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Thema: Auslieferung des Opel Ampera verzögert sich wohl... (11642-mal gelesen)
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Auslieferung des Opel Ampera verzögert sich wohl...

Hallo zusammen,

es gibt derzeit leicht wiedersprüchliche Meldungen zum Vorgang, von Auslieferungsstop bis zur leichten Verzögerung.

Fakt ist das ein Chevy Volt der nach einem Crashtest schon ne Zeit eingelagert war in Brand geraten ist. Nun will Opel wohl die Sicherheitsrichtlinien wie mit solchen Crashautos umzugehen ist überarbeiten.

Hier eine Meldung zur Auslieferungsverzögerung. Klick
Und hier zu dem Feuer. Klick

Nette Grüße,
Thomas.

Re: Auslieferung des Opel Ampera verzögert sich wohl...

Antwort Nr. 1
Kam heute Abend auch in den Nachrichten,Opel hat die Auslieferung des Ampera gestoppt :-(

Re: Auslieferung des Opel Ampera verzögert sich wohl...

Antwort Nr. 2
In der Schweiz treffen die ersten Opel Ampera im Dezember bei den Händler ein.
Preis um die CHF 52000.-

http://www.bluewin.ch/de/index.php/1432,515580/Über_Batteriegrenzen_hinaus/de/automobil/

So wie ich das lese und verstehe ist der Benziner nur für die Ladung der Batterie zuständig, also nicht zusätzlich für den Antrieb.

Walter

:icon_wp-question:

Re: Auslieferung des Opel Ampera verzögert sich wohl...

Antwort Nr. 3
In den ersten Tests hieß es damals, ich kann mich daran erinnern, der Benziner würde nur die Batterie laden, wenn diese annähernd leer wäre, und die Batterie würde dann (auch wenn sie parallel gerade geladen würde) für den Vortrieb des Wagens sorgen. Direkt würde der Benziner den Wagen nie antreiben. Ich glaube aber, das wurde inzwischen widerlegt, oder?

Re: Auslieferung des Opel Ampera verzögert sich wohl...

Antwort Nr. 4
Irgendwo habe ich auch gelesen das eine Kupplung manchmal zupackt und für direkten Antrieb durch den Verbrenner sorgt.

Dann noch diese Meldung von Autobild :
Zitat
Rudert Opel jetzt zurück? Laut einem Medienbericht soll der Stromer Ampera einen stärkeren Benzinmotor erhalten, der das Fahrzeug auch direkt antreiben kann.


Re: Auslieferung des Opel Ampera verzögert sich wohl...

Antwort Nr. 5
Hallöchen,

der Ampera hat genau wie der Prius eine E-Maschine am Abtrieb und eine E-Maschine die über ein PSD-Getriebe mit Abtrieb und Verbrenner verbunden ist.  Er kann also exakt wie ein Toyota Hybridsystem arbeiten. Darüber hinaus kann aber über Kupplungen bei rein elektrischer Fahrt PSD und Generator abgekoppelt werden,  oder es kann ein Ladebetrieb geschaltet werden, wo der Motor nur den Generator antreibt, ohne das Kraft aufs Fahrzeug übertragen wird. Das macht den Antrieb vom Bauaufwand natürlich deutlich aufwendiger und der Ampera ist damit natürlich auch kein reines Elektroauto sondern ein Plug-In Hybrid mit großer Reichweite.

Hier ein Link mit Erläuterungen und Bildern.

Klick...

Re: Auslieferung des Opel Ampera verzögert sich wohl...

Antwort Nr. 6
Ja, schon gelesen irgendwo...

Aber leider alles nur Schema Zeichnungen, keine Live Bilder , Schnittmodelle oder ähnliches.
Alles etwas vage, soll heißen ich will erst sehen was ich da kaufen soll ...
Mechanik ,Technik, Elektrik , Getriebe, Kupplungen und was sonst noch alles kaputt gehen kann :-X


Würde bei so was nie die Katze im Sack kaufen wollen. Die GM Ingenieure sollen mal zeigen was sie da gebaut haben!


(Aber nicht das jetzt wer meint ich will umsteigen :)



Re: Auslieferung des Opel Ampera verzögert sich wohl...

Antwort Nr. 7
Zitat
der Ampera hat genau wie der Prius eine E-Maschine am Abtrieb und eine E-Maschine die über ein PSD-Getriebe mit Abtrieb und Verbrenner verbunden ist.  Er kann also exakt wie ein Toyota Hybridsystem arbeiten. Darüber hinaus kann aber über Kupplungen bei rein elektrischer Fahrt PSD und Generator abgekoppelt werden,  oder es kann ein Ladebetrieb geschaltet werden, wo der Motor nur den Generator antreibt, ohne das Kraft aufs Fahrzeug übertragen wird. Das macht den Antrieb vom Bauaufwand natürlich deutlich aufwendiger und der Ampera ist damit natürlich auch kein reines Elektroauto sondern ein Plug-In Hybrid mit großer Reichweite.


