Zum Hauptinhalt springen
Thema: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis (232642-mal gelesen)
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 1185
Habe ich befürchtet, dass ein Heckschaden beim Jazz sehr teuer wird.

Bin sehr gespannt auf Deine Berichte. Gibt ja nicht sooo viele, die Erfahrungswerte mit Honda und Toyota haben.

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 1186
….
Hab mich die letzte Woche umgesehen und heute einen gebrauchten Toyota Auris Hybrid als Kombi in Berlin gekauft. ….
….
Herzlichen Glückwunsch! Schönes Auto!
Stand damals auch in der engeren Wahl bei mir.

….
Damit endet leider meine Zeit in diesem Teil des Forums. Aber ich werde sicher im anderen Teil vom Forum weiter machen. ;)
Auf jeden Fall! Bin schon ganz gespannt auf Deine ersten Auris Bericht mit ein paar Daten und ersten Eindrücken!

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 1187
Ich werde auf jedem Fall noch ein Rückblick auf den Honda Jazz Hybrid machen wenn ich Zeit finde. War ein tolles Auto mit nur sehr wenig Schwächen.

Und ich werde natürlich auch meine Erfahrungen mit dem Toyota Auris teilen.

Interessant waren auch die Mietwagen die ich in den letzten Wochen zur Verfügung hatte. Dadurch dass ich jedes doch einige Tage auf mir sehr bekannten Strecken gefahren bin konnte ich gut vergleichen wie sie sich geschlagen haben.

Aber momentan gibt es noch einiges zu erledigen und habe daher nicht die Zeit dafür.

Falls jemand noch die Original-Honda-Felgen die bei der Auslieferung dabei waren haben möchte (z.B. für die Winterreifen), die verschenke ich gegen Abholung bei mir in München (die verbrauchten Sommerreifen sind noch drauf). Da im Gutachten nur die Winterreifen aufgeführt sind müsste ich sie nicht hergeben. Ansonsten werde ich sie (vermutlich morgen, daher mir schnell Bescheid geben, dann hol ich sie aus dem Auto wieder raus) dem Resteverwerter vom Auto mitgeben. Ich habe erstmal keine Verwendung dafür.

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 1188
Ja schade, habe ja selbst acht Felgen und Reifen. Wäre mir aber auch zu weit weg.

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 1189
Schade, dass wieder ein JazzHybrid-Fahrer weniger da ist.
Aber Gratulation zum Nachfolgemodell, bin gespannt auf die Erfahrungen.

Wenn wir schon dabei sind:
Der JazzHybrid meiner Tochter wird im nächsten Quartal wg Familienzuwachs aller Voraussicht nach auch zum Verkauf stehen, 7 Jahre und etwas über 90.000 km auf der Uhr, eigentlich viel zu schade zum Abgeben :-(
Und der Nachfolger wird wohl ein Toyota Corolla TS werden, die Überlegungen und Verhandlungen laufen noch.
"Corolla" gefällt ihr nicht, zur Wahl steht Umbenennung in "Gorilla" ;-)

Sollte jemand Interesse an einem guten gebrauchten JazzHybrid haben, der die Zuverlässigkeit selbst war/ist, kann sie/er sich ja mal melden ... ;-)

Gruß!
JoAHa

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 1190
Sag gerne mal Bescheid, ob der Wagen sich gut veräußern ließ.
Ein Bekannter aus einem anderen Forum hatte leider Trauer.
Auch gute sieben Jahre alt mit nur 49.000 km auf der Uhr zu einem super Preis.
Den wollte keiner. Außer natürlich unsere ledsdepraiss Freunde.

Der Jazz scheint beinahe unverkäuflich zu sein. :(

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 1191
Ich glaube potentielle Kunden trauen sich nicht ein Hybrid-Fahrzeug anzuschaffen. Da gibt es immer enorme Vorbehalte, v.a. wenn die dämlichen deutschen Autoredakteure den Gummiband-Effekt kritisieren...

Dabei ist das Mildhybrid-System vom Jazz wirklich für jeden tauglich und senkt den Spritverbrauch deutlich.

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 1192
Die Vorbehalte betreffen nicht nur den Gummibandeffekt, sondern auch die Haltbarkeit der vermeintlich komplexen Technik und insbesondere der Batterie. Wir hier alle wissen natürlich, dass diesbezügliche Befürchtungen mehr als unbegründet sind. Aber Folklore ist diese Erkenntnis leider noch nicht.

