Zum Hauptinhalt springen
Thema: Zwei Tage alter VW Golf mit 300 km explodiert während Fahrt (7998-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Zwei Tage alter VW Golf mit 300 km explodiert während Fahrt

Antwort Nr. 15
Nicht zwingend. Wer war Hyundai oder Kia in den 90ern oder 00ern? Dacia hat auch Fuß gefasst. Heutzutage geht eh alles schneller.

Sofern die im aktuellen Zeitgeist den optischen Geschmack treffen, gut getestet werden, günstig sind, ein Händlernetz vorweisen können, sieht man die ruckzuck auf den Straßen; bin ich fest von überzeugt.

Fälle wie der Golf zeigen aber auch das erhebliche Gefahrenpotenzial, das von der Technologie noch ausgeht. Das klappt derzeit noch bei Einzelfällen, aber sobald die Menge weiter hochskaliert, muss da unter Umständen echt eine Lösung her.

Antw.: Zwei Tage alter VW Golf mit 300 km explodiert während Fahrt

Antwort Nr. 16
Meine Einschätzung:

wäre vielleicht das Tesla Model ≡, das aktuell aus China geliefert wird - und in einer weitaus besseren Verarbeitung als die im Hauptwerk Fremont hergestellten.
Da hat sich aber Tesla gerade einen Bock mit den noch nicht ausgereiften LFP-Akkus geschossen (siehe Berichte wie https://www.youtube.com/watch?v=9N05pHUymtM ). Jetzt ist im Kopf zementiert, dass man entweder ein in den USA hergestelltes Auto hat, welches eine nicht sehr gute Verarbeitungsqualität hat, aber gut funktioniert oder ein in China qualitativ hochwertig zusammengesetzt, aber mit Akkus, die viele Probleme haben. Und das man vor der Lieferung nicht weiss, ob man ein China-Modell oder USA-Modell bestellt hat.

Schlechteres Marketing geht kaum.

Insofern war die Entscheidung von Tesla gut in DE ein eigenes Werk aufzubauen. Wenn es Tesla schafft, dass alle in DE ausgelieferten Model Y aus diesem Werk kommen oder speziell gekennzeichnet werden, wird das Vertrauen schaffen.

Gemäß meiner Beobachtung im Kollegen und Bekanntenkreis sehr viele Autokäufer in DE markentreu. Es gibt viele, die ich kenne, die nur Mercedes, nur BMW, nur VW/Audi, etc kaufen und das auch nicht ändern. Selbst der Abgasskandal konnte das nicht ändern. Darunter auch viele, die nur ein Produkt eines deutschen Herstellers oder ein in DE produziertes Modell kaufen würden.

Andererseits gibt es auch Käufer, die sich immer wieder neu orientieren. Die kaufen dann beispielsweise nach Opel auf einmal Hyundai oder Kia, da diese eine Garantie von 5 oder 7 Jahren bieten und so das Risiko nicht so gross ist. Da MG mit dem MG ZS EV auch auch 5 Garantie bietet (siehe https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/autokatalog/marken-modelle/mg/mg-zs-ev/ ) könnten solche Käufer als nächstes Auto statt ein koreanisches Modell jetzt ein chinesisches Auto kaufen.

Ich habe persönlich noch niemanden getroffen, von dem ich wusste, dass dieser vorher einen Audi, BMW oder Mercedes  gefahren ist und dann zu Kia oder Hyundai gewechselt ist.

Antw.: Zwei Tage alter VW Golf mit 300 km explodiert während Fahrt

Antwort Nr. 17
Ich habe persönlich noch niemanden getroffen, von dem ich wusste, dass dieser vorher einen Audi, BMW oder Mercedes  gefahren ist und dann zu Kia oder Hyundai gewechselt ist.

Ohne diese Leute zu kennen würde ich mutmaßen, dass diese noch von diesem Schlag sind, dass man nach außen hin keinen sozialen Abstieg signalisieren will. Getreu dem Motto, es solle ja niemand denken, man könne sich das nicht mehr leisten.
Oder sie sind einfach total überzeugt, soll es ja auch geben. Meine Erfahrungen sind da leider wenig positiv. :-(

Antw.: Zwei Tage alter VW Golf mit 300 km explodiert während Fahrt

Antwort Nr. 18
Audi und BMW bedienen eine andere Zielgruppe. Einen kleinen Stadtflitzer habe ich von denen schon länger nicht gesehen.

