Zum Hauptinhalt springen
Thema: Plötzlich hoher Verbrauch vor allem beim langsamen Beschleunigen (14218-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Plötzlich hoher Verbrauch vor allem beim langsamen Beschleunigen

Hallo,
ich habe meinen Jetta Hybrid nun seit ca 16 Monaten und war eigentlich immer sehr zufrieden. Jetzt ist mir aber folgendes passiert.
Ich bin vor ca 6 Wochen mit meiner Frau ca 90km von Kiel nach Flensburg gefahren, wo sie auf einem Verkehrsübungsplatz das Einparken geübt hat. Zwischendurch auch ein bisschen rumgefahren und nach 1 Stunde bin ich wieder gefahren. Als ich losfuhr ist mir aufgefallen, dass der Motor ein tick lauter war als sonst und der momentane Verbrauch wurde beim Anfahren extrem hoch angezeigt von 30 bis zum max von 49,9 L/100km. Ich dachte sie hätte irgendwas umgeschaltet oder so. Habe den Wagen nochmal ausgemacht und wieder gestartet und danach sind wir auf die Autobahn und dann kam es mir eigentlich wieder recht normal vor. Bis vor 1,5 Wochen. Da ich krank war bin ich die letzten 2 Wochen mit dem Auto statt mit dem Fahrrad zur Arbeit gefahren, was immer eine sehr kurze Strecke ist (ca 4km). Da die meiste Zeit der Elekromotor an ist, ist es mir kaum aufgefallen, aber sobald der Elektromotor nicht mehr ausreicht und der Verbrenner anspringt wird mir ein extrem hoher Verbrauch angezeigt. Meistens passiert dies natürlich beim Beschleunigen und ich weiß dass der momentane Verbrauch da immer recht hoch ist, aber so extrem ist mir das in den letzten 10 Monaten noch nie aufgefallen. Fahre ich z.B. 50 mit Tempomant und es geht plötzlich ganz leicht bergauf, so dass der Elektromotor nicht mehr ausreicht, dann springt er sofort auf irgendwas zwischen 25 und 40 Litern, geht dann natürlich wieder runter. Insgesamt ist mein Durchschnittsverbrauch in den letzten 2 Wochen anscheinend von 6.5 (was auch schon hoch war) auf 7.6 angestiegen. Meine letzte Tankfüllung hat für 485km gereicht bis ich wieder getankt hatte (es war kurz vor Reserve und war vorher vollgetankt).
Ich war jetzt bei VW und habe danach auch noch mit einem anderen VW Haus telefoniert. Beide meinten das kann normal sein, wenn der Wagen kalt ist. Mir ist dies aber letztens Jahr im Winter nicht aufgefallen.
Ich fahre am Samstag und Sonntag jeweils 600km und hoffe sehr dass es tatsächlich nur passiert wenn das auto kalt ist. Ich bin in den letzten 3 Wochen noch keine längeren Strecken gefahren. Ich hab etwa Angst, dass ich am Wochenende 3 oder 4 mal tanken muss, dann wird das ein teurer Ausflug.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Woran kann das liegen? Oder bilde ich mir das echt nur ein?

Als einzigen Tipp hat mir der eine Techniker nur noch gesagt ich sollte mal das Ultimate 102 von Aral tanken, was ich dann heute auch mal gemacht habe. ich bin vorher immer nur mit Super gefahren.

Antw.: Plötzlich hoher Verbrauch vor allem beim langsamen Beschleunigen

Antwort Nr. 1
....Als einzigen Tipp hat mir der eine Techniker nur noch gesagt ich sollte mal das Ultimate 102 von Aral tanken, was ich dann heute auch mal gemacht habe. ich bin vorher immer nur mit Super gefahren.
Das war ein schlechter Tipp. Der Motor ist auf 95 Oktan Super ausgelegt und kann aus dem hochwertigeren Sprit keinen Vorteil ziehen.

Beobachte mal Deinen Durchschnittsverbrauch. Wenn er signifikant höher ist als letztes jahr um die Zeit bei änlichem Fahrprofil dann ist was nicht in Ordnung.

