Zum Hauptinhalt springen
Thema: Honda Insight - Warum so unbeliebt? (34650-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Honda Insight - Warum so unbeliebt?

Hallo Allerseits.

Gerade lese ich von der Zulassungsstatistik des KBA, das der Honda Insight im April nur zehnmal neu zugelassen wurde!  Bloß warum ist der so unbeliebt?
- Normverbrauch mit dem Prius II vergleichbar
- Kofferraum mit dem Auris HSD vergleichbar
- Für meinen Geschmack schnittige Form
- Preislich eher noch unter dem Auris HSD

Warum will den Wagen fast keiner? Ist jemand schonmal mit einem Insight gefahren und kann etwas dazu sagen?
Ich muß zugeben, noch nie einen Insight von "innen gesehen" zu haben. Als ich den Insight als potentiell interessantes Auto entdeckte war es schon zu spät: ich war bereits mit dem Prius-Virus infiziert. Aber das der Insight so wenige Käufer findet, erschließt sich mir nicht. Der IMA-Konzept dürfte doch auch ausgereift sein und recht sparsam sind die Wagen auch.

LG
Klaus

Re: Honda Insight - Warum so unbeliebt?

Antwort Nr. 1
Der grosse Unterschied zum Prius ist das der Honda praktisch immer den Benzinmotor braucht, also fast nicht rein elektrisch fährt.

Zitat
Die Kunden bekommen einen Hybrid, der erfahrene Nutzer dieser Zwei-Motoren-Technik zunächst etwas verwundert. Denn lautloses Rangieren oder elektrisches Anfahren an der Ampel sind nicht möglich, und doch kann man den Insight wie ein E-Mobil bewegen. Allerdings muss er dafür schon rollen, und eine Steigung darf ihm besser nicht in den Weg kommen. Wenn man unter 50 km/h vom Gas geht, der Antrieb in den Schiebebetrieb wechselt und den 1,3-Liter-Vierzylinder abschaltet,beginnt der E-Motor den Akku zu laden. Bei zarter Bedienung des Fahrpedals lässt sich die Geschwindigkeit allein mit dem E-Motor halten und sogar langsam steigern - aber wirklich nur sehr langsam.
Start-Stopp-System in der Light-Version
Der Elektromotor ist lediglich dreieinhalb Zentimeter dick und wirkt wie eine Scheibe seiner selbst. Dennoch unterstützt er den kleinen Verbrenner wirkungsvoll, wenngleich nicht allzu lange. Schließlich ist die Batteriekapazität gering und an langen Autobahnsteigungen schon nach kurzer Zeit ausgeschöpft. Muss man einen Überholvorgang abschließen, wirken die 88 PS des Benzinmotors schon ziemlich mickrig. Die kleine Batterie sorgt auch an der Ampel für Aha-Effekte. Ganz hybridtypisch verfügt auch der Honda Insight über eine Start-Stopp-Funktion, die den Benzinmotor im Stillstand abschaltet. Laufen jedoch Klimaanlage und elektrische Verbraucher wie das Licht, wird der Vierzylinder schon kurz nach dem Abstellen wieder angeworfen - der Honda Insight verfügt offenbar nur über eine Light-Version des Start-Stopp-Systems.
Honda Insight ist Lehrmeister in Sachen Spritsparen
Wer die Stopps verlängern will, sollte den grünen Econ-Knopf (Econ = Effective Control) drücken. Dann sind die Leistungs- und Drehmoment-Abgabe um vier Prozent gekappt, die Gaspedal-Kennlinie wird sanfter eingestellt, das CVT-Getriebe schaltet später, die Bremsenergie-Rückgewinnung wird verstärkt, und die Klimaanlage erlaubt größere Temperaturschwankungen, bevor sie anspringt. Alles Maßnahmen, die helfen sollen, den Kraftstoffkonsum zu senken und eben auch die Stopp-Phasen zu verlängern.


Walter

:-\

Re: Honda Insight - Warum so unbeliebt?

Antwort Nr. 2
Ich habe mit dem Insight damals eine Probefahrt sogar gemacht!
Musste den (armen) Verkäufer zuerst  anlügen, dass ich einen alten Golf fahre und ein neues Auto brauche... :-[

Auf jeden Fall hätte ich nach der Probefahrt meinen damals genau 4 J. alten Prius 2 NICHT gegen einen
nagelneuen Insight mit Vollausstattung getauscht.

