Zum Hauptinhalt springen
Thema: Die ersten 2.000km sind geschafft- ein Erfahrungsbericht (17281-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Die ersten 2.000km sind geschafft- ein Erfahrungsbericht

Antwort Nr. 75
Heute habe ich einen persönlichen Meilenstein mit dem Kleinen erreicht. Der "Seit-ich-das-Auto-habe-Verbrauch" ist erstmals unter die 4 ltr.-Marke gefallen, nämlich auf 3,99  ;D . Möglich wurde das, da ich seit Oktober erstmals durchgehend mit komplettem Grillblocking unterwegs bin und zusätzlich seitdem auch den Hybridassistenten bei jeder Fahrt nutze, was das Sparpotential noch etwas verfeinert. Das Grillblocking an sich ist eine tolle Sache und spart ca. 0,25 ltr./100km, wenn ich die Werte so mit dem letzten Winter vergleiche, der hier oben im Norden auch nicht viel kälter war. Zudem hab ich deutlich mehr Wärme zum Heizen des Innenraums übrig- eine Win-Win-Situation. Im Herbst bin ich bis 20°C Außentemperatur komplett "zu" unterwegs gewesen, ohne dass auf meinem Arbeitsweg von ca. 19km irgendwelche grenzwertigen Temperaturen erreicht wurden, Bei Außentemperaturen um die 7°C sind selbst über 100km lange Strecken kein Problem, wenn man nicht gerade Autobahn fährt. Da auf deutschen Landstrassen alle paar Minuten eine Ortschaft kommt, fallen dann die Temperaturen der Systeme wieder ab, bevor irgendwas zu warm wird. Ich kann das Grillblocking uneingeschränkt empfehlen- passendes Streckenprofil vorausgesetzt.

Viele Grüße
Olli

Antw.: Die ersten 2.000km sind geschafft- ein Erfahrungsbericht

Antwort Nr. 76
Bin jetzt nach dem Waschen ein paar Tage ohne Grillblocking gefahren. Bei Temperaturen über 10°C ist der Unterschied nur noch marginal, aber morgens bei niedrigen einstelligen Temperaturen habe ich am Ziel nach 19km ca. 20°C weniger Wassertemperatur und es dauert auch wesentlich länger bis die Motorsteuerung auf  den Modus "S4" schaltet, der ja am effizientesten sein soll. Mehrverbrauch laut BC dadurch ca. 0,2ltr./100km, was sich ja mit meiner Langzeiterfahrung deckt.