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Thema: Mal was zum Auto - Reifen - Gas (4041-mal gelesen)
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Mal was zum Auto - Reifen - Gas

Es ist schon Faszinierend. Am 23.03.2011 habe ich die Winterreifen einlagern lassen. In denen war Reifengas mit 2,5 Atü den letzten Winter schon mit dem Druck gefahren.
Jetzt wurden sie gestern wieder aufgezogen und der Druck wurde in meinem Beisein kontrolliert. Und was soll ich schreiben - immer noch 2,5. Ist schon irre.
Selbiges gilt auch für die Sommerreifen. War jetzt der 2.Sommer immer mit 2,5 ohne nachzufüllen. Das finde ich nun wirklich ganz großes Kino.

Mal was zum Auto - Reifen - Gas

Antwort Nr. 1
Was ist atü?

Wem 70% Stickstoff in der Luft nicht genug sind, füllt halt 100% in den Reifen.
Ich hab kein Interesse, den Werkstätten unnötig Geld zu Zahlen für so n kicki. Schön, dass du zufrieden bist.

Re: Mal was zum Auto - Reifen - Gas

Antwort Nr. 2
Du meinst sicher 78% Stickstoff in der Luft?
http://de.wikipedia.org/wiki/Luft

Dieses (leidige) Thema wurde schon bei den PF sowas von durchgekaut... :-(
Angeblich:
- läuft der Reifen mit dem Reifengas ruhiger
- lässt weniger Druck nach, weil die N2-Moleküle größer sind (?)
- senkt Verbrauch
- etc...
Falls jemand Interesse im PF-Forum danach zu suchen hat, viel Spaß! :icon_daumendreh2:



Re: Mal was zum Auto - Reifen - Gas

Antwort Nr. 5
Die alte Einheit atü fand sich z. B. auf den Reifendruckfüllgeräten an Tankstellen.
Da der PKW-Reifen das Fahrzeug nur tragen kann, wenn der Reifen im Verhältnis zum Umgebungsdruck (etwa 1 bar)
einen Überdruck beinhaltet, zeigen die Reifendruckfüllgeräte nur den Überdruck (atü) an.
Wird der Reifen mit 2,2 atü befüllt, beträgt der absolute Druck im Reifen also ca. 3,2 bar.


Etwas verwirrend, nicht wahr?



Re: Mal was zum Auto - Reifen - Gas

Antwort Nr. 6
Heute ist die Einheit Pascal (bzw. hekto- oder kilo- ...).
100kPa = 1bar = 0 Atü.

Aber ich denke auch meist in Bar.  :-[
Interessanter Weise denke ich aber inzwischen hauptsächlich in kW, nicht mehr PS. Andererseits frage ich nach einem Zollstock, nicht einem Gliedermaßstab.  :icon_flucht3:

Re: Mal was zum Auto - Reifen - Gas

Antwort Nr. 7
Hallo zusammen,

ums mal ganz genau zu sagen.  ;D

At stand für Atmosphäre und ü für Überdruck!

Der Referenzbezug ist ein wenig anders, bedeutet 1 At ist eben nicht 1 Bar, sondern 0,98 Bar! Dies liegt daran, das sich die Atmosphäre eben auf den Atmosphärendruck bezieht, das Bar allerdings auf eine konkreten Kraft pro Fläche.

Allerdings kann man selbstverständlich auch in Bar sowohl den absoluten, als auch den Überdruck angeben, wobei heutige Reifendruckprüfgeräte den Reifendruck als Überdruck und in Bar anzeigen, dh Anzeige 2,5 = 2,5 Bar Überdruck oder ca. 3,5 Bar absoluter Druck.

Ergänzung:

Die Einheit At, auf die sich das Atü ja bezieht gibt es übrigends schon seit 1978 nicht mehr!

Aufklärende Grüße,
Thomas.


