Zum Hauptinhalt springen
Thema: Wie bringt man die Elektromobilität voran? (187790-mal gelesen) - Abgeleitet von Jorins und Tiffanys L...
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 1545
Mag Ausnahmen geben. Die 80-Jährigen, die ich in meinem Umfeld kenne, haben keine Lust sich mit Autos zu beschäftigen. Für die sind Autos nur Kisten, die sie von A nach B bringen. Die Kiste muss eine Schaltung haben (hat man ja seit 60 Jahren so) und da fallen Elektroautos so und so weg. Da fehlt bei den Elektroautos ein Kupplungspedal. Und wenn die Kiste Probleme hat, geht man zu dem Autohaus, zu dem man die letzten 40-Jahre gegangen ist. Diese dreht dem 80-jährigen sicherlich kein Elektroauto an, selbst wenn es ein VW-Händler ist.

Ein RAV4 Hybrid ist aber kein Elektroauto, sondern ein normaler Verbrenner mit elektrischen Hilfsmotor ;-) Habe auch zwei Autos mit elektrischem Hilfsmotor.

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 1546
@KSR1 Ja, der Prius war schon immer etwas für Geeks. Das ist eben das andere Extrem. Die Steigerungsform davon ist noch das Twike, wenn man es wirklich auf die Spitze treiben möchte.

„Car-People“ sehen sich dann eher Teslas oder E-Trons an.

Heute >500km abgerissen. Auch wenn ich im Gegensatz zum Pseudo-Stiefvater im Grandlander dafür nur den halben Tank verbraten habe, hätte ich die Strecke problemlos mit einem E-Auto geschafft. Trotz des erheblichen Verkehrs habe ich an Raststätten jede Menge freie Säulen gesehen.

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 1547
Das ein 80-jähriger sich kein Elektroauto kauft, kann ich verstehen. Der versteht nicht, was in den letzten 20 Jahren sich so getan hat und kennt nur Verbrenner.
Verstehen täte er es wahrscheinlich, nur: "man liest doch ständig, das die Autos nicht so umweltfreundlich sind, der Akku entsorgt werden muß, es teuer wird wenn der Akku nach ein paar Jahren kaputt ist".
Den Vorgänger wollte er nicht mehr, weil der Motor Probleme machte. Wie schon dessen Vorgänger. Aber brav weiter die gleiche Marke gekauft. Jetzt halt kleiner SUV mit 3-Zylinder statt Minivan. Gefahren ist er gut 150000km in weniger als 10 Jahren. Automatik empfehle ich auch schon seit Jahren. Kennt er, weil er schon bei mir und bei seiner Schwester mitgefahren ist. Trotzdem Vorbehalte, das die Autos lahm sind und viel verbrauchen. Ein BEV wie ein e-Up wäre optimal. Ich konnte mir einmal nicht die Bemerkung verkneifen, das ich seit über 10 Jahren keine Probleme mehr am Motor kenne.

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 1548
@Yaris-und225 xe- Fahrer Ein RAV4 Hybrid ist aber kein Elektroauto, sondern ein normaler Verbrenner mit elektrischen Hilfsmotor....deshalb habe ich ja geschrieben-meinen rav4 hybrid kann zur zeit noch kein e-auto ersetzen. ;)
xose

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 1549
Das habe ich verstanden. Aber wir diskutieren ja darüber, dass der 80-jährige ein Elektroauto kaufen soll. Wenn selbst Du weiter Verbrenner fährst, kann ja irgendetwas nicht mit den Elektroautos stimmen. Da sollte man dann nicht meckern, wenn er wieder einen Verbrenner kauft.

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 1550
IMHO muss ein 80jähriger sich nicht mehr umstellen. Manche können das, viele nicht. Sie fahren meist eh nur wenig km.

Die Frage ist, wieviele <50 sich umstellen können und wollen.

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 1551
@Yaris- und 225xe-Fahrer Der 80-Jährige hat die Voraussetzungen, @KSR1 aber unter Umständen nicht.

Ohne Lademöglichkeit daheim macht man sich abhängig von den Ladesäulen in der Umgebung.

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 1552

Ohne Lademöglichkeit daheim macht man sich abhängig von den Ladesäulen in der Umgebung.
in der Mobilitätsstudie stand auch dazu was drin: es gibt viele, die angegeben haben, dass entweder in der Nähe der Wohnung oder des Arbeitsplatzes Lademöglichkeiten bestehen würden.

Wenn ich da an mich denke: ca 250 m von uns sind 2 Ladeplätze = 1 Säule, an der fast täglich geladen wird, aber heute mal wieder einer der beiden blockiert war durch einen Verbrenner.
Und am Büro dito: da standen gestern 2 E-autos, aber beide nur so ohne zu Laden. DAS ist natürlich auch nicht gestattet an der Stelle, da darf man max. 4h stehen, wenn man lädt.
Es wäre also doch theoretisch möglich, aber praktisch extrem erschwert.

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 1553
Vielleicht würde es sich rumsprechen, wenn man die Falschparker konsequent beim Ordnungsamt verpfeifen würde? Das Problem bei Verboten ist ja immer, dass sie nix bringen, wenn sie nicht konsequent kontrolliert werden.

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 1554
Die Frage ist, wieviele <50 sich umstellen können und wollen.
für MICH 60+ wäre der wille zum  e- auto vorhanden, aber noch passt ein e- auto für MICH nicht.
in ein paar jahren wird das möglicherweise anders aussehen. das sehen auch viele meiner bekannten, großteils rentner, so.
ich warte vorerst einmal ab, bis dahin wird mich der rav4 hybrid sicher problemlos von A nach B bringen.
xose


Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 1555
in der Mobilitätsstudie stand auch dazu was drin: es gibt viele, die angegeben haben, dass entweder in der Nähe der Wohnung oder des Arbeitsplatzes Lademöglichkeiten bestehen würden.

Wenn ich da an mich denke: ca 250 m von uns sind 2 Ladeplätze = 1 Säule, an der fast täglich geladen wird, aber heute mal wieder einer der beiden blockiert war durch einen Verbrenner.
Und am Büro dito: da standen gestern 2 E-autos, aber beide nur so ohne zu Laden. DAS ist natürlich auch nicht gestattet an der Stelle, da darf man max. 4h stehen, wenn man lädt.
Es wäre also doch theoretisch möglich, aber praktisch extrem erschwert.

Lösungen wie in den Niederlanden wären für die elektromobilität sicherlich hilfreich.

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 1556
Die da wären? Ich kenne die Lösungen aus NL nicht


Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 1558
Also, um nochmal das Thema Bezahlung zu erörtern:

Ladesäule irgendwo an der A61…

Es geht doch: Da ist sogar eine Vorrichtung für Kartenzahlung.

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 1559
Dafür Chademo, aber kein Typ 2.  ;)