Also das Model welches in der Schweiz ab Dezember zur Verfügung steht hat keinen Benzinmotor welcher noch zusätzlich das Auto antreibt ?

http://de.opel.ch/fahrzeuge/opel-auswahl/personenwagen/ampera/index.html

Walter

:icon_wp-question:

Re: Auslieferung des Opel Ampera verzögert sich wohl...

Antwort Nr. 8
Morgen,

doch natürlich hat der n Benzinmotor.

Klick mal auf das Feld Spezifikationen, dann steht dort auch was für einer.

Opel scheint das irgendwie in der Werbung immer gern auszublenden.

@Sly:

Also ne richtige Schemazeichnung oder sogar ein Schnittmodell wäre schon wirklich toll. Ich würd den Wagen aber trotzdem nicht kaufen. Kauf Du doch einen und bau ihn auseinander fürs Forum! ;)  ;D

Nette Grüße und frohe Weihnachten
Thomas.

Re: Auslieferung des Opel Ampera verzögert sich wohl...

Antwort Nr. 9


doch natürlich hat der n Benzinmotor.



Lies bitte richtig bevor du widersprichst.
Walter schrieb ausdrücklich:
Also das Model welches in der Schweiz ab Dezember zur Verfügung steht hat keinen Benzinmotor welcher noch zusätzlich das Auto antreibt ?

Und den Aussagen von Opel selbst sollte man doch glauben können, oder? Jedenfalls mehr als Autobild. :icon_no_sad:

Re: Auslieferung des Opel Ampera verzögert sich wohl...

Antwort Nr. 10
Hallo,

Dieter ich kann schon richtig lesen.

folgt man Walters Link auf die schweizer Ampera-Seite und klickt dort auf Spezifikationen, dann steht dort ausdrücklich:  Voltec Elektroantrieb mit Range Extender, 1.4 ECOTEC® [63 kW/86 PS], gefolgt von Zylinderzahl usw...

Also


Und den Aussagen von Opel selbst sollte man doch glauben können, oder? Jedenfalls mehr als Autobild. :icon_no_sad:



Nette Grüße,
Thomas.

Re: Auslieferung des Opel Ampera verzögert sich wohl...

Antwort Nr. 11
Zitat
Lies bitte richtig bevor du widersprichst.
Walter schrieb ausdrücklich:
Also das Model welches in der Schweiz ab Dezember zur Verfügung steht hat keinen Benzinmotor welcher noch zusätzlich das Auto antreibt ?
Und den Aussagen von Opel selbst sollte man doch glauben können, oder? Jedenfalls mehr als Autobild.


Danke Dir für die Berichtigung, jedenfalls bei den Händler ist nicht bekannt das es eine andere Variante mit zusätzlichem Antrieb wie es beim Toyota Hybrid zur Verfügung steht gibt, oder sie wollen es nicht sagen damit die Kunden welche einen Opel Ampera bestellt haben nicht verärgert werden.

Zitat
Der neue Opel Ampera

Die Serienausstattung umfasst:

■Drehmomentstarkes (370 Nm) elektrisches Antriebssystem mit 111 kW (150 PS)
■Zwei Antriebsmodi: rein elektrisch oder mit Reichweitenverlängerung
■Vorderradbremsen mit elektrohydraulischer Bremsenergie-Rückgewinnung
■Beheizbare Vordersitze
■Sitze mit Lederbezug
■2 flach umlegbare Rücksitze mit integrierter Konsole
■Klimaautomatik
■Elektrische Feststellbremse
■Start per Fernbedienung
■In Höhe und Reichweite einstellbare Lenksäule
■Driver Information Center (DIC) mit 7"-Bildschirm
■Beheizbare Aussenspiegel mit integrierten Blinkleuchten
■Tempomat
■Stereo-CD-Radio mit AM/FM, USB und Lenkradfernbedienung
■Hochauflösendes 7"-Display mit Touchscreen-Funktion in der Mittelkonsole
■Universale Freisprecheinrichtung
■8 Airbags
■Doppelte Gurtstraffer vorn
■ESP® (Elektronisches Stabilitätsprogramm)
■8 Jahre / 160.000 km Garantie auf Batteriesatz / Elektroantrieb
■12 Jahre / 160.000 km Garantie gegen Durchrosten



Mit der momentanen Höchstgeschwindigkeit vom Opel Ampera gibt es in der Schweiz weniger Probleme, da auf den Autobahnen 120km/Std vorgeschrieben ist.