Re: Mal was zum Auto - Reifen - Gas

Antwort Nr. 8
Oh mann oh mann  :-[

1. Wollte ich keinen langweilen wegen dem Thema Gas - ich fand es nur interessant und dachte schreibs halt.
2. Wollte ich keine Diskussion wegen irgendwelchen Maßeinheiten - für mich sind 2,5 eben 2,5 und nicht 2,45 oder 3,5.  :-X
3. Ich nehme auch noch den Zollstock obwohl auf keiner Seite auch nur ein Quentchen Zoll verzeichnet ist.
4. Ich rechne weiter in °C, DM, PS und Atü  :-[ weil ich einfach so will - Basta :icon_wp-exclaim: :-D

Re: Mal was zum Auto - Reifen - Gas

Antwort Nr. 9
Das Reifenfüllen mit Reifengas (Stickstoff) kenne ich seit ca. 1990. Damals erregten die Grünen Ventilkappen aufsehen, die man dann montierte damit die Gasfüllung zu erkennen war.

Damals wurde es damit beworben, das dieses Gas nicht schnell wie Luft durch den Reifen diffundieren ,
also durchs den Reifen abwandern sollte, ergo der Reifendruck länger stabil blieb.

Nützte nur bei kaputten Ventilen oder undichten zweiteiligen Felgen nichts ...
Und der Fahrkomfort sollte besser (weicher) sein als mit Luftfüllung.

Viele hatten allerdings Angst an der Tanke Luft zu prüfen oder gar nachzufüllen, neee das geht nicht da ist Gas drin!
Was natürlich Blödsinn war, die meisten wussten allerdings nicht das es sich nur um Stickstoff handelte  ;)

Re: Mal was zum Auto - Reifen - Gas

Antwort Nr. 10
André, was kostet der Luxus denn?

LG
Klaus



Re: Mal was zum Auto - Reifen - Gas

Antwort Nr. 13
Je öfter man nachfüllt, desto stickstoffiger wird es.
Falls das mit dem Diffundieren der anderen Gase durch Gummi und Ritzen stimmt.
Man filtert ja die Luft, die ein Gasgemisch ist.
Hat man schon CO2 probiert?
Dann wäre das mal aus der Welt  ;)
Wäre so effektiv wie Umstellen von E5 auf E10.
Upps - schon wieder neues Thema.

Gruß
Helmut

Re: Mal was zum Auto - Reifen - Gas

Antwort Nr. 14

Je öfter man nachfüllt, desto stickstoffiger wird es.
Falls das mit dem Diffundieren der anderen Gase durch Gummi und Ritzen stimmt.
Man filtert ja die Luft, die ein Gasgemisch ist.
Hat man schon CO2 probiert?
Dann wäre das mal aus der Welt  ;)


Ich würde Argon empfehlen, der hat derart riesige Molekülen, die in keine Ritze passen,
damit wäre das Problem für immer gelöst? :icon_pfeif2:

Re: Mal was zum Auto - Reifen - Gas

Antwort Nr. 15
Hallo zusammen,

wie wäre es denn mit Helium?

Damit fliegen immerhin Ballons, dh. ist leichter als Luft. Würde also das Gewicht des Rades reduzieren, und damit den Verbrauch  ;D  ;)

Ernsthaft, ich selber hatte noch nie Reifengas drinne, kenne Leute die welches haben, jedoch noch nie drüber geredet haben... Werd vielleicht mal fragen.

Wenn jedoch der Sauerstoff tatsächlich durch die Reifenwand diffundiert, dann müste ja teoretisch der Sauerstoffanteil im Reifen nach und nach abnehmen... Auch könnte der Druck dann maximal um 20% fallen, dann wäre der Sauerstoff schon futsch. Meine Erfahrungen sind, manchmal hat man halt Pech und ein Reifen muß alle 2-3 Wochen aufgepumpt werden, wärend ein anderer locker 2-3 Monate den Druck hält.

