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Tesla / Antw.: Golem-Sichtweise: Steht Tesla vor dem Ende?
Aktuell von Jorin -
Nun, die Teslas haben auch so ihre Macken, das kann man nicht verleugnen. Nicht umsonst liest man immer wieder, dass inzwischen sogar Drittanbieter Achsbauteile und ähnliches entwickeln und herstellen, weil die von Tesla verbauten Teile nicht gut sind:

Nach zahlreichen Begutachtungen hat das Entwicklerteam festgestellt, dass der Tesla 3 und Model Y Querlenker nicht ausreichend vor Nässe geschützt ist: Bei Regen wird das Eindringen von Wasser in das Gelenk konstruktionsbedingt stark begünstigt. In Verbindung mit der Position des Lenkers im Wasserablaufkanal der Windschutzscheibe kann so eine erhebliche Menge Wasser eindringen und führt folglich zu Korrosion des Gelenkes. Durch das hohe Leistungspotential und auch durch das hohe Fahrzeuggewicht wie bei dem Tesla werden Fahrwerkskomponenten stark beansprucht.

Das setzt den Querlenker enorm unter Stress und führt schnell zu oben beschriebener Problematik. Zusätzlich verschleißen die Buchsen unter dieser Belastung sehr stark. All das führt zu dem ungeliebten und nervigen Quietschgeräusch, beschädigt das Traggelenk und kann einen möglichen Verlust der Fahrpräzision zur Folge haben.

Ich erinnere mich mit Unglauben an Videos, wo Achsträger nur aus recht dünnem Material bestehen, welches mit Kunststoffteilen unterfüttert ist. Kunststoff als tragendes Material bei einem Fahrzeug mit diesen Fahrleistungen, da muss man auch erstmal drauf kommen.

Man sollte auf jeden Fall damit rechnen, dass da nicht alles Gold ist, was glänzt:

Die Hauptschwachstellen des US-Elektroautos liegen laut dem TÜV in den Bereichen Achsaufhängung und Bremsscheiben. Bei den Achsaufhängungen schneidet das Model 3 deutlich schlechter ab als der Durchschnitt. Auch die Bremsscheiben bereiten wegen Rostproblemen häufig Probleme.

Da landet das Model 3 schonmal beim TÜV-Report auf dem letzten Platz.  :icon_no_sad:

Ich sag nicht, dass Teslas grundsätzlich schlechte Autos sind, nein. Ohne sie wäre die Elektromobilität um ein paar spannende Fahrzeuge ärmer. Allerdings sind sie längst nicht das Maß aller Dinge, und ich glaube, das Weglassen wirklich wichtiger Bedienungselemente werden die Interessierten wohl auch nicht lange ignorieren und sich vielleicht doch bei der Konkurrenz umschauen, die ja auch bei BEVs inzwischen Einiges zu bieten hat.
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Tesla / Antw.: Golem-Sichtweise: Steht Tesla vor dem Ende?
Aktuell von krouebi -
@swiesma :

Ich weiß nicht was mit dem MY los gewesen ist  :icon_wp-question:

Wir sitzen gerade im Cortyard Pratteln beim laden, nachdem die Kirsche uns die 352 km von Luxemburg 🇱🇺 gefahren hat.

Scheibenwischer und Assistenzsysteme haben getan was sie sollten, und eine halbstündige Einkaufspause bei Ikea Metz war auch auf dem Programm.

In wenigen Minuten geht's weiter Richtung Norditalien, entspannt wie immer.
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Tesla / Antw.: Golem-Sichtweise: Steht Tesla vor dem Ende?
Aktuell von KSR1 -
Solchen Firlefanz meinte ich auch nicht. Wenn John Kelly von Konstruktionen wie Motoren oder Wärmepumpensystem begeistert ist, ist das auch kein gehype. Ich vernehme seit Jahren eher das Gegenteil, von Fanboys anderer Marken.
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Tesla / Antw.: Golem-Sichtweise: Steht Tesla vor dem Ende?
Aktuell von swiesma -
Ich denke weiterhin, das Tesla die besten Autos baut.

Nachdem ich grad wieder von ner Dienstreise im Model Y zu Hause bin behaupte ich das genaue Gegenteil. Selten ein schlechteres Auto gefahren. 4 Stunden gegen den Scheibenwischer und den unbrauchbaren Assistenten gekämpft….

Aber wir werden sehen. Der Aktienkurs deutet ja durchaus an wohin es geht. Nämlich zum ganze normalen Hersteller. Was ja auch ok ist. Mir geht das gehype auf die Nerven.
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Aufladen an Ladestationen und Wallboxen / Antw.: Strompreise
Aktuell von Mombi -
Stimmt.
Frustriert mich auch.

Das ist alles sehr motivierend und förderlich für die akzeptanz der elektrfizierung von PKW für den Otto normal Autofahrer.

Der Caddy muss die nächsten Jahre ersetzt werden. Eigentlich sollte es ein e-Kangoo oder was vergleichbares werden.
Aber der ist ja eher noch bei 25 kWh / 100 km mit Ladeverluste!!!!
Wenn es so weiter geht wird es ein Kleintransporter mit ICE.
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Aufladen an Ladestationen und Wallboxen / Antw.: Strompreise
Aktuell von bakerman23 -
EnBW ist generell teuer geworden. An Fremdsäulen ist maingau ohne Grundgebühr günstiger als EnBW mit Grundgebühr.
EnBW nutze ich nur noch an EnBW oder wo maingau nicht geht.
Irgendwie entwickelt sich das alles in eine falsche Richtung.
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Weitere / Antw.: Risikokauf Fisker Ocean?
Aktuell von KSR1 -
Noch abschließend, Pluto: China baut nicht seit gestern Autos. BYD wurde 1995 gegründet, Geely, Eigentümer von Volvo, Lotus usw. 1986, der MG-Eigentümer SAIC Motor 1978. Lt. Priusfreund eppf fuhren dort in Metropolen schon 2013 tausende EV-Busse und zehntausende EV-Taxis.
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Weitere / Antw.: Risikokauf Fisker Ocean?
Aktuell von manfred -
In 10 Jahren werden die Chinesen richtig gute Autos bauen. Unsere Autohersteller haben den Chinesen geholfen sich so schnell zu entwickeln. Sie haben für einen kurzfristigen Profit ihre Konkurrenz selber aufgebaut !
 
In 10 Jahren ?? ::) Wenn ich in den Foren so quer lese, sind die heute schon weiter. :-( , aber wohl wahr.
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Aufladen an Ladestationen und Wallboxen / Antw.: Strompreise
Aktuell von Mombi -
Zitat
EnBW ändert Ladetarife und schafft ADAC e-Charge ab
Die EnBW hat eine Änderung ihrer „mobility+“-Tarife mit Wirkung zum 5. Juni angekündigt. An den EnBW-eigenen Ladesäulen ändert sich kaum etwas, dafür kehren bei Ladepunkten anderer Betreiber die flexiblen Preise zurück. Und im Sommer endet die langjährige Lade-Partnerschaft mit dem ADAC – der Autoklub wird mit einem neuen Partner weiter machen.

Bisher hatte ich als ADAC Mitglied den EnBW mobility+ M Tarif. Jetzt bald den EnBW mobility + S... .
ENBW Aenderung.JPG
Quelle: EnBW ändert Ladetarife und schafft ADAC e-Charge ab | electrive.net

Für mich, als ADAC Mitglied, wird es somit auf jedenfall deutlich teurer. Und ansonsten bei den Roaming Partnern vermutlich auch nochmal als Zugabe obendrauf.
Bin mal gespannt welchen neuen Partner zu welchen Konditionen der ADAC neu gewinnen kann.

Bis dahin wird der MG möglichst nur für Fahrten genutzt die hier in der Umgebung sind und wo ich nicht extern laden muss. der Rest wird mit dem günstigeren Diesel oder Benziner gefahren.
 
20 kWh * 0,59 = 11,80 € ... 20 kWh x 0,89 = 17,80 € je 100 km mit Elektro.
6 Liter * 1,65 € = 9,90 € ... 6 Liter x 2,00 € = 12,00 € je 100 km für den Caddy Diesel

Und bevor es ans bashing der Nebenkosten geht:
Ja, der Caddy kostet knapp 400 € Steuer im Jahr.
Aber:
-10 000 € günstiger in der Anschaffung als der MG
-20 % günstiger in der Versicherung
- 6000 km längere Inspektionsintervalle als der MG