Zum Hauptinhalt springen
Thema: Tesla Model X Fahrberichte (Presse, Blogs) (3292-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tesla Model X Fahrberichte (Presse, Blogs)

autoblog

Tesla Model X P90D First Drive

Zitat
In either case, driving the Model X is a ton of fun. It is an excellent study in where Tesla is today. The company has come a long and amazing way since showing off the Roadster in 2006. It still has a long way to go until the arrival of the Model 3.

http://www.autoblog.com/2016/03/11/tesla-model-x-p90d-first-drive/#slide-3828220



Antw.: Tesla Model X Fahrberichte (Presse, Blogs)

Antwort Nr. 3
Hallöchen,

und  :icon_danke_ATDE:   :icon_danke_ATDE:   :icon_danke_ATDE: , für dieses etwas verwirrend gefilmtes, aber sehr informative Video.

Obwohl die Anschaffung irre teuer ist, gefallen mir die Teslas sehr, sehr wohl - aber wegen Rückenprobleme wollte ich eher ein Model X als das Model S - und die Riesen-Panoramafrontscheibe wäre ja ein Traum.

Aber nach dem Anschauen von dieses Video:  :icon_doh: !!!

Wie kann man für einen erheblichen Aufpreis ein größeres, schwereres - und in der Praxis sehr viel schlechter nützbares - Fahrzeug planen??? Diese zweite Sitzreihe, die sich nur in ziemlich begrenzten Umfang verschieben läßt, scheint ein schlechter Witz zu sein.

OK - vielleicht ist auch eine S-Klasse von Mercedes oder ein BMW 7'er nicht variabler, aber ein SUV/Crossover sollte doch bitte wenigstens praktisch genug sein, das man auch von IKEA wieder nach hause per Tesla fahren konnte, und nicht mit ein gemieteter Diesel-Van  :'(  .

Das einzig "Gute" dabei: Statt knapp 160.000 EUR  :-/  werden jetzt "nur" knappe 103.000 EUR fällig, denn ein "S" darf auch "nur" ein 75'er sein, und darf auch ohne Allradantrieb, aber dafür auf GJR zu uns kommen.....

Antw.: Tesla Model X Fahrberichte (Presse, Blogs)

Antwort Nr. 4
Überleg noch mal. :)

Model X 75 D - weiß - 106.800 Euro

Optionen
- premium sound
- autopilot
- leder beige
- smart air federung

Model S 75D - weiß - 106.100 Euro
Optionen
- premium sound
- autopilot
- leder beige
- smart air federung
- Glasschiebedach
- 75 kWh Upgrade

Antw.: Tesla Model X Fahrberichte (Presse, Blogs)

Antwort Nr. 5
Guten Abend, mein guter Freund e-motion  :applaus: ,

- und  :icon_danke_ATDE: für die zweifache Konfiguration.

Zwei Probleme (abgesehen von die gut 100K  :besserwisser: ):

Der S75 kriegst du auch ggf. ohne d(en vorderen Motor) - und dann bekommst du ihn (merrkwürdigerweise??) auch in Europa mit GJR, die für mich ein Muß sind. Und den X75 kommt immer als "D" da - und in Europa auf Sommerreifen - und der "X" ist zwar wunderschön und sexy, aber wenn man mal was größeres transportieren muß, muß man eben auf ein Miet-Transporter zurückgreifen.

Wenn ich mal auf Voll-Elektrisch umschalte, dann vielleicht eben auch den Verstand ein Bißchen mehr einschalten und ein Mercedes B250 E nehmen - kostet die Hälfte (bietet, ganz richtig, auch nur die halbe Reichweite (oder etwas weniger)), ist "politisch akzeptabler", und "IKEA-transportkapazitätsmäßig" ist er die Teslas ebenbürtig........ - aber im Moment bin ich dermaßen mit dem Mitsu zufrieden, daß der Wechsel nicht dringend ist.

Antw.: Tesla Model X Fahrberichte (Presse, Blogs)

Antwort Nr. 6
Hi Krouebi

Der völlig überteuerte Mercedes kann aber nicht allround. Ohne Reichweite und Ladenetz geht mit dem gar nichts. Außer man will Pionier sein oder fährt wirklich nur zu Hause rum.