Vorteile im Vergleich zu P2:
- keine, ausser Preis
Nachteile :
- kleineres Motorle mit noch kleinerem E-Motor
- kein Vollhybrid, d.h. sobald Klima oder Licht an sind, läuft der Motor
- keinen Meter elektrisch zu fahren, rangieren wie mit dem Prius kannste vergessen
- mehr Verbrauch
- weniger Platz, besonders im Fond
- die Instrumenten erinnern mich an Las Vegas, in mehreren Farben und verschiedenen Formen, alles blinkt und blüht... ???
- viel zu viele Knöpfe zum spielen, keine durchgedachte Funktionalität nach meiner Ansicht
- Design vermutlich vom P2 geklaut, mindestens teilweise
- Im Power-Modus fühlt er sich an, wie P3 im ECO, weil einfach zu schwach...
- ... usw.
Im Vergleich zu Prius 3 oder Auris HSD hat der Insight noch schlechtere Karten!

Was noch so lustig war, ich vermute schwer, die bei Honda wollten mir eigentlich so einen Civic andrehen
und die ganze Aktion war nur um die Kunden anzulocken gedacht!
Das erklärt auch, wieso der Insight sich "so gut" verkauft...
----------
Nachtrag:
Mein vollständiger Bericht über die Probefahrt steht irgendwo bei den PF, wer Interesse hat, kann danach suchen. ;)

Re: Honda Insight - Warum so unbeliebt?

Antwort Nr. 3
Ich glaube, ich muss einen Insight mal probefahren.

Re: Honda Insight - Warum so unbeliebt?

Antwort Nr. 4
Vielen Dank, Woody.

Grob zusammengefasst ist der Insight also eine Sparversion vom PII.  ;D Wenn man also nicht schon vom "Vollhybrid" infiziert ist und sich an Dinge wie das elektrische rangieren gewöhnt hat, sicher ein interessantes Auto. Platz im Fond war z.B. beim Astra auch recht eng. Da hätte ich auch nicht hinter mir sitzen können.
In Anbetracht des Preises scheinbar nicht so uninteressant, wie es die Zulassungszahlen vermuten lassen. Und dabei noch dank Schaltwippen kompatibler zu den Erwartungen vieler Autofahrer. Immerhin kann man so bewirken, das es während der Fahrt ruckt. ;) Aber klar, wenn die Verkäufer lieber einen Civic verkaufen, hat der Insight schlechte Karten.

LG
Klaus

Re: Honda Insight - Warum so unbeliebt?

Antwort Nr. 5
So isses!
Wenn jemand von V1.0 mit dem Ding eine Probefahrt macht und nichts vom "richtigen" Hybrid gehört hat,
für denjenigen ist die Fahrt mit dem Insight wie auf einer Wolke schweben.
Vollhybrid-Fahrer, die einen Prius oder Lexus kennen, werden dabei nicht begeistert sein.
Mein Insight hätte mir in "all inclusive" 22 Kiloeuro gekostet.
Mein Prius hatte damals einen Wert von max. 14.000 Euro, und trotzdem hätte ich ihn nicht getauscht!

@ Jorin: Du kannst ruhig eine Probefahrt machen, aber ich warne Dich, Du wirst enttäuscht sein... ;)

PS:
Ein Interessantes Teil befindet sich im Kofferraum des Insights, wie übrigens auch beim Civic,
da kann man nach Bedarf die Höhe des Bodens ändern!

Re: Honda Insight - Warum so unbeliebt?

Antwort Nr. 6
Moin,

bin den Insight auch Probe gefahren, und kann einige Kritikpunkte bestätigen, und andere relativieren.

Cokpit: ist reine Geschmackssache dazu ein hinkender Vergleich: PII = Raumschiff Enterprice; Insight = klingonischer Warbird (genau dieser Vergleich schoss mir ad hock durch den Kopf beim Einsteigen)  ;) völlig unterschiedliches Design, aber beide funktional, wenn man dran gewöhnt ist.

