Zum Hauptinhalt springen
Thema: Dacia Spring Electric: Das Volks-Elektroauto (18196-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Dacia Spring Electric: Das Volks-Elektroauto

Antwort Nr. 75
Man sollte meinen, das sich mit der e-mobilität was geändert hat. Anstatt den Durchschnittsverbrauch zu vergleichen zählt scheinbar immernoch der Bums an der Kreuzung.

Antw.: Dacia Spring Electric: Das Volks-Elektroauto

Antwort Nr. 76
Nein, die wichtigste und erste Frage bei der E-Mobilität lautet immer noch: Wie weit kommt man?
Kein Mensch fragt nach, wie Fahrspaß, Straßenlage,... ist. Nicht einmal nach der Beschleunigung wird gefragt. Es zählt nur die Reichweite.
Ich sag dann meistens: Bis jetzt bin ich 80000km gekommen. Und immer angekommen.

Gruß
Martin

Antw.: Dacia Spring Electric: Das Volks-Elektroauto

Antwort Nr. 77
Hm. Auf der letzten Seite ging es nur um Beschleunigung. Scheint irgendwie wichtiger zu sein.

Antw.: Dacia Spring Electric: Das Volks-Elektroauto

Antwort Nr. 78
Ich denke, dass wir beim Dacia darüber gesprochen haben, weil er wesentlich weniger Leistung beim Elektromotor hat als andere Elektroautos. Insofern ist nicht klar, ob er wie eine Citroen 2CV oder ein Yaris Hybrid beschleunigt. Irgendwo wird die Grenze sein. Keiner von uns weiss vermutlich wie viel man braucht, um kein Verkehrshindernis zu sein.

Ob es einen stört ein Verkehrshindernis zu sein, ist eine andere Sache. In der Stadt mit Fahrrädern und Fußgängern vermutlich kein Problem.

Wenn ich mir überlege, dass mein Yaris Hybrid einen Elektromotor von 45 KW hat, würde mich schon interessieren, wie ein Dacia Spring mit nur 33 KW losfährt.

Antw.: Dacia Spring Electric: Das Volks-Elektroauto

Antwort Nr. 79
Jeder definiert Verkehrshindernis auch anders.

Antw.: Dacia Spring Electric: Das Volks-Elektroauto

Antwort Nr. 80
@Yaris- und 225xe-Fahrer versuche mal mit dem Yaris an der Ampel nur mit dem Elektromotor wegzukommen. Wird kaum funktionieren. Zudem bringst du mit einem Elektroauto den Drehmoment direkt auf die Straße. Das geht beim hsd nicht.
Einfach die Fahrzeuge probefahren.

Antw.: Dacia Spring Electric: Das Volks-Elektroauto

Antwort Nr. 81
Das elektrische Losfahren ist schon möglich, aber sehr zäh.

Ich habe zum rein elektrischen Losfahren den 225xe mit einem Elektromotor 65 kW. Das reicht mir zum in der Stadt zu fahren vollkommen aus. Ein Elektroauto mit 33 KW habe ich für einen Test nicht.

Verkehrshindernis ist für mich, wenn man von der Mehrzahl der Autos (und nicht nur von ein paar) von Hinten angeschoben wird. Es gibt bei uns in  der Gegend ein paar Stellen mit kurzer Grünphase, bei denen man an der Ampel zügig losfahren muss, damit genügend Autos über die Ampel kommen.
 
Ob die 33 KW beim Dacia in der Praxis reichen, damit man werden wir erst erfahren, wenn es jemand testet und man dies mit normalen Verbrennerautos vergleichen kann. Darüber haben wir ja diskutiert.


Antw.: Dacia Spring Electric: Das Volks-Elektroauto

Antwort Nr. 83
Zwischen 80-120 ganz schön träge. Eigentlich das, was man zum überholen bräuchte.

Antw.: Dacia Spring Electric: Das Volks-Elektroauto

Antwort Nr. 84
Na und? Wenn man eh schon 80 faehrt, muss man vielleicht auch nicht ueberholen. Traktoren fahren selten so schnell. Und wenn doch, stoeren sie weniger.

In den 90ern sind wir zu dritt im 45PS Fiat Uno meines Kumpels gefahren. Ausser am Berg, fiel das nicht sonderlich auf.

Antw.: Dacia Spring Electric: Das Volks-Elektroauto

Antwort Nr. 85
Der Fiat wog aber auch keine 1,5 t.

Antw.: Dacia Spring Electric: Das Volks-Elektroauto

Antwort Nr. 86
Zwischen 80-120 ganz schön träge. Eigentlich das, was man zum überholen bräuchte.

Wen willst Du denn damit überholen? 120 wird man damit wohl  wegen der Reichweite eher selten fahren. Der Wagen währe für mich nur als Zweitauto bei fast 10 000€ E-Prämie interessant. Wenn er dann knapp über 10K € kostet, ist er eine Alternative zu einem Kleinwagen mir Verbrennungsmotor.

Gerd

Antw.: Dacia Spring Electric: Das Volks-Elektroauto

Antwort Nr. 87
Der Ducia Spring wiegt leer nur 970Kg!

Gerd


Antw.: Dacia Spring Electric: Das Volks-Elektroauto

Antwort Nr. 89
Mein 1. Auto: 40 PS Polo I wog 695 kg... Lief max. 132 km/h und hatte sicher keine 125 Nm ab sofort. Ging auch.

Auch für mich ist der kleine Spring "nur" als Zweitwagen mit Förderung interessant.

Zum "rumgurken" zur Arbeit (ist eh meist voll überall und viel Stop & Go und Tempo 30 Zonen)  und ein bisschen einkaufen fahren reicht so ein Teil allemal.

Der kleine "Exilchinese" will auch nicht anderes sein.
Insofern muß das jeder selbst entscheiden.

Eine Probefahrt buche ich sicher... Danach bin ich (hoffentlich) schlauer  ::)