ist die 3-jährige Lizenz für Kartenmaterial hinterlegt.

Mit der hinterlegten Lizenz (Gültigkeit bis zum 18. Februar 2021) können Sie nun 3 Jahre lang gratis Kartenmaterial für Ihr Navigationsgerät zu erwerben.

Voraussichtlich wird im Herbst ein neues Kartenupdate erscheinen."

Also Herbst gibts wieder ein Kartenupdate. ;)
Titel: Antw.: Touch & Go 2 Navi nachrüsten
Beitrag von: teilzeitstromer am 22. Oktober 2019, 09:55
@TecMar
Das Herbstupdate fürs Navi sollte nun verfügbar sein  ;)