Zum Hauptinhalt springen
Thema: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig? (141882-mal gelesen) - Abgeleitet von Die Zeit läuft - Auto...
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 1110
Es dürfen keien Kreuze auf den Autobahnen platziert werden.
Auch auf den Land/Bundesstraßen wird es nur toleriert.

Man rechnet durch die Kreuze mit einer Art verkehrserzieherischem Effekt  :besserwisser:
Auf der Autobahn würden sie die Fahrer allerdings zu sehr ablenken.

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 1111
Ich fahre im Dunkeln genauso schnell wie im hellen. Meine Strecke und die Kurven kenne ich. Überholen tue ich mit dem Yaris kaum. Das kann er einfach nicht.
Ist auch kaum nötig. Knauser haben wir hier nicht.

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 1112

Du wirst lachen, gestern fuhr einer wie ich hinter mir!
–hielt Sicherheitsabstand
–fuhr langsam und vorsichtig im Dunkeln
–dann kam die andere Fraktion in großen Kisten und drängelte
–ich beobachte das im Spiegel und hielt Ausschau zum Platz machen
–meiner einer wollte seine Ruhe haben, konnte kaum die Augen offen halten, die ganze Zeit hochzentriert, die Arbeit bei den Temperaturen ist der reinste Stress. Ein Hilferuf nach dem anderen.
–naja was macht das Auto hinter mir, dass gleiche, ich Bustasche, dass andere auch
–wir haben beide durch gelassen und weiter
–ich wollte mich aber los werden  :-D also nutze ich eine Linksabbiegerspur im nächsten Ort und fuhr in eine Seitenstraße
–irgendwann kurz vor 23:00 Uhr kam die Fraktion Disco angerasst

Und deshalb die Frage.

Ich weiß noch, 2 Fahrspuren voll mit Rehen.
So fahren wie alle anderen hätte den Moment Totalschaden, Krankenhaus oder sogar 2,50 m tief bedeutet.
Da wäre 60 km/h schon zu viel gewesen und ich bin nur gerollt.

@bakerman23 bist du Schichtarbeiter? Dein Benutzername würde darauf schließen lassen.

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 1113
Wenn man seine Strecken kennt dann kann man die Tiere schon bald täglich grüßen.

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 1114
@Knauser: mit der Disco-Fraktion ist es eigentlich recht einfach: die sind einfach noch verdammt jung und risikofreudig und agieren entsprechend. Hinzu kommt die Enthemmung in einer Gruppe. So führt eins zum anderen und endet leider manchmal als Schlagzeile in der lokalen Presse.

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 1115
Auch bei meiner defensiven Fahrweise ist es auch nicht ganz einfach einen Kontakt mit Tieren zu vermeiden, mal vor meiner Frühschicht mit einem Hund und einem jungen Reh! Das Reh hat's nicht so gut überstanden, sprang direkt vor den Meriva den ich zu dieser Zeit fuhr. War sofort tot, ansonsten ist niemand zu Schaden gekommen. Der kleine Schaden von fast 1200,- € war verschmerzbar.

 :icon_no_sad:

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 1116
Rehe, Hasen, Füchse, Katzen... sind eigentlich nicht das Problem. Das gibt meist nur Blechschaden.

Vor Wildschweinen habe ich Respekt. Durch den kleinen gedrungenen Körper und die Große Masse können sie bei der Kollision unter das Auto gelangen und so den Kontakt zur Fahrbahn abreißen lassen. Das endet dann meist mit einem Ausflug ins grüne.

Aber allzu viele Gedanken darf man sich da nicht machen. Ich fahre auch nachts flott und mach halt an den mir bekannten Wildwechseln etwas langsamer. Kollisionen mit verschiedenem Getier hatte aber auch schon.

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 1117
@Knauser ja, arbeite in Schichten bei einer Großbäckerei.



Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 1120
Es hätte beinahe einen Unfall gegeben.

Kreisstraße, Bergkuppe, anschließend steil Bergab.
Ich bin entsprechend den Straßenverhältnissen (Kreisstraße, Fahrbahnbelag naja, Kurve, anschließend Bergkuppe) langsam gefahren. Vielleicht 60 km/h.

Der hinter mir überholt,
den Moment als er ansetzt, sehe ich den Gegenverkehr, gehe sofort vom Gas.
Der war schon neben mir.