CO2 muß theoretisch ziemlich flüchtig sein. Ich habe eine CO2-Anlage am Aquarium, und dort gibt es spezielle sündteure Schläuche, die besonders CO2-dicht sein sollen. Von allen Schlauchmaterialien am ungeeignetsten für CO2 soll Silikonschlauch sein. Komischerweise habe ich genau diesen in Gebrauch und was soll ich sagen? Auf einer Seite geht CO2 rein und auf der anderen kommt subjektiv die gleiche Menge raus.

Das Thema schreit geradezu nach einem Versuch! Linke Fahrzeugseite Gas, rechte Luft mit exakt gleichem Druck. Dann nach einem Monat nochmal Druck messen. Hat jemand Lust? Würd ich für umsonst an Gas kommen, würd ichs ja mal machen.

Gespannte Grüße,
Thomas.

Re: Mal was zum Auto - Reifen - Gas

Antwort Nr. 16

Hallo zusammen,

wie wäre es denn mit Helium?

Damit fliegen immerhin Ballons, dh. ist leichter als Luft. Würde also das Gewicht des Rades reduzieren, und damit den Verbrauch  ;D  ;)

...
Gespannte Grüße,
Thomas.


Nee, Thomas, Du bist doch KFZ-Profi, was ist mit der Reibung? :-/
Mit dem Helium ist das Auto leichter und automatisch weniger Bodendruck ergo Bodenkontakt ergo schlechtere Bremsen.
Oder hast Du es als Scherz gemeint? :-D

Re: Mal was zum Auto - Reifen - Gas

Antwort Nr. 17
Vor allem nicht vergessen, regelmäßig den Luftdruck zu prüfen.
Nur leider - pffffft - geht jedesmal etwas verloren.
Je öfter man prüft, desto mehr geht raus.
Wieviel - hat das schon mal einer berechnet?

Gruß
Helmut

Re: Mal was zum Auto - Reifen - Gas

Antwort Nr. 18

Nur leider - pffffft - geht jedesmal etwas verloren.
Je öfter man prüft, desto mehr geht raus.
Wieviel - hat das schon mal einer berechnet?


Berechnet nicht, bin allerdings 12 Jahre einen Smart mit Reifengas gefahren. - War nämlich einer der ersten Tage mit der harten Federung (damals wegen dem Elchtest noch). Deswegen hab ich Reifengas verwendet, weil das Fahrgefühl viel besser wurde.

Anfangs hab ich noch hie und da geprüft, war aber immer in Ordnung - auch trotz vorheriger Prüfungen ;-) (da geht nur wirklich minimal was raus, ausser du stellst dich ganz tolpatschig an und drückst sekundenlang auf das Ventil bevor du ganz aufsetzt).

Nach ein paar Jahren hab ich das Prüfen aufgegeben. Die 6 Monate bis zum nächsten Reifenwechsel hat es immer gut gehalten.

Re: Mal was zum Auto - Reifen - Gas

Antwort Nr. 19
Zitat von: ellert_de


Wieviel - hat das schon mal einer berechnet?

Gruß
Helmut

Aus meiner Erfahrung sind es meistens etwa 0,05 Bar, d.h. wenn ich auf 2,8 aufpumpe,
dann nochmals einsetze, zeigt Manometer 2,75.
Wie vom Larenz gesagt, es kommt auch auf die Feinmotorik an. ;)

Re: Mal was zum Auto - Reifen - Gas

Antwort Nr. 20
Hallo alle,

zurück zum Ausgangsthema.


Heute hatte ich ein interessantes Gespräch mit zwei Mitarbeitern der Fa. Continental, Hannover. Beide arbeiten in der Entwicklungsabteilung für Fahrzeugreifen.

In der Mittagspause lenkte ich das Gespräch geschickt ;) auf das Thema "Reifengas".