Antw.: Zwei Tage alter VW Golf mit 300 km explodiert während Fahrt

Antwort Nr. 19
@Yaris- und 225xe-Fahrer :

MG bietet jetzt 7 statt 5 Jahre Garantie an (zumindest in Europa - unser MG5 Alpha hat "nur" 5 Jahre).

Bezüglich der Traktionsbatterie-Typ, der in den MiC-M≡ verbaut worden ist, hast du Recht, aber das sollte wohl auch jetzt einigermaßen im Griff sein.

Ich habe persönlich noch niemanden getroffen, von dem ich wusste, dass dieser vorher einen Audi, BMW oder Mercedes  gefahren ist und dann zu Kia oder Hyundai gewechselt ist.

Ich bin so einer  :applaus: . Und komme sogar aus ein Elternhaus, das nach Mercedes und Audi auch auf andere Marken umgestiegen ist (zwar nicht Kia/Hyundai, weil es die damals nicht gäben). Meine verstorbene Frau und ich hatten über Jahren je ein Mercedes und ein smart - bis meiner  :icon_eazy_kotz_graete: W164 uns von "Sternallüren" kurierte, und wir zu den "Reiskochern" von Toyota und Lexus überwechselten. Und auch jetzt werde ich keine Bedenken haben, in eine Straße wo Premium-Deutsch gefahren wird, irgendwann den Tesla durch ein MG (EHS oder vielleicht einer der beiden in 2021 zu erschienen BEV) zu ersetzen.

Antw.: Zwei Tage alter VW Golf mit 300 km explodiert während Fahrt

Antwort Nr. 20
Audi und BMW bedienen eine andere Zielgruppe. Einen kleinen Stadtflitzer habe ich von denen schon länger nicht gesehen.
Deshalb werden die Smarts auch immer fetter. Das Konzept erzeugt bei Mercedes-Managern vermutlich eine undurchdringbare kausale Schleife…
Auto – klein - ?

Antw.: Zwei Tage alter VW Golf mit 300 km explodiert während Fahrt

Antwort Nr. 21
Ich habe persönlich noch niemanden getroffen, von dem ich wusste, dass dieser vorher einen Audi, BMW oder Mercedes  gefahren ist und dann zu Kia oder Hyundai gewechselt ist.
Ich bin von 2x 5er BMW und Audi 100 kommend, im Jahre 2001 auf einen Prius 1 umgestiegen.
Zählt das? ;-)

P.S. Gut... Persönlich haben wir uns noch nie getroffen. Das ist wahr. ;-)

Antw.: Zwei Tage alter VW Golf mit 300 km explodiert während Fahrt

Antwort Nr. 22
Einzig was du finden wirst sind Leute die Zuhause einen dicken AMG oder Audi stehen haben aber mit einem alten Lupo/Corsa, fiesta als 2. Wagen ect. Zur Arbeit kommen weil ihnen der "Dicke" zu schade ist ;).

Antw.: Zwei Tage alter VW Golf mit 300 km explodiert während Fahrt

Antwort Nr. 23
Ist bei vielen Leuten tatsächlich eine Prestigefrage. Ich selbst habe mein Herz für die "Reisschüsseln" entdeckt. Über Trabi, Lada, Toyota, Honda, Mazda zurück auf  P2 und Auris. Es gibt aber auch bei einem selbst oft ulkige Gedankengänge. Nachbar immer Audi , VW oder BMW gefahren. Nun kannte man ja aus DDR-Zeiten Skoda. Plötzlich stand vor seiner Tür einer. Schwups der erste Gedanke - es mußte wohl eine Nummer kleiner sein. Neee, der war einfach für sein Nutzerprofil besser.
Aber stimmt schon bei vielen: Man traut sich nur im Nachbarort in Aldi zu gehen :-[ und von Mercedes auf einen Japaner umsteigen - oh je, das feuert die Gerüchteküche doch enorm an. ;D :-D

Antw.: Zwei Tage alter VW Golf mit 300 km explodiert während Fahrt

Antwort Nr. 24
Ohne diese Leute zu kennen würde ich mutmaßen, dass diese noch von diesem Schlag sind, dass man nach außen hin keinen sozialen Abstieg signalisieren will.
Das kenne ich bei Bekannten überhaupt nicht. Die meisten sind einfach von der Marke überzeugt und viele wollen auch Produkte aus deutscher Produktion oder zumindest deutscher Entwicklung kaufen.

