Zum Hauptinhalt springen
Thema: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis (233147-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 1095
Heute den ersten kleinen Unfall mit dem Jazz gehabt.
Ein Kollege fuhr in der Tiefgarage rückwärts ohne zu schauen und mir in die Front.

Einige Clips an der Front hakten aus und die Stoßstange federte ordentlich ein.

Glücklicherweise auch wieder aus. Lack wurde nicht beschädigt, die Clips sind aus weichem Material und haben den Stoß überlebt. Ich konnte alles wieder richten, der Querträger sah unversehrt aus.  Habe ich mit meinem Endoskop geprüft.

Und ich war mal wieder sehr froh über meine Dashcam, die sehr sauber belegen konnte, dass mein Wagen stand und nicht fuhr.

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 1096
Na, gratuliere, Glück gehabt!
Aber auf die Schrecksekunde könnte ich gut verzichten ;-)
Der JazzHybrid kann offenbar einiges wegstecken ...

Gruß!
JoAHa

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 1097
Habe auch gestaunt. Honda hat zum Glück nicht auf Hartplastik gesetzt bei den Clipverbindungen.

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 1098
Bei den heißen Tagen mit Temperaturen über 30°C erlebe ich zum ersten Mal, dass ich einen deutlich erhöhten Verbrauch wegen der Klimaanlage sehe. Nachdem die Temperaturen am Morgen über 20°C und am Nachmittag auf über 25°C gestiegen sind ist der Verbrauch auf meiner täglichen Strecke zur Arbeit und zurück (ca. 46km) auf angezeigten unter 4,0 L/100km gefallen. Das beste war ein angezeigter Verbrauch von 3,6 L/100km.
Nachdem die Temperaturen jetzt schon über 30°C sind geht die Heimfahrt nicht mehr ohne Klimaanlage, offene Fenster kühlen da nicht mehr. Man merkt wie der Klimakompressor praktisch durchgehend kühlt und Leistung zieht. Jetzt schaffe ich es kaum mehr die angezeigten 4,0 L/100km zu unterbieten.
Zudem schaltet der Auto Stop auch nicht mehr ein, da die Klimaanlage auch im Stand noch Energie braucht.

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 1099
Da hilft nur möglichst sinnig mit der Klimaanlage umzugehen. Also möglichst kühl zu parken und die größte Hitze anfangs durch die Fenster heraus zu lassen.

Ganz schlecht: Offenes Panoramadach im Sommer. Es wird noch heißer im Wagen und die Klimaanlage hat doppelt zu kämpfen.

Wir hatten hier die letzten beiden Tage 38 Grad Außentemperatur. Klimaautomatik auf 25 Grad gestellt. Kein Mehrverbrauch messbar.

Aber Wagen steht auf der Arbeit auch in der Tiefgarage, es muss nicht groß runtergekühlt werden.


Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 1100
Das macht einen großen Unterschied im Sommer wie im Winter:
Laternenparken odder (Tief-)Garage!
Im Sommer ist die Ausgangssituation für die Klima günstiger, im Winter muss weniger geheizt werden.
Nach meinen Erfahrungen schlägt das in der Verbrauchsbilanz ganz spürbar zu Buche!
Und für die Passagiere ist es ebenfalls merklich komfortabler. Man steigt in ein nicht so aufgeheiztes Fahrzeug oder man muss nicht gar so viel bibbern auf den ersten Kilometern. So gesehen lohnt sich die Investition in einen derartigen Unterstellplatz.

Gruß!
JoAHa

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 1101
Zuhause habe ich keine Garage und in der Arbeit gibt es nur Sonnenplätze zum Parken... also worst case.

Trotzdem merkt ich einen Verbrauchsunterschied der Klima. Heute bei ungefähr 30°C bin ich wieder mit offene Fenster gefahren und habe am Ende 3,6 L/100km gehabt. Der Mehrverbrauch für die halbe Strecke (ca. 23km) mit Klimaanlage an liegt also ungefähr bei 0,3-0,5 L/100km unter härtesten Bedingungen (Klimaanlage praktisch permanent an, man merkt es dass man kaum vernünftig elektrisch segeln kann).

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 1102
@JoAHa ein Baum tut da auch Wunder....aber leider in anderer Hinsicht isses shitty ;)

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 1103
Nach sieben Jahren und knapp 95.000 km ist der erste Schaden an meinem Wagen aufgetreten, für den ich selbst einstehen muss, eine 1 im Dauertest ist damit wohl hinfällig.

Tatsächlich ist doch die Beleuchtung meiner Schaltkulisse am Automatikwählhebel ausgefallen. Und bisher weiß ich nicht mal wie ich die Lampe auswechseln kann.

Nun ja, hat ein wenig Zeit, die Fahrstufe wird mir ja am Armaturenbrett angezeigt. ;)

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 1104
Nach sieben Jahren und knapp 95.000 km ist der erste Schaden an meinem Wagen aufgetreten, für den ich selbst einstehen muss, eine 1 im Dauertest ist damit wohl hinfällig.

Tatsächlich ist doch die Beleuchtung meiner Schaltkulisse am Automatikwählhebel ausgefallen. Und bisher weiß ich nicht mal wie ich die Lampe auswechseln kann.

Nun ja, hat ein wenig Zeit, die Fahrstufe wird mir ja am Armaturenbrett angezeigt. ;)

Die Beleuchtung ist bei mir auch gelegentlich dunkel. Muss irgendeinen Wackler haben, mal geht sie mal nicht. Aber wie du schon schreibst, man hat ja eine Fahrstufenanzeige neben dem Tacho. Und zudem habe ich mittlerweile auch im Gefühl wohin ich schalten muss. Muss man ja eh nicht so oft.

Bei mir sind auch noch ein paar andere Kulissen-Beleuchtungen in den vergangenen Jahren ausgefallen, so z.B. von den ganzen Tasten unterhalb des Radio. Inzwischen habe ich mir sogar ein paar Ersatzbirnchen beim Händler besorgt, aber war bisher zu faul das auszutauschen. Inzwischen kenne ich die Tastenposition auch im Dunkeln.  ;D

Bei mir klemmt mittlerweile wieder der Öffner der Heckklappe, ich muss den Hebel gegen etwas Widerstand wieder in die Ausgangsposition drücken, sonst schließt es nicht. Da ich aber eh die nächsten Wochen zu meiner 160k-Inspektion muss werde ich das wieder von der Werkstatt leichtgängig machen lassen.

Als nächsten muss ich mir neue Sommerreifen anschaffen, die alten sind langsam herunter. Gibt's irgendwelche aktuelle Empfehlungen für gute Reifen (Sicherheit) die aber auch wenig Verschleiß, Verbrauch und Lärm machen? Der Preis ist sekundär solange es sich im Rahmen hält.

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 1105
Die Lampe ist getauscht, ganz schöner Aufwand für so eine Kleinigkeit.
Die Mittelkonsole muss raus (zwei Kunststoffschrauben vorne, eine hinten, in der Mitte ein ziemlich fester Clip), die Schaltkulisse danach ausgeklipst werden.

Samstag ist TÜV, da habe ich gleich mal die Handbremse nachgestellt.

Auf den Bildern sieht man die Kabel für die Spritpumpe und ich habe mal die Spule für die Schaltsperre fotografiert.

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 1106
 Auch wenn es wieder solange dauern wird, bis das Leuchtmittel dort den Geist aufgibt wäre hier die Umrüstung auf eine LED überlegenswert.
Sieht im Original nach der üblichen 9 V Innenbeleuchtungsfunzel aus, da gibt problemlos alternativen   ;)

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 1107
Normalerweise löte ich mir selbst LED in die Fassungen.

Hier allerdings gibt es nur einen sehr schmalen Zugang und das Leuchtmittel muss rundum abstrahlen, damit die ganze Kulisse gleichmäßig über die volle Länge beleuchtet wird.

Wäre also ein größerer Umbau, da hatte ich keine Lust drauf. ;)


Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 1109
super Sache! meine Kollegin hat auch nen Jazz, allerdings schon 13 Jahre alt und ohne Hybrid. Sie ist auch sehr überzeugt von dem Wagen. Honda kann auch gute Autos bauen :)