Zum Hauptinhalt springen
Thema: PIP-Praxisverbrauch (2206-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

PIP-Praxisverbrauch

Gut 2 Jahre bin ich nun mit meinem PIP unterwegs. Einschließlich zweier Winter und so einiger Langstrecken >300 km ohne elektrische Nachladung liege ich nun nach insgesamt 33.000 km bei 3,10 l/100km und 5,73 kWh/100km (einschließlich Ladeverlusten).

Hab gerade mal aus Interesse ein bisschen bei spritmonitor.de gespielt ...
Über die letzten 3 Monate mit gut 4.000 km lag ich bei 2,62 l/100km und 5,64 kWh/100km, über die letzten 7 Monate und immerhin fast 10.000 km lag der Verbrauch mit 2,77 l/100km und 5,54 kWh/100km geringfügig höher.

Mit diesem Praxisverbrauch bin ich sehr zufrieden - wie auch sonst mit dem Prius Plug-in. Lediglich bei Außentemperaturen unter 10°C wünsche ich mir für den Kurzstreckenbetrieb manchmal eine integrierte elektrische Vorheizmöglichkeit für den Innenraum während des Ladens ...

Übrigens, was ein nahezu optimal passendes PIP-Fahrprofil bewirkt, lässt sich beim Spritmonitor-User "Sparbuechse" sehen: gut 24.000 km mit 0,95 l/100km und 10,09 kWh/100km! :icon_bier:

Re: PIP-Praxisverbrauch

Antwort Nr. 1
grüß dich
ja das gibt es sogar mit 230V
hier zb.: http://www.ebay.de/itm/Standheizung-Motorvorwaermer-3000W-ELEKTRISCH-230V-inkl-Zeitschaltuhr-Digital-/190785215895
oder auch hier:http://www.ebay.de/itm/Elektrische-Standheizung-ATO-Green-3KW-fuer-fast-alle-PKW-LKW-Vorwaermer-2205-/231073563023
für ca. €140,- gibts ja zur genüge im net

lg
peter

Re: PIP-Praxisverbrauch

Antwort Nr. 2
Hallo peterAL,

Danke für den Hinweis. Allerdings ist mir dafür der "Leidensdruck" noch nicht hoch bzw. häufig genug! 140 Euronen in die Hand nehmen für das zweifelhafte Vergnügen, danach mit zwei Kabeln und zwei Timern rumzuspielen?! Nee, nicht wirklich ... :icon_no_sad:
Aber ne integriert Lösung hätte Charme gehabt und sollte bei dem Preis des PIP eigentlich möglich sein. Kabel & Timer hat er ja bereits ;)
Immerhin ist die Sitzheizung für Fahrer & Beifahrer serienmäßig - und Kinder auf der Rückbank sind ohnehin härter im Nehmen  :-X

Noch ein Nachtrag zur Verbrauchsanzeige:
Die Abweichung des Bordcomputers liegt beim Benzin relativ konstant bei ca. -5%, also bei einem Benzinverbrauch um die 3 l/100km 0,1 bis 0,2 l unter dem tatsächlichen Verbrauch. Beim Stromverbrauch sind die Abweichungen und auch Schwankungen deutlich höher. Sie liegen zwischen -7 und -17%, wobei die höchsten Abweichung im Winter zu beobachten sind. Offenbar auf Grund deutlich höherer Ladeverluste bei niedrigen Außentemperaturen.
Alle oben genannten Verbräuche sind die tatsächlichen, berechneten Werten bzw. basieren auf einem externen Stromzähler.