Zum Hauptinhalt springen
Thema: Peugeot 3008 Hybrid4 (38546-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: Peugeot 3008 Hybrid4

Antwort Nr. 61

....
Wie lange behältst Du denn Deine Autos bei 60-70 tkm im Jahr?
Wäre interessant, wie sich die Diesel-Hybridtechnik auf Dauer macht.


das hängt von der Leasing ab - in der Regel nehmen die einem das Auto bei spätestens 180tkm ab - also max 3 Jahre. Was eigentlich schade ist, denn dann sind die erst richtig eingefahren ;-))

War die letzten zwei Tage wieder viel unterwegs (1.600km) und hab ihn richtig gejagt (irgendwann kommt der Punkt da ist jeder Verbrauch egal :-[), also viel am Begrenzer gefahren. Die Seitenneigung ist schon sehr gering und lässt viele Kurven voll fahren - den hohen Aufbau merkt man nicht. Als ich getankt habe waren es dann doch nur 6,7l errechnet (Anzeige zeigte 6,5). Wenn man berücksichtigt dass wir zu Zweit waren plus einige Geräte und Gepäck - denke ein fairer Wert der wohl dank einiger Tempolimits und Baustellen begünstigt wurde.

Was chic gewesen wäre, wäre ein Trennetz wie ich es in meinen Kombis zuvor hatte.

Jetzt hat er erstmal Ruhe denn ich fliege drei Wochen weg ...

Peugeot 3008 Hybrid4 - 4WD nützen

Antwort Nr. 62
Hallöchen,

Samstagnachmittag hat's hier gestürmt und gegossen, das es eine "Freude  :-P " war - und wir müßten wegen eine Rückgabe zu IKEA.

Auf der Autobahn gilt hier bei Regen 110 km/h, und das war schon etwas am oberen Limit. Versuchsweise habe ich dann den sonst eher unbenutzten Drehschalter auf "4WD" gestellt - und das Fahrzeug schien mir einen Tick satter und stabiler auf die Straße zu liegen.

Re: Peugeot 3008 Hybrid4

Antwort Nr. 63
Hi krouebi,

hast du Scangauge oder Torque im 3008? Würdest du uns berichten können, wie sich das Hybrid4-System bei kaltem Wetter, vor allem bei Minustemperaturen verhält?

Aus dem Citroën-Forum habe ich bisher folgende Infos, alle zum DS5 Hybrid4
Zitat

Bei Minustemperaturen (-4 Grad) funktioniert beim DS5 Hybrid4 der Näherungssensor zur Türöffnung wohl nicht mehr. Man muss ihn mit dem Schlüssel auf- und zuschließen; über Null geht es wieder.

Ist das bei deinem Peugeot auch so?
Zitat

Während der Diesel bei den Minustemperaturen beim Start sofort anspringt und mitläuft, funktioniert das Stop&Start-System und der ZEV-Modus wieder, wenn der Motor etwas warm ist, auch wenn noch keine Anzeige im Armaturenbrett sichtbar ist.


a) Ist es wie beim Prius bei Minustemperaturen möglich, beim Start die Heizung auszulassen und EV zu fahren?

b) ab welcher Kühlmitteltemperatur ist EV-Betrieb oder elektrisches  Segeln - also Fahren, ohne dass der Diesel mitläuft - überhaupt möglich?

c) ab welcher Kühlmitteltemperatur ist EVBetrieb oder elektrisches Segeln mit eingeschalteter Heizung möglich?

Es wäre lieb, wenn du konkrete Infos liefern könntest.

Viele Grüße
Holger



Re: Peugeot 3008 Hybrid4

Antwort Nr. 64
Hallo Holger (der e-motionale  ;) ),

Gerne beantworte ich deine Fragen.

Ich habe weder SG noch Torque im 3008 HYbrid4, denn im Gegenteil zu den Priussen ist die OBD-Büchse nur nach Abnehmen von einer Abdeckung zugänglich.

Der 3008 HYbrid4 hat aber im Gegenteil zu den HSD's eine Kühlmittelanzeige, die bei den aktuellen Negativtemperaturen lange am unteren Anschlag verharrt.

Eine Abdeckung ist wegen der "Audi-Schnauze" nicht realisierbar.

