Zum Hauptinhalt springen
Thema: Verbrauchsanzeige defekt? (5253-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Verbrauchsanzeige defekt?

Hallo zusammen

Ich bin seit ein paar Monaten bin ich stolzer Besitzer eines Prius II.
Der Durchschnittsverbrauch liegt bei ca 5.1l/100km mit dem ich zufrieden bin.
Seit etwa einer Woche zeigt die Verbrauchsanzeige aber sehr komische und unrealistische Werte an.
Beim normalen Beschleunigen hatte ich mal eine Spitze von 64l/100km angezeigt und teilweise sogar beim Bremsen zeigt es mir einen Verbrauch von 5l/100km an. Den Geräuschen und der Leistung nach zu urteilen verhält sich der Prius aber ganz normal und auch die Tankanzeige geht nicht schneller zurück als vorher.

Gibt es eine Möglichkeit das Multifunktionisdiplay zu resetten damit dieser Fehler wieder verschwindet? Oder liegt das Problem wo anders?

Gruss und Danke.
wazzzup

Re: Verbrauchsanzeige defekt?

Antwort Nr. 1
Kann man beim P II die Einheit von l/km auf km/l umschalten?
Weiß ich jetzt gar nicht.  :-/

Re: Verbrauchsanzeige defekt?

Antwort Nr. 2
Nein, kann man nicht. Seltsam, so hohe Momentanverbräuche habe ich noch nie beobachtet. Ich fahre heute nachmittag allerdings Autobahn und werde das Display mal umschalten und beim Auffahren auf die AB mal drauf achten, wie hoch da der Verbrauch ist.

Re: Verbrauchsanzeige defekt?

Antwort Nr. 3
Ich würde als erstes mal die 12V-Batterie testen. Wenn kein Multimeter vorhanden ist, kann man die Spannung soweit ich weiß auch im Diagnosemodus sehen.

Resetten kann man, indem man die 12V-Batterie ein paar Minuten abklemmt.

LG
Klaus


Re: Verbrauchsanzeige defekt?

Antwort Nr. 5
Heute bin ich mal einen Abschnitt nur im EV Modus gefahren. Dann zeigt die Anzeige wirklich 0l/100km an ;-)
Als ich beschleunigte und der EV Modus verlassen wurde scheint die Anzeige jetzt wieder ok zu sein.
Ich werde es aber im Auge behalten.



Re: Verbrauchsanzeige defekt?

Antwort Nr. 7
Meiner verhält sich so: Beim starken Beschleunigen bis zum Bodenblech anfangs 36-38 Liter, fällt aber mit steigender Geschwindigkeit langsam ab und pendelt sich dann bei 24 Litern ein. Beim normalen Beschleunigen bleibt er bei 10-13 Litern. Fahrzeug ist fünfeinhalb Jahre alt, hat etwa 80.000 km drauf.

Re: Verbrauchsanzeige defekt?

Antwort Nr. 8
Ich interprätiere es mal so.

Ich gebe beim beschleunigen Gas. Dabei verbraucht das Auto mehr Kraftstoff wie beim "gleiten". Dieser Wert kann schon mal weit über 20 Liter ausmachen. Ganz interessant ist es wenn Du in der kälteren Jahreszeit kurz nach dem Losfahren gleich wieder zum Stehen kommst und die Momentanverbrauchsanzeige 99,99 Liter anzeigt. Bitte bitte nicht nervös werden. Das sind rein mathematische Anzeigewerte, welche Dich vielleicht erschrecken, aber bei der normalen Fahrt werden diese Werte wieder verrechnet. Hier wird abermals gezeigt wie hoch bei bestimmten Fahr- oder Standverhalten des Benziners die Momentanverbrauchswerte sein könnten. Glaub mir - alles normal.

Ok, die 12V Batterie aber trotzdem - gerade in dieser Jahreszeit - im Auge behalten.

Re: Verbrauchsanzeige defekt?

Antwort Nr. 9

Ich interprätiere es mal so.

Ich gebe beim beschleunigen Gas. Dabei verbraucht das Auto mehr Kraftstoff wie beim "gleiten". Dieser Wert kann schon mal weit über 20 Liter ausmachen. Ganz interessant ist es wenn Du in der kälteren Jahreszeit kurz nach dem Losfahren gleich wieder zum Stehen kommst und die Momentanverbrauchsanzeige 99,99 Liter anzeigt. Bitte bitte nicht nervös werden. Das sind rein mathematische Anzeigewerte, welche Dich vielleicht erschrecken, aber bei der normalen Fahrt werden diese Werte wieder verrechnet. Hier wird abermals gezeigt wie hoch bei bestimmten Fahr- oder Standverhalten des Benziners die Momentanverbrauchswerte sein könnten. Glaub mir - alles normal.

Ok, die 12V Batterie aber trotzdem - gerade in dieser Jahreszeit - im Auge behalten.


Danke für die Infos. Es kann schon sein das es mir einfach erst jetzt aufgefallen ist. Man muss sich ja auch noch auf den Verkehr konzentireren und kann nicht immer der PowerPoint Präsentation vom Display folgen  ;D
Der Durchschnittsverbrauch habe ich mal zurückgesetzt und der neue Durchschnittsverbrauch der letzten 68 km ist 4.7l/100km... so gesehen scheint wirklich alles in Ordnung zu sein.

Um in Akku-Spannung auszulesen kann ich ja in den Diagnosemodus gehen:
Power-Knopf ohne auf der Bremse zu sein 2 mal drücken, dann die Info-Taste gedrückt halten und 3 mal das Licht ein und ausschalten? Stimmt das so? ich muss es wohl mal ausprobieren.





Re: Verbrauchsanzeige defekt?

Antwort Nr. 10
[smg id=1335 type=av]

Re: Verbrauchsanzeige defekt?

Antwort Nr. 11
Wie lange hält die Hilfsbatterie bis man beginnen sollte sie im Auge zu behalten? Gibt es da Erfahrungswerte (die natürlich etwas schwanken können)? Bei meinen V1.0-Autos begannen die Batterien im Durchschnitt nach ca.6 Jahren langsam nachzulassen (Stadtbetrieb).

Re: Verbrauchsanzeige defekt?

Antwort Nr. 12
Holger von den Priusfreunden fuhr meine ich sieben Jahre mit seiner, bis sie jetzt aufgab. Meine ist jetzt fünfeinhalb Jahre alt und noch einigermaßen fit, was mich zugegeben wundert (Laternenparker, Kurzstreckenpendler).

Re: Verbrauchsanzeige defekt?

Antwort Nr. 13
Dann sind die Zeiträume wohl mit denen herkömmlicher Starterbatterien grob vergleichbar, zumindest was die in meinen bisherigen Autos verwendeten angeht. Ich wollte nur mal einen Anhaltspunkt haben und hatte diese Zeiträume irgendwie erwartet.

Verbrauchsanzeige defekt?

Antwort Nr. 14
Es kann wie immer im Leben so oder so sein. Ich kenne PF mit 1,5 Jahren und 6 Jahren. Meine vom III- er hat im 3. Jahr im Winter (die sehr kalt Zeit) schlapp gemacht. 3 Wochen gestanden bei bis zu -25 Grad.


Sent from my iPhone 4S using Tapatalk