Mir ist schon klar, dass man ein Model S 70 auch ohne Allrad und 75-kWh-Upgrade noch preiswerter bekommt.
Nur hattest du das Model X mit 160,000 Euro als unerreichbar teuer ggü dem Model S dargestellt.

Das Model S "mit allem" kostet aber 160.250 €  :)


Beim Model X ist die 75 kWh Batterie schon drin, die beim Model S 3.300 Euro Aufpreis kostet. Daher ist der Preisunterschied nur noch gering.

Ich denke selber über beide nach. Das Model X hat natürlich was mit den Falcon Wing Doors. Aus meiner Sicht besser weil auffälliger für die Elektromobilitätswerbung als das refahrungsgemäß unauffällige Model S.

Ein großes No-go wiederum ist die immense Breite des Model X.  Mit 2070 mm vs. 1963 mm ist es fast 11 cm breiter als das Model S! Und das Model S ist schon breiter als beispielswese ein dicker Porsche Cayenne. Das macht Probleme in Parktaschen, die auch mit Falcon Wing Doors nicht zu beheben sind. Schließlich steigt der Fahrer vorne ein und aus.

Grüße
Holger







Antw.: Tesla Model X Fahrberichte (Presse, Blogs)

Antwort Nr. 7
Schade Krouebi, ich dachte schon es sei soweit. Zumal ihr jetzt ja auch einen Supercharger in Lëtzebuerg habt, :)

Ich empfehle, jetzt schon mal  das Model 3 zu reservieren. Diese Reservierung lässt sich dann auf des Model Y übertragen.
Das Model Y (kleineres Model X) wurde zwar noch nicht vorgestellt. Ich gehe aber davon aus, dass dies bei der nächsten Präsentation Teslas vorgestellt werden wird.

Wenn Tesla seine Anstrengungen erfolgreich umsetzt, kommt mein Model 3 noch rechtzeitig zum Wechel (2/2018). Dann würde ich es entweder nehmen oder auf das Model Y warten.  Das einzige was mich am Model 3 stört ist der hunduntaugliche Kofferraum.

Sollte das Model 3 aber stark verspätet kommen, werde ich noch mal 2 Jahre, also bis 2020, Model S oder X fahren.

Antw.: Tesla Model X Fahrberichte (Presse, Blogs)

Antwort Nr. 8
Hallo allerseits, aber vor allem Holger,

ich habe mal ein Bißchen "Denkpause" eingelegt. Und dabei stundenweise Model X-Videos angeschaut, und etliche Beiträge aus anderen Foren gelesen.

Dein Argument mit den Supercharger ganz in der Nähe in Lëtzebuerg wäre richtig, wenn Lëtzebuerg den Hauptwohnort wäre - ist es jedoch seit knapp 2 Jahren nicht länger - und hier steht der nähste Supercharger oben auf dem Monte Ceneri-Paß, knapp 50 km und 1 Stunde entfernt, aber wichtiger: 367 m höher als ich. Der Supercharger ist also nur begrenzt brauchbar.

Deine Kalkulationen sind als Ausgangspunkt sehr hilfreich gewesen - jedoch hält das Model X so einige "Überraschungen" bereit, die den Preis recht schnell hoch treiben:
- Möchtest du DAB-Radio? dann bitteschön die Premium-Anlage für 2.700 EUR mitwählen (im Model S ist DAB Serie).
- Möchtest du die Möglichkeit haben, Gegenstände über 120 cm Länge einladen zu können? dann bitteschön die Sechssitzer-Version für 5.000 EUR wählen.
- Möchtest du gerne GJR? dann bitte 873 EUR an ReifenDirekt überweisen.
- Möchtest du gerne NICHT den Inhalt des Kofferraums die ganze Welt zeigen? Dann kauf dir was anderes als ein Model X  :icon_doh: .