Unser 3008 HYbrid4 schläft in der Garage, dessen Temperatur wohl nicht unter 12 Grad fällt - und fährt deshalb auch jetzt vollelektrisch auf dem Bürgersteig.

Wenn die Temperatur unter Minus 5 Grad liegt, springt dann der Diesel an - unabhängig von welcher Innentemperatur gerade vorgeschrieben ist. Bei "normalen" Temperaturen hat das Hybridprinzip Vorrang auf die Innentemperatur, ohne das der Fahrer herumfummeln muß - für den "Mainstream"-Fahrer viel verständlicher.

Bei einen HSD ist es grundsätzlich nie möglich, auch wenn man die Heizung abstellt, von einen Kaltstart den Ottomotor "stillzulegen". Bis 40 Grad Kühlmitteltemperatur wird er ohne Pause mit 1300/Min losbrummen.

Bei den 3008 HYbrid4 wird, oberhalb von - 5 Grad, der Diesel nur wenn nötig angeworfen. Das kann ab Kaltstart bei günstigen Bedingungen (ab Start Gefälle) gut und gerne 2½ km sein - bis 65 km/h. Ein wie bei den anderen Hybriden auch vorausgesetzter gefühlvoller Gaspedalfuß natürlich einbegriffen  ;D . Das bei HVAC auf "AUTO" und 21 Grad. Damit ist deine c)-Frage auch beantwortet.

Nach insgesamt 7 Jahren HSD, davon knapp 3½ Jahren und 70 K mit unser PIII und knapp 1 Jahr und 20 K mit dem 3008 HYbrid4 bin ich immer noch völlig überrascht davon, wie gut dieses neue Konzept funzt, sowohl im alltäglichen Stadtverkehr als (besonders) auf Langstrecken.

Re: Peugeot 3008 Hybrid4

Antwort Nr. 65
Danke für deine Antwort, krouebi. Die deckt sich nicht wirklich mit denen aus dem Citroën-Forum. Nun, das ist ja auch ein Peugeot.
Kann sein, dass die Software unterschiedlich ist.

Zitat
Bei einen HSD ist es grundsätzlich nie möglich, auch wenn man die Heizung abstellt, von einen Kaltstart den Ottomotor "stillzulegen".


Dann hast du andere HSD als ich. Unser P2 kann das, dann bis Tacho 50, der P3 leider nur bis Tacho 34. Mach ich fast jeden morgen als Laternenparker,
allerdings ist die Batterie morgens auch schön voll. Ist sie mal nur halb voll, wird der EV-Modus verweigert.
Ja, der P3 geht schon ab Tacho 34 in den Warmlauf. Die 40 Grad sind aber wirklich schnell erreicht (ich habe Torque). Danach kann man sofort wieder rein elektrisch fahren.

Wenn du keinen OBD-Adapter hast, ist es natürlich schwierig genaues abzulesen. Ich werde mir mal einen DS5 bei Minusgraden leihen.
Wollte den sowieso mal probefahren. Ich würde das HYbrid4-System nämlich gerne so präzise wie möglich erfahren, was ich während der Probefahrt mit dem 3008 im Sommer unterlassen hatte, eben wegen dieser OBD-Buchse hinter einer "Klappe".  Der Händler meinte, das ist nichts für permanenten Anschluss,
weil es nicht wirklich eine Klappe, sondern eine aufklabbare Blende im Amaturenträger sei. Wenn die permanent geöffnet bleibe, sähe das wirklich schlimm aus und würde den Fahrer auch am Bein stören.  Ja, das kann ich mir vorstellen.

Sieht das so aus?


Beim DS5 ist die OBD2-Schnittstelle in der Mittelkonsole im Boden der großen Ablage positioniert.
Auch nicht wirklich ideal. Am schlimmsten ist die Position in meinem Avantime.
Unter einer Klappe im Beifahrerfußraum. Schlechter kann man es kaum lösen.

Grüße
Holger

Re: Peugeot 3008 Hybrid4

Antwort Nr. 66

Ich werde mir mal einen DS5 bei Minusgraden leihen.
Wollte den sowieso mal probefahren.


Na dann viel Erfolg. Meiner "musste" bestellt werden und ich hatte 2 Monate Wartezeit. Ich sollte mich danach nochmal selbst melden. Hab ich bisher nicht getan.