Antw.: Plötzlich hoher Verbrauch vor allem beim langsamen Beschleunigen

Antwort Nr. 2
Ich würde persönlich das Ding mal ordentlich frei fahren.
Fährst Du normal eher defensiv? Der Motor im Jetta Hybrid ist ein 1.4 TSI oder?

Und ja, Ultimate kannst vregessen.

Antw.: Plötzlich hoher Verbrauch vor allem beim langsamen Beschleunigen

Antwort Nr. 3
Also der hohe Verbrauch ist dir aufgefallen, nachdem deine Frau Einparken geübt hat und das andere Mal nachdem du 2 Wochen lang nur Kurzstrecke (4km) gefahren bist.
Ich würde auf einen leeren Traktionsakku als Ursache tippen.
Wenn der Akku leer ist muss der Verbrenner die Arbeit leisten und den Akku laden.
Bei Kurzstrecke (hierzu zähle ich auch Einparkübungen) wird nicht viel geladen.

Das wäre meine Erklärung für das Phänomen.

Ich würde das Verhalten also erst mal als Normal einstufen.

Hier kann dir aber bestimmt auch @Oppa reloaded weiterhelfen!

Antw.: Plötzlich hoher Verbrauch vor allem beim langsamen Beschleunigen

Antwort Nr. 4
Mahlzeit...

Hallo @WiNNie_p00h , das klingt alles sehr verworren und ich kann Deine Ausführungen mit unseren Erfahrungen auch nicht nachvollziehen.
Also versuchen wir das Ganze mal aufzudröseln. Dazu fehlen aber noch weiterreichende Infos.

Nun kenne ich natürlich Deinen Fahrstil nicht, aber schon die 6,5 Liter kommen mir relativ hoch vor für einen Jetta Hybrid, ausser Du bist immer sehr sportlich unterwegs. Dann kann das Hybridkonzept natürlich nicht greifen und du fährst stattdessen einen "Benziner mit Zusatzgewicht im Kofferraum".
Nur mal so zum Vergleich: wir liegen mit unserem Jetta Hybrid bei ca. 5,5 Liter, ohne als Verkehrshindernis unterwegs zu sein.
- Also, wie ist Dein Fahrstil? Geschwindigkeiten, Ausnutzung der 170PS?

Eine einfache Fahrstrecke von 4km ist natürlich extrem ungünstig. Da kann Motor, Getriebe oder Kat nie auf Betriebstemperatur kommen. Mit solchen Fahrten kannst Du auch keine belastbare Aussage zum Verbrauch treffen. Du solltest Dir also mal ein Stündchen Zeit für eine Testfahrt nehmen, eine Landstraße Deiner Wahl unter die Räder nehmen und ohne Eile mit dem Verkehr mitschwimmen. Bei normalen Bedingungen (kein starker Gegenwind, kein Gebirge, ohne Klimaanlage usw.) sollte sich bei den derzeitigen Temperaturen ein Verbrauch von ca. 5-6 Litern einstellen. Alles, was signifikant darüber ist, deutet meiner Meinung nach auf ein Hardwareproblem hin.
Übrigens, der Tipp mit dem Ultimate Sprit ist in der Tat absoluter Nonsens. Wir fahren unseren Jetta Hybrid seit Jahren mit "E10". Der Motor ist dafür freigegeben und versieht damit klaglos seinen Dienst. Irgendwelche Leistungseinbrüche oder Verbrauchserhöhungen konnten wir im Alltag auch nicht feststellen.

Zur Hardware. Wann war der Wagen das letzte Mal zur Inspektion? Erhöhter Verbrauch kann verschlissene Zündkerzen oder ein zugesetzter Luftfilter als Ursache haben, um mal einfache Ursachen zu nennen. Dann steigt der Verbrauch aber schleichend, nicht so abrupt.
Auch einen Marderbiß würde ich nicht ausschließen. Wenn der "Gute" einen Unterdruck(gummi)schlauch des Ansaugsystems erwischt hat, kommt die ganze Motorsteuerung durcheinander. Dafür würde auch sprechen, dass Du den Motor jetzt lauter als früher empfindest. Die von VW verbauten Schläuche und Kabel sind bei Mardern sehr beliebt, da spreche ich aus eigener Erfahrung...

