Zum Hauptinhalt springen
Thema: Garmin ecoRoute HD als Alternative zu Scan Gauge (1434-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Garmin ecoRoute HD als Alternative zu Scan Gauge

Hallo zusammen,

bin gestern über eine interessante Alternative zum Scan Gauge gestolpert:
http://www.elv.de/output/controller.aspx?cid=74&detail=10&detail2=31315&refid=affilinet&partnerid=548895-20755123456904112345616250012345613001472498173879078&affmt=2&affmn=18

Die Idee, die OBD-Daten des Fahrzeugs über das Navi (per Bluetooth-Datenübertragung) anzuzeigen, finde ich super  :wldn:
Nachteil bei diesem Gerät scheint allerdings die begrenzte Anzahl der anzeigbaren Werte zu sein, von XGauge ganz zu schweigen.

Hat jemand das Gerät und wenn ja welche Erfahrungen gibt es damit ?

VG v Daniel.

Re: Garmin ecoRoute HD als Alternative zu Scan Gauge

Antwort Nr. 1
Zitat
von XGauge ganz zu schweigen.


Da haben wir das Dilemma , no X-Gauges , no fun ...

Das Eco Route HD hat die Verbindung zum OBD auch als nettes Gimmick , aber rechne mal alles zusammen und kucke dann was Scangauge kostet und kann.

Ich hab auch sehr viel gekuckt ob es etwas interessanteres gibt , aber bis jetzt nichts gefunden ...
Scangauge 2  bleibt für mich die beste Wahl für uns Hybrid - Piloten ...

Re: Garmin ecoRoute HD als Alternative zu Scan Gauge

Antwort Nr. 2

Hallo zusammen,

bin gestern über eine interessante Alternative zum Scan Gauge gestolpert:
http://www.elv.de/output/controller.aspx?cid=74&detail=10&detail2=31315&refid=affilinet&partnerid=548895-20755123456904112345616250012345613001472498173879078&affmt=2&affmn=18

Die Idee, die OBD-Daten des Fahrzeugs über das Navi (per Bluetooth-Datenübertragung) anzuzeigen, finde ich super  :wldn:
Nachteil bei diesem Gerät scheint allerdings die begrenzte Anzahl der anzeigbaren Werte zu sein, von XGauge ganz zu schweigen.

Hat jemand das Gerät und wenn ja welche Erfahrungen gibt es damit ?

VG v Daniel.


Das kommt darauf an, welche Ansprüche du hast. Benötigst du eine Vielzahl von Werten, die dich unbedingt interessieren, dann ist der SG sicher aussagekräftiger. Wenn dir die Ecoroute-Werte reichen, dann ist mir der lieber. Vor allem, weil die Anzeigen für das Auge angenehmer sind. Ich habe so ein Ding seit 1 Jahr. Nach 4 Wochen war meine Neugier erschöpft. Mich interessieren so kleine Details nicht. Ich bin ein Autofahrer, der die Fahrt genießen will und nicht ständig auf irgendwelche Anzeigen schielen und die nebenbei (dem Autofahren) auch noch interpretieren soll. Das muss natürlich jeder für sich entscheiden. Ich benutze das Gerät nur noch bei (relativ seltenen) Fernfahrten, weil ich da sowieso das Garmin dran habe. Das beste ist da die Funktion als Bordcomputer.  Anzeige von reiner Fahrzeit, Standzeit, Durchschnittsgeschwindigkeit insgesamt und für die reine Fahrt. Am Wichtigsten für mich, und deshalb habe ich das Gerät überhaupt noch, ist die Anzeige der Fehlercodes und die Spannungskontrolle der Starterbatterie.
Wie gesagt, entscheiden sollten deine Ansprüche.

Garmin ecoRoute HD als Alternative zu Scan Gauge

Antwort Nr. 3
Hallo zusammen,

der Auris Hybrid meiner Frau ist schon wieder nicht angesprungen.
Heckklappe und Türen gingen wiederholt nicht auf (Smartkey und Funkfernbedienung)
Batterie auf 4.5V runter nach fünf Tagen Standzeit!
Sie hat den Garmin 3790 und das Ecoroute HD Modul als einzigen weiteren Verbraucher angeschlossen.
Nachdem ich mich heute über das Ecoroute HD schlau gemacht habe, wird der Verdacht in mir immer lauter, daß das Ecoroute HD einfach zuiel an der kleinen 12V Batterie ist.
Mein vorheriger iQ ist nach knapp drei Wochen Standzeit mit dem Modul (wir haben zwei davon) auch mit gleichem Fehler von mir begrüßt worden.
Das jetzt von mir genutzte Scangauge II mit Eco-Zusatzmodul hat meinen Yaris Hybrid noch nie leergesaugt.
Ich bin am überlegen, ob ich mal Garmin kontaktieren sollte...

Ciao, Mike


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Re: Garmin ecoRoute HD als Alternative zu Scan Gauge

Antwort Nr. 4
Kann ich, zumindest für den P II, so nicht bestätigen. Hatte das Gerät seit vorigem Winter in Gebrauch, zumindest war es ständig am OBD II. Ich bin ausgesprochener Kurzstreckenfahrer in der Stadt und hatte nie Probleme mit einer über 4 Jahre alten Batterie.