Re: Peugeot 3008 Hybrid4

Antwort Nr. 67
War bei mir ähnlich. "Der ist erst nächste Woche für die Probefahrt bereit. Ich rufe Sie dann an."
Der Anruf kam nie.

;)

hs

Re: Peugeot 3008 Hybrid4

Antwort Nr. 68
Na, zwischen 2 Monaten und nächster Woche ist aber ein erheblicher Unterschied.

Re: Peugeot 3008 Hybrid4

Antwort Nr. 69
Hallöchen,

Wie hier geschrieben habe ich den 3008 HYbrid4 kurzerhand in ein Großgerät-Transporter umgewandelt.

Und passen die beiden Dinger (Wäscher und Trockner) nun auch drin  :icon_doh: ??

JAAH!!





- und daneben gbit's noch Platz für (fast) das ganze übliche Gepäck.

Keine Angst - alles ist sorgfältigst verzurrt, mit Spanngurten an den Sicherheitsgurten- und ISO-Befestigungen.

Re: Peugeot 3008 Hybrid4

Antwort Nr. 70
dachte zuerst auch der wäre etwas klein...aber sind gerade zu Viert für zwei Wochen in den Urlaub. Alles ohne Probleme im Kofferraum verstaut ;-)

Re: Peugeot 3008 Hybrid4

Antwort Nr. 71
Das ist ein wichtiger Unterschied zum Prius+.
Dank größerer Laderaumhöhe kann man seine Waschmaschine transportieren.

Andererseits passte meine Hundebox aus dem P3 nicht in den 3008. Dessen Kofferraum war zu kurz.
In den Prius Plus fällt die förmlich rein. Der Laderaum des Plus errinnert mich eher an meine Kombis.

Gut, eine Hundebox könnte man für den 3008 maßschneidern lassen, so um die 600 Euro.
Lohnte sich dann schon, denn der der Hund fährt im Gegensatz zur Waschmaschine täglich mit. ;)

Ich fand den Fahrerplatz des 3008 einfach nur genial! Nicht im Sinne von wunderschön, sondern
sehr funktional. Toller Ausblick, alles liegt zur Hand oder im Blick. Vom Fahrerplatz kenne ich kaum
bessere Lösungen für ein Pendelauto mit viel Platz.

Mit einem HSD-Antrieb drin, wäre ich sofort eingestiegen.
Die Klippe des komischen SUV-Looks wäre aber steil.

Ich halte ohnehin nichts davon, wenn ein Hybrider so daher kommt wie sein konventionelles Schwestermodel nebendran.
Da fehlt das Umfeld in Sachen Aerodynamik, Gewichteinsparung, Effizienz. Z.B. auch nicht einen HDi 165, sondern
einen HDi115. Und natürlich von den Stickoxiden sauberer als ein Benziner. Ja, das geht.

Der Hybride hätte für mich einen Tick länger sein dürfen, vor allem den vorsintflutlichen Chromgrill weg!
Den dürften die konventionellen Geschwister gerne behalten.

Der Peugeot überzeugt mich jedenfalls auch so wie er ist mehr als der schicke DS5.
Dem stehen aber die 200PS!

Dem praktischen und komfortablen Van stehen die nämlich nicht. Die eigentliche Zielgruppe für solche Vans,
vor allem an Benzinsparen denkende Familen oder Eco-Freaks, fährt nicht mal so mir nichts dir nichts 200PS spazieren.
Will dafür auch nicht bei der Anschaffung bezahlen. Im Peugeot 508 passt die Wahl der Systemleistung da schon wieder viel besser.

Das ist pure Top-down Strategie, aber beim 3008 am Markt vorbei. Krouebi freut sich, ich auch. ;)
Aber ein 115 HDi HY4 im 3008 wäre ein Prius- und Prius+-Killer zugleich! ?

Oder etwa nicht?

Ich fürchte nicht. Er wäre zu teuer. Sein konventionelles Schwesterchen mit Start-Stopp würde nicht viel
Terrain übriglassen, auf dem die Kohle wieder reingefahren werden könnte. Das Niveau der Diesel liegt so
niedrig, dass der Verbrauchsvorteil zwar prozentual recht ordentlich aussieht, in Litern und Euro
allerdings nur Zehntel hergibt. Wenn der NOX-Kat kommt, ist dann wieder ein Zehntel weg.