Soweit erstmal meine spontanen "Eingebungen" ;-)

Also teste mal und berichte dann nochmal...

Gruß Der Oppa   :altes_eisen:

Antw.: Plötzlich hoher Verbrauch vor allem beim langsamen Beschleunigen

Antwort Nr. 5
Danke erstmal für die Antworten.
Ich versuche mal alles zu beantworten:

Ich würde persönlich das Ding mal ordentlich frei fahren.
Fährst Du normal eher defensiv? Der Motor im Jetta Hybrid ist ein 1.4 TSI oder?

Ja es ist ein 1.4 TSI wenn ich jetzt nich total falsch liege.
Also ich würde sagen, ich fahre normal^^

Also der hohe Verbrauch ist dir aufgefallen, nachdem deine Frau Einparken geübt hat und das andere Mal nachdem du 2 Wochen lang nur Kurzstrecke (4km) gefahren bist.
Ich würde auf einen leeren Traktionsakku als Ursache tippen.

ja also nachdem meine Frau ein bisschen Einparken geübt hat, ist es mir das erste mal aufgefallen, aber danach schien es wieder ok zu sein. Jetzt ist es SEIT 2 Wochen jeden Tag so, also immer wenn ich fahren, aber ja ich fahre immer Kurzstrecke und die Tage vorher wo es mir noch nicht aufgefallen ist, bin ich nur kurzstrecke gefahren. Ich werde den Tipp mit dem Traktionsakku mal an den Techniker weitergeben, wenn ich das nächste mal wieder zum VW Service fahre, wobei ich nach dem Tipp mit dem Ultimate nicht weiß, was ich von denen halten soll^^

6,5 Liter kommen mir relativ hoch vor für einen Jetta Hybrid, ausser Du bist immer sehr sportlich unterwegs.

Also musste öfters mal Strecken fahren, bei denen ich es sehr eilig hatte. Da bin ich dann auch ab und zu mal 200 gefahren. Bei Landstraßen Strecken bin ich meist bei 5,5 bis 5,7.

Zur Hardware. Wann war der Wagen das letzte Mal zur Inspektion? Erhöhter Verbrauch kann verschlissene Zündkerzen oder ein zugesetzter Luftfilter als Ursache haben, um mal einfache Ursachen zu nennen. Dann steigt der Verbrauch aber schleichend, nicht so abrupt.
Auch einen Marderbiß würde ich nicht ausschließen. Wenn der "Gute" einen Unterdruck(gummi)schlauch des Ansaugsystems erwischt hat, kommt die ganze Motorsteuerung durcheinander. Dafür würde auch sprechen, dass Du den Motor jetzt lauter als früher empfindest. Die von VW verbauten Schläuche und Kabel sind bei Mardern sehr beliebt, da spreche ich aus eigener Erfahrung...

Also inspektion war gerade im August. Zündkerzen werden in 2,5 Wochen ausgewechselt.
Auch den Tipp mit dem Marderbiß werde ich dann dem Techniker gegenüber erwähnen. Mal sehen.

Ich fahre morgen ja 600km. Dann werde ich sehen wie der Durchschnittsverbrauch sein wird auf langer strecke.
Ich werde auch heute, wenn ich nach Hause fahre mein Armaturenbrett abfilmen bei der Fahrt (wenn ich das Handy so befestigt bekomme, dass das klappt).
Als ich mit dem Techniker zusammen eine Runde gefahren bin, ist halt immer der Elektromotor angesprungen und er hat einen Verbrauch von 0 gezeigt. Das war zum zeigen nicht so gut :D

Danke ich werde mich demnächst wieder melden :)

Antw.: Plötzlich hoher Verbrauch vor allem beim langsamen Beschleunigen

Antwort Nr. 6
Denk auch dass es bei Dir vor allem an der Kurzstrecke liegt. Und der Akku wird eben, wie schon angesprochen, dann auch nicht mehr richtig voll und somit fährst Du dann quasi mit dauerhaft leerem Akku durch die Gegend.

mach mal die lange Fahrt und beobachte da den verbrauch. Kann man sich im Jetta den Akkustand anzeigen lassen?

