Zum Hauptinhalt springen
Thema: Tesla ist Weltmarktführer oder "Wie Europa das Elektroauto verschläft" (5743-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: Tesla ist Weltmarktführer oder "Wie Europa das Elektroauto verschläft"

Antwort Nr. 15

Machbar wäre das schon. Ich empfinde ja immernoch Wasserstoff als den "Treibstoff" der Zukunft.

Auch mit Wasserstoff sind 600 km Reichweite nicht unmöglich, aber schwierig.


Die weltweite Politik muss lediglich wollen... Aber das ist wohl wie mit dem Kommunismus, eine gute Idee (die nie praktiziert wurde) und die dank des Wesens der Menschen einfach nicht funktioniert.

Die weltweite Bevölkerung muss den Wunsch lediglich erarbeiten wollen bzw. können. Politik, bitte wasch mich, aber mach mich nicht nass, funktioniert nicht. :icon_no_sad:

Re: Tesla ist Weltmarktführer oder "Wie Europa das Elektroauto verschläft"

Antwort Nr. 16
@R.B.

Ich denke ich lehne mich nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich sage, dass das zwar alles toll ist, mir aber faktisch nichts nützt. Was will ich  mit 19 solcher Stationen, die garantiert nicht da stehen wo ich sie brauche!? Zumal sich diese 19 auf ganz Europa verteilen und nur mit Teslas funktionieren...

Ich fahre privat nicht besonders oft auf Autobahnen und ein Tesla ist mir für ein Auto schlicht zu teuer. Die von mir benannte 120 km (einfach) Strecke, erstreckt sich zum größten Teil auf Landstraßen. Gegenwärtig kann ich die Entfernungen die ich fahre mit einem E-Auto nicht zuverlässig abdecken und ich muss eben auch mal spontan 100 km dranhängen können, ohne vorher an die Ladestation (die ich vermutlich auch erst noch suchen muss!) zu müssen. Ist halt so und auch kein Beinbruch. Bis in ein paar Jahren kann sich das komplett ändern und dann werde ich das alles nochmal neu überdenken. Bis dahin bin ich mit einem Hybriden eben besser bedient.

Gruß Jo

Re: Tesla ist Weltmarktführer oder "Wie Europa das Elektroauto verschläft"

Antwort Nr. 17
Das bestreitet ja auch niemand. Wenn ich einen Tesla erwerben wollte, würde der Verkaufer freundlich lächeln :-D und der Bankier verwirrt meinen Kontostand betrachten. :icon_no_sad:

Re: Tesla ist Weltmarktführer oder "Wie Europa das Elektroauto verschläft"

Antwort Nr. 18
Elon Musk möchte, dass alle E-Fahrzeuge an den TESLA-Superchargern laden können:

Zitat
So wolle er in der Branche einen technologischen Standard schaffen, auf den auch andere Autohersteller setzen können. Dies könnte dazu beitragen, dass Elektro-Auto-Kunden ihre Batterien in Zukunft an jeder Tankstelle problemlos aufladen können und nicht speziell für ihre Automarke ausgerüstete Tankstellen ansteuern müssen.

Dazu müsste Tesla, der Pionier unter den Elektroautobauern, aber einige seiner Patente offenlegen. Für Musk könnte sich das jedoch auszahlen: Er würde dafür die Hersteller anderer Autos an den Kosten für die Ladestationen beteiligen, die dann ähnlich wie eine Tankstelle nicht nur Tesla-Fahrern vorbehalten wären.


http://www.sueddeutsche.de/auto/elektroautos-tesla-will-stromtankstellen-patent-teilen-1.1992552

Re: Tesla ist Weltmarktführer oder "Wie Europa das Elektroauto verschläft"

Antwort Nr. 19
Zitat aus obigem Artikel:

Zitat
Musk machte deutlich, dass auch andere Hersteller sich an diesem System mit einem "fairen" Beitrag beteiligen müssten, wollten sie am "Supercharger"-System teilnehmen. Die Kosten für die Tankstellen sollen laut Musk sogar verhältnismäßig gering ausfallen: Tesla müsse für die Orte, an denen die Stromtankstellen stehen, oft keinerlei Miete zahlen, der Strom komme aus auf dem Grundstück installierten Solar-Panels.


Daran wirds scheitern. Die Tankstellen hierzulande haben doch meist gar keine Solarzellen auf den Dächern, wo ist in den Ballungsräumen Platz für die Ladeplätze? Muss ich mit meinem 80 km-Reichweite-Pendler-E-Auto dann zukünftig zum Laden immer erst auf die Autobahn? Und sind deutsche Hersteller bereit, für ein US-Patent und eine US-Technik zu bezahlen, nur damit das ungeliebte E-Auto, was ja hierzulande gar nicht verkauft werden soll, breiteren Absatz findet?  :-/

Re: Tesla ist Weltmarktführer oder "Wie Europa das Elektroauto verschläft"

Antwort Nr. 20

Zitat aus obigem Artikel:

Daran wirds scheitern. Die Tankstellen hierzulande haben doch meist gar keine Solarzellen auf den Dächern, wo ist in den Ballungsräumen Platz für die Ladeplätze? Muss ich mit meinem 80 km-Reichweite-Pendler-E-Auto dann zukünftig zum Laden immer erst auf die Autobahn? Und sind deutsche Hersteller bereit, für ein US-Patent und eine US-Technik zu bezahlen, nur damit das ungeliebte E-Auto, was ja hierzulande gar nicht verkauft werden soll, breiteren Absatz findet?  :-/


Tja, leider Gottes ist das so. Aber  ich lebe wirklich in der Hoffnung, dass man sich auf einen Standard einigen wird und dann brauchen wir (d.h. ich) nur noch gute Akkus  ;D.

Gruß Joe

Re: Tesla ist Weltmarktführer oder "Wie Europa das Elektroauto verschläft"

Antwort Nr. 21
Ob so oder so, Tesla scheint Interesse an sich zu haben und hat durch die Patente die Zügel da in der Hand.