Forum für alternative Antriebe

Fahrzeuge nach Hersteller => Volkswagen => e-Golf (BEV, 2014 - 2020) => Thema gestartet von: Wanderdüne am 17. November 2016, 16:49

Titel: Facelift eGolf 2017 mit 100KW und 36kWh Batterie
Beitrag von: Wanderdüne am 17. November 2016, 16:49
Nun mit 300km im NEFZ und ein paar Gimmicks innen und aussen.

Neuer VW E-Golf (2017): Mehr Reichweite und mehr Leistung - AUTO MOTOR UND SPORT (http://www.auto-motor-und-sport.de/news/neuer-vw-e-golf-2017-mehr-reichweite-und-mehr-leistung-8062440.html)

Gruss

Wanderdüne
Titel: Antw.: Facelift eGolf 2017 mit 100KW und 36kWh Batterie
Beitrag von: swiesma am 17. November 2016, 17:41
Golf bleibt Golf - der könnte elektrisch fliegen und ich würd den nicht haben wollen :)

Aber das nur als subjektives Statement.
Titel: Antw.: Facelift eGolf 2017 mit 100KW und 36kWh Batterie
Beitrag von: michaelm am 17. November 2016, 17:54
Ich kann den Beitrag auf der AMS Seite nicht lesen, weil AMS es nicht mag, das ich einen Adblocker verwende.
Ein Grund mehr, die AMS Seite überhaupt nicht zu besuchen.
Titel: Antw.: Facelift eGolf 2017 mit 100KW und 36kWh Batterie
Beitrag von: TM am 17. November 2016, 18:03
+1
Titel: Antw.: Facelift eGolf 2017 mit 100KW und 36kWh Batterie
Beitrag von: Olaf am 17. November 2016, 19:03
Ich kann den Beitrag auf der AMS Seite nicht lesen, weil AMS es nicht mag, das ich einen Adblocker verwende.
Ein Grund mehr, die AMS Seite überhaupt nicht zu besuchen.
Mit Ublock klappt es
Titel: Antw.: Facelift eGolf 2017 mit 100KW und 36kWh Batterie
Beitrag von: Wanderdüne am 17. November 2016, 19:11
VW e-Golf ab 2017 mit 300 Kilometer Reichweite | Elektroauto-News.net (http://www.elektroauto-news.net/2016/vw-e-golf-ab-2017-mit-300-kilometer-reichweite)

So vielleicht für die paar, die trotz prinzipieller Abneigung mal gucken wollen.
Titel: Antw.: Facelift eGolf 2017 mit 100KW und 36kWh Batterie
Beitrag von: Hybis am 17. November 2016, 19:58
Manchmal geht es mir in den zwei Hybrid-Foren extrem auf den Keks, dass alles, was nicht von Toyota oder Tesla ist, erst einmal schlecht geredet wird.....
Titel: Antw.: Facelift eGolf 2017 mit 100KW und 36kWh Batterie
Beitrag von: Hybis am 17. November 2016, 20:08
Habe mir den Artikel mal angesehen. Dort stehen Ladebeispiele von 40 kW und 7,2 kW-Wallbox.
40 kW würde ich als Gleichstrom-Ladung interpretieren und die 7,2 kW als Laden mit einer Phase 32A. Hat der e-Golf keinen 3-AC-Phasenlader? Das ist auch etwas, was ich am Ampera-e bemängele.
Ohne 3-Pasen AC-Lader kann man eine eigene Solaranlage nur schlecht ausnutzen.
Titel: Antw.: Facelift eGolf 2017 mit 100KW und 36kWh Batterie
Beitrag von: teilzeitstromer am 17. November 2016, 20:41
Der Stromzähler bei Solaranlagen ist saldierend!  ;)
D.h. du kannst z.B. dein Stromfahrzeug mit 3A auf einer Phase laden und gleichzeitig mit je 1A auf drei Phasen einspeisen. Der Zähler macht daraus 0 Bezug.
Titel: Antw.: Facelift eGolf 2017 mit 100KW und 36kWh Batterie
Beitrag von: Hybis am 17. November 2016, 20:51
Das Problem ist nur, wenn das Auto nur mit 7,2 kW laden kann und meine Solaranlage mehr liefert, kann es das E-Auto nicht abnehmen. Da bin ich mit einem 3-Phasen-AC-Lader mit 11 kW oder 22 kW besser bedient.
Titel: Antw.: Facelift eGolf 2017 mit 100KW und 36kWh Batterie
Beitrag von: PflegePrius am 17. November 2016, 22:44
Manchmal geht es mir ... auf den Keks, dass alles, was nicht von Toyota oder Tesla ist, erst einmal schlecht geredet wird.....

So pauschal hab ich das noch nicht wahrgenommen, gegen den Leaf, oder IMiev hab ich noch nix schlechtes gelesen.

Zum ersten Ampera wurde bemängelt, dass er offiziell als "Elektroauto" dargestellt wurde, obwohl´s ein Plug in Hybrid ist
Bei einigen anderen Konzepten ging es um Details, hier ein DKG (welche eben bisher nicht so der Bringer waren), dort die Kompination mit einer Miniluftpumpenfeinstaubschleuder (eine MiLuPuFeStaSchle), was den Umweltschutzaspekt des Ganzen ad Absurdum führt?

Zeitweilig lehnte man sich auf, dass die Normwerte von Plugins denen einfacher Hybride gegenübergestellt, aber vernachlässigt, was die Dinger dann nach Aufbrauchen ihres größeren Akkus tatsächlich verbrauchen (und das dann dem Prius Plug in gegenüber gestellt, der auch leer den Verbrauch eines Prius nicht übersteigt).