Antw.: Plötzlich hoher Verbrauch vor allem beim langsamen Beschleunigen

Antwort Nr. 7
Denk auch dass es bei Dir vor allem an der Kurzstrecke liegt. Und der Akku wird eben, wie schon angesprochen, dann auch nicht mehr richtig voll und somit fährst Du dann quasi mit dauerhaft leerem Akku durch die Gegend.

mach mal die lange Fahrt und beobachte da den verbrauch. Kann man sich im Jetta den Akkustand anzeigen lassen?

Aber warum fahre ich dann die meiste Zeit mit dem Elektroantrieb? Der dürfte doch gar nicht anspringen, wenn der Akku leer ist.
Ja den Akkustand kann ich mir anzeigen lassen und der wird nie leer angezeigt, immer wenn ich mal rauf geschaut habe zeigt er etwa 1/3 an.

Antw.: Plötzlich hoher Verbrauch vor allem beim langsamen Beschleunigen

Antwort Nr. 8
Mahlzeit...

Akku kann man sich anzeigen lassen, zumindest grafisch. Allerdings schließe ich leeren Akku aufgrund von Kurzstrecken aus. Das Lademanagement beim Jetta lädt den Akku, wenn nur noch zwei oder ein Balken in der Anzeige stehen. Dabei ist die Fahrsituation völlig egal. Also auch beim Rangieren, auf Kurzstrecke, berghoch. Der Akku wird dann maximal bis zwei Balken vor "voll" geladen, um noch Luft zum Rekuperieren zu lassen. Deswegen bin ich auf den leeren Akku als Fehlerquelle auch nicht eingegangen.
Wenn du aber öfter mal Abschnitte mit 200km/h fährst, ist der Verbrauch mehr als okay. Dann brauchen wir nach keiner weiteren Fehlerquelle suchen... Ich weiß ja nicht, was du da für Vorstellungen hast. Nur weil da "Hybrid" dransteht, kann das Auto natürlich trotzdem nicht zaubern. Das ist dann der ganz normale "Eilzugzuschlag".

Gruß Der Oppa

Antw.: Plötzlich hoher Verbrauch vor allem beim langsamen Beschleunigen

Antwort Nr. 9

Wenn du aber öfter mal Abschnitte mit 200km/h fährst, ist der Verbrauch mehr als okay. Dann brauchen wir nach keiner weiteren Fehlerquelle suchen... Ich weiß ja nicht, was du da für Vorstellungen hast. Nur weil da "Hybrid" dransteht, kann das Auto natürlich trotzdem nicht zaubern. Das ist dann der ganz normale "Eilzugzuschlag".

Gruß Der Oppa

also damit wollte ich die 6,5 Liter erklären. in den letzten 3 Wochen bin ich nie schneller als 100 gefahren und der Verbrauch ist wie gesagt um über 1 Liter gestiegen im durchschnitt. Ich hatte den langzeit durchschnitt bisher nie zurückgesetzt. Ich weiß jetzt nicht auf welche Daten er sich dann bezogen hat (die ganzen letzten 15k km?). Der Techniker hatte die Anzeigen jetzt zurückgesetzt, deswegen kann ich da auch nichts mehr nachsehen. ich habe heute mal ein video gemacht von meiner fahrt von der Arbeit nach hause:
https://youtu.be/dOwnpv9tSvc

mir gehts um den extremen momentan Verbrauch wenn ich ganz leicht beschleunige. Das Fahren fühlt sich anders an, man hört dass der Motor mehr arbeitet als normalerweise. Auch wenn der Verbrenner auf gerade Strecke mit 50 dazuschaltet stehen sofort mindestens 12 bis 15 liter auf der Anzeige.
Vor nem Monat, als ich z.B. mal auf der Autobahn von 120 auf 200 Beschleunigt habe (und zwar mit vollgas) hat er nicht solche extremen werte (49,9 l !?!?) angezeigt.

