Zum Hauptinhalt springen

Umfrage

Videos vom Team?

Ja, über Funktionen, Ausstattung, Energiefluss, Pulse&Glide, etc.
[ 25 ] (51%)
Ja, persönliche Erfahrungen, Probleme...
[ 18 ] (36.7%)
Wenn es sein muss - Mir egal.
[ 4 ] (8.2%)
Ach nein, lasst es! Wer will euch schon sehen?
[ 2 ] (4.1%)

Stimmabgaben insgesamt: 13

Thema: Prius-Videos (13928-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: Prius-Videos

Antwort Nr. 15
Ich denke, die Videos werden bei Youtube landen. Letztendlich fest ist das aber noch nicht und wird noch intern besprochen.

Re: Prius-Videos

Antwort Nr. 16
Wenn sogar schon Toyota Deutschland den Priusportal-Kanal abonniert hat, dann müssen dann aber auch ein paar Videos folgen  ;)

Re: Prius-Videos

Antwort Nr. 17
Da hast du natürlich recht. Ich werde spätestens am Wochenende mit Hilfe meiner Freundin als Kamerafrau das Pulse&Glide-Video aufnehmen.

Sly ist wohl gerade im Urlaub, aber sicher kann er danach auch ein paar Videos bereitstellen.

Andere dürfen aber natürlich auch gerne den Kameramann und Regisseur machen, wir laden die Videos gerne für euch hoch. Dass der wirkliche Ersteller genannt wird, ist Ehrensache.

Re: Prius-Videos

Antwort Nr. 18
So, zwei Videos sind erstellt (Funktionsweise Smart Entry System und Pulse&Glide) und werden gerade hochgeladen. Leider hat nur Sly den Adminzugang zum PriusPortal-Kanal von Youtube, sodass ich die Videos erstmal bei mir selbst hochladen werde. Sie werden aber natürlich später in den PriusPortal-Kanal überstellt.

Edit: Die Videos könnt ihr euch hier auf meinem Kanal anschauen. Natürlich dürft ihr sie gerne bewerten und kommentieren, bedenkt aber bitte, dass sie bald beim Kanal vom PriusPortal nochmals hochgeladen werden.

Re: Prius-Videos

Antwort Nr. 19

So, zwei Videos sind erstellt (Funktionsweise Smart Entry System und Pulse&Glide) und werden gerade hochgeladen. Leider hat nur Sly den Adminzugang zum PriusPortal-Kanal von Youtube, sodass ich die Videos erstmal bei mir selbst hochladen werde. Sie werden aber natürlich später in den PriusPortal-Kanal überstellt.

Edit: Die Videos könnt ihr euch hier auf meinem Kanal anschauen. Natürlich dürft ihr sie gerne bewerten und kommentieren, bedenkt aber bitte, dass sie bald beim Kanal vom PriusPortal nochmals hochgeladen werden.


Respekt, tolle Videos.
Zu Pulse & Glide habe ich aber noch eine Frage. Du beschleunigst relativ zügig mit Benzinmotor (orange Pfeile) und gleitest dann mit E-Motor (gelbe Pfeile).

Ist die Glide-Phase nicht vielmehr ohne Pfeile zu gleiten?

Re: Prius-Videos

Antwort Nr. 20
In den englischen Erfahrungen dazu ist das wirklich so. Das ist bei uns in good old Germany aber kaum zu machen, da man immer irgendwie zumindest sehr sanft beschleunigen muss. Wenn man es pingelig sieht, hast du also eigentlich recht und ich lüge im Video. Aber was bringt einem eine theoretische Spritsparmöglichkeit, wenn die nicht umsetzbar ist? Ich dachte, dann doch lieber eine auch praktisch anzuwendende Möglichkeit im Video erklärt.

Wenn es gewünscht ist, kann ich aber ein neues Video mit korrekter Erklärung aufnehmen.