Mit der Reichweitenerweiterung meinen die meisten das damit die Batterieaufladung mit dem Benzinmotor gemeint ist und es somit möglich ist ohne Anschluss an das Stromnetz weiter zu fahren..

http://de.wikipedia.org/wiki/Opel_Ampera

Walter






Re: Auslieferung des Opel Ampera verzögert sich wohl...

Antwort Nr. 12
Hallo nochmal,

das ist ja das was ich ein wenig kritisiere, das Opel die mechanische Anbindung des Verbrenners immer völlig unerwähnt lässt, und so ein u.U. missverständlichen Eindruck hinterlässt. Und allein nach "Autobild"-Aussage würde ich mich hier auch nicht aus dem Fenster lehnen, da gibts schon mehrere Quellen.

ich hab auch nochmal n bischen gegooglet nach handfesteren Aussagen als Autobild.

Hier mal ein Youtube-Link einer Technik-Präsentation zum Chevy Volt der nach Aussage von GM selbst ja den gleichen Antriebsstrang nutzt.

2011 Chevrolet Volt, Powertrain

Ansonsten als Tip, bei Google als Suchmuster "Powertrain Chevrolet Volt" eingeben, da findet man auch richtige Explosionszeichnungen vom Antrieb.

Weihnachtliche Grüße,
Thomas.

Re: Auslieferung des Opel Ampera verzögert sich wohl...

Antwort Nr. 13
Also das ist mit der Reichweitenverlängerung beim Opel Ampera gemeint.

Zitat
Der Modus zur Verlängerung der Reichweite aktiviert sich immer dann, wenn der Ladezustand der Batterie ein definiertes Minimum erreicht hat. Dann startet der 63 kW/86 PS starke 1,4-Liter-Benzinmotor automatisch und treibt den Generator zur Stromversorgung des Elektromotors an.


Der Benziner treibt den Generator an und dieser speist dann die Elektromotoren welche die rein elektrisch betriebenen Vorderräder antreiben.

Walter

Auslieferung des Opel Ampera verzögert sich wohl...

Antwort Nr. 14
Kann aber auch so verkoppelt werde, dass der Verbrennungsmotor kraft an die Räder überträgt.

Re: Auslieferung des Opel Ampera verzögert sich wohl...

Antwort Nr. 15
So einfach ist das Konzept nun doch nicht, die GM Ingenieure haben sich schon ein wenig mehr Gedanken gemacht.

Im Antriebsstrang sind 3 Kupplungen die je nach Lastanforderung und Betriebszustand , den Verbrenner und / oder die Motoren mit den Antriebsrädern verbinden können.

Re: Auslieferung des Opel Ampera verzögert sich wohl...

Antwort Nr. 16
Huhu,

ich konnte den Abend dazu nutzen mir die Technikpräsentationen selber mal in Ruhe anzuschauen, und ich habs jetzt raus!  ;D In einer Sache muß ich mich revidieren. Trotz Planetengetriebe arbeitet die Antriebskombi leicht anders als beim Toyota HSD. Ändert aber trotzdem nix daran, das bei höheren Geschwindigkeiten und Range-Extenderbetrieb der Verbrenner das Auto mechanisch mit antreibt.

Genaugesagt unterscheidet der Antrieb gleich 4  Betriebsmodi, die ich kurz ganz einfach beschreibe. E-Motor nenn ich mal MG2 und Generator MG1, ist vertraut und kommt auch so hin

Modus1 (Elektrofahrt langsam): Der MG2 treibt das Auto vorwärts, der Rest steht dank der Kupplungen still.

Modus2 (Elektrofahrt schnell): MG1 wird zugeschaltet und beide MG treiben das Auto an. Durch das PSD-Getriebe wird dabei die Drehzahl von MG2 reduziert. Wärend also beim Prius die Drehzahl vom MG2 allein von der Geschwindigkeit abhängt und das PSD-Getriebe die Drehzahlen von MG1 und ICE ins Verhältniss setzt, liegt die Kraftweiche beim Opel zwischen den E-Maschinen.

Modus3 (Rangeextenderfahrt langsam): Der MG2 treibt das Auto vorwärts, der Verbrenner treibt direkt den MG1 (Generator) an und erzeugt den Fahrstrom. Hier haben wir also tatsächlich seriellen Betrieb.

Modus4 (Rangeextenderfahrt schnell): Der MG1 ist wieder übers PSD mit dem Fahrzeugantrieb verbunden, wodurch die Drehzahl vom MG2 gesenkt wird. Im Gegensatz zu Modus 2 ist er aber immer noch mit dem Verbrenner verkuppelt. Dh. der Benziner treibt nun den Generator an, gleichzeitig aber auch übers PSD Getriebe direkt das Fahrzeug!

