Zum Hauptinhalt springen
Thema: teilzeitstromer sein Auris TS (43508-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: teilzeitstromer sein Auris TS

Antwort Nr. 45
Das Wetter der letzten Wochen und die Wärmeanforderung des Fahrers treiben den Spritverbrauch in die Höhe!

Der Auris ist nun mal kein gut gedämmter Raum nach irgendwelchen Standards und die derzeitigen Temperaturen sind stellenweise auch reichlich frisch. So kann es schon mal vorkommen, dass an der Ampel während der Rotphase die Wärmeanforderung von 21°C im Innenraum für einen Motorstart sorgt.
Auch die Autobahnetappe ist am Durchschnittsverbrauch nicht ganz unschuldig :-[
Vor zwei Wochen gab es bei -7°C auf der Autobahn noch nen schönen Eisregen. Die Straßen waren gut gepökelt, da konnte man vorsichtig gut weiterfahren aber der Auris hatte Probleme die Windschutzscheibe freizuhalten. Lüftung auf 26°C, alles auf die Frontscheibe, die Geschwindigkeit reduzieren und der Einsatz der Scheibenwaschanlage führten dann aber doch für anhaltend freie Sicht.
Die Scheinwerfer hatten davon allerdings nicht viel. Ausleuchtung war zwar noch vorhanden aber gut ist was anders.

[attachimg=1]

Bei ähnlichen Temperaturen und Schnee sah es vor den Scheinwerfern auch ähnlich aus.

[attachimg=2]

Trotz Temperaturen bis runter auf  -15°C klappert und knarzt am Auris bisher nichts.

Antw.: teilzeitstromer sein Auris TS

Antwort Nr. 46
krasse Fotos   :icon_wp-exclaim:

Wo fährst Du denn so rum? Murmansk?  ;)

Schön zu lesen, dass Dein Auris diese widrigen Umstände so klaglos wegsteckt.

Gruß Der Oppa

Antw.: teilzeitstromer sein Auris TS

Antwort Nr. 47
Nach dem die Temperaturen sich nun wieder im normalen Maß einpendeln, sinkt der Verbrauch auch wieder in Regionen <5l/100km.
Ich bilde mir ein, dass das Üben etwas bringt und bin mit dem Verbrauch auch ohne zu frieren Zufrieden.

[attach=1]

Antw.: teilzeitstromer sein Auris TS

Antwort Nr. 48
Der Durchschnittsverbrauch steht auch fast 200km später noch bei 4,2l/100km
Aber es wird wieder kälter!
Heute beglückte mich der Bordcomputer mit rechnerisch >1000km Gesamtreichweite für die Tankfüllung

[attach=1]

Nach dem Tanken sind es immer 923km die der Bordcomputer orakelt. Nix gerechnetes sondern ein Fixwert.
Danach geht es meist langsam hoch bis bei mir etwa 950-960km, um danach bis zum nächsten tanken auf <923km zu schrumpfen.
Mal schauen wo ich diesmal landen werde.
Sicherheitshalber werde ich wahrscheinlich bei spätestens 800km tanken  ;D

Antw.: teilzeitstromer sein Auris TS

Antwort Nr. 49
Ohne hier auf einem Hersteller oder ein Produkt herumreiten zu wollen . . .
Ein Golf stand für mich auch zur Auswahl. Schlussendlich passte der Auris besser zu meinen Anforderungen.

Hin und wieder darf ich Golf fahren, 1,4 TSI mit 122PS.
Der Verbrauchsvorteil meines Auris liegt im Vergleich bei ungefähr 1,5l/100km.
Gleicher Fahrer, gleiches Fahrprofil.


Antw.: teilzeitstromer sein Auris TS

Antwort Nr. 51
Mal ein bisschen Motzen auf hohem - äh niedrigem - Niveau :icon_wp-exclaim:

Das soll kein Aufregen oder Jammern sein und leisten kann ich es mir auch, auch wenn ich keinen Prius fahre  ;)

Da Knauser mit dem Eco-Mode auf seiner Strecke niedrige Verbräuche realisieren kann, dachte ich mir ich probiere es mal einen Monat lang aus.
Heute nach etwa zwei Wochen habe ich den Test dann abgebrochen!

