Zum Hauptinhalt springen
Thema: Auris HSD Beleuchtungsfragen (2182-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Auris HSD Beleuchtungsfragen

Ich habe jetzt den Auris HSD längere Strecken im Dunkeln gefahren, auch auf einsamen Landstraßen. Dabei sind mir ein paar Dinge aufgefallen:

Das Xenon-Licht (Abblendlicht) hat sehr wenig Streustrahlung nach oben. Daher sieht man im Dunkeln die Verkehrsschilder und Wegweiser erst sehr spät. Ist das bei euch auch so?
Der PII hatte mit H4-Licht mehr Streulicht nach oben und die Schilder haben deutlich mehr reflektiert, unabhängig von den eingebauen Birnen.
Die Scheinwerfer sind an sich korrekt eingestellt, auch wenn ich es mit dem Lichtbild an der Wand gegenüber mit dem Prius vergleiche.
Daher half mir nur Fernlicht und bei Gegenverkehr wieder ausmachen.

Ich habe bei der Innenbeleuchtung festgestellt, daß in der Fahrertür die Schalter der vier Fensterheber beleuchtet sind, die Fensterhebersperrtasche gar nicht und die Verriegelungstaste der Türen nur einen kleinen Beleuchtungspunkt hat.
Bei der Außenspiegelverstellung ist die Verstellungstaste beleuchtet, die Tasten darüber links-rechts und die Spiegelanklapptaste sind aber dunkel.
Ist das bei euch auch so?
Vermutlich hat da jemand gespart, ansonsten, bei Defekt, reklamiere ich es.

Die Empfindlichkeit des Lichtsensors soll man ja von 1-5 einstellen lassen können, Standard ist 3.
Wenn ich nun auf 5 einstellen lassen würde, heißt das dann empfindlicher und bedeutet das dann Licht auf AUTO eher an und eher aus oder Licht eher an und bleibt länger an? Es geht mir jetzt zu spät an (außen zu dunkel) und zu spät aus (außen zu hell).
Ist die Empfindlichkeit der Instrumentenbeleuchtung separat einstellbar?

Re: Auris HSD Beleuchtungsfragen

Antwort Nr. 1

...
Der PII hatte mit H4-Licht mehr Streulicht nach oben und die Schilder haben deutlich mehr reflektiert, unabhängig von den eingebauen Birnen. ...

Nicht wirklich eine Antwort auf Deine Frage und auch etwas spät:
Ich bin umgekehrt zu Deinem Fall von einem Wagen mit Xenon auf den PII umgestiegen. Anfangs habe ich mehrmals kontrolliert, ob nicht doch das Fernlicht eingeschaltet ist. Eine derartige Streuung nach oben kannte ich bis dahin nicht. Vielleicht leuchtet der Wagen auch deshalb so schlecht die Straße aus, weil er das Licht schlecht bündelt?

LG
Klaus

Re: Auris HSD Beleuchtungsfragen

Antwort Nr. 2
Ich habe mir vor dem Winter die Scheinwerfer des Auris hochgedreht, bis auf das Level des PII, vor der Garagenwand. Bisher hat mich keiner angeblinkt.
Wegen der Stufe im Lichtbild statt des Winkels nach rechts oben habe ich meinen Bekannten von TÜV gefragt. Dies ist keine Vorschrift, dennoch machen es wohl mehrere Hersteller bei Xenon so.
Kann aber auch sein, daß es eine schlechte Scheinwerferkonstruktion ist.

Re: Auris HSD Beleuchtungsfragen

Antwort Nr. 3

Ich habe bei der Innenbeleuchtung festgestellt, daß in der Fahrertür die Schalter der vier Fensterheber beleuchtet sind, die Fensterhebersperrtasche gar nicht und die Verriegelungstaste der Türen nur einen kleinen Beleuchtungspunkt hat.
Bei der Außenspiegelverstellung ist die Verstellungstaste beleuchtet, die Tasten darüber links-rechts und die Spiegelanklapptaste sind aber dunkel.
Ist das bei euch auch so?


Ist bei mir auch so. Besonders ärgerlich bei der Spiegelanklapptaste, da man die ja öfter nutzt als die anderen Tasten.

Re: Auris HSD Beleuchtungsfragen

Antwort Nr. 4

Ist bei mir auch so. Besonders ärgerlich bei der Spiegelanklapptaste, da man die ja öfter nutzt als die anderen Tasten.


Echt? Die nutz ich nur in der Waschanlage.

Habe gestern auch mal geschaut, bei mir ist es genauso, also wird sich da jemand was dabei gedacht haben - WAS AUCH IMMER??? :-/

Re: Auris HSD Beleuchtungsfragen

Antwort Nr. 5
Hallöchen,

Wenn Ihr mit "Knick" das hier: --------/-------- meint, dann ist das wohl eher ein US/JP-Phänomen bei Xenons.

Jedenfalls hatte meine US-Xenons auf den ML270CDI auch diesen "Knick" - und ich fühlte auch die von Schoettker beschriebene mangelnde Ausleuchtung am Anfang.

Spätere Fahrzeuge (bis auf die "China-Xenons" auf den PII - die aber weit weniger Streulicht als die H4's hatten) hatten das gleiche Muster, und so habe ich mich daran gewöhnt.

Es hat auch den Vorteil, das man beim Überholen den Überholten nicht so sehr blendet - das konventionelle Muster kann besonders LKW- und Busfahrer mit ihren Riesenspiegeln erheblich blenden.