Der sich wieder hinter mir eingeordnet.
Überholt erneut, fährt neben mir und zeigt mir mit seiner Frau die Hand wedelt vom Kopf.
So frei nach dem Motto ich  :icon_irre:

Ich meine wer hat nicht abgewartet?
Deswegen blinke ich auch nicht mehr rechts, sondern fahre wenn möglich weiter rechts.
Ich will nicht Schuld sein.

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 1121
Bei mir sind auch soviel unterwegs wie @bgl-tom geschieben hat! Die haben wenig Lust am Autofahren, da diese keine Zeit zur Verfügung haben! Deswegen müssen viele schnell überholen.
 :icon_no_sad:

@Knauser Auf der Straße setzte ich auch keinen Blinker um den Autos das überholen zu vereinfachen.
Immerhin funktioniert meine Hupe (Zweiklangfanfare) wieder, aber deswegen wird auch nicht anders gefahren, wenn ich die benutze! Deine Tipps haben mir aufjedenfall geholfen, an meiner Fahrweise oder der Fahrtstrecke.
 ;)

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 1122
Das mit dem Blinken ist so eine Sache....
Vor mir der Trecker (40km/h Höchstgeschwindigkeit) blinkt rechts.
Was will er mir sagen?
a) Es ist frei, du kannst überholen.
b) Nächste Ecke biege ich rechts ab und werde jetzt noch langsamer.

Vertraue ich auf a) und überhole, begegne ich eventuell einem SUV. Nicht so gut.
Vertraue ich auf b) und werde auch langsamer, überholt der hinter mir und begegnet eventuell dem SUV.
In diesem Fall hoffe ich, dass der Trecker den Schrott, der dann rumfliegt, von mir fernhält.

Wenn ich Landstraße fahre, habe ich es nicht eilig, das bringt wenig.

Gruß
Helmut

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 1123
Der hinter mir überholt,
den Moment als er ansetzt, sehe ich den Gegenverkehr, gehe sofort vom Gas.
Der war schon neben mir.

Der sich wieder hinter mir eingeordnet.
Überholt erneut, fährt neben mir und zeigt mir mit seiner Frau die Hand wedelt vom Kopf.
So frei nach dem Motto ich  :icon_irre:
Solange Du dir nicht sicher bist, daß das wirklich die richtige Entscheidung ist, solltest Du in so einer Situation nichts unternehmen! Ich hatte so Situationen auch schon, wo der zu Überholende auch bremste und ganz toll so immer mit mir auf gleicher Höhe blieb. :icon_doh: Aus einer normalen Verkehrssituation eine gefährliche Situation gemacht.

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 1124
Solange Du dir nicht sicher bist, daß das wirklich die richtige Entscheidung ist, solltest Du in so einer Situation nichts unternehmen!
Ja du hast Recht, mache ich auch immer so.
Das ist auch mein Standardverhalten:
–überholende neben mir
–Blick in den Rückspiegel
–frei?
–Fuß vom Gas, also langsamer werden, um so schneller ist der Überholvorgang vorbei, darauf möchte ich hinaus  ;)


Nur das war Schock  :-(
Was mache ich denn jetzt? Ging mir in Sekundenschnelle durch den Kopf.
Es hätte glatt geholfen, hätte ich den Moment eine Vollbremsung hingelegt.

Er war neben mir, hätte dann vor mir rein gekonnt.

Ja scheißchen ist  :icon_doh:
Beim Motorrad fahren lernt man
–Slalom fahren
–Gefahrennotbremsung
–das übt man immer wieder
–ist auch Bestandteil der Prüfung

Beim Auto lernt man das nicht.

Was hätte ich noch machen können?
Gas geben  :-/ Flucht nach vorn, dass benutze ich oft.

Soll ich euch was sagen?
Es war mir eine Lehre, bin froh da heil raus gekommen sein, werde das nächste mal mehr darauf achten. Ich passe schon ständig auf die hinter mir auf. Nur war ich kaputt und müde (Frühschicht, um 3 Uhr aufgestanden). Deswegen fahre ich (obwohl ich das nicht mehr wollte  :-X ) da lang. Ich kann körperlich nicht mehr  :icon_no_sad: