Zum Hauptinhalt springen
Thema: Toyota Prius 4 Plug-In vs. Prius 4 vs. Yaris Hybrid vs. Elektroauto (8438-mal gelesen) - Abgeleitet von Antw.: Plug-in immer ...
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Toyota Prius 4 Plug-In vs. Prius 4 vs. Yaris Hybrid vs. Elektroauto

Antwort Nr. 15
Ich glaub, das ist Knausers neue Lieblingsfunktion. Bitte nun aber nicht Themen zu allem möglichen Müll erstellen! Also, jetzt zum Beispiel keine Diskussion über, na, Müll halt.  :-D

Antw.: Toyota Prius 4 Plug-In vs. Prius 4 vs. Yaris Hybrid vs. Elektroauto

Antwort Nr. 16
Kostenloser Strom am Arbeitsplatz wird trotzdem von irgendwem gezahlt. Ob die Leute dann mit nem E-Auto die Verschwendersau rauslässt wird sicher später so sein, wenn auch die Masse umgestiegen ist.

Gibts doch heute auch schon!
Wie ist das mit dem Firmenwagen und All-inclusive?

Antw.: Toyota Prius 4 Plug-In vs. Prius 4 vs. Yaris Hybrid vs. Elektroauto

Antwort Nr. 17
Ich komme auf andere Unterschiede zwischen P4 und P4 Plugin:
Zitat
Habe mir gerade mal die Preise in DE angesehen und die staatliche 1.500 EUR BAFA-Prämie berücksichtigt. Wenn ich jeweils die Executive-Version mit Metallic-Lack nehme (brauch ich beim P4 allein schon, um einen Regensensor zu haben) und bei apl.de inkl. Überführung kaufe, ist der Preisunterschied 5.124,49 EUR. Allerdings hat dann der P4 Plugin hybrid Lederaustattung und der P4 nicht. Will ich das auch noch haben, ist die Differenz nur 3642,47 EUR.

Allerdings würde ich nicht ausrechnen wollen, ob sich ein Yaris, P4 oder P4 PHEV lohnt. Richtig vergleichbar sind diese auch nicht. Beim P4 PHEV ist in der Grundaustattung beispielsweise schon vieles drin, wie z.B. das Navi, das beim P4 erst ab der Executive-Version dabei ist.

Wenn es nach den reinen Kosten geht, hätte ich mir damals einen Mitsubishi Space Star als Schalter geholt. Verbrauch nur unwesentlich mehr als mein Yaris Hybrid und ist aber wesentlich günstiger.


Antw.: Toyota Prius 4 Plug-In vs. Prius 4 vs. Yaris Hybrid vs. Elektroauto

Antwort Nr. 18
Meine Firma baut gerade 10 dann kostenlos nutzbare Ladeplätze in der Tiefgarage! Der Laden läuft super und so hat man wohl ein Budget um etwas für die Umwelt zu tun :-)

Antw.: Toyota Prius 4 Plug-In vs. Prius 4 vs. Yaris Hybrid vs. Elektroauto

Antwort Nr. 19
Ich verstehe die ganze Diskussion nicht - aber vielleicht sehe ich die Sache auch zu naiv!
Für mich wäre die Entscheidung nicht von fiktiven Verbrauchsmodellrechnungen, sondern von der Nutzung abhängig.
  • Elektroauto
    Regelmäßige Fahrtziele fast ausschließlich in einem Bereich, der eine regelmäßige Aufladung an der Heimsteckdose oder, bei ausreichender Aufenthaltsdauer, an den Zielen ermöglicht.
  • Plug-In
    Häufige regelmäßige Fahrtziele in einem Bereich, der eine regelmäßige Aufladung an der Heimsteckdose oder, bei ausreichender Aufenthaltsdauer, an den Zielen ermöglicht. Bei längeren Strecken Nutzung wie normaler Hybrid.
  • Hybrid
    Wenn die o.g. Bedingungen nicht zutreffen und die die Anforderungen nicht bei "fast ausschließlich Autobahn und schnelle Landstraße" liegen! Denn dann würde ich wieder auf einen sauberen Diesel umsteigen!

Wenn diese Entscheidung getroffen wäre, würde ich mir Gedanken über Marken und Typen machen.


Antw.: Toyota Prius 4 Plug-In vs. Prius 4 vs. Yaris Hybrid vs. Elektroauto

Antwort Nr. 20
Es ging mir nur um die Vergleichbarkeit in Grundausstattung und dem Verbrauch. Also was kostet die Fahrt von A nach B.  Auto 1.0 oder Handschaltung die dadurch überhaupt erst nötig wird, so etwas kommt mir nicht mehr ins Haus. Das kostengünstige Fortbewegungsmittel ist mein Fahrrad ;-D

@Jorin Chef und Team hat gewünscht- Knauser macht ;-)

Zitat Thema
Edit
@bakerman23 Wünsche mit weniger Offtopic.
Wie oft ich alleine daran denke :-) und doch nicht immer schaffe.

Aber nein, ich möchte nicht 100 Themen auf machen.
Nur das Thema passte wegen unserem @MGLX so schön.

Edit:
Marken, Modelle können gern außen vor.

Ging für mich in erster Linie über den Prius 4 Plugin und wie er zu den anderen da steht. Ein Anreiz mal zum Taschenrechner zu greifen.

Der Prius kann gern durch IONIQ was auch immer ersetzt werden.

