Zum Hauptinhalt springen
Thema: Gestern auf dem ADAC-Prüfstand (1098-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gestern auf dem ADAC-Prüfstand

Moins,

gestern war in Lüneburg der ADAC mit einem mobilen Prüfstand für Tacho-/Stoßdämpfer- und Bremsenprüfung. Da ich zufällig ohnehin auf dem Parkplatz war, vor dem Prüfstand keine Warteschlange war und ich nach mittlerweile 25 Jahren (die letzte ADAC-Hilfe hatte ich anno 1986 mit meinem damaligen Citroen BXD in Anspruch genommen) endlich mal wieder die Dienste für meinen Mitgliedsbeitrag in Anspruch nehmen wollte, habe ich meinen PII Sol (EZ 09, knapp 40.000 km) auf den Prüfstand gefahren.
Erkenntnisse:
- Tachoprüfung funktioniert beim PII nicht, da (lt. Aussage des Prüfers) die ASR in Verbindung mit dem ABS die Vorderräder auf der Rolle bei stehenden Hinterrädern immer wieder einbremst.
- Stoßdämpfer VL 73%, VR 70%, HL 78%, HR 77% und damit lt. Prüfer im Topp-Zustand
- Bremse: VL 2,31kN, VR 2,43kN, HL 2,5kN, HR 2,53kN, Feststellbremse L 2.02kN, R 1,52kN, damit alle Werte innerhalb der zulässigen Toleranz

Beim Gewicht war ich doch etwas überrascht. Vorderachse 912kg, Hinterachse 629kg, ergibt zusammen 1541 kg. Im Fahrzeug ausser meinem Notebook (ca. 2,5kg) keinerlei Gepäck. Das Gewicht des Prüfers schätze ich auf ca. 80kg (also 5kg mehr als in der Leermasse lt. ZulBesch kalkuliert), verbleibt bei max. angenommener Leermasse gem. ZulBesch. von 1400kg eine Differenz von rund 134kg, d.h. mein Auto hat ein Übergewicht von rund 125kg. Verbleibt also für 4 weitere Personen inkl. Gepäck eine Nutzlast von 184kg >:(
Ich glaube, ich muss mir und meiner Familie mal eine Diät verordnen, damit wir nicht permanent überladen fahren ;D

Gruß Ulli