Wenn das Schlechtmachen ist, was ist dann das ewige Genöle über das eigentlich effiziente Verhalten von CVTs? Was soll dann die ewige Unkerei, ob ein HSD wirklich so haltbar ist (hat er ja auch nur millionenfach unter Beweis gestellt) darstellen. Und was ist dann die andauernde Litanei von Haptik, "Wertigkeit§ und "Sportlichkeit"? ... ist das dann objektive Auseinandersetzung? Und warum bitte sollen Toyotafahrer übermäßig fair und korrekt sein, während sie sich im Verkehr ständig von Vertretern anderer Marken löd anmachen lassen sollen?

Ein Paar Seitenhiebe erlaube uns doch bitte, bisher hab ich immer erlebt, dass trotz allem offen auf Argumente reagiert wurde.
Titel: Antw.: Facelift eGolf 2017 mit 100KW und 36kWh Batterie
Beitrag von: MGLX am 18. November 2016, 00:33
Das Forum hier ist in meinem Fall oft Kontrast zum Real-Life, was Seitenhiebe auf Fahrzeuge aller Art angeht. Wie ein invertiertes Paralleluniversum.

Plötzlich ist man mit HSD Mainstream und muss sich an Political Correctness gegen Minderheiten halten. ;D Ich glaube das können viele nicht differenzieren. Leicht fällt mir das auch nicht immer, den Schalter umzulegen.  :icon_papiertuete-kopf:
Titel: Antw.: Facelift eGolf 2017 mit 100KW und 36kWh Batterie
Beitrag von: Hybis am 18. November 2016, 06:54
Im Real-Life kümmern sich aber die meisten nicht um Marken der Autos.
Es mag ein Kontrast zu den übrigen Autoforen sein.

Ich hatte gehofft, dass die hier ein Forum für alternative Antriebe und nicht für HSD-Fanboys ist. In diesen würden dann als erste Postings nicht immer unsachliche Kommentare kommen.
Titel: Antw.: Facelift eGolf 2017 mit 100KW und 36kWh Batterie
Beitrag von: dirbyh am 18. November 2016, 07:12
Vor ein paar Wochen konnte ich auf einer Veranstaltung verschiedene Elektroautos, unter anderem den E-Golf und den E-Polo besichtigen. Beide Wagen haben einen guten Eindruck gemacht und waren optisch kaum von ihren "Benziner-Brüdern" zu unterscheiden. Die Leistungswerte waren auf Schildern ablesbar und der schwerere Golf hatte erwartungsgemäß einen höheren Stromverbrauch.

Momentan würde ich trotzdem lieber ein Elektroauto von einem anderen Hersteller kaufen, da ich persönlich weder von der VW-Qualität noch von deren Geschäftsgebaren überzeugt bin.
Wenn die obigen Fahrzeuge in ein paar Jahren ihre Qualität unter Beweis gestellt haben dann sieht die Sache natürlich anders aus.

Prinzipiell bin ich aber sehr froh dass sich bei vielen Herstellern einiges tut in Sachen Elektromobiltät!
Je mehr Auswahl und Vergleichsmöglichkeiten, desto besser :-)
Außerdem ist es doch interessanter hier nicht nur HSDs zu diskutieren, oder?
Titel: Antw.: Facelift eGolf 2017 mit 100KW und 36kWh Batterie
Beitrag von: swiesma am 18. November 2016, 07:25
Ich hatte gehofft, dass die hier ein Forum für alternative Antriebe und nicht für HSD-Fanboys ist. In diesen würden dann als erste Postings nicht immer unsachliche Kommentare kommen.

Na dann war das wohl auf mich gemünzt :D
Wie da eben steht: Subjektiv. Ein Golf ist das langweiligste Auto wo gibt. Und deshalb wohl auch so erfolgreich ;)
Würd ich NIE NIE NIE haben wollen.

Dass ich generell nix mehr aus dem hause VAG kaufe kommt da erschwerend hinzu.

Ansonsten kann ich hier im Forum ganz selten nur Unsachlichkeit feststellen. Ganz im Gegenteil. Wenn Du Unsachlichkeit gegenüber Automarken suchst musst Du zu Motor-Talk gehen, da werden sie geholfen :)

... und waren optisch kaum von ihren "Benziner-Brüdern" zu unterscheiden.

Und genau das könnte hier der Schlüssel zu großem Erfolg sein.
Titel: Antw.: Facelift eGolf 2017 mit 100KW und 36kWh Batterie
Beitrag von: Jorin am 18. November 2016, 07:26
Ich hatte gehofft, dass die hier ein Forum für alternative Antriebe und nicht für HSD-Fanboys ist. In diesen würden dann als erste Postings nicht immer unsachliche Kommentare kommen.

Daran arbeiten wir alle, und da wollen wir eigentlich auch alle hin. Das Auto ist aber des Deutschen liebstes Kind, und uns - mich eingeschlossen - fällt es manchmal sehr schwer, ruhig zu bleiben, wenn jemand das eigene Kind kritisiert. Das darf natürlich sein, diese Kritik. Davon lebt ein Forum auch...