Unter dem Strich stehen da, so oder so, ± 115.000 EUR unter dem Strich, für ein tolles Fahrzeug mit 417 km Reichweite und 6,3 Sekunden von 0-100 km/h. Leasing wird in Luxemburg nicht von Tesla angeboten und ist auch für Privatleute wenig interessant. Davon 5K Förderung abziehen, bleibt immer noch eine "unkomfortable" Summe da.

Aber: wie du schon geschrieben hast, ist - ausstattungsbereinigt - der Unterschied zu ein Model S 75 D nicht ganz so groß wie von mir früher geschrieben.

Heute kam mir dann eine Mitteilung rein, daß Tesla jetzt das Model S mit 60 kWh (so wie deins, wenn ich mich nicht täusche) erneut anbieten möchten. Aha! Erneut konfiguriert - und mit was wir eigentlich brauchen, ließe sich so ein Stück für unter 80K netto an die heimische SchüKo-Steckdose hängen. 400 km Reichweite, und sogar eine halbe Sekunde schneller auf 100 als der Model X.

Eine gewisse "IKEA-Tauglichkeit" bringt das Model S als Serie mit, und es gibt auch eine Gepäckraumabdeckung als Serie.
Das 60 kWh-Modell hat ab Werk GJR (und weitaus preiswertere Reifen, wenn mal Ersatz benötigt wird).
Die "normale" Audio-Anlage im Model S hat schon DAB - und ich kann ohne 12 Lautsprecher überleben.
Luftfederung? Geht auch ohne, glaube ich.
Premium-Paket? 3.300 EUR für Nebelscheinwerfer, Kurvenlicht, Ambiente-Innenlicht und belederter Armaturentafel ist viel Geld.
Glasdach? Überraschend oft möchte meine Frau das ich die Sonnenblende im Outlander wieder zumache.....  :-/ .
Aber auf den Automatik-Modus wird NICHT verzichtet, und wir möchten auch nicht auf schwarze Stoffsitze schwitzen  :-D .
Farbe? Steht noch offen - das Uni-Schwarz/Weiß ist vielleicht suboptimal, das Rote hübsch, aber für den eventuellen Wiederverkauf wahrscheinlich nicht gut - das Blau sieht auf Videos sehr nobel aus (aber in der Wirklichkeit ???).

Die Entscheidung steht noch aus, kommt aber immer näher - ein Lottogwinn  :silvester-sign_space: wäre willkommen  ;D !

Antw.: Tesla Model X Fahrberichte (Presse, Blogs)

Antwort Nr. 9
Nur zwei für deine Überlegungen, da die anderen ja sonst eher persönliche Entscheidungen betreffen.

Supercharger in 150 km Entfernung sind fast zu nah. Für ein Model S 60 geradezu perfekkt, um mit einem relativ niedrigen SOC im Winter anzukommen und schneller zu laden. Das Home-Charging, hab ich dir eigentlich schon ein paar mal erklärt, ist nicht die Sache der Supercharger. Wenn du kein Homecharging hast, ist ein Elektroauto schlicht unpassend bis unmöglich. Gibt's am Lago keine eigenen Stromanschlüsse? Keine Garage zum mieten? :D

Aber von mit Superchargern bist du doch in alle Himmelsrichtungen versorgt. Nur zum Supercharger Bern sehe ich des im Winter kritisch. Mit einem Model S 60 wie gesagt. Ich würde das Model S 60 nur nehmen, wenn du wenig Langstrecke fährst. Der 75 reicht aber allemal. Auch nach Bern. Und es dauert sicher nicht lange, bis auch diese einzige 250 km Lücke geschlossen wird.

Das Schiebedach hat und braucht auch keine Blende. Das ist nicht so billiges Glas wie z.B. im Prius+ oder offenbar auch im Outlander. Da kommt keine Hitze durch. Allerdings auch kaum Licht. :) Du kannst deine Frau beruhigen.

Von Allwetterreifen halte ich im Winter übrigens nichts, gar nichts. Sollten bei Schnee verboten werden, jedenfalls die des Model S. Im Sommer waren sie aber nicht schlecht.