Größe: ja, der Insight ist von der Karosse her ein PII, der in einer zu heißen Waschanlage war, vorn sitzt er sich aber richtig gut, die Sitze fand ich besser als im PII, hinte ist er aber wirklich e weng ze eng (würde der Chinamann sagen)

Fahreigenschaften: abgesehen vom kaum merklich ruppigeren Anfahrverhalten (eher Wandlerautomaten typisch)  eigentlich ganz OK, auch Beschleunigung ist dank der geringeren Fahrzeugmasse OK. Hab ihn auf der selben AB getestet, die ich oft mit dem PII gefahren war (Einfahrt, und dann leichte Steigung) Ergebnis: Beschleunigt bis Vmax, und hält diese, mein PII beschleunigt "nur" bis Tacho 170, und bricht dann auf ca. 150 ein, weil der Akku leer ist, aber diese speziell Auffahrt ist recht einzigartig, nur dort, und nur, wenn ich es drauf anlege konnte ich bisher den Akku in die Knie zwingen. Elektrisch Fahren, wie wir es kennen, kann der Insight tatsächlich nicht, aber elektrisch segeln (realisiert durch Zylinderabschaltung) tut er sehr wohl.

Ökoeigenschaften: stimmt, ICE aus, Klima an,das kann er nicht, aber per Eco-Taste kann er der Ökologie Vorrang vor der Klimatisierung einräumen, sprich: Klima und ICE gehen eben an der Ampel aus (bei normalen Ampelstops reicht die ""Restkälte" bis zum Weiterfahren aus.

Verbrauch: auf meiner Probefahrt waren es ca. 0,8 bis 1 Liter mehr als der PII (den ich aber auch nicht voll über Autobahnen scheuche).

Gimmicks: die Schaltwippen sind lustig, vor allem, wenn man weiß, dass ein CVT verbaut ist :D aber wird einigen V1 Fahrern gefallen ;)

Fazit: Als Zweitwagen der Familie voll ausreichend, wenn man bei der Anschaffung ein bissel auf den Preis schaut, denk ich, ist er ne Alternative zum Auris h

Zum Thema Geschmack: Ich hab mir bisher unter anderem deshalb keinen PIII zugelegt, weil mir das Innendesign vom PII viel besser gefällt, sollte ich meinen 2004er erstzen müssen, dann am liebsten durch nen 2009er PII.

Gruß Christian

Re: Honda Insight - Warum so unbeliebt?

Antwort Nr. 7
Zitat
Elektrisch Fahren, wie wir es kennen, kann der Insight tatsächlich nicht, aber elektrisch segeln (realisiert durch Zylinderabschaltung) tut er sehr wohl.

Sorry aber bergab oder ausrollen lassen ohne Verbrauch - das konnte mein V 1.0 Opel auch schon - Fuß vom Gas und die Klappe im Vergaser macht zu. Auch die "herkömmlichen" Fahrzeuge sind für Pulse und Glide tauglich und mit ein bisschen Mühe bekommt man dem Motor auc an der Ampel aus. 

Re: Honda Insight - Warum so unbeliebt?

Antwort Nr. 8

Ich glaube, ich muss einen Insight mal probefahren.


So, einen Probefahrtwunsch habe ich geäußert. Mal schauen, ob der Insight wirklich so verliert, wie es hier den Anschein hat.

Edit: Das Lügen habe ich mir seit ein paar Jahren abgewöhnt. Wenn Autohäuser Wagen verkaufen wollen, muss ich die auch fahren dürfen. Auch wenn gerade kein Kauf ansteht, mache ich hin und wieder mal ne Probefahrt.

Re: Honda Insight - Warum so unbeliebt?

Antwort Nr. 9

Sorry aber bergab oder ausrollen lassen ohne Verbrauch - das konnte mein V 1.0 Opel auch schon - Fuß vom Gas und die Klappe im Vergaser macht zu. Auch die "herkömmlichen" Fahrzeuge sind für Pulse und Glide tauglich und mit ein bisschen Mühe bekommt man dem Motor auc an der Ampel aus.