Ich denke aber, es geht hier noch gesittet zu und ich kann sogar erkennen, dass wir uns langsam bessern. VW ist momentan ein heißes Thema, wobei ich glaube, dass Dieselgate und die Ausrichtung auf Diesel- und Benzindirekteinspritzer daran einen großen Anteil haben. Die Autos an sich sind nämlich alles andere als schlecht, die Technik inzwischen wohl haltbar und zuverlässig. Leider ist für wirklich Umweltbewusste da momentan kaum das richtige Modell im Programm. Da leiden die VW-Fahrer derzeit drunter, auch hier im Forum. Sie brauchen ein dickes Fell.

Ich hoffe aber, der Grundtenor ist klar ersichtlich, und niemand fühlt sich ausgegrenzt oder dumm angemacht.
Titel: Antw.: Facelift eGolf 2017 mit 100KW und 36kWh Batterie
Beitrag von: Lutz am 18. November 2016, 07:34
Ich brauche gar nicht VW zu bashen. Die zerlegen sich selber.  :icon_doh: Das aber nur am Rande.
Pauschal die Leute hier als HSD Fanboys zu bezeichnen kann ich nicht nachvollziehen.

Bei mir ist es so, daß VW nichts im Programm hat was mich interessiert. Das war Ende der 90er schon so als ich einen Roadster haben wollte. Den gab's bei Mazda, aber nicht bei VW. Und das ist heute immer noch so.
Einen Hybridantrieb zum vernünftigen Preis finde ich bei VW nicht. Das kostet alles jenseits der €35.000. Und soviel Geld für ein allerweltseinheitsbreilangeweile Auto wie den Golf. Och nö.
Der eGolf reißt mich auch nicht vom Hocker. Reale 200km. Naja. Preise habe ich keine gefunden, aber unter €30.000 wird es den wohl nicht geben. Für mich müßte ein Elektroauto wenigstens die Strecke Hamburg-Berlin (300km) in einem Rutsch schaffen.

Ich würde mich freuen, wenn VW aus dem Abgasskandal lernt und die alternativen Antriebe voran treibt:
- Elektro und Hybridautos zum akzeptablen Preis
- Lange Garantie, um das Vertrauen der Kunden in die Haltbarkeit der Technik zu stärken
- Elektroautos mit einer alltagstauglichen Reichweite
- Elektroautos mit Schnelllademöglichkeit. Meinetwegen gegen Bezahlung und vor Ort beim VW Händler

VW als Weltkonzern mit vielen Marken unter einem Dach kann so eine Technik beeinlussen, voran treiben und implementieren - wenn sie es denn wollen.
Titel: Antw.: Facelift eGolf 2017 mit 100KW und 36kWh Batterie
Beitrag von: Wanderdüne am 18. November 2016, 09:01
Leider ist für wirklich Umweltbewusste da momentan kaum das richtige Modell im Programm. Da leiden die VW-Fahrer derzeit drunter, auch hier im Forum. Sie brauchen ein dickes Fell.

Die Meinung teile ich nicht. VW bietet im Konzern ein großes Spektrum an umweltfreundlichen Fahrzeugen - von Kleinwagen über Hybride bis zu Elektrofahrzeugen. Die Benziner und Diesel sind im Bereich der Feinstäube (und Stickoxide) vielleicht nicht auf dem gleichen Niveau wie z.B. die HSDs (wobei wir dann fairerweise VW-Hybride mit den HSDs vergleichen müssten), aber beim für mich und viele andere entscheidenden CO2 bezw. Verbrauch, muss sich Volkswagen nicht verstecken. Von den jeweils 10 ersten Plätzen bei den sparsamsten Fahrzeugen Diesel und Benziner sind immerhin 5 vom VW-Konzern und 4 von Toyota.

Das die Preise und das Image für manche nicht passen, ist durchaus nachvollziehbar. Das der Betrugs-Mist, den Volkswagen da gebaut hat und nicht konsequent aus der Welt schafft, aber vom Teil des Management und einigen wenigen Entwicklern verbockt wurde, ist wohl auch klar. Ich ziehe jedenfalls weiterhin VW Fahrzeuge zum Kauf in Betracht, da ich den überwiegenden Teil der Mitarbeiter für korrekt halte, die Fahrzeuge solide aufgebaut sind und selbst gute Erfahrungen mit verschiedenen Fahrzeugen aus dem Konzern gemacht habe. Meine Erfahrungen mit Toyota waren hingegen katastrophal, aber das ist Einzelschicksal ohne Bedeutung und verjährt.

Sparsame Modelle - Niedrige Verbrauchswerte - Spritmonitor.de (http://www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html)

Also Auswahlmöglichkeiten gäbe es schon. Aber eine etwas einseitige Sicht auf die Dinge (hier Fokussierung auf Feinstaub und Stickoxid) gehört zu echten Fan-Boys halt dazu.

Ich komme aber gut hier klar, solange es respektvoll und höflich zugeht. Und das ist überwiegend der Fall. Mein Fell ist auch nicht dicker als das von manchem anderen hier, wenn was am Mercedes oder VW Mist ist, ist das halt so. Das regt mich nicht auf. Habe weder Aktien noch Interessen oder Familie da drin. Manche hier sehen hier auch die eigene Marke wie z.B. Toyota kritisch - diese Kritikfähigkeit fehlt wiederum manchmal bei anderen und es wird einfach wild zurückgeschossen. Das ist vielleicht verbesserungsfähig, führt aber zumeist zu f(r)u(r)chtbaren Diskussionen.

Mit offenem, doppeldeutigem Ende

Wanderdüne
Titel: Antw.: Facelift eGolf 2017 mit 100KW und 36kWh Batterie
Beitrag von: Jorin am 18. November 2016, 09:05
Die Benziner und Diesel sind im Bereich der Feinstäube (und Stickoxide) vielleicht nicht auf dem gleichen Niveau wie z.B. die HSDs (wobei wir dann fairerweise VW-Hybride mit den HSDs vergleichen müssten), aber beim für mich und viele andere entscheidenden CO2 bezw. Verbrauch...

Da gewichte ich eben anders. Umweltfreundlich ist nicht nur der, der einzig und allein wenig verbraucht. Dazu braucht es bei mir (!) schon etwas mehr.  ;)
Titel: Antw.: Facelift eGolf 2017 mit 100KW und 36kWh Batterie
Beitrag von: MGLX am 18. November 2016, 11:42
Im Real-Life kümmern sich aber die meisten nicht um Marken der Autos.
Es mag ein Kontrast zu den übrigen Autoforen sein.

Doch. Vielleicht hast du da andere Erfahrungen gemacht, aber ich führe einen immerwährenden Kampf gegen das ewige Gestern in meinem Umfeld. Deshalb dreht sich hier im Forum das Bild etwas.

Ich hatte gehofft, dass die hier ein Forum für alternative Antriebe und nicht für HSD-Fanboys ist. In diesen würden dann als erste Postings nicht immer unsachliche Kommentare kommen.

Ein erster wichtiger Schritt wäre, dass die ständigen Seitenhiebe zurückgefahren werden. Aber da sind wir (Prius-Fahrer) auch etwas traumatisiert, da wir außerhalb dieses Mikrokosmos teils schon sehr mit der Anerkennung kämpfen müssen.

Ansonsten ist Toyota und Hybrid ein wenig wie der Walkman von Sony in den 80ern/90ern oder das Taschentuch von Tempo oder Nutella für Schoko-Brotaufstrich.
So wie Obama mit Merkel telefonierte, wenn er Europa erreichen wollte, geht man zu Toyota, wenn man einen Hybriden kaufen möchte.
Dadurch ist Toyota hier natürlich stark vertreten. Zudem kann sich fast jeder sich einen Yaris HSD leisten und sei es nur gebraucht. Im Gegensatz dazu kriegt man bei VW nichts Vergleichbares mit alternativem Antrieb.

Wanderdüne hat natürlich insofern Recht, dass VW bereits eine Menge Modelle hat. Das gleiche gilt auch für BMW, aber leider alles mit Stecker.
Es gibt keine Übergangstechnologie für Leute ohne Lademöglichkeit und das sind eben eine Menge.
Der Jetta Hybrid als Golf oder sogar Golf Kombi. Wär das nichts gewesen? So als Start. Man stelle sich die Schlagzeile vor: Golf Hybrid vs Prius, der Klassenkampf. Naja, sollte nicht sein. Stattdessen bekommt man nur einen leistungsstarken Plugin, einen reinen E-Golf mit noch nicht allzu großer Reichweite.

Das ist der Knackpunkt, warum hier auch Toyota weiterhin stark präsent bleiben wird und bald vielleicht ein paar Koreanern konkurriert während die Deutschen Hersteller sich an einen anderen Kundenkreis orientieren. Dieser Kundenkreis hat eben mehr Geld und viele dieser Kunden bräuchten in meinen Augen auch keine Prämie.

Wenn bald ein E-Polo zu guten Preisen kommt, könnte sich das vielleicht ändern. Aber hier geht’s ja eigentlich auch nicht um die alte Leier, sondern um die neue Modellpalette, die auch hier zum Thema des Forums gehört und deshalb auch positiv aufgenommen werden sollte.
Titel: Antw.: Facelift eGolf 2017 mit 100KW und 36kWh Batterie
Beitrag von: hungryeinstein am 18. November 2016, 14:16
Im Real-Life kümmern sich aber die meisten nicht um Marken der Autos.
Es mag ein Kontrast zu den übrigen Autoforen sein.

Ich hatte gehofft, dass die hier ein Forum für alternative Antriebe und nicht für HSD-Fanboys ist. In diesen würden dann als erste Postings nicht immer unsachliche Kommentare kommen.


Glaube mir, hier ist das nicht immer so ausgeprägt wie in anderen Hybridforen. In einem anderen Forum wurde gerade mal wieder der Hyundai Ionic verbal fast komplett ausgeblendet. Der Prius kann eh alles besser. Hat mich genervt, da steige ich nicht mal in die Diskussion mit ein.
Titel: Antw.: Facelift eGolf 2017 mit 100KW und 36kWh Batterie
Beitrag von: Tekpoint am 18. November 2016, 18:20
Golf bleibt Golf - der könnte elektrisch fliegen und ich würd den nicht haben wollen :)

Ich schon :) Ich find VW AG Autos alle sehr hübsch von innen und außen Design. Besonders Seat hat sehr guten schlief drin.
Problem ist der Antrieb bei VW AG. Und wenn sie es mal versuchen, siehe eGolf 2017 bekommen die nichts gebacken, für 35.000 nur 35KWh Akku in einer Zeit wo BMW schon für 2018 neuen Akku angekündigt hat, Model 3 2018 kommt und 2017 mit 60 KWh Akku ein Opel AmperaE zuschlägt hier für den selben Preis rum.

Ne VW Vorsprung durch Technik was ihr über Audi sagt und größster Autobauer der Welt zu werden, da muss man erste mal Hausaufgaben machen, bevor ihr draußen auf den Markt spielen dürft.
Titel: Antw.: Facelift eGolf 2017 mit 100KW und 36kWh Batterie
Beitrag von: LordofLoona am 18. November 2016, 19:43
Steht VW nicht momentan für: Was interessieren uns Gesetze ?
Zahlen wird die Choose am Ende der Kunde und die Mitarbeiter. Deutsche Kunden werden ja wohl ALLE in die Röhre schauen.
Der Deutsche Kunde hat die Quersubventionierung der US-Preise ja erst ermöglicht. Und jetzt zahlt er die Rückstellungen für die Strafzahlungen.
Wenn es keinerlei staatliche Kontrolle gibt, was Einhaltung von Normen betrifft, dann kommen Manager manchmal auf die geilsten Sachen.

Mein Geld bekommen die nicht! Und ich bin kein Toyotaboy!

Mir würde auf den Sack gehen, wenn hier alle eine Meinung hätten!
Titel: Antw.: Facelift eGolf 2017 mit 100KW und 36kWh Batterie
Beitrag von: Wanderdüne am 19. November 2016, 00:22
Ne VW Vorsprung durch Technik was ihr über Audi sagt und größster Autobauer der Welt zu werden, da muss man erste mal Hausaufgaben machen, bevor ihr draußen auf den Markt spielen dürft.
Für ohne gemachte Hausaufgaben und Spielverbot auf dem Markt, verkauft der VAG Konzern aber viele Autos. So 10 Milionen. Wer verkauft mehr? Da kann wohl nur Toyota mithalten. Wobei Volkswagen beim Umsatz eh' vorne liegt (also die teueren Autos verkaufen kann) und auch wesentlich mehr Mitarbeiter (fast das Doppelte, und somit mehr Leuten Arbeit gibt) hat.

Aber gut, da war vielleicht der Wunsch der Vater des Gedanken.

Gruß

Wanderdüne
Titel: Antw.: Facelift eGolf 2017 mit 100KW und 36kWh Batterie
Beitrag von: michaelm am 14. April 2017, 13:17
Bei Heise gibt es einen sehr informativen (Fahr-)Bericht über ein Update des E-Golfs:
Fahrbericht VW E-Golf 2017 | heise Autos (https://www.heise.de/autos/artikel/Fahrbericht-VW-E-Golf-2017-3677789.html)

Was ich so als interessante Punkte empfunden habe:
- Mehr Intelligenz für energieoptimiertes Fahren (wobei ich mich als Fahrer schon entmündigt fühlen würde).
- Incl. Navikarten, die Geländetopologie (also Steigungen/Gefälle) kennen.
- Gut 200 km Praxis-Reichweite.
- Kein allzugut strukturiertes Infotainment.
- Weiterhin kein dreiphasiges Laden. also nur Schnarchladung.

Fazit des Artikels:
Zitat
In Summe wird der E-Golf also das bleiben, was er auch vorher war: primär ein Flottenfahrzeug
Titel: Antw.: Facelift eGolf 2017 mit 100KW und 36kWh Batterie
Beitrag von: prius2010 am 14. April 2017, 16:15
Ich würde nie ein Auto von einem Konzern wie VW kaufen. Denen kann man erst vertrauen, bis deren Elite rausgeworfen wurden und durch integere Menschen ersetzt wurden - was nicht passieren wird bei der ganzen bundesdeutschen Polit-Korruption. Insofern - make my day. VW steht für mich für Völlig Wurst.

Gott sei es gedankt - gibt es noch Toyota :-)
Titel: Antw.: Facelift eGolf 2017 mit 100KW und 36kWh Batterie
Beitrag von: happyyaris am 14. April 2017, 17:18
Dann würde ich diesen Thread unter der Rubrik Volkswagen/EGolf meiden.

Toyota passt nicht in diesem Thread, da man keine E-Autos als Alternative zum E-Golf anbietet. Entweder Toyota verpennt die E-Mobilität oder ist ganz schlau und macht Gewinnoptimierung und wartet bis sich das E-Auto durchsetzt. Nicht umsonst macht Toyota so viel Gewinn. Ich vermute mal es geht Toyota nur um den Gewinn.
Titel: Antw.: Facelift eGolf 2017 mit 100KW und 36kWh Batterie
Beitrag von: bakerman23 am 15. April 2017, 11:32
Ich würde eher sagen, Toyota wartet bis die Akkus einen Schritt nach vorne machen um keine Reichweitenversprechen machen zu müssen, die eh nicht eingehalten werden.
Man könnte es natürlich so machen wie VW und packt emotor und einen zu kleinen Akku in ein bestehendes Modell, ohne Gewichtsreduzierung und nennt das ganze Fortschritt. +10000€ natürlich.
Titel: Antw.: Facelift eGolf 2017 mit 100KW und 36kWh Batterie
Beitrag von: Wanderdüne am 15. April 2017, 13:54
Historisch ist es bei Toyota wohl eher so, dass auf Wasserstoff und HSDs gesetzt wurde und erst vor Kurzem der Weg iauf ladefähige EVs umgestellt wurde.

Die reine E-Plattform MEB ist bei VW immerhin in der Entwicklung für 2018 oder 19.

Gruss

Wanderdüne
Titel: Antw.: Facelift eGolf 2017 mit 100KW und 36kWh Batterie
Beitrag von: MGLX am 15. April 2017, 14:23
Laut der Präsentation vom Community Day sieht die neue Plattform auch eine Konfiguration für den reinen E-Betrieb vor.

Die haben Erfahrung mit Akkus, Ladetechnik, Antrieb, die Plattform. Die müssen eigentlich nur bauen. Keine Ahnung, warum die nicht mindestens einen E-Prius ankündigen.
Titel: Antw.: Facelift eGolf 2017 mit 100KW und 36kWh Batterie
Beitrag von: SeSa79 am 15. April 2017, 16:23
Laut der Präsentation vom Community Day sieht die neue Plattform auch eine Konfiguration für den reinen E-Betrieb vor.

Die haben Erfahrung mit Akkus, Ladetechnik, Antrieb, die Plattform. Die müssen eigentlich nur bauen. Keine Ahnung, warum die nicht mindestens einen E-Prius ankündigen.

Mal abgesehen von den Plattform Möglichkeiten, würde ein e-Yaris mehr Sinn machen!
Vom Preis, der Größe und dem Erscheinungsbild (Massentauglicher).
Titel: Antw.: Facelift eGolf 2017 mit 100KW und 36kWh Batterie
Beitrag von: MGLX am 15. April 2017, 17:43
Ja, das versteh ich ja auch nicht. Ein E-Yaris ist doch eigentlich genau das, was hier gebraucht wird.

Ich fänd einen E-IQ ja extrem cool. Aber naja. Glaube das Thema mit der Kiste ist durch. Schade eigentlich.
Titel: Antw.: Facelift eGolf 2017 mit 100KW und 36kWh Batterie
Beitrag von: bakerman23 am 15. April 2017, 18:31
Auch wenn es dieses Thema schon wieder crasht. Der eyaris macht keinen Sinn. Wohin mit dem Akku? Genauso klein und leistungsschwach bauen wie die anderen? Nö. Der Markt ist schon voll damit. Wo beim Yaris noch Gewicht einsparen? So machen wie VW und einen emotor in eine viel zu schwere Kiste setzen?
Ein e-mobil sollte von Grundauf neu konzipiert werden um die Technik unterzubringen und auf Reichweite zu kommen. Ich hoffe Toyota ist da dran. Nur mit einem Yaris wird das nichts zu tun haben.
Titel: Antw.: Facelift eGolf 2017 mit 100KW und 36kWh Batterie
Beitrag von: MGLX am 15. April 2017, 19:08
Auch wenn es dieses Thema schon wieder crasht.
:'(

Ich mach deswegen jetzt kein Zitat-Thema auf. Ich bin sicher, ein E-Yaris wäre möglich, wenn gewollt.

Back2Topic.
Titel: Antw.: Facelift eGolf 2017 mit 100KW und 36kWh Batterie
Beitrag von: Joe am 15. April 2017, 20:31
@bakerman23

Ja, Toyota ist da dran und nein, es hat nicht wirklich große Ähnlichkeit mit einem Yaris  ;) .

Grüße Joe
Titel: Antw.: Facelift eGolf 2017 mit 100KW und 36kWh Batterie
Beitrag von: happyyaris am 15. April 2017, 20:48
Keine Ahnung, warum die nicht mindestens einen E-Prius ankündigen.
Weil Sie damit keinen Gewinn machen würden. Abwarten ist einfach billiger. Wer kauft denn wirklich ein E-Auto? Nur eine Minderheit. Die Mehrheit jammert, dass die Akkus zu teuer sind, zu schnell kaputt gehen, die Reichweite zu gering ist, das Auto in 5 Jahren weniger wert ist, der Strom günstiger wird oder  der Sprit massive teurer (was in den nächsten 4 Jahren mit Trump vermutlich nicht erfolgen wird) .... und wartet weiter darauf, dass sich die Technik verbessert. Da sich die Technik noch die nächsten 20 Jahre verbessern wird, warten diese Leute noch weitere 20 Jahre....

In der Firma nennen mich einige den Öko-Freak, weil ich einen Toyota-Hybrid, jetzt noch einen Plugin-Hybrid und vermutlich in ein paar Jahren ein E-Auto fahren werde und rechnen mir vor, dass es sich finanziell nicht rechnet. Ein Diesel ist billiger. Womit sie natürlich recht haben.

VW würde auch nicht so massiv in E-Mobilität investieren, wenn nicht der Skandal gekommen wäre.
Titel: Antw.: Facelift eGolf 2017 mit 100KW und 36kWh Batterie
Beitrag von: happyyaris am 15. April 2017, 20:59
Ich hoffe Toyota ist da dran. Nur mit einem Yaris wird das nichts zu tun haben.
Mal sehen. Erst einmal hat wohl Toyota nur eine neue Einheit gegründet. Bis die etwas entwickelt hat.....

Ich bin auch der Meinung, dass man nicht einfach das Chassis des Yaris-Hybriden nimmt und daraus ein E-Auto machen sollte. Das ist sicherlich nicht optimal. Trotzdem kann das E-Auto die Größe und von Außen das Design eines Yaris haben.

Besser ist es wie Tesla und BMW (mit dem i3) das Auto komplett neu zu entwickeln.
Titel: Antw.: Facelift eGolf 2017 mit 100KW und 36kWh Batterie
Beitrag von: Yaris-Gerd am 16. April 2017, 19:21
@Yaris- und 225xe-Fahrer

Warum soll das nicht gehen? Guck dir den neuen Renault ZOE an. Die haben auch einen normalen Kleinwagen genommen. Sie haben ihn ein wenig höher gelegt und von unten in der Mitte eine 42KWh Batterie untergebaut. Das könnte man mit einem Yaris HSD auch machen. Zudem könnte man dort, wo jetzt der Verbrenner is auch noch Batteriezellen einbauen. Wenn man MG1 und MG2 parallel schaltet, hätte man 100 PS. Man bräuchte nur noch eine ChaDeMo Schnittszelle.

Yaris Gerd
Titel: Antw.: Facelift eGolf 2017 mit 100KW und 36kWh Batterie
Beitrag von: happyyaris am 16. April 2017, 19:25
Aber gerade der Zoe ist doch das Beispiel für ein neu entwickeltes Auto.....
Titel: Antw.: Facelift eGolf 2017 mit 100KW und 36kWh Batterie
Beitrag von: nohoff am 17. April 2017, 17:09
Der Zoe wurde zusammen mit dem Clio entwickelt.
Also ist da doch noch ein wenig Verbrenner reingemixt.
Titel: Antw.: Facelift eGolf 2017 mit 100KW und 36kWh Batterie
Beitrag von: Jorin am 18. April 2017, 06:58
Ich würde nie ein Auto von einem Konzern wie VW kaufen. Denen kann man erst vertrauen, bis deren Elite rausgeworfen wurden und durch integere Menschen ersetzt wurden - was nicht passieren wird bei der ganzen bundesdeutschen Polit-Korruption. Insofern - make my day. VW steht für mich für Völlig Wurst.

Kannst du bitte in Zukunft versuchen, dich in deiner Ausdrucksweise, um deine Politik-Verdrossenheit auszudrücken, etwas zurückzuhalten? Deine Ansichten zum Thema Politik und deutsche Vergangenheit sind hier jedem hinreichend bekannt, solche Beiträge wie dieser und noch viel mehr einige deiner älteren Beiträge sind unnötig (tragen nichts zum Thema bei) und bieten leider jede Menge Zündstoff für unschöne Diskussionen, die wir hier nicht haben möchten. Bitte also zukünftig keine Hinweise aufs dritte Reich, die alten Germanen und unfähige Politiker mehr, sofern es nicht wirklich zum Thema des Threads passt.
Titel: Antw.: Facelift eGolf 2017 mit 100KW und 36kWh Batterie
Beitrag von: hungryeinstein am 04. Juli 2017, 10:56
Strom vs. Benzin: VW e-Golf trifft seinen konventionellen Bruder - autobild.de (http://www.autobild.de/artikel/vw-e-golf-gegen-golf-1.5-tsi-dsg-test-11760391.html)
Titel: Antw.: Facelift eGolf 2017 mit 100KW und 36kWh Batterie
Beitrag von: TM am 04. Juli 2017, 12:03
Zitat
Der e-Golf sollte über eine Wallbox geladen werden – mit 220 V dauert es ewig.
Elektriker am Werk. Im Jahre 1987 waren es noch 220V in Deutschland, seitdem sind es 230V ...
Titel: Antw.: Facelift eGolf 2017 mit 100KW und 36kWh Batterie
Beitrag von: Mombi am 04. Juli 2017, 14:26

und zwischen zahl und Einheit wird auch schon seid längerem ein Leerschritt eingefügt....
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Beitrag von: MGLX am 04. Juli 2017, 14:31
*seit  :tom:  ;)
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Beitrag von: Jorin am 04. Juli 2017, 14:32
Ja, so ist das, wenn man Erbsen zählt. Und nun beschäftigen wir uns wieder mit dem Golf.
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Beitrag von: TM am 04. Juli 2017, 14:37
und zwischen zahl und Einheit wird auch schon seid längerem ein Leerschritt eingefügt....
Du wolltest sicher schreiben:
Und zwischen Zahl und Einheit wird schon seit längerem ein Leerschritt eingefügt...

Und Du wirst lachen, das mag in Deutschland sogar so sein. Hier ist es üblich auf das Leerzeichen zu verzichten.
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Beitrag von: Jorin am 04. Juli 2017, 14:39
Du wolltest sicher schreiben:
Und zwischen Zahl und Einheit wird schon seit längerm ein Leerschritt eingefügt...

Seit LängerEm ein Leerzeichen, kein Leerschritt... So, und nun ist bitte wirklich gut, sonst komme ich aus dem Lachen nicht mehr raus!
Titel: Antw.: Facelift eGolf 2017 mit 100KW und 36kWh Batterie
Beitrag von: Francek am 04. Juli 2017, 14:45
Ihr seid Schuld, wenn Google zukünftig Akkus bei E-Autos mit Begriffen wie "Leerschritt" assoziiert. So entstehen Stammtischweisheiten... :-)
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Beitrag von: Mombi am 04. Juli 2017, 15:56
Seit längerem betrachte ich die Leerschritte zwischen den einzelnen Modellen ;).

In dem Verlinkten Artikel sind recht gut die Reichweiten Beschrieben.
300 km auf dem Papier,
200 km reel
und 80 km pendelstrecke wenn er täglich das ganze Jahr genutzt wird.

Auf Youtube gibt es auch ein Video wo der EGolf flott auf der Autobahn bewegt wird. da waren es glaube ich so um die 70 km.

Und hier habe ich ein Problem mit einem > 30 k€ teurem Auto. Das ist zumindest für mich nicht mal so der 2.Wagen für nebenher.