Etwas unsicher bin ich mir aber beim Smart Entry System. Ich hatte mal den Fall, dass ich den Schlüssel mit als Beifahrer einstecken hatte, und mein Paps für den Prius. Ich weiß nicht mehr genau, aber ich glaube, wir wollten parken und ihn abschließen, was er von der Fahrerseite aus nicht konnte, sondern nur ich (mit Schlüssel) von der Beifahrerseite aus.

Re: Prius-Videos

Antwort Nr. 21

...Etwas unsicher bin ich mir aber beim Smart Entry System. Ich hatte mal den Fall, dass ich den Schlüssel mit als Beifahrer einstecken hatte, und mein Paps für den Prius. Ich weiß nicht mehr genau, aber ich glaube, wir wollten parken und ihn abschließen, was er von der Fahrerseite aus nicht konnte, sondern nur ich (mit Schlüssel) von der Beifahrerseite aus.


der Sensor hat ca. 1m Reichweite also sieht der Sensor auf der Fahrerseite Deinen Schlüssel nicht sondern nur der Sensor auf der Beifahrerseite und da muß dann auch verriegelt werden. Die Sensoren sind nicht so gekoppelt, daß man an jedem Sensor wechselseitig die Funktionen auslösen kann.

Grüße
/Jürgen

Re: Prius-Videos

Antwort Nr. 22

In den englischen Erfahrungen dazu ist das wirklich so. Das ist bei uns in good old Germany aber kaum zu machen, da man immer irgendwie zumindest sehr sanft beschleunigen muss. Wenn man es pingelig sieht, hast du also eigentlich recht und ich lüge im Video. Aber was bringt einem eine theoretische Spritsparmöglichkeit, wenn die nicht umsetzbar ist? Ich dachte, dann doch lieber eine auch praktisch anzuwendende Möglichkeit im Video erklärt.

Wenn es gewünscht ist, kann ich aber ein neues Video mit korrekter Erklärung aufnehmen.

Etwas unsicher bin ich mir aber beim Smart Entry System. Ich hatte mal den Fall, dass ich den Schlüssel mit als Beifahrer einstecken hatte, und mein Paps für den Prius. Ich weiß nicht mehr genau, aber ich glaube, wir wollten parken und ihn abschließen, was er von der Fahrerseite aus nicht konnte, sondern nur ich (mit Schlüssel) von der Beifahrerseite aus.


Nana du gebrauchst da aber unschöne Wörter wie ich lüge im Video. Ich war mir nur nicht sicher, da ich die Videos der Amis mehrfach angeschaut habe aber das Genuschel nicht verstand  ;D

Du hast natürlich recht, dass es je nach Verkehr nicht zu machen ist. Aber wenn es nur ganz wenig bergab geht, kann ich ohne Pfeile hunderte von Metern die Geschwindigkeit halten und wenn es zu schnell wird, lasse ich das Gaspedal los und es wird mit dem rekuperieren leicht abgebremst.

Das könnte man vielleicht noch ergänzen. Aber gleich komplett ein neues Video zu drehen finde ich auch zu viel. Ich hoffe es kommt noch mehr Feedback.

Bei Smart Entry bin ich der gleichen Meinung wie Jürgen. Selber schon erlebt, dass meine Frau auf der Beifahrerseite zuschliessen musste, da sie den Schlüssel in der Handtasche hatte.

Re: Prius-Videos

Antwort Nr. 23
Danke für die Hinweise. Ich denke, das muss sich einfach auch etwas einspielen. Ich mache sowas ja auch zum ersten Mal.

Re: Prius-Videos

Antwort Nr. 24

Danke für die Hinweise. Ich denke, das muss sich einfach auch etwas einspielen. Ich mache sowas ja auch zum ersten Mal.


Ich habe noch eine Idee.

Wie wäre es, wenn über ein zukünftiges Videoprojekt hier zuerst diskutiert wird und Fakten gesammelt werden?
Somit müsste ein Video vielleicht nicht 2x abgedreht werden, obwohl dein P&G ja nicht falsch ist.

