Zum Hauptinhalt springen
Thema: Fußmatten (Original Prius) (6561-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fußmatten (Original Prius)

Hallo,

ich habe vom Autohaus Fußmatten mit dem Logo des Autohauses mitbekommen. Ich finde, dass das Schwarz farblich nicht so gut zum Steingrau Interieur passt. Bei meinem Vorgänger-Auto (BMW 5er Bj. 91) herrschte ein helleres Grau vor und auch die Fußmatten waren grau. Für den Winter habe ich mit dem weniger schmutzempfindlichen Schwarz kein Problem, aber für die wärmere Jahreszeit habe ich mich bei meinem Autohaus nach den Originalfußmatten erkundigt. Sie meinten, dass sie wenig vorteilhaft in Velours sind. Es gibt Antrazit und Grau - ich vermute, dass Antrazit für Steingrau gedacht ist.

Ich weiß, dass ich für ein Set Fußmatten mehr als tausend km fahren kann und dass es auch Bastellösungen gibt. Dennoch interessieren mich als Entscheidungshilfe Eure Erfahrungen. Vielleicht kann jemand mal ein Foto einstellen.

Grüße
Joachim

Re: Fußmatten (Original Prius)

Antwort Nr. 1
Hallo Joachim,

ich hab mal ein Foto von meiner Fußmatte gemacht ( grau ).

Frohe Ostern

Lars

Re: Fußmatten (Original Prius)

Antwort Nr. 2
Hallo Joachim,

Ich habe auch die Dunkle Innenausstattung ( Steingrau ) und dazu auch dunkle Original Fußmatten.
Fotos reich ich nach.

Re: Fußmatten (Original Prius)

Antwort Nr. 3
Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Bin gespannt auf das Foto von der dunklen Originalmatte. Vielleicht könnt Ihr noch von Erfahrungen (positiv/negativ) mit der orinialen Veloursmatte berichten.

Hier ein Foto der schwarzen Autohausmatte. Es kam gerade die Sonne raus, deshalb kommen die Farben nicht so richtig raus, werde es vielleicht ändern. Weiter innen sehen die Farben eher echt aus.



Grüße
Joachim

Re: Fußmatten (Original Prius)

Antwort Nr. 4
Wir haben zwar P II, aber ich denke so groß wird der Unterschied bei den Matten nicht sein.  ;)
Im privaten P II liegen die grauen Velourmatten. Anfangs hatte ich Bedenken bezüglich Verschmutzung. Das hat sich aber in den zwei Jahren, seit dem er bei uns ist, nicht so eingestellt. Die sind erstaunlicherweise sehr leicht zu reinigen, und vertragen auch Nässe und Winterschmutz sehr gut.  :wldn:
Im Geschäftsauto sind so billige schwarze Fußmatten vom Händler wie bei Dir drin. Die verschmutzen zwar genausowenig, aber die zeigen schon nach 1,5 Jahren starke Abnutzungserscheinungen, und verlieren an der Unterseite auch kiloweise schwarze Krümel. Da saugt man sich immer einen Wolf.  ;D
Ich würde also die Velourmatten vorziehen, kosten zwar auch mehr, aber die schwarzen Dinger sind für mich nicht empfehlenswert.

Re: Fußmatten (Original Prius)

Antwort Nr. 5

Hier ein Foto der schwarzen Autohausmatte. Es kam gerade die Sonne raus, deshalb kommen die Farben nicht so richtig raus, werde es vielleicht ändern. Weiter innen sehen die Farben eher echt aus.

Uups, da sieht man ja auch sehr schön die ersten Kratzer am Armaturenbrett-Kunststoff - oberhalb des Gaspedals  ;)

Davon mal abgesehen kommen mir seit Jahrzehnten keine Veloursmatten mehr ins Auto. Viel zu empfindlich. Für mich gibt's nur anthrazitfarbene Gummimatten. Dabei ist es mir völlig wurscht, ob die jetzt optimal zur Innenfarbe passen oder nicht. Da zählen für mich einzig und allein praktische Gründe - in erster Linie die leichtere Reinigungsfähigkeit.

Re: Fußmatten (Original Prius)

Antwort Nr. 6
Das ist vermutlich wohl eher eine Lichtreflexion. werde es noch mal prüfen.

Grüße
Joachim

Re: Fußmatten (Original Prius)

Antwort Nr. 7

Die sind erstaunlicherweise sehr leicht zu reinigen, und vertragen auch Nässe und Winterschmutz sehr gut.  :wldn:


Davon mal abgesehen kommen mir seit Jahrzehnten keine Veloursmatten mehr ins Auto. Viel zu empfindlich.


;)

Aber ich war ja selber erstaunt, dass die so unempfindlich sind.

Re: Fußmatten (Original Prius)

Antwort Nr. 8
So hier nun die Steingrauen Fußmatten. Original Toyota.   Die auf der Fahrerseite zeigts schon deutliche Spuren.






Re: Fußmatten (Original Prius)

Antwort Nr. 9
Die hinteren Sitze. Fußmatten zum Interieur Steingrau.



Re: Fußmatten (Original Prius)

Antwort Nr. 10
Die dunklen Matten sehen gut aus. Danke für die Fotos. Irgendwelche negativen Erfahrungen mit dem Velours, Sly?

Grüße
Joachim

Re: Fußmatten (Original Prius)

Antwort Nr. 11

Die dunklen Matten sehen gut aus. Danke für die Fotos. Irgendwelche negativen Erfahrungen mit dem Velours, Sly?

Grüße
Joachim


Hallo Joachim,

ja schon deutliche Spuren der Abnutzung sind zu sehen. Mal sehen wie es nach einem Jahr aussieht.