So wie es aussieht ist für mich auf meiner Strecke der normale Modus der Sparsamere.

Wirklich weiter runter kam ich in den letzten beiden Wochen mit dem Verbrauch nicht.

Da gestern und heute ähnliche Temperaturen angesagt sind, habe ich heute Morgen den Eco-Modus abgeschaltet.
Bei Temperaturen um die +3°C habe ich heute Morgen meine Pendelstrecke mit 4,0l/100km gefahren. Die letzten Tage mit ähnlichen Temperaturen waren es zwischen 4,4 und 4,6l/100km.
Also mindestens 0,4l/100km laut Bordcomputer weniger.
Das sind für mich schon Unterschiede die ich nicht mehr mit Wetter, Verkehr und Fahrweise abtun kann.
Ich gehe davon aus, dass ich heute Nachmittag bei etwa +10°C meine Pendelstrecke mit einer drei vor dem Komma schaffen werde.

Der Eco-Mode scheint also eher fürs Flachland gemacht als fürs Bergige.
Interessant wäre es jetzt ob es dann noch was bringt wenn man den Eco-Mode nur auf den flachen Teilen meiner Pendelstrecke zu nutzen.

Was mir am Eco-Mode auffiel, beim Gas-lupfen geht der Eco-Mode williger in den EV-Mode. Der Benziner dreht nicht so hoch und die Lüftung ist im Automatik-Modus reduziert.

Antw.: teilzeitstromer sein Auris TS

Antwort Nr. 52
Wie erwartet lag die Rückfahrt heute bei unter 4l/100km.
Wie Gestern etwa 10°C dafür heute 3,8l/100km statt wie Gestern 4,1l/100km laut Bordcomputer.

Ich fahre also dann jetzt eher ohne den Eco-Mode!

Antw.: teilzeitstromer sein Auris TS

Antwort Nr. 53
Sommerreifen sind drauf und der Verbrauch geht auch sofort runter trotz der breiteren Reifen!
Etappenverbräuche von <4l/100km sind bei den Temperaturen kein Problem.





Auf eine ganze Tankfüllung wird es aber wahrscheinlich ein Wert ≥4l/100km werden.

Zur Bremse hinten würde ich sagen, geht so. Vorne sah allerdings auch nicht viel besser aus  :-/

[attachimg=1]


Antw.: teilzeitstromer sein Auris TS

Antwort Nr. 54
Apropo Sommerreifen, die Umstellung des RDKS ging nach dem Reifenwechsel nach dieser Anleitung problemlos.
Der Punkt - warten bis Lampe aus, dauerte etwa eine Minute.
Danach dann an der Tankstelle den Druck eingestellt.
Erst alle auf 2,5bar, dann die Druckwerte einlesen und danach auf 2,8bar, fertig.

Antw.: teilzeitstromer sein Auris TS

Antwort Nr. 55
@Knauser s Verbräuche geben ihm ja Recht mit seiner sparsamen Fahrweise.
Wenn ich mir meine Verbräuche so ansehe, mache ich aber wohl auch nicht so viel falsch  :-[

Ich war immer der Meinung, ich fahr anders als @Knauser !
Aber mittlerweile bin ich mir da gar nicht mehr so sicher.
Das ich schon letzten Sommer Verbräuche unter 4,4l/100km realisiert habe, habe ich darauf zurückgeführt, dass ich schon mit dem Diesel vorher sparsam unterwegs war. Also alles nur Übung und Streckenkenntnis.  :icon_daumendreh2:  Der Auris hat dann den Rest erledigt.