Missverständnis: elektrisch Segeln: bei geringer Lastanforderung wird dem Akku Energie entnommen, um den Roll- und Luftwiderstand zu überwinden, das kann kein V1.0 Fahrzeug ;) ich sprach nicht von ausrollen lassen. Auch wenn es ungleich schwieriger als beim Prius ist, wenn du "nur" die Geschwindigkeit halten willst, kann (in selteneren Fällen als beim Prius) der Insight ausschließlich elektrisch angetrieben werden, wobei er aber immer den ICE mitschleppen muss.

Ansonsten muss ich dir als gleichwertiges Argument entgegenhalten, die Drehzahl des Verbrenners auf Standgas runterfahren, wenn kein Vortrieb benötigt wird, das konnte schon der Trabbi im 4. Gang (Freilauf) und der Wartburg 353 in jedem Gang ;)

Gruß Christian

Re: Honda Insight - Warum so unbeliebt?

Antwort Nr. 10

So, einen Probefahrtwunsch habe ich geäußert. Mal schauen, ob der Insight wirklich so verliert, wie es hier den Anschein hat.

Edit: Das Lügen habe ich mir seit ein paar Jahren abgewöhnt. Wenn Autohäuser Wagen verkaufen wollen, muss ich die auch fahren dürfen. Auch wenn gerade kein Kauf ansteht, mache ich hin und wieder mal ne Probefahrt.


Ich freue mich schon auf deinen Fahrbericht.

Re: Honda Insight - Warum so unbeliebt?

Antwort Nr. 11
Zitat
Missverständnis: elektrisch Segeln: bei geringer Lastanforderung wird dem Akku Energie entnommen,

Ja das ist schon klar - aber wenn der Effekt nur "Homöopathischen" wirkt - dann ist das Konzept am Thema vorbei.

Zitat
Ansonsten muss ich dir als gleichwertiges Argument entgegenhalten, die Drehzahl des Verbrenners auf Standgas runterfahren, wenn kein Vortrieb benötigt wird, das konnte schon der Trabbi im 4. Gang (Freilauf) und der Wartburg 353 in jedem Gang

Schön mal wieder an unserer Automobile Vergangenheit erinnert zu werden  :)  Aber ich meinte nicht den Freilauf bei dem der Motor noch in Leerlauf ist - sondern den Schiebebetrieb, bei dem die Drosselklappe vollständig geschlossen wird. Der Verbrauch ist auf Null (Nicht Leerlauf) und soweit mir bekannt, hatte der Trabant nicht das Magnetventil am Vergaser, mit dem die Benzinzufuhr unterbrochen wird. Aber vielleicht können die Auskenner mir das besser erklären.

VG
Frank


Re: Honda Insight - Warum so unbeliebt?

Antwort Nr. 12
Du rollst aber nicht soweit, weil der Motor in diesem Moment bremst!

Re: Honda Insight - Warum so unbeliebt?

Antwort Nr. 13
Hallo zusammen,

einen Wartburg 353 hab ich ja noch als Zweitwagen, bin ich heut sogar mit auf der Arbeit und ruinier meine Klimabilanz. ;D

Tatsächlich läuft beim Trabi im 4. und beim Wartburg in jedem Gang der Motor dann ganz normal mit eigenem Sprit im Leerlauf weiter... Ein Abschaltventil was die Kraftstoffzufuhr unterbricht gibt es nicht, und wäre auch extrem kontraproduktiv. Da sowohl Trabi als auch Wartburg-Motor durch den Ölanteil im Zweitaktgemisch geschmiert werden, würde jedes Drehen ohne Kraftstoffzufuhr auch ein Drehen ohne Ölzufuhr bedeuten. Darum auch die Freiläufe, nimmt man den Fuß vom Gas ist die Drosselklappe zu und es kommt nur wenig Kraftstoff zum Motor. Dreht dieser jetzt aber im Schiebebetrieb mit hoher Drehzahl reicht der Ölnachschub für die hohe Drehzahl nicht und es drohen Schäden.

Aber noch was anderes Innovatives gibts beim Wartburg: Eine Jalousie hinterm Kühlergrill, welche diesen bei kaltem Motor verschließen kann und die Warmlaufzeit drastisch veringert und der Heizung sehr zu gute kommt.

Aber zurück zum Thema: Bin mal gespannt auf Jorins Probefahrt-Bericht!

Was witziges kann ich noch von einem Hybridlehrgang berichten, auf dem der alte Civic-Hybrid als Versuchsauto zur Verfügung stand. Tatsächlich wird bei diesem der Motor wie beim Toyota über die HV-Batterie mit dem MG gestartet. Ein normaler Anlasser ist aber trotzdem noch vorhanden. Bei Ausfall des Hybridsystems (Haben mal die HV-Batterie ausgeschaltet) wird der Motor dann über den Anlasser gestartet und fährt mit dem physischen CVT-Getriebe als normales Auto weiter. Das kann der Prius nicht, aber ist ja glücklicherweise auch so sehr zuverlässig.  :wldn: Würde mich interessieren, ob der Insight das immer noch hat einen Reserveanlasser... Vielleicht guckt da mal jemand nach?!

Nette Grüße,
Thomas.

Re: Honda Insight - Warum so unbeliebt?

Antwort Nr. 14
Ich danke insbesondere Woody und PflegePrius bis dahin für Eure Meinungen und Schilderungen!

... Gimmicks: die Schaltwippen sind lustig, vor allem, wenn man weiß, dass ein CVT verbaut ist :D aber wird einigen V1 Fahrern gefallen ;) ...

Jawoll, wenn man's nicht hat, meint man, man wolle das haben! Ok, ich persönlich habe es so erlebt: ich bin ca. 1,5Jahre einen Fiat Punto mit CVT gefahren. Ich weiß ehrlich nicht, ob ich den Wagen ohne die Tipp-Möglichkeit gekauft hätte. Nachdem ich verstand, wie eine CVT funktioniert und einsah, daß die Vorbesitzerin genau das nicht hatte... *räusper* Ich habe den Wagen ausschließlich in "D" und im Eco-Modus bewegt. Motor beim Beschleunigen drehzahlmäßig im Bereich des maximalen Drehmoments. Genau das ist der Vorteil der CVT! Ok, nette "Nebenwirkung" ist z.B. die niedrige Drehzahl bei geringer Last.

Sorry aber bergab oder ausrollen lassen ohne Verbrauch - das konnte mein V 1.0 Opel auch schon - Fuß vom Gas und die Klappe im Vergaser macht zu. Auch die "herkömmlichen" Fahrzeuge sind für Pulse und Glide tauglich und mit ein bisschen Mühe bekommt man dem Motor auc an der Ampel aus.

Nee, das ist ja nicht im Ansatz das Selbe! Der umgebaute V1 von PF "kurzer" kommt ein wenig in die Richtung. Verbrauch aus meiner groben Erinnerung von knapp zweistellig auf <=8l/100km gesenkt.
Fuß vom Gas im Auto V1 = Schubabschaltung = Auto verzögert - je nach Fahrzeug mehr oder weniger stark.
Fuß vom Gas z.B. beim PII: mit Gefühl im Gasfuß ist eine Regelung möglich:
- Rekuperieren, um nicht zu schnell zu werden
- Gleiten ohne Energiepfeile
- Gleiten mit Unterstützung vom Elektromotor (MG2).
Bei Hybriden ist das also etwas Komplexer. Beim Hondakonzept bestimmt auch.


So, einen Probefahrtwunsch habe ich geäußert. Mal schauen, ob der Insight wirklich so verliert, wie es hier den Anschein hat.

Report vom Chef persönlich, da bin ich gespannt!  :wldn:


... Das Lügen habe ich mir seit ein paar Jahren abgewöhnt. Wenn Autohäuser Wagen verkaufen wollen, muss ich die auch fahren dürfen. Auch wenn gerade kein Kauf ansteht, mache ich hin und wieder mal ne Probefahrt.

Lügen, das fehlt noch! Ok, ich bin manchmal zu impulsiv und direkt und trete jemandem ungewollt auf den Fuß. Aber bewußt Lügen doch nicht! Wenn die Auskunft "ich will nur schon mal kucken, was ich mir nach meinem aktuellen Auto kaufe" nicht reicht, dann will man mir halt nichts verkaufen. Auch andere Mütter haben ... ach nein, auch andere Händler verkaufen Autos. ;)

LG
Klaus