Die dunklen Matten sehen gut aus. Danke für die Fotos. Irgendwelche negativen Erfahrungen mit dem Velours, Sly?

Grüße
Joachim


Hallo Joachim,
ja schon deutliche Spuren der Abnutzung nach 6 Monaten und 8 Tkm.
Mal sehen wie s nach einem Jahr aussieht. Kein Wunder das die Leute da mehrere Matten aufeinander legen :-)

Re: Fußmatten (Original Prius)

Antwort Nr. 12

ja schon deutluche Spuren der Abnutzung nach 6 Monaten und 8 Tkm.
Mal sehen wie s nach einem Jahr aussieht.


Upps, dann hat sich die Qualität aber vom P II zum P III verschlechtert.  ::)

Re: Fußmatten (Original Prius)

Antwort Nr. 13
Ich habe nächste Woche einen Werkstatttermin und die Originalmatten (dunkel) bestellt.

Grüße
Joachim

Re: Fußmatten (Original Prius)

Antwort Nr. 14
So, die dunklen Originalmatten sind jetzt drin. Im Vergleich zu vorher ein Traum. Sie fügen sich jetzt optimal und wie selbstverständlich in das farbliche Gesamtbild ein und es ist auch ein angenehmes Gefühl für die Füße. Es war etwas, was fehlte sich komplett wohl zu fühlen.

Und endlich sind die Sommerreifen wieder dran (17"). Jetzt weiß ich, was ich in den Wintermonaten vermisst hatte - das präzise Fahr- und Lenkgefühl.

Grüße
Joachim

Re: Fußmatten (Original Prius)

Antwort Nr. 15

So, die dunklen Originalmatten sind jetzt drin. Im Vergleich zu vorher ein Traum. Sie fügen sich jetzt optimal und wie selbstverständlich in das farbliche Gesamtbild ein und es ist auch ein angenehmes Gefühl für die Füße. Es war etwas, was fehlte sich komplett wohl zu fühlen.

Und endlich sind die Sommerreifen wieder dran (17"). Jetzt weiß ich, was ich in den Wintermonaten vermisst hatte - das präzise Fahr- und Lenkgefühl.

Grüße
Joachim


Joachim,
sind die 15 zöller denn so schwammig?
(Ich fahre seit beginn nur mit den 17"ern, im Winter habe ich den Zweitwagen bemüht da er die sowieso Winterreifen drauf hatte)

Steingraue Sitze und helle Fußmatten stelle ich mir auch schlimm vor ...

Re: Fußmatten (Original Prius)

Antwort Nr. 16
Nun, die Fußmatten waren ja richtig schwarz und passten von der Materialanmutung nicht so recht rein. Gerade bei geschlossenen Türen kommen die Originalmatten ja richtig gut, was auf den Fotos gar nicht rüberkommen kann.

Ich hatte im Winter 16 Zöller und 205er Reifen, was ja eigentlich von den 17 Zöllern mit 215er Schlappen nicht so weit entfernt sein sollte. Ich fühlte mich wie auf Luftballons und habe immer das Gefühl von der Probefahrt vermisst, dass der Prius wie auf Schienen lief. Jetzt ist es wieder da. Ich denke, der Wagen ist einfach optimal für diese Reifen abgestimmt. Wie das bei den 15 Zöllern ist, weiß ich nicht. Natürlich spürt man mehr die Rauigkeit der Straße und die Abrollgeräusche sind auch mehr. Allerdings haben die Reifen kaum 2000 km runter und vielleicht gibt sich das noch mit den Geräuschen.

Grüße
Joachim

Re: Fußmatten (Original Prius)

Antwort Nr. 17
Ich habe am 5.Oktober die zweite Inspektion und schon im Voraus die original Gummifußmatten in schwarz bestellt.
Bin gespannt, wie diese im Fußraum sich zeigen.
Auf den Bildern sieht es gut aus, aber in Natura?
Morgen wird die Perle abgegeben, am Mittwoch abgeholt.
Hoffentlich machen die in der Werkstatt danach nicht so viele Km Probefahrt... :icon_no_sad:

Re: Fußmatten (Original Prius)

Antwort Nr. 18
Das ist wohl hier etwas Off-Topic mit den Reifengrößen???

Dazu nur eine letzte Off-Topic-Bemerkung: Mein P3 läuft auch mit den 17-Zöllern NICHT wie auf Schienen, jedenfalls im dirketen Vergleich zur A- oder E-Klasse, sondern deutlich schwammiger, insbesondere in schnell gefahren Autobahnkurven kommt nicht so recht ein Sicherheitsgefühl auf. Da fehlen dem Autochen wohl auch ein vorderer Stabi und eine Domstrebe.

Aber nun zum Thema. Die Originalmatten haben einen Riesen-Nachteil: Das hübsch anzusehende Prius-Logo stellt sich als unangenehm heraus, wenn man drauf herumtritt, denn es sitzt mittten auf der Matte und es führt dazu, dass man die Matte nicht ausklopfen kann, da dann das Metall-Symbol kaputtgeht und abfällt.

Re: Fußmatten (Original Prius)

Antwort Nr. 19
Wenn Ihr es schon geschafft habt, das Thema wiederzubeleben, hier noch eine kurze Erfahrung mit den Matten nach längerem Gebrauch. Ich bin nach wie vor super damit zufrieden. Übrigens liegt diesen Monat auch bei mir die zweite Inspektion an. Ich werde wohl nach der Erfahrung vom letzten Werkstattaufenthalt meinen Trip B nullen.

Und noch ein Kommentar: Die Flecken auf dem Foto waren Schmutzflecken...

Grüße
Joachim