LG
Holger

Antw.: Tesla Model X Fahrberichte (Presse, Blogs)

Antwort Nr. 10
Hallo Holger,

herzlichen  :icon_danke_ATDE:  für deine Antwort und deine Erklärungen !

Natürlich denke ich nicht daran, mein zukünftiger Model S immer bei den SC auf Monte Ceneri zu laden (obwohl das in Luxemburg durchaus eine Möglichkeit wäre - der SC in Münsbach ist dichter an mein Wohnsitz als die Tankstelle, die ich normalerweise benutze).

Für den Outlander PHEV habe ich extra ein direkt verkabelter Schuko-Steckdose in meine Garage einbauen lassen, und der wird auch für das Model S gebraucht werden (vielleicht jedoch mit ein anderer Steckdosen-Typ, da Schuko anscheinend auf die Dauer zu heiß werden). Das Problem ist dabei die Abrechnung, die jetzt über ein 10-Euro-"Energiemeßstecker" erfolgt - aber das sind lösbare Probleme.

Am Anfang würde ich es bei die 60 kWh-Batterie lassen - und wenn wirklich den Bedarf da ist, die schon eingebauten 15 kWh freischalten lassen. Für's gelegentliche Hin- und Herfahren zwischen Piemonte und Luxemburg sind reichlich SC vorhanden, und auch auf andere Reiserouten sind machbar, ohne Angst.

In den Foren habe ich von erhöhtes Geräuschniveau bei dem Panoramadach gelesen - wie sind deine Erfahrungen??

GJR sind ein Kompromiß, sicher, aber in meinen Fall nur ein "Alibi", wenn ich ausnahmsweise im Winter aus dem Hause raus muß - und das kommt zu selten vor, um die Doppelbereifung rechtzufertigen.

Antw.: Tesla Model X Fahrberichte (Presse, Blogs)

Antwort Nr. 11
Hi Krouebi, der mit dem Glasdach ist natürlich etwas weniger leise.
Und viel lauter, wenn es offen ist! :)

Jetzt bleibt nur noch die Frage: Welche Farbe?

LG
Holger

Antw.: Tesla Model X Fahrberichte (Presse, Blogs)

Antwort Nr. 12
Moins, Holger,

das mit der Farbe ist natürlich Geschmackssache - und grundsätzlich sollte man sich ja ein Auto nach seinen eigenen Geschmack kaufen, und nicht nach den Geschmack eventueller Zweitbesitzer.

Aufpreisfrei sind Weiß und Schwarz. Schwarz sieht zwar sehr nobel aus, ist aber pflegeintensiv und zieht magisch Schlüssel und andere kratzende Gegenstände an. Weiß - Ende der 90'er Jahre hatten wir ein Chrysler Town & Country in weiß, der versehentlich mit beige Innenausstattung ausgeliefert wurde - nicht gerade eine ideelle Kombination.

Ich habe letztendlich meine innere Stimme zugehört, und das hier:



bestellt - und der "Echte" wird auch so konfiguriert, jedenfalls was Farbe und Innenausstattung betrifft.

Bei der Bestellung vom "Teaser" habe ich zuerst bei unseren Freunden Amazon geguckt, und außer Spielzeugmodelle von Hot Wheels und Matchbox eigentlich nur das hier gefunden -  :icon_doh:  716 EUR !! Dann gegoogelt, und das identische Modell direkt von Tesla bestellt, für umgerechnet 225 EUR bestellt - und kommt mit der billigsten Versandmethode schon Donnerstag an.

Das Foto sieht so echt aus, das meine Frau glaubte, das der "Echte" schon bestellt war  :applaus: .

Antw.: Tesla Model X Fahrberichte (Presse, Blogs)

Antwort Nr. 13
Auweia, jetzt ist unser krouebie gehangen und gefangen. :)

Gut so! Gut auch zu sehen, dass der Plug-in letztlich doch zum reinen E-Auto verführt. Viel Spaß mit dem Roten!

Antw.: Tesla Model X Fahrberichte (Presse, Blogs)

Antwort Nr. 14
Wie weit kommt der mit einer Ladung?  ;D