Damit ist der Ampera technisch gesehen definitiv ein Voll-Hybrid mit einer Mischung aus seriellem und leistungsverzweigten Hybridantrieb der wesentlich aufwendiger ist als der Toyota HSD!

Man muß anerkennen, das die 4. Antriebsmodi theoretisch für jeden Fahrzustand die maximale Effizienz bereitstellen, es ist bei hohen Geschwindigkeiten sicher besser den Wagen mechanisch mitanzutreiben. Auch muß ein elektrisch fahrender Prius immer MG1 und PSD funktionslos mitdrehen, ein Ampera nicht. Dennoch schlägt sich der Aufwand sicherlich deutlich in den Herstellungskosten nieder und ist dafür das der Rangeextender-Betrieb ja eigendlich nur für Notfälle gedacht ist auch definitiv zu hoch! Man wird sehen, wie hoch die Stückzahlen sein werden, besonders auch gegen den Plug-In Prius.

Nette Grüße,
Thomas.


Re: Auslieferung des Opel Ampera verzögert sich wohl...

Antwort Nr. 18
Was mich interessiert ist , was der Ampera verbraucht.
E-Reichweite 40-80 Km
Tankinhalt 35 Liter
Opel Reichweite : mehr als 500 Km


Rechnen wir zu den mehr als 500 Km die 80 hinzu , legen noch 20 drauf für "mehr als" sind das 600 Km.
das macht bei 35 Liter Tankinhalt 5,8 Liter auf 100 Km.


Etwas so wenn ich den Prius ziemlich trete, 160 auf der Bahn oder zu schnell in der Stadt.


Da scheint mit der Prius immer noch die bessere Wahl zu sein, Spritspartechnisch und damit auch vom Umweltfreundlichen Standpunkt aus gesehen.


Die Stromkosten haben wir in dieser Rechnung allerdings vergessen ...
Wie sieht es denn dann fernab einer Steckdose aus, mit der Reichweite und dem Verbrauch?

Re: Auslieferung des Opel Ampera verzögert sich wohl...

Antwort Nr. 19
Hallo Sly,

Deine Rechnung stimmt leider nicht:

Die "über 500 km" (die keine 600 sind) ist die Gesamt-Reichweite.

Du fährst von zu Hause los - in den Urlaub, z.B. Nach 80 km ist es Schluß mit E-Fahren, und das 1,4 Liter-Motörchen springt an. Nach weiteren 420-und-etwas Kilometer hat der die 35 Liter leergesaugt, und du muß an die Tankstelle ran. Das ergibt, meinen Taschenrechner nach, ein Verbrauch im Range Extender-Betrieb von stattlichen 8,3 l/100 km  :icon_no_sad: - wohlbemerkt einen NORM-Verbrauch, der herzlich wenig mit der Realität zu tun hat (kein Klima, keine Steigungen, Vmax 110 km/h usw.).

Die Ampera/Volt sollen vollwertige, alltagstauglige Fahrzeuge sein - naja  :-X . Nehmen wir mal wieder das Beispiel Urlaubsfahrt: Das Ladegerát ist im Fahrzeug sehr nett verstaut - unter dem Kofferraumboden. Das bedeutet also, das nach dem Laden und vor der Fahrt das ganze Gepäck raus muß - und diese Prozedür wiederholt sich dann bei jeden Ladevorgang. Oder das Ladegerät wird, mitsamt Kabeltrommel, irgendwie ins Fahrzeug geschmissen vor man losfährt??

Es gibt hier und ins "gelbe" Forum reichlich Leute, die über das labbrige Laderaum-Rollo der PIII meckern - die sollen sich mal die Abdeckplane von den Ampera/Volt anschauen. Bei einen Preis von weit über 40K eine Zumutung - sowie auch das Faktum, daß diese Fahrzeuge mit altmodisches Halogen-Fahrlicht ausgestattet sind (das anscheinend sogar recht leistungsschwach ist). Einen Abstandsregel-Tempomat sucht man natürich auch vergebens - nee, den können sie ruhig behalten, auch wenn's nicht diese "feurige" Geschichte gäbe.

Re: Auslieferung des Opel Ampera verzögert sich wohl...

Antwort Nr. 20
Zitat
Hallo Sly,

Deine Rechnung stimmt leider nicht:



Ich hab es ja nur gut gemeint  :icon_daumendreh2:


Ein Verbrauch von 8,3 Litern und eine Reichweite von 420 km machen das Fahrzeug was in der ePionier Ausstattung 48000 € kostet leider gänzlich uninteressant, zumindest für mich.
;)

Re: Auslieferung des Opel Ampera verzögert sich wohl...