Antw.: Plötzlich hoher Verbrauch vor allem beim langsamen Beschleunigen

Antwort Nr. 10
Dein Video zeigt deutlich, dass ein Momentanverbrauch nie digital angezeigt werden sollte, da die Werte viel zu schnell wechseln und für sich keine wesentliche Aussagekraft haben. BMW hat dies erkannt und zeigt den Momentanverbrauch mit Hilfe einer Skala an.

Hast du vorher auch schon den Momentanverbrauch geprüft oder erst jetzt, wo der Meinung bist, dass er säuft? Bei meinem BMW waren jedenfalls die kühleren Temperaturen des Herbsts schon deutlich für höhere Verbräuche verantwortlich, weil er die Gänge länger ausgedreht hat. Mir wurde gesagt, dass er dies machte, um das Getriebeöl schneller auf Temperatur zu bringen. Beim Yaris merke ich es nur durch die längere Warmlaufphase ("Flammwerfermodus"). Solche Effekte kannst du aber gut ausschließen, wenn du längere Strecken fährst.

Antw.: Plötzlich hoher Verbrauch vor allem beim langsamen Beschleunigen

Antwort Nr. 11
Hast du vorher auch schon den Momentanverbrauch geprüft oder erst jetzt, wo der Meinung bist, dass er säuft?

ich lasse mir (fast) immer den momentan Verbrauch anzeigen. Ich sage ja, ich hatte das vorher noch nie, dass er da bei der beschleunigung von 20 auf 22 mir 40 oder 50 liter anzeigt^^ Aber auch beim geradeaus fahren mit 50 zeigt er ja 12 bis 16 Liter auf gerader Strecke. Man sieht jetzt die Strecke nicht im Video, aber wenn er runtergeht mit dem Verbrauch ist das immer wenns bergab geht oder ich halt rollen lasse. Auf gerade Strecke ist der Verbrauch schon ungewöhnlich hoch in dem Moment, wenn er nicht gerade den Elektromotor benutzt. Dazu kommt halt dass man hört wie der Motor arbeitet, also meiner Meinung nach lauter als sonst, zumindest bei diesen langsamen Geschwindigkeiten.
Morgen fahre ich 600km, dann kann ich mehr dazu sagen. Vielleicht hat sich das Thema dann ja erledigt. ich hoffe es wirklich.
Habe keine Lust 2mal zu tanken aufm weg :D und Sonntag das gleiche Spiel zurück.

vielleicht kann hier ein anderer Jetta Hybrid besitzer mal seine Anzeige abfilmen beim Fahren bis 50kmh^^
Der Chef vom VW Autohaus wo ich den Wagen gekauft habe, ist den vorher gefahren. ich werde ihn mal kontaktieren und ihm das Video zeigen.

Antw.: Plötzlich hoher Verbrauch vor allem beim langsamen Beschleunigen

Antwort Nr. 12
Man könnte auch mal beim Händler den Fehlerspeicher auslesen lassen, ggf. hilft das ja schon weiter.

Antw.: Plötzlich hoher Verbrauch vor allem beim langsamen Beschleunigen

Antwort Nr. 13
Am Ende ist es in Klassiker wie eine festgegammelte Handbremse.

Antw.: Plötzlich hoher Verbrauch vor allem beim langsamen Beschleunigen

Antwort Nr. 14
Angezogene Handbremse fällt mir dazu ein. Geht ja aber beim Jetta nicht. Bleibt die Möglichkeit, dass etwas schleift (Bremsklötze) oder vielleicht ist ein Reifen platt? Dann müsste er aber zur Seite ziehen. Seltsam.

Bin auf deine Langstrecke gespannt. Zur Sicherheit mach aber vorher mal den Test, ob nach einer kurzen Testfahrt eine Felge bzw. Bremsscheibe heißer ist als die anderen. Und schau nach einem eventuellen Platten, damit auf der Fahrt nichts passiert.