Zum Hauptinhalt springen
Thema: Touch & Go 2 Navi nachrüsten (20173-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Touch & Go 2 Navi nachrüsten

Antwort Nr. 15
Super Aktion! Du hast nicht zufällig Fotos gemacht?

Die Navi-Lautstärke kann übers Menü eingestellt werden oder dann, wenn die Tante gerade spricht, über die Lautstärke-Tasten. Allerdings orientiert sich die Navi-Lautstärke an der Musiklautstärke. Wird die Musik lauter gestellt, wird automatisch auch die Tante lauter.

Antw.: Touch & Go 2 Navi nachrüsten

Antwort Nr. 16
Fotos habe ich leider nicht gemacht.

Wichtig ist es die Anleitung auszudrucken. Da ist auch genau beschrieben, wo welche Schrauben hin müssen und wo die Kabel zu verlegen sind.

Einige Tipps, die ich vielleicht geben kann:
1. Holt euch diese Kunststoffbrecheisen. Die kosten im Set 6 Euro und sorgen dafür, dass das Fahrzeug nicht beschädigt wird.
2. Es reicht mit diesen Kunsstoffbrecheisen ein oder zwei Stellen aufzuhebeln. Der Rest geht auch gut mit den Fingern, sobald man mit den Fingerkuppen drunter kommt. Immer wieder um die Blenden drum herum gehen und ziehen, bis die Abstände gleich sind und dann komplett abziehen. Dabei keine Gewalt anwenden.
a) Blende rund um den Tacho abnehmen.
b) Blende über dem Handschuhfach abnehmen.
c) Blende rund um das Radio abnehmen.
3. Das Radio ist sehr scharfkantig. Es ist gut, wenn eine Person es festhält, sodass es nicht alles zerkratzt. Zuk Not sollte auch ein Handtuch oder so als Abstandshalter helfen.
4. Nehmt euch für die GPS-Antenne Zeit. Ordentlich den Kunststoff reinigen, trocknen lassen, den Magneten etwa mittig aufkleben, GPS draufsetzen und nochmal die Schaumstofffolie drüberkleben. In der Anleitung ist auch genau gezeigt, welches Kabel vor welchem Kabel verlegt wird. Kabellänge prüfen, bevor die letzten Kabelbinder angebracht werden. Ich habe das so lang gelassen wie die anderen Kabel auch.
5. Das Navi rastet unter dem Radio ein. Es fällt dann auch ohne Schrauben nicht raus und alles sitzt perfekt. Die Schrauben dann reindrehen, wenn alles eingerastet ist und perfekt sitzt.
6. Beim Verbinden der Kabel kann man eigentlich keine Fehler machen. Der Stecker unter dem Radio hat sogar ein Kunststoffteil welches einrastet und dafür sorgt, dass das Kabel nicht nach unten hängt.
7. Beim Einbau darauf achten, dass das Radio scharfkantig ist. Hierzu am besten eine zweite Person holen. Am besten keine Kabel vergessen. Das Kabel der Rückfahrkamera ist bei mir z.B. nach unten weggerutscht und ich konnte es nicht sehen.
8. Radio wieder einbauen aber nicht festschrauben. Jetzt alle Funktionen testen.
a) USB: Mit MP3 könnt ihr das testen
b) Bluetooth: Am besten einmal mit der Freisprecheinrichtung telefonieren.
c) Lautsprecher hinten auch mal testen ob die da sind.
d) Navi testen. Findet das Navi eure Position?
e) Rückfahrkamera: Dazu muss der Wagen angeschaltet werden und der Rückwärtsgang eingelegt werden, weshalb ich für den Navieinbau auch die Batterie entgegen der Anleitung nicht abgeklemmt habe.
9. Ist alles OK die 4 Schrauben vom Radio reindrehen.
10. Radioblende drauf, Blende über dem Handschuhfach wieder draufdrücken, Blende rund um Tacho wieder andrücken. Dabei drauf achten, dass das Gummi unten drunter richtig liegt.

Antw.: Touch & Go 2 Navi nachrüsten

Antwort Nr. 17
Mich fasziniert dieses Navi immer mehr.

