Zum Hauptinhalt springen
Thema: Tesla Rückruf (11861-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tesla Rückruf

Probleme mit der Handbremse: Tesla ruft 53.000 Autos zurück

Zitat
Es ist der bislang größte Rückruf für Tesla: Bei insgesamt 53.000 Autos der Typen Model S und Model X müssen die Handbremsen ausgetauscht werden.

Antw.: Tesla Rückruf

Antwort Nr. 1
Handbremse? Klingt so altmodisch!  ;)

Antw.: Tesla Rückruf

Antwort Nr. 2
Tesla ruft 53 000 Wagen zurück

... und wie beim Kleinkind heißt es auch diesmal wieder: Ich bin nicht Schuld, es waren die Anderen! Fällt es mir nur bei Tesla auf oder sind die anderen Hersteller da wirklich souveräner und tragen ihre Lieferanten nicht permanent als Schutzschild bei Produktions- oder Qualitätsproblemen vor sich her?

"...Man gehe nicht davon aus, dass diese von einem Zulieferer verschuldeten Mängel ..."

Vielleicht sollte Tesla endlich mal dazu stehen, dass die Gesamtverantwortung für die Lieferantenauswahl, die Auslegung, die Validierung und die Freigabe des Fahrzeugs allein bei Tesla liegt. Und das im Schlechten wie im Guten. Schließlich nennen sie bei den positiven Eigenschaften auch nicht die Lieferanten der Komponenten als eigentlich Verantwortliche.

Als Lieferant hätte ich da keinen großen Spaß: wenn es schief läuft, stehe ich am Pranger, wenn es gut läuft, war es Tesla.

Gruß

Wanderdüne

Antw.: Tesla Rückruf

Antwort Nr. 3
Das machen die meisten so!
Hier mal als Beispiel Toyota in einem Bericht der AMS vom 16.01.2017:


Im Oktober 2016 hatte Toyota den Takata-Airbagrüchruf...

Abermals erweitert Toyota den Rückruf für Modelle, die möglichwerweise Proleme mit Takata-Airbags haben.

 

Antw.: Tesla Rückruf

Antwort Nr. 4
Da ist er wieder, der Tesla-Reflex:

Fällt es mir nur bei Tesla auf ...
Ganz offensichtlich: Ja!

Takata-Airbags: Toyota ruft 2,9 Millionen Autos zurück
Zitat
Wegen fehlerhafter Airbags des Zulieferers Takata ruft Toyota erneut Millionen von Fahrzeugen in die Werkstätten zurück. Betroffen sind auch europäische Kunden.

Rückrufaktion: Zulieferer sorgt für Airbag-Ärger bei BMW
Zitat
Ein Programmierfehler eines Lieferantenkönne dazu führen, dass der Fahrer- und Beifahrerairbag sowie Gurtstraffer nicht auslösen.

Zulieferer: Continental in Audi-Rückruf verwickelt
Zitat
Der aktuelle Rückruf von Audi hat auch Folgen für den Hannoveraner Zulieferer: Continental liefert das System für den mangelhaften Airbag.

Fiat Chrysler Recalls Nervous Nine-Speed Transmission ... Finally
Zitat
There are few automotive components as widely vilified these days as the nine-speed automatic transmissions being offered in several Fiat Chrysler models. ...
Manufactured by Germany’s ZF, FCA is recalling the nine-speed gearbox for having a tendency to inadvertently shift into neutral.

... oder sind die anderen Hersteller da wirklich souveräner und tragen ihre Lieferanten nicht permanent als Schutzschild bei Produktions- oder Qualitätsproblemen vor sich her?

Nein, ganz und gar nicht, wie man an den obigen Beispielen gut sehen kann - alles nur ein Wunschdenken unseres Sandhaufens!

Antw.: Tesla Rückruf

Antwort Nr. 5
Kaum gibts was Negatives von Tesla ist die Düne da :D

Antw.: Tesla Rückruf

Antwort Nr. 6
Kann man die Tesla Threads nicht gleich in den Sandkasten verschieben sobald der erste Beitrag der Düne darin erscheint?
Dann nervt er wenigsten die Leute nicht, die nicht auf Kreuzzüge stehen. 

Antw.: Tesla Rückruf

Antwort Nr. 7
Dann könnten Gäste nie wieder etwas über Tesla lesen. Nicht schön.

Ich bin da eher für die Lösung "leben und leben lassen". Wenn ich sehe, mit welchen Rückrufen Mercedes derzeit kämpft, kann ich Häme in Richtung Tesla nicht nachvollziehen.

Antw.: Tesla Rückruf

Antwort Nr. 8
Ich bin ja ein Gegner der 'Ignor-List' aber langsam wird sie attraktiv...

Antw.: Tesla Rückruf

Antwort Nr. 9
Steht dir natürlich frei. Aber die Düne weiß ja jetzt, dass andere es nicht besser machen, insofern sollte hier jetzt mit dem Thema "Tesla gibt anderen immer die Schuld" Ruhe sein.

Antw.: Tesla Rückruf

Antwort Nr. 10
Ich werde dich demnächst an den Satz erinnern...

Antw.: Tesla Rückruf

Antwort Nr. 11
Da ist er wieder, der Tesla-Reflex:
Wer hier wohl reflexartig posted .... ;D

Also, ich versuche es nochmal argumentativ:

1. Takata-Rückruf: hier handelt es sich um einen Fall, bei dem mit teils wohl betrügerischen Manipulationen von Versuchsergebnissen und nicht kommunizierten Risiken alle betroffenen Hersteller getäuscht wurden. Ansonsten gilt auch hier 3.) und der Sonderfall, dass ein herstellerübergreifend eingesetztes Standardbauteil betroffen ist.

2. Es geht auch nicht darum, dass bei anderen Rückrufen der jeweilige Lieferant irgendwann bekannt wird und in die Schusslinie gerät. Das ist normal, kommt oftmals ohne zutun des Herstellers heraus und nicht zu kritisieren.

3. Es ist aber auffällig, dass Tesla schon in der eigenen ersten Pressenotiz die Schuld explizit dem Lieferanten gibt. Das war bei den Anlaufproblemen Model X (Sitze) so und ist es nun wiederum beim Rückruf.

Das kenne ich von anderen Herstellern so nicht. Und nur das habe ich als kindliches Schuldzuweisungsverhalten bemängelt.

Der eigentliche Grund dahinter ist vermutlich die extreme Abhängigkeit vom Aktienkurs bei Tesla durch die Überbewertung (...mehr Wert als Ford oder GM) - dementsprechend müssen negative Nachrichten um jeden Preis vom Kernunternehmen Tesla fern gehalten werden.

Kann man die Tesla Threads nicht gleich in den Sandkasten verschieben sobald der erste Beitrag der Düne darin erscheint?

OT: Minderheitsmeinungen auslagern ist einfach und hilft natürlich bei gewünscht selektiver Wahrnehmung. Da gibt es hier einige Threads und Mitglieder zu VW, Audi, Diesel-Motoren, Mercedes oder Doppelkupplungsgetrieben, die dann auch jeweils gleich in den Sandkasten gehören, wo aber die Forderung oder persönliche Verunglimpfung wegen "Reflexen" nicht kommt. Gut, die genannten Themen sind ja mehrheitlich bashing-fähig und werden deshalb auch gern von allen im offenen Bereich gesehen und befeuert. Wogegen ich ausdrücklich nichts habe! Mir aber auch das Recht nehme, es bei anderen Themen so zu handhaben. Allerdings sachlich und ohne persönliche Angriffe.

Gruss

Wanderdüne

Antw.: Tesla Rückruf

Antwort Nr. 12
Das kenne ich von anderen Herstellern so nicht.

Gibt es denn Meldungen von den Herstellern in Sachen Rückruf, die an die Presse raus gehen, und die man öffentlich auch einsehen kann?

Ich habe gerade mal nachgeschaut: Bei den Presseservern selbst (wir haben ja auch Zugriff auf einige) finde ich keine solchen Meldungen. Dort werden Fahrzeuge vorgestellt, Konzepte aufgezeigt, erhaltene Preise und Auszeichnungen benannt und die Verkaufserfolge werden gefeiert. Im Internet findet man nur Meldungen von News-Blogs und Co., die das ja aber irgendwo her haben müssen. Der ADAC führt eine Rückruf-Datenbank, aber ohne offizielle Pressemeldungen der Hersteller.

Wo bekommt die Presse also ihre Rückruf-Meldungen her?  :-/

Antw.: Tesla Rückruf

Antwort Nr. 13
Ach ja, und wieder 50 zeilen Rechtfertigung für Tesla-Abneigung. Sorry, langsam wirds langweilig. Aber Respekt Jorin dass Du da noch konstruktiv ran gehst ;)

Antw.: Tesla Rückruf

Antwort Nr. 14
Wo bekommt die Presse also ihre Rückruf-Meldungen her?  :-/

OK, ich habe Pressenotiz geschrieben, meinte aber sowas wie erste Presseinfos, nicht unbedingt das Presseportal, wo natürlich nur Positives und Pflichtmitteilungen erscheinen werden. Ich nehme mal an, die Presse verfolgt diese Seiten:
Recalls | NHTSA
Kraftfahrt-Bundesamt - Rückrufe

Hier mal eine aktuelle Daimler und Audi Meldung ohne Zuordnung der Schuldfrage.

Brandgefahr im Motorraum: Daimler ruft eine Million Autos zurück - n-tv.de

Aber ich hör dann mal um des lieben Friedens Willen auf, wenn das hier wiederum so Staub aufwirbelt, der bis auf Sandsturmstärke ansteigt.

Mag keine Sandstürme, da dann

Wanderdünen

abgetragen werden und im Sandkasten enden