In letzter Zeit versuche ich @Knauser s Tipps zum sparsamen fahren einzubauen. Viel Luft zur Verbrauchsreduzierung ist zwar meiner Meinung nach nicht mehr :icon_papiertuete-kopf: aber ein bisschen sollte doch trotzdem noch gehen.
Es bringt wirklich was nach Ecometer zu fahren!
Und wenn ich meine Fahrweise mal reflektiere praktiziere ich glaube ich auch dauernd Pulse & Glide.
Nur nicht so extrem wie es sich bei Knausers Schilderungen liest  ::)
Ich beschleunige am Ortsausgang auch mal recht zügig auf 100km/h um dann in ca. 1km am 70 Schild schon wieder auf 70 zu sein. Ist auch eine Art Pulse & Glide.
Wenn ich dem Bordcomputer glaube hat sich meine Durchschnittsgeschwindigkeit mit dem Autowechsel nicht wirklich geändert.
Auf meiner Pendelstrecke liegt der Durchschnitt bei ~50km/h. In den Schulferien meist etwas höher und sonst halt je nach Verkehr und Baustellen oder sonstigen Verkehrsflussstörungen und Stadtverkehrsanteil etwa darunter.


Allerdings sollte man wirklich (Verbrauchs)Angst vor dem Powerbereich haben  :icon_wp-question:

Beim Auto 1.0 soll man um spritsparend unterwegs zu sein im hohen Gang bei niedriger Drehzahl und großer Motorlast unterwegs sein. Trifft meiner Meinung nach eher für einen Sauger zu.
Beim Turbo sind meine Erfahrungen da anders. Wenn man da entsprechend dem Saugerprinzip fährt ist man meist unter dem Effizienten Bereich des Turbos und der Verbrauch geht auch eher hoch.
Also beim Turbo zwar auch niedrige Drehzahlen aber nicht so niedrig wie beim Sauer. Beide haben gemeinsam, dass es effizient ist mit eher größerer Last auf Wunschgeschwindigkeit zu beschleunigen und dann mit wenig Last die Geschwindigkeit halten.
Was in meinen Augen schon nah am Pulse & Glide ist.

Wenn ich mir nun die Gaspedalkennlinie des Auris so anschaue erfühle habe ich im Normal-Mode am Rande des Powerbereichs gerade mal ca. so in etwa den halben Pedalweg ausgenutzt.
Wo ist dann beim Hybrid der Punkt in der Ecoanzeige an dem der Benziner mit relativ viel Last betrieben wird also ohne Drosselklappenverluste (hat der Hybrid überhaupt eine  :-/  :icon_blush-pfeif2:) aber noch ohne übermäßige Akkuunterstützung?
Das sollte dann auch ein Punkt sein, in dem der Hybrid noch sehr effizient ist oder ist das Mumpitz  :-/

Hintergrund der Ausführung ist, der Auris bietet mir auch eine Etappenverbrauchsanzeige an. Ich weiß ungefähr wo ich auf meiner Pendelstrecke welchen Durchschnitt habe.
Heute Morgen schob mich so ein kleiner Fiat vor sich her. Am Ortsausgang bleibe ich sonst am oberen Ende des Ecobereich und beschleunige so auf 80-90km/h nach ~1km kommt schon wieder eine 70er Zone und man läuft meist eh dann bald auf den nächsten LKW auf.
Heute Morgen bin ich dann zügig mit ungefähr Mitte Powerbereich laut Ecometer dem Fiat locker weggefahren (Pulse) und habe dann die Geschwindigkeit bis an die 70er Zone langsam abfallen lassen (Glide).
Der Durchschnittsverbrauch war im nächsten Ort aber nicht höher als sonst was ich eigentlich erwartet hatte (bzw. auf Grund der heute etwas höheren Außentemperatur mindestens gleich) sondern ca. 0,2l/100km niedriger.
Der Powerbereich ist also entweder gar nicht so 'schädlich' oder das besagte Pulse & Glide ist wirklich der Stein der Weisen Spritknauser.



Antw.: teilzeitstromer sein Auris TS

Antwort Nr. 56
Es wird ja schon seit ich denken kann empfohlen, beim Benziner eher kräftig zu beschleunigen, um die Verluste an der Drosselklappe gering zu halten.

Ich gehe auch davon aus, dass ein kräftiges Beschleunigen mit anschließendem Gleiten nicht schädlich ist, ggf. dem sanften Beschleunigen mit nur leicht geöffneter Drosselklappe sogar vorzuziehen ist. Zumal zumindest bei mir der E-Motor beim leichten Beschleunigen auch nur sehr verhalten unterstützt.