Ich persönlich mache es innerorts z.B. so, dass ich nach Möglichkeit nur mit den gelben Pfeilen, keine Pfeile oder blaue Pfeile fahre. Wenn der Benziner anspringt, weil die Last zu gross wird oder ich etwas zu viel Gas gebe, beschleunige ich relativ stark auf 5km/h über soll und Gas wieder los. So kann ich relativ gut innerorts weite Strecken überbrücken.
Bei mir ist das Problem, dass ich hauptsächlich nur Kurzstrecken fahre. Letztens mal ca. 100km am Stück (Landstrasse und Innerorts durch Dörfer) gefahren bei einem Verbrauch von 4.1 L/100km laut BC.

Re: Prius-Videos

Antwort Nr. 25
Wenn ich genauer drüber nachdenke, ist mein P&G-Video eigentlich sogar falsch. Das Gleiten in meinem Video führt zum Entleeren der Batterie, was bedeutet, dass sie beim kurzen Beschleunigen vom Benziner bestimmt nicht wieder aufgeladen wird und somit im zweiten Durchgang der Benziner auch beim Gleiten mitlaufen dürfte, um die Batterie wieder zu füllen.

Korrekt wäre also wirklich, das Gleiten zu schaffen, ohne die Batterie zur Hilfe zu nehmen. Also komplett ohne Energiefluss, dafür aber stetig langsamer werdend. Macht, wenn man es recht überlegt, viel mehr Sinn und kommt dem amerikanischen "Original" näher.

Ich denke, da werde ich morgen abend nochmal ein neues Video, diesmal korrekt, aufnehmen.

Re: Prius-Videos

Antwort Nr. 26
Hallo Jorin,

damit kommst Du aber den Verfechtern der Stellung "N", also dem Segeln gefährlich nahe. Schließlich ist kein Unterschied zwischen "N" und "D" wenn kein Energiefluß stattfindet. Nurmalsosag.

Grüße
/Jürgen

Re: Prius-Videos

Antwort Nr. 27
Könntest du vielleicht beim filmen noch die Geschwindigkeit sprechen?
Dann hätte man auch eher noch einen Anhaltspunkt zu den Pfeilen.

Vom segeln im N halte ich nichts. Dabei besteht die Gefahr, dass über 69 km/h der E-Motor überdrehen kann, wenn der Verbrenner nicht mitgeschleppt wird.

Re: Prius-Videos

Antwort Nr. 28
Ich brauche ne neue Teststrecke. Ich werde wohl spät abends mal die wenig befahrenen Landstraßen suchen müssen...  ::)

Re: Prius-Videos

Antwort Nr. 29

...Vom segeln im N halte ich nichts. Dabei besteht die Gefahr, dass über 69 km/h der E-Motor überdrehen kann, wenn der Verbrenner nicht mitgeschleppt wird.


hast schon recht allerdings verträgt der P3 sogar bis zu echten 100km/h, es ging mir aber bei meiner Aussage nicht um den Prius sondern um die Aussage von VW. Wir würden ja dann eine Beweisführung dafür antreten, daß segeln effektiver ist.

P&G funktioniert mEn nur, wenn es das Terrain hergibt. Den Hügel hoch den ICE einsetzen (Pulse) und damit auch die HV Batterie aufladen, dann bis zur nächsten Talsohle Gliden. Einfach nur auf flachem Terrain P&G führt wahrscheinlich immer dazu, die HV Batterie zu entladen, jedenfalls ist das beim P3 so (von Voll bis auf 5 Balken). Da greift das Motor- und Batteriemanagement einfach zu sehr ein. Den Hügel hoch geht P&G sowieso nicht.

Wenn man im Hinterkopf behält, daß der uneffektivste Einsatz des ICE dann gegeben ist, wenn er bei stehendem Fahrzeug die HV Batterie auflädt (=serieller Hybrid), kann P&G eigentlich nur beim Fahren wirksame Einsparungen hervorrufen und das ist nun mal abhängig vom Terrain und nicht nur vom guten Willen des Fahrers.

Grüße
/Jürgen