Insofern könnte der Produktionsstandort DE Tesla einiges bringen.

Die kaufen auch ohne zu zögern bei Aldi. Zumindest vor unserem Aldi stehen Autos verschiedener Hersteller, auch Mercedes und BMW.

Ich habe persönlich auch lange mit mir gehadert, ob ich mit dem Yaris mein Geld nach Japan schaffe statt Arbeitsplätze in DE oder zumindest Europa zu unterstützen. Das der Yaris in Frankreich gefertigt wird und es vor 7 Jahren keinen Alternative eines Autos mit Hybridantrieb in dieser Klasse gab, hat mich dann doch dazu gebracht den Yaris Hybrid zu kaufen. Wird jetzt aber mein letzter Toyota sein, weil Toyota kein BEV anbietet.

Mir persönlich war mir es peinlich einen BMW zu kaufen und diesen vor dem Haus zu parken. Letztendlich hat mich nach diversen Probefahrten (auch mit Prius+) das Auto überzeugt und nicht der Kühlergrill.

Antw.: Zwei Tage alter VW Golf mit 300 km explodiert während Fahrt

Antwort Nr. 25
...
Ich habe persönlich auch lange mit mir gehadert, ob ich mit dem Yaris mein Geld nach Japan schaffe statt Arbeitsplätze in DE oder zumindest Europa zu unterstützen.
...

Als ich einen Golf Variant kaufen wollte, der in Brasilien produziert wurde, hab' ich angefangen umzudenken.
Nennt sich wohl neudeutsch "Globalisierung" ...
Wenn ich heute einen VW kaufe, unterstütze ich einen Konzern, der seine Wachstumsraten in China hat ;-)
So ändern sich die Zeiten und auch die Perspektiven.
Wer die bessere Technik hat, bekommt eben den Zuschlag.

Gruß!
JoAHa

Antw.: Zwei Tage alter VW Golf mit 300 km explodiert während Fahrt

Antwort Nr. 26
Man muss ja die Globalisierung nicht überall mitmachen, wenn dies durch sinkende Kosten dazu führen könnte, dass Jobs in Deutschland mangels Nachfrage abgebaut werden. Ich gebe gerne etwas mehr Geld für ein Produkt aus, wenn dafür in Deutschland Arbeitsplätze gehalten werden (entweder in der Produktion oder der Entwicklung) und versuche Hersteller, die nicht mehr in Deutschland produzieren, zu vermeiden, sofern es eine gute Alternative gibt.

Und ich bin damit bisher gut gefahren. Meine Miele Waschmaschine ist jetzt über 30 Jahre alt, läuft immer noch super und ist von den Verbrauchswerten selbst nach dieser Zeit nicht schlechter als billige NoName Waschmaschinen.

Fast alle Autohersteller produzieren in China, weil sie ansonsten Probleme haben diese in China zu verkaufen. Es gibt sogar Hersteller wie Tesla, die produzieren nicht nur dort, sondern verkaufen die in China produzierten Autos sogar in Europa. Ist Tesla deshalb böse. Nein.

Um zum explodierten VW zurückzukommen. VW wird den Vorfall sicherlich untersuchen und entsprechend agieren, sollte es sich um einen Produktions- oder Serienfehler handeln.

Antw.: Zwei Tage alter VW Golf mit 300 km explodiert während Fahrt

Antwort Nr. 27
Ich bin auch bereit für ein Produkt mehr Geld auszugeben, wenn ich Arbeitsplätze in Deutschland damit erhalten kann.
Aber nur wenn ich ein zuverlässiges und gutes Produkt erhalte.
Und Volkswagen gehört für mich eher nicht dazu.

Bin froh mich für einen Japaner entschieden zu haben, die letzten neun Jahre ohne Ausfälle sind mir Bestätigung genug.
Zudem verbauen auch ausländische Hersteller deutsche Zuliefererteile.

Antw.: Zwei Tage alter VW Golf mit 300 km explodiert während Fahrt

Antwort Nr. 28
Ich kaufe ein Produkt, was gut und bezahlbar ist. Hauptsache billig ist da nicht so wichtig. Wo das Produkt herkommt, ist zweitrangig.

Antw.: Zwei Tage alter VW Golf mit 300 km explodiert während Fahrt

Antwort Nr. 29
Da Deutschland weit mehr Waren exportiert als importiert, vor allem Autos, kann man nur froh sein, dass nicht alle so denken, dass man nur lokale Produkte kaufen sollte ;)