Zum Hauptinhalt springen
Thema: Ganzjahresreifen (8218-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Ganzjahresreifen

Antwort Nr. 15
Hatte auch zwischen Michelin und Conti geschwankt. Ein Kumpel hatte auf seinen jährlich neuen Fahrzeugen immer Goodyear GJR drauf. Ist aber lieber mit dem Auto seines Vaters mit Winterreifen in den Skiurlaub gefahren.

Ich sammele aktuell bei dem heftigen Schnee gute Erfahrungen mit den Conti Allseasons. Die laufen wie die TS830 die Jahre davor. Keine Ahnung, wie sich die Michelin mit Bremsen, am Berg anfahren etc. verhalten würden.

Allseits gute Fahrt!


Antw.: Ganzjahresreifen

Antwort Nr. 17
@Niederrheiner2 Natürlich! Keine Frage.

Obwohl: Als ich vor vielen Jahren noch in die verschneiten Alpen fuhr, waren nicht wenige Niederländer mit Sommerreifen unterwegs. Ganz krass war einmal in Serfaus ein Mitsubishi Evo mit ordentlich breiten Sommerschlappen. No Risk, no Fun. Da sah man früher wohl auch nicht so hin wie heutzutage.

Antw.: Ganzjahresreifen

Antwort Nr. 18
Meinen Duster hat mein Händler mir damals mit Conti Cross Contact LX verkauft mit der Meinung das sind all Wetter reifen wegen M+S Kennung.. am Ende war es ein amerikanischer Reifen der nicht für den Winter ausgelegt war.. darüber gab es auch Mal eine Diskussion im dacia Forum und Continental hat dann sogar ein Schreiben verfasst in dem es hieß das es Matsch und Sand heißt und nichts mit Wintertauglichkeit zu tun hat.. das wird in Amerika wohl standartmäßig gefordert und ist auch kein geschütztes Zeichen in Deutschland war damals 2010 rum das noch als Allwetterreifen missverstanden worden.. seitdem gab es ja auch die Schneeflocke

Antw.: Ganzjahresreifen

Antwort Nr. 19
Wobei die Sachlage dadurch verkompliziert wird, dass noch bis weit ins Jahr 2024 hinein nur mit dem M+S-Symbol markierte Reifen als die gesetzliche Winterreifenpflicht erfüllende Reifen gefahren werden dürfen, obwohl es für die Verwendung dieses Reifenlabels niemals rechtliche Beschränkungen oder vorgeschriebene Testprozeduren gab. Man kann also derzeit immer noch die gesetzliche Winterreifenpflicht mit Reifen erfüllen, die in keinster Weise als Winterreifen ausgelegt, sondern lediglich mit dem vollkommen undefinierten und ungeschützten Mud+Snow-Symbol gekennzeichnet sind. Und leider trifft man durchaus häufiger entsprechend ausgerüstete Fahrzeuge, denn lediglich M+S-gekennzeichnete Reifen waren natürlich meist billiger zu erhalten als die einer vorgeschriebenen Prüfprozedur unterworfenen Reifen mit dem Symbol des dreizackigen Gipfels. Prinzipiell kann man reine M+S-Reifen sogar immer noch frisch kaufen und als gesetzeskonforme Winterreifen montieren, wenn sie nur lang genug auf Halde gelegen haben, da die Prüf- und Kennzeichnungspflicht sich auf den Herstellungstermin und nicht auf Erwerb oder Montage bezieht. Was vor 2018 hergestellt wurde bleibt infolgedessen bzgl. Verkauf und Verwendung unreguliert.

Antw.: Ganzjahresreifen

Antwort Nr. 20
Richtig, ich musste damit nämlich fast schmerzhafte erfahrungen machen  indem ich mit Schrittempo in eine Kreuzung links Abbiegen wollte und es leicht bergab ging... mit den Reifen bin ich gegen die Bordsteinecke gegenüber meiner Einmündung gerutscht und es lag FRISCH Schnee und keine Eisdecke darunter... waren meine ersten und letzten "Allwetter" Reifen.. fahre nur noch 8 fach bereift..

Klar in der jetzigen Zeit ist das geregelt aber ist trotzdem ein besseres Gefühl zu wissen das es dann auch echte Winterreifen sind..

Antw.: Ganzjahresreifen

Antwort Nr. 21
Hallöchen,

die koreanischen Nexen Roadian AT Pro RA8-Reifen die wir seit letzten Frühjahr auf den Suburban haben kommen nicht aus der gleichen Charge.
Drei davon sind mit sowohl M&S als TMPS gekennzeichnet, der vierte nicht.
Ich sehe und merke, abgesehen von 1 mm zusätzlicher Profiltiefe auf den reinen M&S-Reifen, keinen Unterschied.
Auf Schnee vielleicht?

Antw.: Ganzjahresreifen

Antwort Nr. 22
Hatte auch zwischen Michelin und Conti geschwankt. ... Ich sammele aktuell bei dem heftigen Schnee gute Erfahrungen mit den Conti Allseasons. Die laufen wie die TS830 die Jahre davor. Keine Ahnung, wie sich die Michelin mit Bremsen, am Berg anfahren etc. verhalten würden.

Allseits gute Fahrt!

Welche Erfahrungen haben die Leute mit den Michelin Crossclimate die vergangenen Tage im Schnee gemacht. Also hinsichtlich Anfahren, Bremsen etc. im Vergleich zu einem Winterreifen?

Antw.: Ganzjahresreifen

Antwort Nr. 23
Heute morgen in Brandenburg 15 cm Neuschnee:
Urteil meiner seit 9/2020 aufgezogenen Michelin Crossclimate, die sehr viel leiser als meine alten Vredestein GJR (7 Jahre lang hatten die gehalten)  sind:
Tiefschnee/Neuschnee sehr gute Haftung, Nässe top, festgefahrene Schneedecke/Eis auf dem Parkplatz beim Discounter eher durchwachsen.
Für mich reicht es als Flachlandtiroler um die "überbordene" Leistung meines Yarsi HSD auf die Straße zu bringen ohne ein Verkehrshindernis zu sein.
Angepaßt fahren sollte man schon ohne zu schleichen.
Andererseits... wann gab es hier mal soviel Schnee ist schon >5 Jahre her.

Muß halt jeder selbst entscheiden....

Antw.: Ganzjahresreifen

Antwort Nr. 24
Danke Dir für die Einschätzung. Bin ja hier auch in Brandenburg, bin aber mit den gleichen Reifen noch nicht bei diesen Bedingungen gefahren.
Wir waren heute nur mit dem Schlitten unterwegs. :-)

Und nun taut es ja schon wieder ordentlich.


Antw.: Ganzjahresreifen

Antwort Nr. 26
Ja, das die Nachfrage nach GJR steigt, glaube ich!
Da sind die gesetzlichen Vorschriften mit den Reifendrucksensoren (zumindest mit dem weit verbreiteten aktiven System mit Batteriesensoren die wohl so max. 4 Jahre halten bis die Batterie leer ist) sicher nicht schuldlos dran.
Auch das die Decken bedingt durch die immer größeren und schwerer werden Fahrzeuge immer teurer werden ist nicht hilfreich, auch wenn man bei den Winterreifen oft auf die kleinstmögliche Größe wechselt.
Nicht zuletzt sind dann auch die 2 maligen Wechsel die mit Beträgen zwischen je 30 - 60 € zu Buche schlagen nicht zu verachten.
Und nicht zuletzt noch die eventuell anfallende Einlagerungskosten.....

Wie geschrieben.... muß jeder selbst entscheiden was ihm auch dieses Thema "Wert" ist.
Meckern im Nachhinein ist nicht zielführend.
Da ist wirklich JEDER schlauer.

Antw.: Ganzjahresreifen

Antwort Nr. 27
Hätte ich keine Garage zur Lagerung der Reifen und müsste jedesmal die Räder wechseln lassen (mache ich selbst), würde ich vermutlich auch über Ganzjahresreifen nachdenken. Zumal mein Haus so liegt, dass man einen Hügel mit steilem Anstieg überwinden muss, um in die Innenstadt oder zur Autobahn zu kommen. Über eine Strasse, die kaum gestreut wird. Dieses Jahr war ich nach Jahren froh echte Winterreifen gehabt zu haben.

Insofern kann ich jeden verstehen, der Ganzjahresreifen einsetzt. Es ist aber eine Einzelfallentscheidung und man kann nicht pauschalisieren.

Antw.: Ganzjahresreifen

Antwort Nr. 28
Da sind die gesetzlichen Vorschriften mit den Reifendrucksensoren (zumindest mit dem weit verbreiteten aktiven System mit Batteriesensoren die wohl so max. 4 Jahre halten bis die Batterie leer ist) sicher nicht schuldlos dran.
Also ende Oktober haben die Sensoren bei meinen Sommerreifen noch funktioniert. Ich habe den Wagen seit Ende Mai 2016 und produziert musste er ja auch noch werden.

Und im Moment bin ich da auch noch recht zuversichtlich, dass die Sensoren im Frühjahr wie gehabt funktionieren werden.


Antw.: Ganzjahresreifen

Antwort Nr. 29
Am Sonntag waren wir im Bereich Trebbin unterwegs, dort lag noch reichlich Schnee, Nebenstraßen waren glatt und ungeräumt.

Also ich kann mich nicht beklagen. Beschleunigt gut, bremst gut, fühlt sich für mich sicher an.

Ich merke ehrlich gesagt keinen wirklichen Unterschied zu echten Winterreifen. Müsste ich dafür sicher direkt vergleichen.

Bin mit den Michelin CC+ zufrieden.