Zum Hauptinhalt springen
Thema: Verbrauch des Prius 3 in ECO Modus vs. Normal Modus (6523-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Verbrauch des Prius 3 in ECO Modus vs. Normal Modus

Wie viel Unterscheid ist bei Fahrten auf vielleicht 1000 Km davon zu merken? Bringt das sehr viel oder mehr nur was bei Stadtfahrten und weniger bei Landstraßen bzw. Autobahnen?

Den ich würde nur den ECO Modus drin haben ^^

Re: Verbrauch des Prius 3 in ECO Modus vs. Normal Modus

Antwort Nr. 1

Wenn Du ein iPad oder iPhone Dein eigen nennst dann ist das *Apps*  Fuel Log Evo* eine super Sache um den Benzinverbrauch bei jeder Einstellung vom Prius festzustellen.

Man darf leider keine direkten Link mehr hier im Forum posten, somit musst Du das unter Google selber suchen !

Re: Verbrauch des Prius 3 in ECO Modus vs. Normal Modus

Antwort Nr. 2
Leider nichtm scheint aber so eine App zu sein wo man sein Verbrauch (wie Spritmonitor) in der Übersicht hat. Aber kann mir hier ein Prius 3 Fahrer was genaues sagen wenn er das mal getestet hat so oder was er gemerkt hat wie stark der Verbrauch runterging in ECO Modus?

Re: Verbrauch des Prius 3 in ECO Modus vs. Normal Modus

Antwort Nr. 3
Den Gesamtverbrauch bestimmt letztendlich dein Gasfuß Maik.
Der ECO Mode verstellt nur die Gaskurve des Fahrwunschpedals, d.h. wieviel Leistung bei welcher Stellung des Fahrwunschpedals abgerufen wird
vom Hybrid System. Sowie einige Parameter der Klimaanlage und noch einige Kleinigkeiten, die da unterstützend wirken.

Direkt beeinflussen kannst Du den Verbrauch im gesamten mit dem Eco Modus also nicht!
Den bestimmt immer noch dein persönlicher Fahrstil, und natürlich deine Reisegeschwindigkeit
130 Tacho = 5-5,5, Liter/100 Km
100 Tacho = 4-4,5 Liter /100 Km
So als ungefähre Werte ( meine eigenen Erfahrungen, also selber erFahren).
Meinen persönlichen Bestwert von 3,1 habe ich vor 2 Jahren in der Gegend von Sebnitz eingefahren, und erst hier in Köln bemerkt  :-[ Vorher waren es 3,6.


Re: Verbrauch des Prius 3 in ECO Modus vs. Normal Modus

Antwort Nr. 4
Ich bin die ersten drei Jahre nur im ECO-Modus gefahren, seit 10 Monaten nur im Normal-Modus.

Bei meinem Fahrprofil definitiv kein Unterschied. MMn wirkt sich der ECO-Modus bei viel Kurzstrecken-Verkehr positiv aus (da der ICE eher ausgeht). Muss aber nicht. Es gibt P3-Fahrer, bei denen der Verbrauch mit ECO-Modus sogar höher war.

Muss jeder P3-Fahrer selbst ausprobieren!

Grüße
Peter

Re: Verbrauch des Prius 3 in ECO Modus vs. Normal Modus

Antwort Nr. 5
das ist gut wenn es wenigstens etwas bringt bei kurzstrecken, also ist doch eher ev (plug in) besser in zukunft. irgendwie denk ich derzeit über ein prius 3 als nachfolger nach ^^ daher meine frage hier.

@sly: da warst du ja deutschland geografisch gesehen ja vor meiner haustür gewesen da ;) warst da urlaub machen hier?

Re: Verbrauch des Prius 3 in ECO Modus vs. Normal Modus

Antwort Nr. 6

@sly: Da warst du ja in Deutschland geografisch gesehen, vor meiner Haustür gewesen,  ;) warst Du da Urlaub machen?

Bis Görlitz bin ich nicht gekommen, obwohl ich dort auch Leute kenne. Mein Anlaufpunkt in der Region ist Dresden, dort wohnt ein Bekannter von mir.
Vielleicht ist dieses Jahr mal wieder ein Besuch dort drin.

Im Winter wo die Heizung Wärme nach innen bringen muß, bringt der Eco Mode etwas.
Da die Lüfterdrehzahl gesenkt wird, und die Temperaturschwelle wo der Verbrenner startet, nur um Wärme für die Insassen zu erzeugen, verschoben wird.
Dadurch sinkt allerdings auch die Heizleistung ...
Ansonsten ändert sich halt nur das Ansprechverhalten (Gaskurve) des Fahrwunschpedals.

Re: Verbrauch des Prius 3 in ECO Modus vs. Normal Modus

Antwort Nr. 7
Im Winter mit viel Kurzstrecke bringt der ECO-Modus nach meinen Erfahrungen bis zu 1 Liter weniger Verbrauch, da der Verbrenner erehblich weniger läuft - dafür gibt´s auch deutlich weniger Heizleistung. Ansonsten bringt ECO kaum was.

