Zum Hauptinhalt springen
Thema: Der e-Niro von RaiLan (19339-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Der e-Niro von RaiLan

Antwort Nr. 120
Es ist die Frage, ob GARANTIE oder Gewährleistung. Irgendwo las ich mal: "Will man Brötchen, geht man zum Bäcker. Will man Fleisch, geht man zum Fleischer. Braucht man rechtlichen Rat, geht man in Internetforen."

Ich weiß nicht, ob eine Verkehrsrechtschutzversicherung mit ca. 50 Euro pro Jahr für jeden finanzierbar ist. Wer sich das leisten kann, genießt i. d. R. bei KFZ-Kaufverträgen Rechtsschutz.

Antw.: Der e-Niro von RaiLan

Antwort Nr. 121
Klar rechtliche Beratung holt man sich beim Rechtsanwalt. Sollte nur zeigen, dass es nicht so ganz einfach ist und evtl. jetzt nicht mehr der Händler, sondern Kia derjenige ist, der für die Reparatur verantwortlich ist. Und wie die Kia-Garantiebedingungen aussehen, ist vermutlich auch ein Werk mit sieben Siegeln.

Normalerweise versucht man ja auch ohne juristische Auseinandersetzung auszukommen. Ich laufe trotz Rechtsschutzversicherung fast nie zum Anwalt. Bisher habe ich fast alles auch anders regeln können.

Hatte gedacht, dass das bei Kia kein Problem ist und man einfach das Auto repariert. Hatte bisher nur gutes von Kia gehört.
Aber evtl. kennt sich der Händler, bei dem das Auto steht nicht mit Elektroautos aus und schickt nur die Fehlercodes zu Kia.

Antw.: Der e-Niro von RaiLan

Antwort Nr. 122
Um zumindest vernünftig agieren zu können hätte wenigstens der Verkaufshändler das Auto zu sich holen können.. das wäre zumindest schonmal eine Geste des guten Willens.. gab es da nicht sogar so was wie eine Mobilitätsgarantie bei Kia ab Werk für 2 Jahre?

Antw.: Der e-Niro von RaiLan

Antwort Nr. 123
Aber evtl. kennt sich der Händler, bei dem das Auto steht nicht mit Elektroautos aus und schickt nur die Fehlercodes zu Kia.
Die dürften sie ohnehin bereits haben, egal ob er sie schickt. Ist eigentlich Standard bei allen Herstellern. Selbst mein Renault Scenic von 2004 übertrug schon diverse Daten ständig auf ein Dateisystem im Schlüssel, welches bei der Werkstattannahme ausgelesen wurde und neben direkt auf dem Kundenterminal ersichtlichen Teilen (Kilometerstand, Ölstand, Tankinhalt, Batteriespannung, Fehlercodes) auch einen weiteren Teil enthielt, der an der Werkstatt vorbei nur nach Billancourt gesandt wurde.

Antw.: Der e-Niro von RaiLan

Antwort Nr. 124
Das meine ich ja. Außer der Übertragung der Daten an Kia (ob durch Schlüssel auslesen oder durch Anschließen des Diagnose-Systems, weiss der Händler evtl. nichts von Elektroautos....).

Irgendetwas muss vermutlich der Händler tun, wenn das Auto nicht mit einer Sim-Karte automatisch zu Kia funkt. Klar, mein 225xe schickst ständig die Fehlercode zu BMW. Man kann sich einen Abzug der Daten holen, die da geschickt werden. Ist schon eine ganze Menge. Fehlercodes sind auch dabei.

Habe mal etwas im Netz durchsucht, um sowohl die offiziellen vollständigen Bedingungen der Kia 7-Jahre-Garantie als auch der Mobilitätsgarantie für Deutschland zu finden. Scheint nicht so einfach zu sein.

Antw.: Der e-Niro von RaiLan

Antwort Nr. 125
Wandeln kann ja nur der verkaufende Händler. Insofern sollte ihm auch die Reparaturversuche zustehen. Natürlich würde man eine Nutzungspauschale für die 8Tkm vom Kaufpreis abziehen müssen.

Aber unabhängig von unseren Laienaussagen würde ich definitiv zum Anwalt gehen. Ohne Anwalt wird man bei vielen Händlern nicht ernst genommen.

Antw.: Der e-Niro von RaiLan

Antwort Nr. 126
Das Ganze ist natürlich extrem ärgerlich. Was wurde daraus, dass der Chef vom verkaufenden Autohaus sich einschalten wollte?

Vermutlich ist einfach die Konstellation nicht günstig: Seltener Fehler, Auto steht bei einem kleinen Opel-/Kia-Händler, welcher sich mit BEVs vielleicht nicht auskennt, die Kommunikation von diesem über den verkaufenden Kia-Händler hin zum Hersteller und wieder zurück ist auch alles andere als ideal, und wieso wird mit Kia in Korea kommuniziert und nicht mit Kia in Deutschland? Ist der Fehler so extrem selten, dass der hierzulande noch nie auftrat?

Das erinnert mich an die Sache mit meiner Antriebswelle, von der auch niemand wusste und wo sich das Spiel auch über Monate (!) hinzog, bis wirklich etwas passierte.

Antw.: Der e-Niro von RaiLan

Antwort Nr. 127
Es geschehen doch noch Wunder!
Auf Nachfrage hat man mir mitgeteilt, dass man wohl jetzt (nach 5 Wochen) den Motor als Fehlerquelle ausgemacht hat. Der soll ausgetauscht werden und ist wohl sogar als Ersatzteil am Zentrallager.
Somit ist der Anwaltstermin erst mal gestrichen.

@Jorin
Ob das verkaufende Autohaus etwas bewirkt hat, weiß ich nicht.
Die Fehler bzw. Daten wurden von der Werkstatt an Kia Deutschland übermittelt und die mussten wohl regelmäßig Kia Korea um Rat fragen. Im GoingElectric Forum wurde der Fehler in ähnlicher Form schon einmal beschrieben. Dort war die Motorsteuerung defekt und die Reparaturdauer um die 3 Wochen.

Antw.: Der e-Niro von RaiLan

Antwort Nr. 128
Gottlob, das freut mich für Dich

Antw.: Der e-Niro von RaiLan

Antwort Nr. 129
den Motor als Fehlerquelle ausgemacht
Immerhin! Da interessiert mich dann, ob sich mit dem neuen Motor die Geräuschkulisse ändert. Du hattest ja mehrfach über Heulen etc. geschrieben.

Antw.: Der e-Niro von RaiLan

Antwort Nr. 130
Jetzt bleibt nur noch die Hoffnung, dass sie mit der Vermutung richtig lagen.

Antw.: Der e-Niro von RaiLan

Antwort Nr. 131
Auf Nachfrage hat man mir mitgeteilt, dass man wohl jetzt (nach 5 Wochen) den Motor als Fehlerquelle ausgemacht hat. Der soll ausgetauscht werden und ist wohl sogar als Ersatzteil am Zentrallager.
...
Im GoingElectric Forum wurde der Fehler in ähnlicher Form schon einmal beschrieben. Dort war die Motorsteuerung defekt...
Ich drück Dir die Daumen, das es bei Dir wirklich eine andere Ursache hat, als beim GE-User, und man nicht sinnlos am Auto schraubt, was vielleicht doch ein Softwareproblem ist.

Antw.: Der e-Niro von RaiLan

Antwort Nr. 132
Alles zurück auf Start - oder - Versuch und Irrtum.  :motz:
Der Motor war es nicht. :icon_doh:
Ich weiß nicht mehr, was ich dazu noch schreiben soll...

Antw.: Der e-Niro von RaiLan

Antwort Nr. 133
Also wird es doch mal Zeit, den Kontakt mit dem Anwalt zu pflegen.

Antw.: Der e-Niro von RaiLan

Antwort Nr. 134
Alles zurück auf Start - oder - Versuch und Irrtum.  :motz:
Der Motor war es nicht. :icon_doh:
Wie, so schnell hat man den Motor ausgetauscht? Oder hat man es sich anders überlegt.....