Zum Hauptinhalt springen
Thema: ABE oder nicht? Eintragung oder nicht? (8188-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: ABE oder nicht? Eintragung oder nicht?

Antwort Nr. 45
Hallo zusammen,

ich hoffe mich würgt keiner, allerdings ist doch noch nicht alles so klar.

Zunächst mal zu Andrés Link. (Danke erstmal dafür.  :-))

Tatsächlich ist die erste Seite seines PDFs das eigendliche Felgen-Gutachten, was ja immer noch die Anbauprüfung und Eintragung beim TÜV verlangt.

Und die dritte Seite ist eben diese Anbauprüfung an seinem Prius. Somit hat er die Stahlfelgen nun eingetragen, das hat wohl Toyota erledigt und gilt auch nur für seinen Prius.

Die Seite 2 ist die Rechnung vom TÜV für die Begutachtung.

Zur weiteren Erklärung, nach meinen Recherchen ist es so das nur noch gravierende Änderungen sofort in die Papiere eingetragen werden. Bei geringeren Änderungen, wie die Eintragung der Stahlfelgen gibt es halt ein Gutachten, das der TÜV den Anbau am betreffenden Fahrzeug geprüft hat! Man kann also hier nicht in ein Blankoformular einfach seine Fahrgestellnummer schreiben, sondern nur der TÜV darf diese Bescheinigung nach individueller Begutachtung ausfüllen! Und sobald irgendwann die Fahrzeugpapiere irgendwie bearbeitet werden müssen, (Adressänderung, Halterwechsel) ist das Gutachten vorzulegen und der Inhalt dh. die Stahlfelgenerlaubnis wird direkt in die Fahrzeugpapiere eingetragen. Wenn ihr mal Andrés Gutachten lest, da steht es sogar ausdrücklich auch so drin, inkl. des Textes der dann eingetragen wird.

Eine richtige ABE hingegen ist immer eindeutig als solche gekennzeichnet, und hat auch eine Nummer die sich auf den Felgen wiederfinden muß. Diese ABE enthält dann ein TÜV-Gutachten, welches genau beschreibt wie und mit welchen Reifen die Felgen zu montieren sind und darüber hinaus eine präzise Auflistung der Fahrzeuge für die sie gilt. Eine Fahrgestellnummer oder Kennzeichen ist in diese ABE nirgendwo einzutragen!

Ich hänge hier mal eine richtige ABE als Beispiel an und hoffe mal das verstößt nicht gegen irgendein Copyright. Quellenangabe: Diese ABE ist bei ATU kostenlos herrunterzuladen, wenn man dort eine entsprechende Felge im Onlineshop aufruft. Falls das problematisch ist bitte ich um Hinweis oder Entfernung.

Sorry, das war viel Text. Ich will hier kein Erbsenzähler sein, kommt denke ich teilw. rüber was ich persönlich von der Bürokratie halte. Wird wohl auch in 99,99% der Verkehrskontrollen keine Probleme geben, aber man sollte versuchen den Sachverhalt 100% eindeutig mal festzulegen.

Gibt es also zu diesem Nachtrag zur ABE auch eine richtige ABE? Die zu haben, wäre super!

Nette Grüße,
Thomas.

*edit wegen der Rechtschreibung*


Re: ABE oder nicht? Eintragung oder nicht?

Antwort Nr. 46
OT: :-[
gelöscht

Re: ABE oder nicht? Eintragung oder nicht?

Antwort Nr. 47
Ich verstehe weder, was das hier zu suchen hat, noch, was du mir damit sagen möchtest, Woody. Bullshit-Deutsch? Häh?  :-/

Ich hoffe sehr, du möchtest damit nicht andeuten, das Thomas nur Bullshit schreibt und man das gefälligst einfach ignorieren soll? Das wäre nämlich nicht das Miteinander, was ich mir hier wünsche.  :icon_no_sad:

Re: ABE oder nicht? Eintragung oder nicht?

Antwort Nr. 48

Ich verstehe weder, was das hier zu suchen hat, noch, was du mir damit sagen möchtest, Woody. Bullshit-Deutsch? Häh?  :-/

Ich hoffe sehr, du möchtest damit nicht andeuten, das Thomas nur Bullshit schreibt und man das gefälligst einfach ignorieren soll? Das wäre nämlich nicht das Miteinander, was ich mir hier wünsche.  :icon_no_sad:

Nein, genau andersrum!
Der redet sachlich und prezise, im Vergleich zu den Politiker, die totalen Bullshit reden, den auch kein normaler Mensch versteht.

Re: ABE oder nicht? Eintragung oder nicht?

Antwort Nr. 49
Fahre seit Juli Auris HSD.Hab letzte Woche beim Toyotahändler meinen Satz Winterräder abgeholt.Auf Stahlfelge! Das Gutachten und das Eintragen beim TÜV hat Toyota bezahlt. :-D

Re: ABE oder nicht? Eintragung oder nicht? Ich hab die ABE!!!

Antwort Nr. 50
Hallo zusammen,

ich hatte mir ja wie geäußert vier Stahlfelgen bestellt, allerdings bei Reifen.com, da hier der Preis einfach gut war. Hersteller der Felgen ist die Firma Kromag. Diese habe ich letzte Woche zunächst ohne irgendwelche Gutachten bekommen, mir wurde jedoch zugesagt dieses per Email nachzureichen.

Und heute war es dann soweit, und ich staunte nicht schlecht eine "richtige" ABE zu bekommen! Noch besser diese gilt für Prius 2 und Prius 3!

Sollte sich also jemand besagte Felgen holen einfach ausdrucken, ins Handschufach und fertig! Wie bei einer richtigen ABE üblich muß nirgendwo eine Fahrgestellnummer vom Auto stehen. Entscheidend nur, die in der ABE genannte KBA-Nummer muß sich auf der Felge eingeschlagen wiederfinden, gilt also tatsächlich nur für die besagte Felge.

Das zugehörige Gutachten schwirrte hier ironischerweise schonmal rum, ist ja auch als "Nachtragsgutachten zur ABE XXXXX" betitelt. (Der P3 war das was nachgetragen wurde) Nur eben diese ABE selbst nicht, und darum hänge ich diese mal an. So ein "Film" wegen schnöder Stahlfelgen gibts glaube ich auch nur in Deutschland, mit ABE und Gutachten ist das Handschufach voll...  ;D  ;)


Nette Grüße,
Thomas.