Antwort Nr. 21


folgt man Walters Link auf die schweizer Ampera-Seite und klickt dort auf Spezifikationen, dann steht dort ausdrücklich:  Voltec Elektroantrieb mit Range Extender, 1.4 ECOTEC® [63 kW/86 PS], gefolgt von Zylinderzahl usw...



Natürlich weiß ich, dass da auch ein Verbrenner ist. Mein Augenmerk lag auf "zusätzlich", also mechanischen Antrieb (so hatte es wohl Walter gemeint). Und da konnte ich bei Opel nichts lesen, was du wohl mit dem "Verschweigen" meinst. Warum sollten die das aber tun? Wen stört denn, wenn da irgendwann ein mechanischer Antrieb mit zupackt? Gut, es ist dann kein rein elektrisch angetriebenes Auto mehr. Aber alle Vorteile wie leiser Vortrieb mit starker Beschleunigung, weiches Dahingleiten ist das, was mir gefallen würde.
Es werden hier ja allerhand Erklärungen aufgefahren.  So tief habe ich mich noch nicht mit dem Auto befasst, halt nur die offizielle Opeldarstellung gelesen. Es kann also so sein, wie hier einige geschrieben haben.
Was mich verwundert, dass bei den Beträgen von Sly und Tommy ständig von Kupplungen, die in bestimmten Situationen (natürlich computergesteuert) getrennt und wieder geschlossen werden können, die Rede ist. Das wären doch sicher wieder anfällige mechanische Verschleißteile. Das wäre ein echter Nachteil gegenüber dem Prius, wo alles ständig im Eingriff ist.
Vielleicht habe ich auch wieder mal nur alles falsch verstanden.
Gruß Dieter

Re: Auslieferung des Opel Ampera verzögert sich wohl...

Antwort Nr. 22
Hallöchen,

@Dieter,

ist kein Problem, es gibt ja ne Menge Leute die ihre Autos nur fahren und nicht sämtliche technische Details einsaugen. Ich hoffe, Du hast Dich dadurch nicht irgendwie angebafft gefühlt, so war es auf keinen Fall gemeint.

Tatsächlich hat der Antrieb des Ampera 3 hydraulisch betätigte, elektronisch gesteuerte Kupplungen wodurch die verschiedenen Betriebsarten geschaltet werden. Ob diese nun eine Autoleben lang halten oder bei in die Jahre gekommenen Amperas Probleme machen kann nur die Zeit zeigen. Ist aber natürlich gegenüber dem Prius ein erhöhter mechanischer Aufwand.

Theoretisch sollte dieser Aufwand aber auch dazu führen, das der Stromverbrauch bei elektrischer Fahrt etwas niedriger als beim Plugin-Prius ist, da PSD-Getriebe und Generator nicht ständig mitdrehen müssen. Auch solle es die Effizienz des Rangeextenderbetriebes insbesondere bei hohen Geschwindigkeiten verbessern. Darum sind wir hier alle ganz gespannt auf belastbare Zahlen dazu.

Nette Grüße,
Thomas.

Re: Auslieferung des Opel Ampera verzögert sich wohl...

Antwort Nr. 23
Hat schon jemand mit einem Opel Händler geredet was jetzt verkauft wird, ob *Reichweitenverlängerung* nur mit Elektrogenerator, oder zusätzlich noch mechanisch gekoppelt ?

Jedenfalls in den Werbe Unterlagen welche in den Garagen aufliegen steht nichts von einer zusätzlichen mechanischen Verbindung !!

Walter

:-/

Re: Auslieferung des Opel Ampera verzögert sich wohl...

Antwort Nr. 24
Hallo nochmal,

ganz kurz:

Es gibt für den Ampera (bisher) nur die eine Antriebskonfiguration über die wir hier sprechen mit der mechanischen Anbindung.

In den Werbeunterlagen wird diese mechanische Anbindung grundsätzlich nicht erwähnt, sondern das Auto als Elektroauto mit optionalem Reichweitenverlängerer angeboten. Dies hat auch schon die eine oder andere Kritik ausgelöst. Trotzdem ist die Aussage ja auch nicht falsch, schließlich kann der Wagen ja rein elektrisch fahren. Dennoch fände ich es auch besser wenn die Sache ganz offen kommuniziert würde, aber hier möchte Opel wohl auf keinen Fall mit in die Hybridecke gesteckt werden, auch wenn der Ampera faktisch einer ist.

Aufklärende Grüße,
Thomas.

Re: Auslieferung des Opel Ampera verzögert sich wohl...

Antwort Nr. 25
Der Ampera scheint interessant , weil er mit seinem viel stärkeren Elektromotor(en) viel schneller , länger und weiter fährt als der Prius.


