Zum Hauptinhalt springen
Thema: Warmer ICE? (2060-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Warmer ICE?

Im Beitrag "Fahrmodi"(habs auch woanders schon gelesen) ist die rede von "wenn der ICE warm ist" was ist damit gemeint?
Im Bordbuch finde ich nichts von ICE und die Suche war auch nicht erfolgreich.

Und klar ein warmer ICE ist schon toll...vor allem wenn ich am Freitag wieder mit dem ICE von Stuttgart nach Dortmund fahren muss...

Gruß
Henning

Re: Warmer ICE?

Antwort Nr. 1
Hallo Henning,

gemeint ist der Verbrennungsmotor. Der Prius versucht immer den ICE warm zu halten, damit er immer im optimalen Bereich arbeitet. Darum läuft er auch manchmal an, wenn er gar nicht gebraucht wird. Beim Kaltstart zum Beispiel, trotz vollem Akku. Im Winter natürlich auch noch um die Wärme für die Klimaanlage zu haben. Schau mal ins Prius-Wiki. Da ist das alles noch besser beschrieben.

Gruß
leon

Re: Warmer ICE?

Antwort Nr. 2
Ah, es werde Licht..."dies steht für Internal Combustion Engine = Motor mit interner Verbrennung"

Danke leon :wldn:


Re: Warmer ICE?

Antwort Nr. 3
Hier noch ein Paar ICE's:

- Der Intercity-Express
- Intercontinental Exchange
- Iron Crown Enterprises
- Immigration and Customs Enforcement
- Intelligent Communities for Europe
- Internet Communications Engine
- Institution of Civil Engineering
-  Initiative Christen für Europa
-  Industrial Components Export
- Investigational  Chemotherapy Elderly
-  Image Composite Editor (Microsoft)
-  International Conference on Concurrent Enterprising
-  Internet Center for Education
-  Inspired Cycle Engineering
- Institute for Communication Economics
-  International Contemporary Ensemble
-  International Corpus of English
- International Converting Exhibition
- Interactive Connectivity Establishment
- ...
usw.

Also, man kann sich total verlaufen! ;D

Re: Warmer ICE?

Antwort Nr. 4
Woody,

au weia , viele Ergebnisse für diese eine Abkürzung.
Ich glaube die sollten wir uns wieder abgewöhnen und etwas anders anstatt ICE schreiben!

-Verbrenner
-Benzinmotor
-Komprex?
-? ( wer hat sonst noch Ideen )

Re: Warmer ICE?

Antwort Nr. 5
Naja wer es nicht weiss kann ja fragen oder wie ich jetzt weiss, bei Abkürzungen in Prius Wiki nachlesen  :-[.
Hier sind ja in der Regel auch lauter freundliche und hilfsbereite Priusfahrer unterwegs, die einem im Bedarfsfall auch auf den Weg der Erleuchtung bringen.

Aber Verbrenner, Brenner, Benziner trifft es schon auch ganz gut.

Henning

Re: Warmer ICE?

Antwort Nr. 6
Zerknalldrehtriebling...


... das war ein Vorschlag in den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts, um Fremdwörter durch deutsches Wortgut zu ersetzen  ::)

Re: Warmer ICE?

Antwort Nr. 7

Zerknalldrehtriebling...


... das war ein Vorschlag in den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts, um Fremdwörter durch deutsches Wortgut zu ersetzen  ::)

Genau!
Vier-Topf-Zerknall-Triebling war übrigens die offizielle Bezeichnung von 4-Zylindermotoren im 3. Reich!  >:(
Durfte ja nix "ausländisches" benutzt werden!  ::)
Nach zwei Bierchen aber kannst es vergessen! ;D