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 1193
Das mit der  Unverkäuflichkeit ist leider auch meine Befürchtung, trotz aller großspurigen Reden von der besonderen Wertbeständigkeit der modernen Hybrid-Fahrzeuge - eher Wunschdenken als Realität :-(

Unseren guten, gepflegten und bewährten Prius 2 mußten wir vor einem Jahr auch anbieten wie Sauerbier ...

Gruß!
JoAHa

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 1194
Heute hieß es endgültig Abschied nehmen von meinem Jazz. Der Abtransport vom Resteverwerter stand an.

Ein trauriger Moment nach etwas über 6 Jahren und ca. 158.000km hinter dem Steuer...   :-(
20200227_111705.jpg

Ob er als Ersatzteilspender endet oder in Osteuropa wieder aufgearbeitet wird weiß ich nicht. Er hat sich heute huckepack auf dem Weg nach Polen gemacht... bye-bye treuer langjähriger Reisebegleiter! :'(
20200227_112715.jpg

Aber jedes Ende ist zugleich auch wieder ein Anfang. Am Samstag hole ich meinen Toyota Auris ab und fahre dann hoffentlich mit dem viele Jahre ohne Probleme dahin.

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 1195
Nein, kein Like von mir. ;)

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 1196
Mein Beileid!
Wirklich ein trauriger Moment! :-(

Ich erinnere mich gut, wie froh ich war, als unser guter, treuer, 9 Jahre alter Prius voriges Jahr mit jemandem davonfuhr, der erkannt hatte, dass er ein sehr gepflegtes, immer noch begeisterndes Auto war und ist und der mit ihm noch viele km fahren wollte! 
Eine Autoverwertung, wie sie der FTH für kleines Geld in Aussicht gestellt hatte, hätte richtig weh getan!

Gruß!
JoAHa

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 1197
Vielen Dank @Andi_mit_i  für den spontanen Kurzbesuch.
Unser Mini-Forumstreffen hat viel Spaß gemacht und Danke auch noch mal für das tolle "Gastgeschenk". :)
Wie gut zu erkennen kann ich es auch gleich gut gebrauchen.

Alles Gute für Dich und den neuen schicken Hybrid. Allzeit gute Fahrt. :icon_dafuer:

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 1198
Hat mich auch gefreut dich persönlich zu treffen!

Es ist schon eine deutliche Umstellung vom Jazz Hybrid zum Auris Hybrid. Das Vollhybridsystem ist deutlich indirekter, das Gaspedal ist praktisch komplett vom Motor entkoppelt. Während man beim Jazz-Hybrid mit dem sensiblen Fuß sehr viel steuern konnte ist das Toyota HSD eine völlig andere Welt die in Computeralgorithmen liegt.

Und ich vermisse die angenehme Kompaktheit des Jazz, der dabei dennoch enorm viel Innenraum geboten hat.

Ich werde jedenfalls weiter verfolgen was der neue Jazz-Hybrid macht und wie sich die Preise da entwickeln. Kann mir gut vorstellen, dass ich irgendwann wieder zu Honda zurückkehren werde.  ;)

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 1199
Das stimmt schon, dass man sich beim HSD-Antrieb von Toyota umstellen muss, was den Umgang mit dem Antriebsstrang angeht und dass alte, vertraut Gewohnheiten teilweise wegfallen ... dabei ist vorausschauendes Fahren, wie es beim Auto V1.0 das höchste Sparpotential bietet, auch beim HSD durchaus die hilfreichste Strategie!

Jedoch hilft einem ein sensibler Gasfuß ungemein, das Sparpotential diese Antriebs zu nutzen ...
Grobmotoriker brauchen dafür den ECO-Modus ;-)

Und wenn sich Fahrer/-in und System gut aufeinander eingespielt haben, macht's eignentlich nur noch Spaß ... von Tag zu Tag mehr, man genießt das ruhige Vor-sich-hin-Gleiten, oftmals elektrisch ... und selbst Staus gewinnen einen gewissen Charme ;-) (solange man nicht durch zu lange Abschnitte den EV-Modus verlassen muss :-( )

Und nicht das Schlechteste: man kann kleine Aktionen wie Umparken oder Schleichfahrten in Spielzonen uä rein elektrisch fahren, was man als Toyota-HSD-Fahrer beim Jazz doch vermisst.

Viel Spaß weiter mit Deiner Neuerwerbung und immer gutes Ankommen!
Gruß!
JoAHa