Re: Verbrauch des Prius 3 in ECO Modus vs. Normal Modus

Antwort Nr. 8
Meine Erfahrung (erst ca. 25.oookm mit Prius):
Bei Geschwindigkeiten bis ca. 50 -60 km/h bringt der ECO Modus dankt anderer "Gaspedal-Kurve" insofern was, als man dann auch rein elektrisch fahren kann. Im POWER Modus wird das echt schwierig.
Verbrauchsmäßig kann ich dazu wenig sagen, weil:  Auf der Autobahn immer POWER, sonst nervt die Beschleunigung. In der Stadt immer ECO. Im Normalmodus fahre ich eigentlich nie, weil die Heizung nervt (viel Lärm um nichts).

BG
Darkgrey

Re: Verbrauch des Prius 3 in ECO Modus vs. Normal Modus

Antwort Nr. 9
Ok Danke euch für die Kommentare, da weis ich jetzt mehr :)

Re: Verbrauch des Prius 3 in ECO Modus vs. Normal Modus

Antwort Nr. 10
Vorteil des ECO-Modus:
Die Lüftung / Heizung läuft dezenter und der Prius fährt williger und weitere Strecken elektrisch.
Nachteil des ECO-Modus:
Durch die längeren elektrischen Strecken, leert sich der Fahrakku manchmal in der Stadt bis auf die letzten 2 Balken der Ladeanzeige, und dadurch läuft der Verbrenner dann einige Zeit, nur um den Ladestand wieder noch zu bekommen und zwar trotz ECO-Modus.

Also bei mir ist der ECO-Modus (fast) immer drin, weil ich die Klimaautomatik nicht so gerne auf voller Leistung laufen habe und der Verbrenner nicht nur wegen der Heizung laufen soll. Ich habe auch nur selten eine zu weit entleerte Batterie, weil ich meine Strecken gut kenne, und den ECO-Modus auch mal ausschalte, wenn der Fahrakku sich zu stark entleeren würde, und keine längere Strecke mit gleichmäßigem Tempo in Sicht ist.

Der Verbrauchsunterschied zwischen ECO- und Normal-Modus ist m. M. n. stark nutzerabhängig und kann von einem Mehrverbrauch über Gleichstand bis Minderverbrauch gegenüber dem Normal-Modus schwanken.

Also: Versuch macht kluch  ;)

Re: Verbrauch des Prius 3 in ECO Modus vs. Normal Modus

Antwort Nr. 11

Der Verbrauchsunterschied zwischen ECO- und Normal-Modus ist m. M. n. stark nutzerabhängig und kann von einem Mehrverbrauch über Gleichstand bis Minderverbrauch gegenüber dem Normal-Modus schwanken.


"stark nutzerabhängig" sehe ich das auch. Weil, bei meinen Fahrten bringt der Eco-Modus kaum etwas, viele reden aber von einem Minderverbrauch.

Auf meiner regelmäßigen Kurzstrecke habe ich jetzt (im Winter) die Innentemperatur auf 19 Grad gesetzt. Wenn an der Ampel der Motor früher aus geht, dann bringt mir das mehr Vorteile als der Eco-Mode. Und die hohe Luftfeuchtigkeit hier benötigt eine mit voller Kraft laufende Lüftung. Und wenn der Wagen dann warm ist, und man die Lüftung herunter drehen kann, dann bin ich schon fast angekommen.

PS: @Walter: Danke für die freundlichen Worte, das hört man gerne.

Re: Verbrauch des Prius 3 in ECO Modus vs. Normal Modus

Antwort Nr. 12

Man darf leider keine direkten Link mehr hier im Forum posten, somit musst Du das unter Google selber suchen !


Nicht ganz richtig. Man darf nur keine fremden Bilder mehr posten, sofern man die dafür notwendigen Rechte nicht besitzt. Natürlich darfst du einen Link zur App bei iTunes App Shop oder dem Google Play Store posten.

Re: Verbrauch des Prius 3 in ECO Modus vs. Normal Modus

Antwort Nr. 13

Nicht ganz richtig. Man darf nur keine fremden Bilder mehr posten, sofern man die dafür notwendigen Rechte nicht besitzt. Natürlich darfst du einen Link zur App bei iTunes App Shop oder dem Google Play Store posten.


Ok, danke für die Info, habe mich noch zu sehr an die Schweizerischen Rechte gehalten und dort darf man ohne Probleme *Bluewin* Link verlinken.




Re: Verbrauch des Prius 3 in ECO Modus vs. Normal Modus

Antwort Nr. 14
Ei, Walter, du darfst hier auch fast alles verlinken. Probiers aus, wir meckern schon, wenn uns was nicht passt.  ;)