Ich zumindest konnte bisher keinen Nachteil erkennen (eher einen leichten Verbrauchsvorteil), wenn ich mal etwas kräftiger beschleunigt habe. Umso schneller bin ich beim Wunschtempo und kann verbrauchsgünstig weiterrollen.

Antw.: teilzeitstromer sein Auris TS

Antwort Nr. 57
@teilzeitstromer das hast du gut geschrieben. Genauso meine ich das  :wldn:

-Nach Ecometer fahren
-Wissen was wo im Ecometer passiert
-Strecke kennen
-Berge hoch, an Kurven ran, an Ampel usw. = Pulse
-Berge runter, um Kurven rum, hinter der Ampel = Glide

Das funktioniert auf der Landstraße prima.
Man könnte es auch Fahren ohne Bremsen nennen und ist erstaunlich wie weit das funktioniert. Das rollen lassen :applaus:

@teilzeitstromer das sind so die Momente, wo ich mich freue, dass meine Tests und Romane  :-X etwas nützen. Wenn jemand anderes das umsetzen kann und sich darüber freut.

Das meine ich immer, wenn ich sage "ich will hier nicht angeben :icon_no_sad: , ich möchte mich mit EUCH freuen :icon_freu-dance:

Geteilte Freude ist doppelte Freude  ;)

Antw.: teilzeitstromer sein Auris TS

Antwort Nr. 58
Um noch mal auf meine Ausführungen zurückzukommen - sollte man wirklich (Verbrauchs)Angst vor dem Powerbereich haben  :icon_wp-question:


[attachimg=1]

Die beiden rot umrandeten Verbrauchsbalken waren ein mal zügiges Beschleunigen (Ecometer so gegen ende des Powerbereichs :icon_blush-pfeif2: ) von ca. 20km/h auf 80km/h. Da wollte ich den Schwung einfach mitnehmen und bin vor einer Kolonne auf die Landstraße gezogen.
Der andere rote Kringel ist die Beschleunigung von ca. 50km/h innerorts nach dem Ortsausgangsschild auf 80km/h Zeiger auf dem Ecostrich de Ecometers also Mitte Eco.
Beide Balken sind auch nur diese Beschleunigung. Da ich vorher und nachher jeweils länger elektrisch gleiten konnte. Das geht bei fast vollem Akku auch im Bereich 80km/h. Beide Stellen sind relativ eben eher mit einer Tendenz zu leicht negativen Höhenmetern  ;)

Subjektiv ergibt sich für mich durch die (sinnvolle) Nutzung des Powerbereichs kein wirklich höherer Verbrauch im Vergleich mit der sanften Beschleunigung mit Mitte Eco. Dafür war der überwundene Geschwindigkeitsunterschied bei der zügigen Beschleunigung aber etwas größer.

Ich erhebe keinen Anspruch darauf, dass die Messung Schätzung irgendwelche wissenschaftliche Standards erfüllt.


P.S. ich sollte auf dem Bildschirm mal Staub wischen  :-[

Antw.: teilzeitstromer sein Auris TS

Antwort Nr. 59
Das mit dem Ausrollen lassen bis Ortseingang oder Geschw.-Begrenzungen macht bei bekannten Strecken richtig Spaß (finde ich). Leider gibt es viele Zeitgenossen, denen ich damit auf den Zeiger gehe. Die müssen zwar eh auch abbremsen auf - je nach dem, aber nein, sie geben die Sporen, brettern vorbei nur um dann sofort in die Eisen zu steigen. Habe bei einer Ortschaft am Ende einer 70er Zone das Ortseingangsschild und 10 m  weiter einen Blitzer. Da kommt richtig (Schaden)Freude auf, wenn ich dann kurz vor Ortseingang überholt werde und der vor mir plötzlich den Starenkasten sieht und eine halbe Vollbremsung hin legt. Achte dann schon immer auf genügend Luft zwischen den Stoßstangen.