Doch die Tatsache das hier 3 Kupplungen werkeln um den Verbrauch runterzubekommen, macht mich nachdenklich.
Thema Verschleiß und DEFEKTE , des weiteren scheinen auch Riemen am Verbrenner zu laufen.
Wenn das Ding (Verbrenner) auch noch einen Zahnriemen hat wars das wohl endgültig mit Wartungsarm...


Das waren für mich mit Anschaffungsgründe für den P3 , kein Zahnriemen, keine Keilriemen, keine Lichtmaschine !

Re: Auslieferung des Opel Ampera verzögert sich wohl...

Antwort Nr. 26


@Dieter,

ist kein Problem, es gibt ja ne Menge Leute die ihre Autos nur fahren und nicht sämtliche technische Details einsaugen. Ich hoffe, Du hast Dich dadurch nicht irgendwie angebafft gefühlt, so war es auf keinen Fall gemeint.



Oh, keine Bange, ich bin hart im Nehmen. Ich liebe eine gerade und ehrliche Aussage, die nicht unbedingt schöngeistig formuliert sein muss.  So sind halt auch manchmal meine Antworten.
Ich wusste es halt bisher nicht besser. Die Zukunft wird schon Licht ins Dunkel bringen. Danke für die bisherige Aufklärung.
P.S.
Walter scheint es nicht so recht glauben zu wollen. ;)
Gruß
Dieter

Auslieferung des Opel Ampera verzögert sich wohl...

Antwort Nr. 27
Dabei fährt der Ampera doch 500km. Und zwar "elektrisch voraus"!
Die Werbung allein ist die absolute Verdummung der Kundschaft.

Re: Auslieferung des Opel Ampera verzögert sich wohl...

Antwort Nr. 28
Also die Werbung unten mit den 1,2l/100km gibt mir schon zu denken.

Zitat
Vorbildlich: Voll alltagstauglicher Fünftürer benötigt nur 1,2 l/100 km

Der elegant gestylte und gleichzeitig voll alltagstaugliche Ampera ist Europas erstes Elektroauto für grenzenlose Mobilität. Der jüngst mit der Euro NCAP-Test Höchstwertung von fünf Sternen ausgezeichnete Opel Ampera setzt in jeglicher Hinsicht Massstäbe – ob bei Sicherheit, Alltagstauglichkeit oder Umweltverträglichkeit. Rein elektrisch lassen sich je nach Fahrweise, Streckenprofil und Aussentemperatur Distanzen von 40 bis 80 Kilometern ausschliesslich batteriebetrieben und völlig emissionsfrei zurücklegen – genug für die weitaus meisten täglichen Fahrtstrecken der Europäer. Immer wenn der Ladezustand der Batterie ein definiertes Minimum erreicht, schaltet sich der Benzinmotor automatisch ein und treibt einen Generator zur Stromversorgung des Elektromotors an. So verlängert sich die Reichweite des fünftürigen Viersitzers auf mehr als 500 Kilometer ohne Zwischenstopp. Dabei benötigt der Ampera gewichtet und kombiniert nur 1,2 Liter Treibstoff pro 100 Kilometer, was 27 Gramm CO2 pro Kilometer entspricht (Werte gemäss Verordnung 715/2007/EG).

Der Ampera punktet nicht nur mit extrem niedrigen Energiekosten, sondern überzeugt darüber hinaus mit langen Serviceintervallen und einer Garantie für das elektronische Antriebssystem inklusive Batterie von 8 Jahren oder 160‘000 km.

In der Schweiz kostet der Ampera CHF 50‘900.– (Fahrzeug inklusive Batterie). Die ersten Modelle für den Schweizer Markt werden mit Ledersitzen, Lederlenkrad und Sitzheizung versehen sein und zum Preis von CHF 52‘900.– angeboten. Serienmässig verfügt der Ampera über eine Vielzahl von aktiven und passiven Sicherheitselementen und verwöhnt mit hochwertigen Komfort Elementen, für die in dieser Klasse meist beträchtliche Aufpreise zu bezahlen sind.

Anmerkung: Der Titel «Schweizer Auto des Jahres 2012» gilt auch für das Schwestermodell Chevrolet Volt, welches ebenfalls in diesen Tagen auf dem Schweizer Markt lanciert wird.


Walter

Auslieferung des Opel Ampera verzögert sich wohl...

Antwort Nr. 29
Zitat
Immer wenn der Ladezustand der Batterie ein definiertes Minimum erreicht, schaltet sich der Benzinmotor automatisch ein und treibt einen Generator zur Stromversorgung des Elektromotors an. So verlängert sich die Reichweite [...] auf mehr als 500 Kilometer ohne Zwischenstopp. Dabei benötigt der Ampera [...] nur 1,2 Liter Treibstoff pro 100 Kilometer, was 27 Gramm CO2 pro Kilometer entspricht



Wenn man das so ließt ohne Absatz, als ob die 3 Sätze in einem Atemzug gesagt würden... Schon Geil! So funktioniert irreführende Werbung ;)

Re: Auslieferung des Opel Ampera verzögert sich wohl...

Antwort Nr. 30
Die GM Leute sollten dazu schreiben, das nur die ersten 100 km "theoretisch" ein Verbrauch von 1,2, L/100km erreicht werden kann.
Nämlich wenn der Akku 100 % voll ist!

Jeder der das irgendwann einmal nachrechnet, fragt sich sonst warum die 35 Liter im Tank nur für mehr als 500 km reichen?
Eigentlich sollten 35 Liter ja dann für mehr als 3000 KM gut sein...

Aber dann hätte GM/Opel ja fast das perpetuum mobile erfunden   ;D

Werbung ist eben leider nie ganz aufrichtig, nur die schönen Dinge werden hervorgehoben.
Aber letztendlich wird der Kunde hier hinters Licht geführt!

Re: Auslieferung des Opel Ampera verzögert sich wohl...

Antwort Nr. 31
Hups,

wenn man mal rechnet, der Ampera fährt etwa 400 Km mit dem Extender. Sagen wir Opel war vorsichtig und hat 10 Liter Reserve kalkuliert, also wurden 25 Liter verbraucht. Das macht einen Durchschnitt von  6,25 Liter. Wenn man nun noch einrechnet, dass das ja Werksangaben sind, also alles etwas schön gerechnet, dann muss man das ja mit den 3,9 Liter vom Prius vergleichen  :icon_doh:

Wenn man den Gesamtschnitt ausrechnet kommen immerhin satte 5 Liter pro 100 Km raus  :-(
Wie gesagt, immer unter der Voraussetzung, dass noch 10 Liter Reserve übrig bleiben.

Wenn man von 5 Liter Reserve ausgeht, dann liegt der Schnitt bei 6 Liter !!! Der Verbrauch im Extenderbetrieb bei satten 7,5 Liter.
Viel Geld für nen Spritfresser.

Re: Auslieferung des Opel Ampera verzögert sich wohl...

Antwort Nr. 32
Nach krouebi's Rechnung braucht der Ampera noch etwas mehr  :(

Zitat
Du fährst von zu Hause los - in den Urlaub, z.B. Nach 80 km ist es Schluß mit E-Fahren, und das 1,4 Liter-Motörchen springt an. Nach weiteren 420-und-etwas Kilometer hat der die 35 Liter leergesaugt, und du muß an die Tankstelle ran. Das ergibt, meinen Taschenrechner nach, ein Verbrauch im Range Extender-Betrieb von stattlichen 8,3 l/100 km  :icon_no_sad: - wohlbemerkt einen NORM-Verbrauch, der herzlich wenig mit der Realität zu tun hat (kein Klima, keine Steigungen, Vmax 110 km/h usw.).


Beitrag etwas weiter unten, und so abwegig finde ich seine Rechnung gar nicht ...

Re: Auslieferung des Opel Ampera verzögert sich wohl...

Antwort Nr. 33
Hallo zusammen,

letztendlich sind das Spekulationen wieviel der Ampera verbraucht, darum bin ich mal ganz gespannt auf wirklich belastbare Zahlen. Vielleicht leih ich mir auch mal n Ampera fürs Wochenende, sobald das für faires Geld möglich ist.

Theoretisch sollte der Stromverbrauch bei EV-Fahrt etwas niedriger als beim Plug-In Prius und der Kraftstoffverbrauch maximal geringfügig höher sein.

Wenn dies in der Praxis nicht erreicht wird, wäre nämlich im Grunde der ganze Bauaufwand mit den Kupplungen und 4. Antriebsmodes für die Katz gewesen.

Gespannte Grüße,
Thomas.

Re: Auslieferung des Opel Ampera verzögert sich wohl...