Wie auch immer. Ich wünsch euch Freude beim Fahren mit diesem herrlichen Ausblick!
Und, ist doch klar: E-Spaß ist teilbar! ;)

Grüße
Holger

Re: Peugeot 3008 Hybrid4

Antwort Nr. 72
Hallo Holger !

Ich bewundere immer wieder welche schöne, klar verfaßten Beiträge du es um ½3 Uhr morgens fertig bringst zu schreiben  :rspct: .

Der "Pommesschneider"-Grill der normalen 3008 finde ich auch nicht schön - der "Gillette"-Grill ist viel dezenter.

Eine Frage aus deinen vorletzten Beitrag ist unbeantwortet geblieben - wir haben bei kaltem Wetter keine Probleme mit dem Keyless Entry - denn sowas modernes hat der 3008 nicht  :icon_no_sad: .

In den französischen Foren ist die Idee mit einen kleineren Diesel auch oft hochgekommen. Ich glaube aber, das ein HDi 115 mit der zusätzlichen Gewicht des HYbrid4-Antriebs zu lahm sein werde, um für 1-2 Tausend EUR weniger in Anschaffung attraktiv zu sein.

Auch die Idee mit ein "langer" 3008 gibt's dort - und den gibt's ja tatsachlich schon, in der Form des 5008. Das Problem dabei ist,  das man nicht zur selben Zeit die Traktionsbatterie und die Beine der Mitfahrer auf der 3. Sitzreiehe unterbringen kann. Ich käufte gerne ein 5-Sitzer 5008 - aber vielleicht denken nicht genug Käufer wie mich.

Re: Peugeot 3008 Hybrid4

Antwort Nr. 73
die 2l 160 PS waren der Grund warum ich den 3008 genommen habe. Ich will die Reserven haben und nicht mit `ner 115PS Huddel durch die Gegen ziehen. Für mein Fahrprofil: 60.000km/p.a. und davon bis zu 90% BAB passt der perfekt - da wollte ich mir (ohne jemanden zu nahe treten zu wollen) den Prius nicht antun. Hätten die die 115 PS mit 1.6l verbaut, hätte ich keinen Hybriden genommen sondern einen "normalen" Diesel. Auch damit kann ich die CO2 Vorgaben meines Arbeitgebers mittlerweile erreichen. Gebe zu - bin da wenig idealistisch - aber es ist halt mein"Arbeitsgerät". Ich denke - wenn ich mich so im Umfeld umhöre - trifft das auf viele zu und erreicht damit Kunden die bisher nicht erreicht wurden (nicht zuletzt auch wg. des Allrad der gerade jetzt bei Schnee klasse ist).
Privat kommt eh nur noch ein reines e-Fahrzeug in Frage (denke es wird der Zoe dieses oder nächstes Jahr).

Re: Peugeot 3008 Hybrid4

Antwort Nr. 74
Hallöchen,

Genau, les-bleus - PSA hat bei der Planung der HYbrid4's auch Rücksicht auf die Deutschen genommen.

Denn in Rest-Europa, wo generell Vmax = 130 km/h herrscht hätte vielleicht auch eine "Öko"-Version mit den kleineren 1.6 HDi ausreichend sein können.

PSA hat für diese Modellreihe aber das Thema "Spaß UND Sparen" vorgeschrieben - deshalb der 2.0 HDi mit 163 PS (genau der Grenzwert für "Business"-Fahrzeuge in vielen EU-Staaten).

Auf der AB verbrauchen die HYbrid4's etwas weniger als ihren konventionell angetriebenen Varianten mit konventionellen Automatikgetrieben.

Auf Landstraßen oder vor allem in der Stadt verbrauchen die HYbrid4's aber bis zu 50% weniger als ihren konventionell angetriebenen Varianten mit konventionellen Automatikgetrieben.

Weder Prius oder anderen HSD's sind für AB bei 180 km/h konzipiert worden. Auch nicht die HYbrid4's - aber mit denen ist es wenigstens tolerabel.

Ich habe bei allen meinen bisherigen HSD's und auch bei den 3008 HYbrid4 die Vmax gefahren - und der weitaus "zen'ste" ist der 3008 HYbrid4 - aber keine von den genannten Fahrzeugen (PII, PIII, RX400H, 3008 HYbrid4) ist dafür ideal.