Habe ich gemacht. Kam zum Yaris Hybrid anstatt 1.0. nicht bereut bis jetzt. Wäre bloß nicht die Probefahrt gewesen :-[ der Anfang vom Ende des Auto 1.0 bei mir.

Antw.: Toyota Prius 4 Plug-In vs. Prius 4 vs. Yaris Hybrid vs. Elektroauto

Antwort Nr. 21
Zitat Thema
Edit
@bakerman23 Wünsche mit weniger Offtopic.
Wie oft ich alleine daran denke :-) und doch nicht immer schaffe.
 

Das wäre ja schon wieder OFF TOPIC! :icon_doh:
Ich denke da ist Augenmaß erforderlich und mit den "100 Themen" hast Du sicherlich Recht!  :applaus:


Antw.: Toyota Prius 4 Plug-In vs. Prius 4 vs. Yaris Hybrid vs. Elektroauto

Antwort Nr. 23
Als nach meinem Yaris-Unfall heute der Gutachter sich den Wagen in der Werkstatt angeschaut hat, durfte ich im Prius 4 PHEV rumfahren. Ich bin sehr defensiv gefahren, Wetter war nahezu windstill, fast trocken, etwas über 0°C. Die Klimaautomatik stand auf Eco und ich habe sie auf 18°C eingestellt, um Strom zu sparen. In der Büro-TG hab ich den PHEV komplett vollgeladen, die Bedienung ist selbst für E-Auto-Neulinge idiotensicher. 48,2km wurden mir beim Zurückfahren anfangs als Reichweite angezeigt. Nach 30,8 gefahrenen km zeigte er mir eine elektrische Restreichweite von 5km an. Maximal 80km/h auf der Landstraße, gleiche Strecke wie im Sommer meine Rekordverbrauch im Leihyaris (2,7km/h).

Der Wagen liegt gut auf der Straße, Kanaldeckel werden angenehm überfahren. Das HUD ist viel zu weit rechts - mach ich das linke Auge zu, seh ich die Einerstelle mit dem rechten Auge nicht mehr. Die Verkehrsschilderkennung musste ich deaktivieren. Mit 70km/h-Begrenzung in den Ort rein und dann wieder ohne Begrenzung raus. Die ganze Zeit so ein fettes, rotes (70)er Zeichen im HUD, obwohl das Navi (100) anzeigte. Voll bescheuert.

Die Beschleunigung ist irgendwie komisch - er wirkt (bis Mitte Eco-Bereich) sehr zäh. Bei einem normalen Auto muss ich zum Beschleunigen das Gaspedal kontinuierlich tiefer treten, beim Yaris reicht es an einem Punkt. Beim PHEV musste ich es sehr tief treten, damit er auch nur überhaupt Geschwindigkeit aufnahm, aber dann schien er kräftiger zu werden, sodass ich konstant wieder Gas wegnehmen musste. Klingt sicher komisch, ist auch schwer beschreibbar.

Am Ende war ich wieder froh, in meinem Yaris nach Hause fahren zu dürfen (auch wenn er noch nicht repariert ist). Der Yaris fährt sich im Verhältnis wie ein Go-Kart, reagiert spontaner auf Gaspedalbefehle (und das will beim Yaris im Eco-Modus etwas heißen), fühlt sich irgendwie direkter und wacher an. Für mich ist die Wahl klar - der Yaris gewinnt deutlich - vor allem bei Preis/Leistung.

Hab leider nur ein misserables Händifoto aus der Tiefgarage.

Antw.: Toyota Prius 4 Plug-In vs. Prius 4 vs. Yaris Hybrid vs. Elektroauto

Antwort Nr. 24
@bgl-tom danke für den schönen Bericht!

Das mit dem zähen reagieren, dürfte am höheren Gewicht und am eCVT liegen.
Nun noch einen Prius 4 ohne Plug-In zum Vergleich von dir und wir haben es ;-)

Antw.: Toyota Prius 4 Plug-In vs. Prius 4 vs. Yaris Hybrid vs. Elektroauto

Antwort Nr. 25
Einen P4 hatte ich im Oktober, war auch nicht mein Ding. Ich mag lieber Go-Kart als Schiff.

Antw.: Toyota Prius 4 Plug-In vs. Prius 4 vs. Yaris Hybrid vs. Elektroauto

Antwort Nr. 26
Komisch. Gerade den P4 finde ich im Normalmodus am spritzigsten von allen aktuellen HSD-Modellen der Leistungsklasse bis 136 PS.  :-/  Mein Werkstatt-Auris HSD Facelift ist da zum Beispiel ne Schlaftablette, der reagiert erst bei Bodenblech.

Antw.: Toyota Prius 4 Plug-In vs. Prius 4 vs. Yaris Hybrid vs. Elektroauto

Antwort Nr. 27
Das fühlt sich wahrscheinlich wegen dem E-Motor so an. Die Zahlen sagen was anderes. Der Plugin ist langsamer als dein P4 ;)

Aber das ist das gleiche Phänomen wie beim CH-R und dem 1,2l Benziner.

Faktisch langsamer, verbraucht mehr, aber die Leute mögen ihn mehr da subjektiv spritziger. ;D

Antw.: Toyota Prius 4 Plug-In vs. Prius 4 vs. Yaris Hybrid vs. Elektroauto

Antwort Nr. 28
Wenn der Plug-in langsamer als meiner ist, hab ich ja recht.  ;)

Antw.: Toyota Prius 4 Plug-In vs. Prius 4 vs. Yaris Hybrid vs. Elektroauto

Antwort Nr. 29
 :icon_doh:  :icon_kaffee3: