Zum Hauptinhalt springen
Thema: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik (149582-mal gelesen)
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 840
So gehen die Meinungen auseinander.
Die Schukosteckdose finde ich genial. Ich habe viele Feste in der Pampa wo das praktisch wäre.
Bis jetzt muss halt ein Notstromer die Aufgabe übernehmen.

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 841
Ich habe gestern das Live-Video auf YouTube gesehen. Sono Motors hatte Investoren gefunden. Die hatten Sono Motors zur Verschwiegenheit verpflichtet. Es hatte sich jedoch herausgestellt,  dass die den Sion gar nicht auf den Markt bringen wollten. Die waren nur an einige Patente interessiert,  Offensichtlich wird der Sion jetzt doch von Sono Motors selbst entwickelt. Deshalb brauchen sie jetzt 50 Mio €. Warten wir mal ab. Der Produktionsbeginn ist jetzt für Ende 2021 geplant und Die Auslieferung für Anfang 2022. Aber, wenn sie die 50 Mio nicht zusammen kriegen, ist Sono Motors Geschichte.

Gerd

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 842
@TecMar Ich sehe den Vorteil auch darin, dass der Sion auch die Sonnenenergie während des Fahrens nutzen kann. Das ist wie ein Range Extender. Warum soll man die Fläche, die mit einem mitfährt, nicht sinnvoller nutzen als mit flashigen Lacks, die man 99% der Zeit beim Fahren eh selbst nicht sieht?

Während mein Wagen am Bahnhof steht, kann er die Energie für die Heimfahrt generieren. Das ist alles Zeit, die auch Ladesäulen entlastet und mich keinen Strom kostet.

Der Punkt mit der Tinyhouse-Bewegung ist aber auch nicht schlecht. Kann der Sion so ein Tinyhouse überhaupt ziehen? Ich meine, die gibt es ja auch in diversen Größen, aber ein Kleines könnte er eventuell noch ziehen und nebenbei als zusätzlicher Stromlieferant agieren. Von der Bewegung kann Sion aber wahrscheinlich nicht leben.

Ich hoffe, die kriegen noch die Kurve; 2022 ist aber arg spät.

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 843
Kommt drauf an.. das mit dem ziehen meinte ich eigentlich nicht..

Das meinte ich damit, für Handwerker ect..

https://youtu.be/B224CytnNXo

Gibt auch was neues:

https://youtu.be/O5AGEvSoC84

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 844
Ich weiß, aber der Gedanke kam mir, denn wenn der Sion so ein Ding nicht ziehen kann, wird er vermutlich eh sehr uninteressant sein, denn dann wäre ja immer noch ein extra Zugfahrzeug von Nöten, was je dem Minimalismus widerstrebt.

Ok, wenn das Häuschen nicht mobil ist, dann wäre das vielleicht wieder interessant.

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 845
Das Problem bei Sono Motors sind weniger die Ideen, sondern die Leute und die Umsetzung. Statt eine Studie selbst zusammenzuschrauben und daraus zu lernen, hat man dies von Roding Automobile machen lassen. Statt einen Prototyp zu bauen, hat man nur die Vorgaben gemacht und gehofft, das Auto baut jemand anders. Jetzt hat man Leute eingestellt, die wohl nett und vegan sind aber noch nie ein Auto entwickelt und gebaut haben. So kann das m.E. nicht funktionieren. Und jetzt ist man viel zu spät. Und ohne Prototyp. Bis das Auto produziert werden kann, ist frühestens 2022. Bis dahin sind so viele andere Autos auf dem Markt, dass die paar netten Ideen den Leuten nicht mehr wichtig sind.

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 846
@TecMar Ich sehe den Vorteil auch darin, dass der Sion auch die Sonnenenergie während des Fahrens nutzen kann. Das ist wie ein Range Extender.
Rechne doch einfach mal nach, was das bestenfalls bringen kann.

Ich komme immer mehr zu der Einsicht, dass es eine mehr oder weniger fixe Idee(*) von Hobbyschraubern ohne fachliche Kompetenz war. Was sie richtig gut konnten, war reden, andere Leute zu begeistern. Als Techniker überzeugt man mich auf Dauer aber eher mit Arbeit, mit vorzeigbaren, belegbaren Ergebnissen, mit Erfahrung.

(*) Solche fixe Ideen habe ich auch manchmal im Halbschlaf, z.B. kleines Notebook ("Netbook") mit e-Ink-Display auf der Deckelrückseite. Am nächsten Morgen sehen sie allerdings schon wesentlich lächerlicher aus.

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 847
Selbst Toyota ist doch einsichtig geworden das solarpanels nicht viel bringen.. Glaube auch die Herstellung ect. Ist teurer wie am ende der mehrverkauf und eigentliche nutzen..

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 848
(*) Solche fixe Ideen habe ich auch manchmal im Halbschlaf, z.B. kleines Notebook ("Netbook") mit e-Ink-Display auf der Deckelrückseite. Am nächsten Morgen sehen sie allerdings schon wesentlich lächerlicher aus.

Warum lächerlich? Die Idee ist gar nicht mal so schlecht. Im Smartphone-Bereich wurde sie sogar schon umgesetzt:

https://youtu.be/9DIcQGUWJVU

Leider ohne nachhaltigen Erfolg (zu Teuer?); seit April diesen Jahres ist der Hersteller insolvent.  :-(

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 849
Das Yotaphone kannte ich zu diesem Zeitpunkt schon.

Back to topic:
Angenommen, man zahlt jetzt den vollen Preis an und das machen genügend Leute, sodass 50 Mio zusammenkommen. Dann kann mit etwas Glück Sono Motors einen Prototypen bauen (lassen). Vielleicht kann man damit doch noch einen weißen Ritter finden, der die restlichen 200-300 Mio für die Serienfertigung auf den Tisch legt. Aber die Vollanzahler müssen dann trotzdem noch ihren Sion bezahlen, sie haben mit der Anzahlung ja nur einen kleinen Share an Sono Motors bekommen. Die Crux dabei: wenn Sono Motors alle Gründershares für die 50 Mio an die Community verteilt, wer spendet dann die 200-300 Mio ohne Shares? Fragen über Fragen. Auch wenn ich den Gründern wohlgesonnen wäre, so weit würde ich nicht gehen. Da wäre ein Lottogewinn wahrscheinlicher - und das spiele ich auch nicht.

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 850
Rechne doch einfach mal nach, was das bestenfalls bringen kann.

Die reden von bis zu ~30km am Tag. Ich tippe da auf vielleicht die Hälfte real, wenn es hoch kommt. Das sind in der Woche immerhin knapp 100km. Wenn der Wagen 15kWh/100km verbraucht, sind das 4,50€ Strom in der Woche, die man spart. Heißt, das sind ca. 40€ im Monat, knapp 480€ im Jahr.
Mit einer Kalkulation, ob die eingesetzten Extra-Ressourcen für Panels sich dafür lohnen, kann ich natürlich nicht dienen.

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 851
Statt der Solarpanels am Auto wäre es meiner Meinung nach sinnvoller gewesen eine Wallbox, Solaranlage oder den Rabatt auf Verzicht einer der Varianten als Beilage zu liefern.. Hier kann man dann auch nicht sagen ich darf aber keine Wallbox/Solaranlage installieren lassen.. den dann nimmt man eben den Rabatt ohne Wallbox/Solar.

Aber das Hauptmerkmal des Sion ist ja eben das Solarpanel.. wenn es aber kaum was bringt.. was sollen dann die unnötigen Mehrkosten ect.. in meinen Augen ist es nicht mehr wie ein Mobiles Solarladegerät für Handys... die Solarzellen laden den Akku vom Handy nicht sondern nur den Akku im Ladegerät und bringen somit nur eine minimalste Ladeverlängerung.. (das steht sogar bei allen Solarladegeräten bei..)

Wenn man das jetzt mal auf Sion rechnet bzw. was daran an MEHRKOSTEN entsteht... der Sion soll ja glaub ich 25500€ kosten? sagen wir mal ohne Solarpanels + Elektronik dafür würde er nur 15500€ kosten... why not? würde ich kaufen...

Sono Motors hätte auch den einfachsten Weg einschlagen können von Anfang an..

Sie gehen eine Kooperation mit zb. Dacia ein und bauen Autos UM.. wie es früher schon gang und gebe war bei Renault der Kangoo zb.. einfach Motor raus.. E-Motor und Batterien rein fertig.. den etwas was es schon gibt muss man nicht neu entwickeln..

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 852
Die Prämisse ist ja eine ganz andere: Die wollen ein möglichst autarkes Auto. Ohne Solarpanels und den Schnickschnack brauchts keinen Sono mehr. Das hätten die Zulieferer Bosch, ZF, etc. im Joint Venture wahrscheinlich besser hingekriegt als ein paar Leute, die eher ihrer Vision nachrennen.

Die Idee ist ja gerade, dass die Solarenergie direkt dort eingesammelt wird, so sie gebraucht wird. Als weiteres Puzzlestück im Konzept dezentrale Energieversorgung. Der Strom bringt mir auch zu Hause nix, wenn ich sie unterwegs brauche.

Allerdings wäre so ein Sono „Light“ vielleicht tatsächlich gar keine schlechte Idee gewesen. Für einen absoluten Kampfpreis findet man sicher seine Abnehmer. Mit der Prämie gibt es dann ein E-Auto für unter 10k. Mit dem Geld hätten die ihre Vision querfinanzieren können.

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 853
Für mich wird eben die Photovoltaik auf dem Auto ein Hauptkaufgrund sein. Ob das jetzt sinvoll ist oder nicht ist mir recht egal, will es halt haben. Das ist -neben der AHK in dieser Klasse- DAS alleinstellungsmerkmal für das Auto.

Ansonsten kann ich mir ja gleich eine Zoe, ECorsa, EGolf…. kaufen. Bewährte Technik mit ausgebautem Werkstattnetz von einem großen Konzern.... .

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 854
Mahlzeit...

@MGLX  Selbst dein halbierter Wert (15km) ist mit Sicherheit noch viel zu optimistisch... Hast du das jetzt auf 365 Tage x 8 Stunden volle Sonne hochgerechnet, um auf 480€ zu kommen? Wo soll das sein? Vielleicht im Orbit auf einer Umlaufbahn um die Sonne?  ;)
Und selbst da würde das nicht funktionieren, da ja immer nur ein Teil der Solarzellen im Sonnenlicht stehen und nie alle gleichzeitig - wo Licht ist, ist auch Schatten ...

In der Praxis würde das auch bedeuten, das Auto immer wenn möglich in der prallen Sonne parken zu müssen und nie auf einem schattigen (Park-)Plätzchen. Und wenn die Sonne nach zwei Stunden weitergewandert ist, läuft man wieder los und parkt das Auto um. Mal abgesehen davon, dass man die eventuell gewonnene Energie anschließend wieder braucht, um das voll aufgeheizte Auto wieder runter zu kühlen  :icon_doh:
Und das alles jetzt noch auf die Großstadt projiziert, wo man froh ist, überhaupt einen Parklatz zu kriegen. Wohnungen mit Tiefgarage sind dann auch out...
Nee nee, das Ganze ist nichts weiter als Marketing, um sich überhaupt mit irgendwas ins Gespräch zu bringen. Wenn das technisch und praktisch irgendwie sinnvoll wäre, hätte das bestimmt schon jemand anderes im Programm.
Also nix für ungut, aber an diesen Mehrwert glaube ich nicht wirklich.

Gruß Der Oppa  :altes_eisen: