Zum Hauptinhalt springen
Thema: Wie bringt man die Elektromobilität voran? (190699-mal gelesen) - Abgeleitet von Jorins und Tiffanys L...
0 Benutzer und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 600
das ist mal wieder ein typisches Beispiel dafür, das in der EU Sachen geregelt werden, die nicht geregelt werden müssten. Die Beamten in den EU-Gremien müssen ja ihre Daseinsberechtigung irgendwie liefern.

ich bin ein großer Fan der EU und der damit verbundenen Freizügigkeiten, aber an einigen Stellen kann ich mir nur noch an den Kopf fassen, und zwar so  :icon_doh:

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 601
Ich bin absolut für den Sound-Generator und auch für ein Gesetz. Denn ansonsten bauen die Hersteller nichts ein und bieten auch nichts an. Siehe Toyota Hybrid.

In anderen Ländern schein es diese Pflicht schon lange zu geben. Beim 225xe ist er selbst beim Vorfacelift vorgesehen und es gibt es den Sound-Generator leider nur in bestimmten Ländern. In DE kann ich diesen auch nicht bei der Bestellung des Autos auswählen. Und auch nicht vom Händler nachrüsten lassen.

Es ist halt so, dass die Hupe zu laut ist und man ein Auto im elektrischen Modus, insbesondere bei Schrittgeschwindigkeit das Auto nicht hört. Ich hätte mir den Sound-Generator schon einige Male gewünscht, wenn ich Fußgänger erschreckt habe:
- Beim rückwärts Ausparken am Supermarkt.
- In Tiefgaragen
- ...

Die Hupe ist viel zu laut. Alternative zum permanenten Soundgenerator wäre eine Klingel, analog zur Straßenbahn oder dem Fahrrad, den man per Taste aktivieren kann. Die wissen schon warum man das bei der elektrischen Straßenbahn hat.

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 602
Ich bin absolut gegen den neuen Lärm, weil ich in den letzten 10 Jahren mit Hybrid und E-Auto noch keinen kritischen Moment erlebt habe. Man kann auch einmal hinter einem telefonierenden Fußgänger herfahren oder das Fenster herunterlassen und hinausrufen.

Allerdings muss ich einräumen, dass das Geräusch im eGolf absolut nicht laut ist. Ich frage mich allerdings, ob es so wirklich wirksam ist.

Gruß
Martin

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 603
Die kritischen Momente hatte ich schon mehrfach. Insofern bin ich über die Regelung froh. Viele Leute erwarten nicht, dass ein parkendes Auto losfährt, ohne das es ein Geräusch macht. Es gibt einige, die sich in Parkreihen zwischen den Autos durchschlängeln.

Da reicht schon ein leises Geräusch ähnlich eines leisen Benziners, um zu schützen.

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 604
Die Menschen sollen wieder mit offenen Augen am Verkehr teilnehmen und nicht nur mit den Ohren, während sie auf's Handy starrend durch die Gegend laufen.

Ich bin gegen die Soundgeneratoren.

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 605
Ich stehe aktuell vor der Entscheidung, beim e-Golf den Sound mitzubestellen oder es zu lassen. Vermutlich werde ich es mitbestellen, immerhin ist dann auch der Bafa-Rabatt um 100 EUR höher, sodass es mich unter'm Strich <55 EUR kostet. Abschalten kann man es ja, wenn man sich mal anschleichen will.

Wie klingt denn der e-sound beim e-Golf?

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 606
Die Menschen sollen wieder mit offenen Augen am Verkehr teilnehmen und nicht nur mit den Ohren, während sie auf's Handy starrend durch die Gegend laufen.....
wie soll das gehen? in oder auf den Ohren sitzen Lautsprecher :D

mit unserem CT hatte ich auch mehrfach das "Vergnügen", das sich Leute erschraken, weil sie das Auto nicht gehört haben. Es kam aber auch jedes Mal ein positives Feedback, weil es eben so leise war.

unser jetziger ist auch sehr leise, man hört quasi fast nix, wenn der Motor läuft...nur das Tickern der Einspritzdüsen ein wenig.

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 607
wie soll das gehen? in oder auf den Ohren sitzen Lautsprecher :D

 ;D
Zitat
mit unserem CT hatte ich auch mehrfach das "Vergnügen", das sich Leute erschraken, weil sie das Auto nicht gehört haben. Es kam aber auch jedes Mal ein positives Feedback, weil es eben so leise war.
Das kenne ich seit 2001. Anfangs war das Feedback positive/interessiert.
Aber on den letzten Jahren wird es immer mehr negativ.
Zitat
unser jetziger ist auch sehr leise, man hört quasi fast nix, wenn der Motor läuft...nur das Tickern der Einspritzdüsen ein wenig.
War bei dem 2005er CLS350 von meinem Cousin genauso. 6-Zyl. Benziner mit 7-Gang-Automatik.
Da hat man in der 30er Zone auch nur die 285er Reifen surren hören.

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 608
Piepser hin oder her, ja oder nein. Was passiert mit den Benzinern, die zunehmend auch immer leiser werden. §1: Vorsicht und gegenseitige Rücksichtnahme - auch für Fußgänger. Sie sind Verkehrsteilnehmer wie alle anderen auch. Wenn ich im Auto sitze und einem von rechts kommenden die Vorfahrt nehme, kann ich auch nicht sagen, den hab ich nicht gehört (vorausgesetzt es war kein Panzer, aber den hätte das eh nicht gestört ;D ). Wenn ich telefoniere beim Fahren wird's teuer. Was ist mit dem Fußgänger wenn er beim Laufen aufs Handy schaut - man hätte als Autofahrer doch sehen müssen, dass der einen nicht sieht. Aber hallo. Wenn ich auf einem Parkplatz mit der nötigen Aufmerksamkeit laufe, bekomme ich in der Regel mit, wenn das Rücklicht bei einem Ausparkenden angeht. Als Autofahrer habe ich aber auch so auszuparken, dass ich gegebenfalls schnell zum Stehen komme. Kann mich noch gut an die Zeiten erinnern, wo man hinter den ersten lautlosen Prius hinterher schaute. Da bekam man das ulkiger Weise mit - zu der Zeit rannte aber auch nicht fast jeder mit Handyblickkontakt durch die Gegend. Da kam auch noch keiner auf die Idee, in die Bordsteinkante farbige LED einzubauen, weil einige Id... nicht nach der Ampel schauen. Wenn ich Fußgänger bin und es kracht, bin ich der Gelackmeierte, ... aber sowas von. Also seh ich doch zu, dass ich aufpasse, wo ich hinlaufe. Dazu fällt mir ein Spruch von früher ein: Schad meine Mutter jarnischt, dass ich an de Hände friere. Warum hat se mer keene Handschuhe mitjejäm.
Sehe das Problem bei älteren Menschen etwas anders (obwohl manche es am liebsten hätten, dass die bei ROT über die Straße müssen. :-P).
Da müßte man sich evtl. doch etwas mit einer dezenten Geräuschkulisse abhängig von der Geschwindigkeit einfallen lassen. Vieleicht in Verbindung mit einer generellen Fußgängererkennung, die es ja wohl in einigen Typen schon gibt.


Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 609
Die Menschen sollen wieder mit offenen Augen am Verkehr teilnehmen und nicht nur mit den Ohren, während sie auf's Handy starrend durch die Gegend laufen.

Ich bin gegen die Soundgeneratoren.

Das ist sehr kleinlich und egoistisch gedacht. Der Soundgenerator ist in erster Linie für Menschen mit Sehbehinderung gedacht. An diese Gruppe scheint hier niemand zu denken.

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 610
Gegenseitige Rücksichtnahme löst auch dieses Problem ganz ohne Technik. Ich fahre auch mit dem leisen Fahrrad vorsichtig an Fußgängern vorbei, weil man damit rechnen muss, dass sie aus irgend einem Grund mal spontan abbiegen.

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 611
Das ist sehr kleinlich und egoistisch gedacht. Der Soundgenerator ist in erster Linie für Menschen mit Sehbehinderung gedacht. An diese Gruppe scheint hier niemand zu denken.

Doch. Man hört bei jedem E-Auto ein charakteristisches Summen. Reifengeräusche sind nicht erst bei 30 wahrnehmbar und bei Schrittgeschwindigkeit bin ich jederzeit bremsbereit, auch für Sehbehinderte. Darüberhinaus achten Sehbehinderte üblicherweise besser auf Geräusche als ich das kann.

Gruß
Martin

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 612
Wie machen Blinde das denn mit Radfahrern oder Ähnlichem?

Mich würde dazu die Meinung eines Blinden interessieren. Ich sehe morgens am Bahnhof schon mal Blinde und die scheinen das alles trotz Gedränge ganz gut um Griff zu haben. Zudem sind die auch eher darauf gedrillt konzentriert zu sein und laufen nicht aufs Smartphone schauend blindlings auf die Straße.

Meines Erachtens ist das die gleiche Diskussion wie ethisches Verhalten von KI.

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 613
Dann geh mal in die Stadt und stell dich mit geschlossenen Augen an die Kreuzung. Wenn da ein Stromer unterwegs ist, hörst du den garantiert nicht raus. Du gehst bei deiner Theorie davon aus, das das eine Auto die einzige Lärmquelle ist.

Ein Fahrrad kann man nicht mit einem Auto vergleichen. Sicht Geschwindigkeit und Reaktionsvermögen unterscheiden sich dann doch etwas.

Wenn du die Meinung eines Blinden dazu hören möchtest, mache dich doch bei einem Ortsverband in deiner Nähe schlau. Der Soundgenerator wurde übrigens mit der Zusammenarbeit von Blinden entwickelt.

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 614
Je nach Kreuzung hörst du garantiert auch ne ganze Menge anderer Fahrzeuge nicht raus. Just saying,

Warum kann man Fahrrad nicht vergleichen? Der Blinde soll doch hören, von wo etwas kommt ungeachtet Geschwindigkeit und Reaktionsvermögen des Fahrers. Das muss dann ja ebenso ein Problem sein.