- Es kann bequem im Hintergrund laufen. Bei Musik oder auch im Verbrauchsbildschirm macht es Ansagen.
- Wenn man den Wagen startet und auf das Navi wechselt ist sofort die Position da.
- Ein Kompass scheint da drin zu sein. Wenn ich auf der Stelle drehe (beim Einparken) merkt das Navi das sofort und dreht mit.
- TMC Staumeldungen sind drin. Man kann sich alle Meldungen anzeigen lassen oder wenn man gerade navigiert auch die Meldungen auf der Strecke. Wählt man eine Meldung aus, so wird ein relativ ausführlicher Text angezeigt und daneben ein Bild vom Straßenabschnitt mit der gemeldeten Situation.

Nachteile gibt es aber auch:
- Die Karten sind nicht aktuell. Musste eine Hausnummer 80 eingeben, die gab es aber nicht. So musste ich nur zur Straße navigieren.
- Die Ansagen sind an sich sehr gut. Nur die Ansagen, wenn man wirklich runter soll, kommen erst, wenn man gerade neben der Ausfahrt ist. Wenn man das Navidisplay sieht oder sich die Ausfahrt 3km zuvor schon gemerkt hat jedoch kein Problem.

Kann das System eigentlich auch nach Tacho weiterlaufen wenn man z.B. durch einen Tunnel fährt?

- Genial wäre es auch, wenn das Navi mit dem Tempomaten gekoppelt wäre und dann selbstständig leicht abbremsen würde, wenn das Tempolimit sich ändert.
- Noch genialer wäre es, wenn das Navi Höheninformationen hätte. Dann könnte die Hybridsteuerung beim Navigieren den Füllstand des Akkus regeln, je nachdem, ob das Auto demnächst einen Berg rauf oder runter fährt.

Antw.: Touch & Go 2 Navi nachrüsten

Antwort Nr. 18
Kann das System eigentlich auch nach Tacho weiterlaufen wenn man z.B. durch einen Tunnel fährt?

Ja, es nutzt die Fahrzeugsensoren dazu, um den weiteren Verlauf der Fahrt vorherzusagen. Lustigerweise, zumindest meine ich mich daran zu erinnern, wird in Tunneln die Route ausgeblendet, das Fahrzeug bewegt sich aber auf der Straße in der Karte weiter. Nach dem Tunnel ist die Route wieder da. Zumindest, wenn mich meine Erinnerung nicht trübt, ich fahre nur sehr selten durch Tunnel.

Antw.: Touch & Go 2 Navi nachrüsten

Antwort Nr. 19
Mal eine Frage zur Registrierung, wenn man ein gebrauchtes Modul gekauft hat muss das erst entkoppelt werden wenn es vorher mit einem anderen Toyota Account registriert wurde? Oder ist das egal?

Antw.: Touch & Go 2 Navi nachrüsten

Antwort Nr. 20
ich kann mir vorstellen, dass das so ist.
bei Volvo jedenfalls ist das schon seit dem es die Autos mit BUS-Leitungen gibt. also seit Ende der 90er kann man nicht einfach das Radio ausbauen, dann spinnt schon der Rest des Autos. und Einbau geht dite ebenso nicht, das Radio muss am System angemeldet werden.

Antw.: Touch & Go 2 Navi nachrüsten

Antwort Nr. 21
Ne ich meinte bzgl. Kundenportal registrierung.. Also das dass Gerät nicht woanders registriert werden kann solange der vorherige Besitzer es nicht aus seinem Kundenportal Account für Updates/Karten entfernt hat..

Antw.: Touch & Go 2 Navi nachrüsten

Antwort Nr. 22
@TecMar
Das sollte der Vorbesitzer schon abmelden, da die S/N des Navis mit der VIN des Fahrzeugs verheiratet wird.

Antw.: Touch & Go 2 Navi nachrüsten

Antwort Nr. 23
@TecMar
Das sollte der Vorbesitzer schon abmelden, da die S/N des Navis mit der VIN des Fahrzeugs verheiratet wird.
also quasi das, was ich versuchte zu beschreiben. nur das das bei Toyota anscheinend der Vorbesitzer kann, bei anderen Herstellern nur die Werkstatt.

Antw.: Touch & Go 2 Navi nachrüsten

Antwort Nr. 24
Ich weiß auch nicht genau wer das kann.
Da TecMar schrieb 'der vorherige Besitzer', denke ich mal, er hat sich darüber erkundigt bevor er das Ding gekauft hat.
Da das ja auch eine Sicherheitsmaßnahme gegen Diebstahl ist, kann ich mir schon vorstellen, das es nicht so einfach durch den Benutzer/über das Portal geht.
Ich habe mich um sowas nie gekümmert.

Antw.: Touch & Go 2 Navi nachrüsten

Antwort Nr. 25
ich vermute mal, das wir hier über 2 Sachen reden:

1. die An- bzw. Abmeldung des Radios im BUS-Ssytem des Autos, und
2. die Löschung eines möglichen (Kennwort?-)Schutzes durch den Vorbesitzer.

bei 1. kann nur der Hersteller bzw. eine autorisierte Werkstatt helfen, bei 2. nur der Vorbesitzer. Da kann man nur hoffen, das der das KW oder den Pin noch nicht vergessen hat  ::)

Antw.: Touch & Go 2 Navi nachrüsten

Antwort Nr. 26
Es gibt kein Kennwort oder PIN im Touch2&Go.

Wir (du und ich) reden hier über das integrieren im System, sodass es nicht mehr in anderen Fahrzeugen läuft ohne Aktion von irgendjemandem auf Systemebene.
Meines Wissens muss zuerst diese Bindung zwischen Fahrzeug und Navi/Entertainment-System aufgehoben werden, bevor es in ein anderes Fahrzeug eingebaut werden kann. bzw. es darin funktioniert.

Bei meinem Neuwagen damals (01/2017) war es sogar so, das ich erst 200km fahren musste bevor mein Touch2&Go im Portal angezeigt wurde.

Antw.: Touch & Go 2 Navi nachrüsten

Antwort Nr. 27
Also er hat geschrieben das bei dem "neuen" Navisystem keine Registrierung/pairing mehr erfolgt mit dem Auto.. Einfach in MyT anmelden und die Radio Seriennummer eintragen.. Ich bin mal gespannt.

"Bei den Modellen ist ein Löschen nicht notwendig. Können Sie ganz normal bei MyToyota anmelden. Entweder machen Sie dann ein Update darüber oder kaufen eine Lizenz beim Händler und machen es selbst. Gibt die beiden Versionen zum Update."

Antw.: Touch & Go 2 Navi nachrüsten

Antwort Nr. 28
Na dann erzähl mal wenn du soweit bist.
 :-)

Antw.: Touch & Go 2 Navi nachrüsten

Antwort Nr. 29
Soo der Einbau ist erledigt =), war sogar erschreckend einfach.. Blende ab klipsen, 4 Schrauben lösen.. Radio raus, Navi unterschrauben + Verkabeln, einbauen fertig :D.

Was richtig toll ist, ist nun das ich sogar mein Handy via USB anschließen UND auf die Lieder wie ein USB Stick zugreifen kann! das konnte ich vorher nicht mit dem normalen Touch 2. Also Ich bin Happy =).

Sprachsteuerung + Navi funktionieren ebenfalls super!.

Allerdings wie erwartet gibt es bei der Registrierung nun folgendes Problem:

"Die angegebene Geräte-ID ist bereits in einem anderen Auto registriert. Bitte überprüfe die ID noch einmal."

Auf der Website kann ich sehen was mit dem Gerät schon alles Gekauft wurde... Echtzeitverkehr & TomTom Places sind noch bis 2021 aktiv

Habe den Verkäufer mal angeschrieben ob er das System registriert hatte.. meine Befürchtung ist ja schon das er dadurch div. Adressen Online abrufen kann die ich in das System eingebe. Ich meine auch das die verbundenen Bluetooth Profile recht Außländisch benannt wurden und das letzte Naviziel irgendwo in Belgien war... nicht das ich am ende Hehlerware gekauft habe.? Die Schrauben waren noch Original verpackt.

Also wenn mein Auto irgendwann weg sein sollte weiß ich warum... Navi Installiert, mit Internet verbunden, Standort abgerufen.. weg ist es. und das Modul wird wieder weitergereicht  :icon_daumendreh2: .. (ein Schelm, wer Böses denkt)