Die Äußerungen der beiden decken sich mit den Ausführungen bei Wikipedia:

1. Der Druckverlust entsteht durch Diffusion von Gasmolekülen durch den Reifen nach außen. Je größer die Gasmoleküle sind, desto weniger geht durch Diffusion verloren (Zusätzliche Druckverluste können an den Übergängen zu den Felgen und an den Ventilen auftreten!).

2. Sauerstoff- und Stickstoff-Moleküle haben ziemlich genau die gleiche Größe.

3. Früher wurde Schwefelhexfluorid verwendet, da dessen Moleküle faktisch nicht diffundieren. Schwefelhexfluorid ist schweineteuer und klimaschädlich. Hat aber deutlich besser gewirkt als "Reifengas".


Ich möchte niemanden zu nahe treten, aber ich stelle einen (kostenpflichtigen) erhöhten Stickstoffanteil im Autoreifen gleich mit:

- Online-Bildschirmreiniger
- Energieklanglack
- Lebensmittel-Energietransformer

Grüße
Peter

Re: Mal was zum Auto - Reifen - Gas

Antwort Nr. 21
Wenn ich mal Wikipedia bemühen darf, dort steht bei "Gewinnung" eine Methode
Zitat
Die Diffusionsgeschwindigkeit von Stickstoff und Argon durch diese Membran ist deutlich langsamer als jene von Sauerstoff, Wasser und Kohlendioxid, dadurch wird der Gasstrom auf der Innenseite der Membran mit Stickstoff angereichert.

Meine laienhaften Schlußfolgerungen:
- Zumindest potentiell bringt es was.
- ellert_des "Je öfter man nachfüllt, desto stickstoffiger wird es." stimmt. Ist bloß die Frage, wieviele Jahre man für halbwegs reinen Stickstoff warten und immer wieder auffüllen muß. ;)

LG
Klaus

Re: Mal was zum Auto - Reifen - Gas

Antwort Nr. 22

Wenn ich mal Wikipedia bemühen darf, dort steht bei "Gewinnung" eine MethodeMeine laienhaften Schlußfolgerungen:
- Zumindest potentiell bringt es was.
- ellert_des "Je öfter man nachfüllt, desto stickstoffiger wird es." stimmt. Ist bloß die Frage, wieviele Jahre man für halbwegs reinen Stickstoff warten und immer wieder auffüllen muß. ;)

LG
Klaus

Die Idee von Helmut klingt gut, aber...
Atomgewicht N=14, O=16...
Was diffundiert jetzt schneller? ;)
D.h. beim öfteren Nachpumpen des Rades verschwindet der Stickstoff schneller ergo bleibt mehr Sauerstoff drin.
Bitte korrigieren, falls mein Gedankenfluß falsch ist! :-)

Re: Mal was zum Auto - Reifen - Gas

Antwort Nr. 23
Hallo Woody,


Atomgewicht N=14, O=16...
Was diffundiert jetzt schneller? ;)


Hinter der Frage war zwar ein ;) , aber die Größen der Moleküle sind:

Stickstoff: 73pm (Pikometer)
Sauerstoff: 63pm

Habe ich gerade in einem anderen Forum gegoogelt.

Dort wurde auch ein "echter" Vorteil von mehr Stickstoff im Reifen erwähnt: "Man hat vier zusätzliche Feuerlöscher an Bord" ;) -> Reifen abschrauben, Ventil auf und in Richtung Feuer halten ;)

Grüße
Peter

Re: Mal was zum Auto - Reifen - Gas

Antwort Nr. 24

Hallo Woody,

Hinter der Frage war zwar ein ;) , aber die Größen der Moleküle sind:

Stickstoff: 73pm (Pikometer)
Sauerstoff: 63pm


Grüße
Peter

:-[
Wenn Du es sagst!
Sieht so aus, das spezifisches Gewicht von Stickstoff höher ist, wer hat's gedacht... :icon_doh: