Zum Hauptinhalt springen
Thema: Tankstutzen Teil lose (2098-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tankstutzen Teil lose

Im Tankstutzen ist ein Kunststoffteil, die sogenannte Reduzierung.
Die hat sich bei mir gelöst und läßt sich im Stutzen bewegen, drehen und ziehen.
Bei der letzten Inspektion hatte ich das reklamiert und die wurde wieder befestigt, d.h. in der richtigen Richtig fest eingedrückt.
Inzwischen ist sie wieder lose.
Anscheinend lockert sich sich durch das Einhängen der Zapfpistole, falls man das nicht gerade, sondern schräg macht.
Hat das von euch auch jemand?

Re: Tankstutzen Teil lose

Antwort Nr. 1
Hallo Schoettker,

mit Auris-Erahrungen kann ich nicht dienen. Aber ich hatte sowas schonmal. Fazit vorab: das ist nicht ok! Auf Garantie reklamieren.


...
Anscheinend lockert sich sich durch das Einhängen der Zapfpistole, falls man das nicht gerade, sondern schräg macht.
Hat das von euch auch jemand?


Ja das hatte ich nach ein paar Jahren auch mal. Nämlich beim Ascona C, mit Nachrüst-Reduzierung die mit dem Nachrüst-Kat eingebaut wurde, ein paar Jahre und viele Tankvorgänge nach dem Einbau. Bei einem Auto, das das ab Werk hat sollte da nichts wackeln.  :icon_doh:

LG
Klaus

Re: Tankstutzen Teil lose

Antwort Nr. 2
Bei der 30.000er Inspektion wurde die Reduzierhülse wieder eingeklipst.
Da sie sich wieder gelöst hat, hatte ich es jetzt bei der 45.000er Wartung wieder reklamiert.
Der Chef murmelte was von einer windigen Konstruktion.
Nachdem das Problem aber nicht die Kunststoffhülse ist, sondern deren Rastung im Tank, bekomme ich einen neuen Tankstutzen auf Garantie.
Außerdem kann man das Kunststoffteil aus dem Stutzen garnicht nach oben heraus- oder hereinbekommen.
Der Stutzen wird bestellt, wenn er da ist und eingebaut werden kann oder wurde, werde ich weiter berichten.

Re: Tankstutzen Teil lose

Antwort Nr. 3
Bei der 60000er-Inspektion gab es einen neuen Tankstutzen auf Garantie. Die Reduzierhülse (das Plastikteil, das den Stutzen verengt) sitzt jetzt fest.
Zum Einbau muß der Tank gekippt werden, also bin ich mit blinkender Reserve zur Werkstatt.

Tankstutzen Teil lose

Antwort Nr. 4
Na da bin ich mal gespannt wie lange es jetzt hält

Re: Tankstutzen Teil lose und andere Kleinigkeiten

Antwort Nr. 5
Der Tankstutzen wurde, wie berichtet, getauscht und hält. Der Kunststoff scheint fester zu sitzen als beim vorherigen Teil.

Kurz vor der 60.000er-Inspektion habe ich festgestellt, daß das rechte Rücklicht nicht ging. Dagegenklopfen hat geholfen.
Nachdem es kurz darauf wieder aus war und ich viel im Dunkeln gefahren bin, habe ich die Birne kontrolliert, die Glassockellampe steckte nicht richtig fest im Stecker und war nur einseitig eingerastet. Seitdem ist wieder alles in Ordnung.
Hatte den Fehler von Euch auch jemand?

Innerhalb der letzten knapp 2 Jahre und über 60.000km hatte ich es zwei Mal, daß die Fahrtdauer nicht angezeigt wurde, meist nach Tanken und eventuell zu schnellem Rückstellen der Anzeigen. Aus- und Wiedereinschalten und allles ist wieder bestens.
Ist der Fehler bekannt?