Zum Hauptinhalt springen
Thema: Thema Bremsen (5878-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: Thema Bremsen

Antwort Nr. 30

[...] Ich denke mal, beim Prius-Getriebe kommt die normale (passive) "Tauchschmierung" zum Einsatz. Damit wird der Planetensatz immer geschmiert, wenn sich die Zahnräder drehen.

Gruß Gerd



denkst du oder weisst du?  :(  der prius hat eine getriebeölpumpe, diese wird also nur dann bewegt, wenn der ICE oder der antrieb mit dem Getriebe gekoppelt ist! nix passive tauschschmierung...glaub mir.

Re: Thema Bremsen

Antwort Nr. 31

getriebeölpumpe, diese wird also nur dann bewegt, wenn der ICE oder der antrieb mit dem Getriebe gekoppelt ist! nix passive tauschschmierung...glaub mir.


Der Prius hat keine Kupplungen, also ist der ICE immer mit dem Getriebe gekoppelt. Und auch der "Antrieb"  ;)

Re: Thema Bremsen

Antwort Nr. 32
motor, getriebe und antrieb sind immer gekoppelt, das heißt also das der motor und das getriebe bei N-stellung mitlaufen???????
wenn ich auf N stelle und bergab rolle, dreht sich der gesamte antrieb mit? wie jetzt? bitte klär mich auf. außerdem habe ich nichts von einer kupplung erwähnt ;)

Re: Thema Bremsen

Antwort Nr. 33
jensolli,

Wenn Du auf N "schaltest", schaltet gar nichts da, es keine Kupplungen, Schaltgabeln, Synchronringe etc. gibt.
Die einzige Veränderung geschieht im Inverter, der Stromfluss zwischen den beiden Motorgeneratoren MG1 + MG2 wird verändert
das z.b. kein Vortrieb mehr möglich ist, ebenso wird das rekuperative Bremsen deaktiviert.

Überwacht von der Hybrid ECU die unlogische Vorgänge nicht zulässt z.b. das Rückwärtsfahren bei 50 Km/h , weil unlogisch.

Der gesamte Antriebsstrang ist untrennbar mit dem Achsdifferential verbunden, und dreht somit immer mit.
Kontrolliert wird das ganze hauptsächlich von von Transmission und Hybrid ECU

Ich denke die Schmierung des Getriebes ist eine Mischung aus gezielter Schmierung mittels Ölpumpe im Getriebe ,die vermutlich immer Pumpt wenn das Getriebe dreht (also immer wenn das Fzg. rollt), und Tauchschmierung der Zahnräder im Ölsumpf.

Edit : Spiel doch mal hier mit  : http://eahart.com/prius/psd/

Re: Thema Bremsen

Antwort Nr. 34
wer hatte das behauptet? ich habe kein wort über eine kupplung oder herkömmliches syncrongetriebe oder achsdifferenziale verloren und ich muss es auch nicht zum zig tausendsten mal erklärt bekommen. die frage auf die ich antwortete war ganz einfach: warum soll ich während der fahrt nicht in N schalten...wegen der geriebe schmierung/kühlung.


denkst du oder weist du das es eine mischung aus beiden schmierungsarten ist und es ist logisch das es eine gezielte schmierung ist, weil sonst ist eine schmierung unlogisch. wie möchtest du denn den oberen teil der kette schmieren, durch kleine schaufelrädchen an der kette?


so, jetzt eine frage: wie soll der motor während der fahrt abgeschaltet werden können wenn der gesamte antriebsstrang mit einander untrennbar verbunden ist und wie möchtest du dann elektrisch fahren?? dann müsste ja der motor mitgeschleppt werden.


keine ahnung ob ich jetzt den denkfehler habe.

Re: Thema Bremsen

Antwort Nr. 35


so, jetzt eine frage: wie soll der motor während der fahrt abgeschaltet werden können wenn der gesamte antriebsstrang mit einander untrennbar verbunden ist und wie möchtest du dann elektrisch fahren?? dann müsste ja der motor mitgeschleppt werden.


keine ahnung ob ich jetzt den denkfehler habe.