Der E-Golf ist zwar super geräumig, aber ist das das primäre Ziel eines E-Autos?
Ich meine das der kleine 2 oder 4 Sitzer für einen Preis um die 15 k€ eine größere Akzeptanz als zweitwagen bei der (pendelnden) Mittelschicht finden würde.
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Beitrag von: MGLX am 04. Juli 2017, 16:13
Ich glaube diese "Mittelschicht", die dauernd erwähnt wird, ist nur ein Geist, der überall rumschwirrt.

Laut Statistiken ist Deutschland ein Mieterland mit dem Großteil der Hausbesitzer über 50 und die Mieter haben kaum Gelegenheit zu laden. Junge Familien aus der Mittelschicht haben meist mit einem Haus und dessen gestiegenen Preise zusammen mit Familiengründung so viel um die Ohren, dass die sich auch selten um die Avantgarde eines E-Autos kümmern, wenn es so viel extra kostet.

Ich hatte gestern mal wieder mit meinem Vater telefoniert und die haben zwei Autos, einer von beiden ist in Rente. Der tickt ebenso wie mein Stiefvater...

Gerüstet für Eventualitäten, die niemals eintreffen.
Vadda: Was wenn ich eine Tagestour machen möchte?
Me: Wann hast du das letzte mal eine gemacht?
Vadda: Geht ja nur um das Können...
Me: Und mit zwei Autos kannste das nicht, wenn einer davon ein Elektroauto ist?
Vadda: Jaaaa und die Akkus...
Me: Jaaaa und Ölpumpe, Zündkerzen, Getriebe, Bremsen...

Das Gespräch ging die ganze Zeit so weiter. Es muss ja nicht ein E-Golf sein. Ne Zoe hätte es ja auch getan. Aber es musste ja unbedingt ein FWD-SUV sein, damit er sich den Hauch der Midlife-Crisis Abenteuerlust warmhalten kann, während er 20-30km über Stadt/Land zur Arbeit fährt.

Naja, ich schweife ab. Das größte Problem am E-Golf ist in meinen Augen der Preis. Solange der nicht ansatzweise in die Nähe eines Benziners kommt, ist der Wagen schlicht uninteressant für die Masse und mit zu vielen Einbußen verbunden. Die 200km Reichweite ist gar nicht mal das Thema. Damit kann man schon ohne Zwischenstopp vom Pott nach Hessen fahren.

Wer wirklich auf ständige Strecken dieser Art angewiesen ist, muss halt noch warten und sich mit was anderem begnügen.
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Beitrag von: TM am 04. Juli 2017, 16:54
Mal wieder was zum e-Golf:
Volkswagen’s e-Golf sits in the past while looking to the future (https://www.engadget.com/2017/07/04/volkswagen-e-golf/)

Für mich ist der e-Golf zu wenig Golf/EUR im Vergleich zum Golf. Und zu wenig E-Mobil/EUR im Vergleich zu Ionic electro/i3/etc. Aber es gibt sicher Leute für die er perfekt passt.
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Beitrag von: MGLX am 04. Juli 2017, 17:10
Dafür ist er ja auch Golf. Können manche Leute fast blind kaufen.

Wenn du mal im Netz verfolgst, wie viele einen Prius oder i3 hässlich finden, ist das vielleicht auch gar nicht verkehrt.
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Beitrag von: TM am 04. Juli 2017, 17:19
Der Prius ebenso wie der i3 polarisieren sicher. Aber beide finde ich technologisch spannend. Ich hab mir den i3 auch gekauft obwohl ich ihn nicht hübsch finde. Und trotzdem macht er mir so viel Spass, dass der 4C bald schon Standschäden bekommt ...
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Beitrag von: Mombi am 04. Juli 2017, 17:32
Volkswagen ist schon lange kein Volkswagen mehr sondern eher obere Mittelklasse.
Beim E Golf wird dann Preislich noch eine schippe draufgelegt.... .

Aber ich denke wir warten mal ab. Meine Hoffnung ist ja immer noch das das Preis / Leistungsverhältniss für elektrische Speicher deutlich besser wird und dies auch an den Endkunden weitergegeben wird.
Wenn dann noch die Ladeinfrastruktur stimmt steht dem E Golf nichts mehr im Wege
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Beitrag von: TM am 04. Juli 2017, 17:42
Vielleicht täuscht der Eindruck aber mir kommt's oft so vor, als ob in Deutschland sehr viel teure/grosse Autos rumfahren. Also Autos, die deutlich über 50000 EUR kosten. Kann natürlich sein, dass das alles Firmen-/Leasingfahrzeuge sind.
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Beitrag von: Joe am 04. Juli 2017, 22:15
Naja, es dürften wohl einige Fahrzeuge geleast oder finanziert sein. Heute fahren, morgen zahlen.


@Mombi

VW ist nach eigenem Bekunden "Premium".

Grüße Joe
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Beitrag von: nohoff am 04. Juli 2017, 22:24
Deswegen rennen die Kunden Seat und Skoda die Tür ein :D
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Beitrag von: teilzeitstromer am 05. Juli 2017, 09:15
Das Neuste was ich gefunden habe waren Zahlen von 2015.
Da war der geschäftliche Anteil an den Neuzulassungen bei >60%

Link (http://www.manager-magazin.de/unternehmen/autoindustrie/bild-1084429-974939.html)
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Beitrag von: Francek am 05. Juli 2017, 09:23
Und insbesondere ist die Verteilung über die Fahrzeugklassen extrem schief. Ab Mittelklasse gibt es fast nur noch gewerbliche Neuzulassungen. Der Privatmarkt ist praktisch nur bei Klein- und Kompaktfahrzeugen eine relevante Größe im Neufahrzeuggeschäft.