Antwort Nr. 34
Also eigentlich reichen allein die meist recht realistischen US-Normwerte aus,um festzustellen das selbst der Nicht-Plug-in Prius bei normaler Langstreckenfahrt dem Ampera/Volt was den Spritverbrauch angeht deutlich überlegen ist !
Ich erwarte daher nicht nur einen geringen Mehrverbrauch des Ampera,sondern einen eklatant deutlichen Mehrverbrauch !
Nicht umsonst versuchen Zeitungen wie die AZ den Spritverbrauch zu verheimlichen indem sie die Bordcomputerdarstellung fälschen !
Die große Abildung des Bordcomputers zeigte einen Verbauch von 4,4 Litern,aber der Priusfreund "Ecodriver" hat sich erlaubt die kleine Darstellung dessen etwas zu vergrößern und siehe da was zum Vorschein kommt :   
http://www.priusfreunde.de/portal/index.php?option=com_kunena&Itemid=117&func=view&catid=2&id=144917&limit=15&limitstart=315

Wie man ebenfalls deutlich erkennen kann trickst nicht nur die AZ, sondern auch der Bordcomputer des Ampera,indem er zwar die reine E-Fahrt (39 Km ) von der Benzinfahrt ( 162 Km ) trennt,aber den Spritverbrauch auf die Gesamten 162 Km Benzinfahrt angibt und somit mal eben 1,8 Liter einfach verschweigt !
Der Spritverbrauch  lag ja bei 15 Litern auf 162 Km .
Der Verbrauch lag also nicht bei 7,4 Litern sondern bei 9,2 Litern auf 100 Km und schon gar nicht bei 4,4 !
Gut der P3 lügt wohl auch bis 0,4 Liter,aber das was der Ampera Bordcomputer anzeigt ist reine Verarschung !
Die armen Amis haben das wohl noch nicht mitgekriegt !

Auslieferung des Opel Ampera verzögert sich wohl...

Antwort Nr. 35
Also das ist so falsch ja nicht. Wen. Ich 2km im ev Modus fahren würde, wäre der Verbrauch auch errechnet auf die volle Fahrstrecke. Aber ma sollte so ehrlich sein, und den Verbrauch nicht einfach nur schönrechnen und das dann noch als hervorragendes Ergebnis präsentieren.

Re: Auslieferung des Opel Ampera verzögert sich wohl...

Antwort Nr. 36
Hallöchen,

bei Dir (und auch bei mir) ist die Sache noch n bischen anders...

Wenn wir 2 Kilometer im EV-Modus fahren läuft danach der Verbrenner umso intensiver um die verlorene Ladung zurückzuspeisen. Ist im Grunde "geliehenes" Benzin, daher wäre es hier sogar falsch die Strecke rauszurechnen.

Beim Plug in und Ampera dagegen wird die "Steckdosenladung" nicht vom Motor wieder ergänzt und daher muß man hier die Elektrofahrstrecke unbedingt rausrechnen.

Nette Grüße,
Thomas.

Re: Auslieferung des Opel Ampera verzögert sich wohl...

Antwort Nr. 37
Ja und was erwartest du, wie Toyota diese Mathematikaufgabe lösen wird? :D

Ja, den eingesparten Kraftstoff hab ich vorher natürlich mal verbraucht (oder hinterher). Kann ich verstehen, ich kann ja nicht immer nur bergab fahren.
Aber ich schaffe es halt ohne Mühe bergab und dann nur mit Strom und etwas Benzin einen Verbrauch von 2-3 Liter von der Arbeit nach Hause. Durch die elektrisch zurückgelegte Strecke verringert sich ja mein Durchschnittsverbrauch.

Für einen Ampera-Fahrer sieht das dann so aus, dass ein traumhafter Durchschnittsverbrauch da steht, der mit den vielen 100km im Benzinbetrieb dann explosionsartig steigt.
Das ist natürlich so deprimierend, da kann man sich mit sowas schön selbst in die eigene Tasche lügen  ::)

Re: Auslieferung des Opel Ampera verzögert sich wohl...

Antwort Nr. 38
Damit das Konzept des Range Extenders (der immer deutlich schwächer ist als die E-Maschine) aufgeht muß die Kapazität des Fahrstrom Akku's also noch deutlich wachsen.
Der Range Extender in Form eines Verbrennungsmotors , dient dann quasi nur noch dazu zur nächsten Steckdose  oder Akku Tankstelle zu kommen.

Nebenbei kann der Tankinhalt noch zur versorgung der (Stand) Heizung verwendet werden.

Wenn wir dann den Fahrstrom Akku auch noch innerhalb von 5 Minuten wechseln können  ( an der Akku Tankstelle )
bekommt auch das Konzept des geleasten Fahrstrom Akku's ,  wie es Renault derzeit anbietet , einen Sinn.

Auslieferung des Opel Ampera verzögert sich wohl...

Antwort Nr. 39
Wie gut Renault damit voran kommt bleibt abzuwarten.
Ich Räume denen Chancen ein, weil das Auto um den Preis für den Akku günstiger ist.

Die monatlichen Kosten sind natürlich nicht ohne. Das Risiko entfällt, dass der Akku über die Jahre hinweg vielleicht die Leistung verliert und mögliche Leistungssteigerungen aufgrund fortschreitender Technologie sind nicht ausgeschlossen - und sei es nur, dass der Akku bei gleicher Leistung leichter wird.