Hallo Jensolli,

fest und untrennbar ist eher relativ zu verstehen: du kannst die Verbindung zwischen ICE, den MG´s und den Antriebsrädern nicht mechanisch trennen. die Zahnräder im PSD sind immer im Eingriff.
Die "Trennung", um EV oder ein abstellen des ICE zu realisieren, geschieht nur virtuell. Das PSD kann nur dann Kräfte übertragen, wenn durch die MG´s Gegenkräfte erzeugt werden, sprich, wenn ein Teil der mechanischen Energie in elektrische gewandelt wird. Wenn nun keine elektrische Energie fließt (Stufe N), drehen die beiden MG´s frei, was der ICE macht, ist dabei dann egal, weil sich nichts an seinem Haltemoment abstützt, bzw. er sich an keinen Gegenmomenten abstützen kann.
Und genau da liegt das Problem:
Wenn ein Stromfluss unterbunden wird (N), dann kommt irgendwann der Punkt, an dem einer der MG´s "überdreht" wird (du musst nur schnell genug rollen) die Steuerelektronik kann nicht eingreifen, da sie nur über Stromflüsse agiert.

Ein Schmierungsproblem sehe ich weniger, die Schmierung kann nicht an das Laufen des ICE gekoppelt sein, sonst wäre EV oder Gleiten nicht realisierbar.

Gruß Christian

Re: Thema Bremsen

Antwort Nr. 36
Hallo zusammen,

da schaut man mal 2-3 Tage nicht rein, und schon ne richtig hitzige Diskussion. ;)

Ich habs extra nochmal nachgeschaut. Es gibt eine Ölpumpe und diese sitzt hinter dem MG2, wird aber wohl vom ICE angetrieben.

Wie schon korrekt hier wiedergegeben wurde sollte ein Abschleppen/Rollen in Stufe N auf keinen Fall schneller als etwas über 60 Km/h (P2) erfolgen, weil man sonst den MG1 überdrehen kann. Durch das Fehlen schaltbarer Kupplungen im Getriebe kann dessen Drehzahl nur durch das Anwerfen des ICEs gesenkt werden. Dies ist in Stellung N aber nicht möglich weil der Inverter deaktiviert ist. Haben meine Vorredner oben auch schon schön beschrieben.

Man kann aber beruhigt unterstellen, das die Schmierung des Getriebes durch herumspritzendes Öl bei besagten 60 Km/h für einige Kilometer ausreichend sein wird. Schließlich wird alleine schon der Kettenantrieb ganz schön im Öl rumpanschen, und man kann ja auch im Normalbetrieb manchmal minutenlang elektrisch fahren ohne einen Getriebeschaden zu riskieren. Schon darum wird ein etappenweises auf N Schalten zum Einbremsen keine negativen Folgen haben. Normale Schaltgetriebe haben normalerweise gar keine Ölpumpe und die Spritzschmierung reicht völlig aus.

Automatikgetriebe dagegen sind mechanisch ne ganz andere Hausnummer und vor allem schleifen die Kupplungen u.U. geöffnet trotzdem noch ein bischen und dürfen darum nicht zu trocken laufen, ebenso evt. Bremsbänder wenn noch vorhanden. Auch dient der Öldruck bei der Automatik ja auch der Betätigung der Steuerelemente. Dh. ohne Öldruck sind diese in einem undefinierten Zustand, dh. vielleicht ist ja auch eine Kupplung gar nicht vollständig offen?! Eben wegen dieser Häufung von Unwägbarkeiten gibt es die Abschlepplimitierungen bei Automatikfahrzeugen.

Nette Grüße,
Thomas.

Re: Thema Bremsen

Antwort Nr. 37
danke... :wldn:  das stand auch in den links die ich gepostet hatte. fand ich schon merkwürdig das einige zu faul sind zu lesen, unter anderem auch noch zugeben und dann etwas falsches von sich geben. mich ärgert sowas, sorry.

Re: Thema Bremsen

Antwort Nr. 38
Ich war gestern nochmal in meiner Werkstatt. Die Auskünfte bzgl. "möglichst nicht in N rollen bzw. bremsen" waren allerdings nicht hilfreich. Man sagte mir nur, dass dies in den Schulungen so vermittelt wurde. Und abschleppen sollte man den Prius ja auch nur im Notfall über eine kurze Distanz und mit niedriger Geschwindigkeit. Letzteres ist insofern schon verständlich, da in N ja die Traktionsbatterie leer gesaugt wird.

Gruß Gerd