Zum Hauptinhalt springen
Thema: VW Budd-E (7166-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

VW Budd-E

Volkswagen wird auf der CES in Las Vegas einen Elektro-Bulli zeigen. Ein erstes Teaserbild hat VW nun veröffentlicht. Es zeigt den großen in die Schürze integrierten Grill, der von schmalen Scheinwerfern flankiert wird. Das Design der Studie ist zum Beispiel vom VW Sport Coupé Concept GTE her bekannt.

[...]

Mit dem Elektro-Bulli stellt Volkswagen auch da Thema Connectivität und Vernetzung in den Vordergrund. Hier haben sich die Wolfsburger zudem den Begriff "ConnectedVan" schützen lassen. Auch ein neues Anzeige und Bedienkonzept wird VW präsentieren - es soll eine Ausblick auf "die kurz vor Markteinführung stehende Weiterentwicklung des Fahrzeug-Infotainment" geben. Die Innovationen aus dem Konzeptauto Golf R Touch soll damit serienreif werden.

Antw.: VW Budd-E

Antwort Nr. 1
Ich hoffe VW hat endlich die Hausaufgaben mal fertig gemacht und ein großen Akku eingebaut, den man unbedenklich mit 22KW laden kann Notfall auch mit 43KW und kein CCS mehr hat.
Dazu auch alle Eigenschaften des eGolfs übernommen werden mir Rekuperationsstufen und Fahrmoduse.


http://www.autobild.de/artikel/vw-budd-e-auf-der-ces-las-vegas-2016-8425119.html


Antw.: VW Budd-E

Antwort Nr. 3
Ich traue VW im Moment nicht allzu viel zu. Die müssen erstmal zeigen, daß sie neue Techniken entwickeln können - und vor allem müssen sie die bis zur Serienreife bringen.

VW hat auf den Diesel gesetzt. Mit zweifelhaftem Erfolg.
Den Hybrid Zug hat VW verpennt. Deren heutige Hybride sind mir zu teuer.
E-Autos können andere heutzutage besser. Siehe Tesla.

Warten wir mal ab, ob die Studie bis zur Serienreife kommt, was sie dann wirklich kann und vor allem was der "Spaß" dann kosten soll.

VG,
Lutz

Antw.: VW Budd-E

Antwort Nr. 4
ich würde mich auf VW Elektroaktualisierung freuen, bin aber noch ziemlich skeptisch, dass dieser dieselsüchtige Autobauer im E-Bereich was wirklich bewegt.

Antw.: VW Budd-E

Antwort Nr. 5
http://insideevs.com/volkswagen-budd-e-microbus-with-101-kwh-battery-revealed-at-ces/

Hier noch zusätzliche Infos mit der Pressenotiz von VW im Original.

Die Breite von 1,94 m weisst auch darauf hin, dass der erfolglose Phaeton vielleicht der erste auf der MEB Plattform ist. Hier wird allerdings von 101 kWh gesprochen und an anderer Stelle habe ich von 150 kW Ladestrom DC sowie Vorbereitung für induktives Laden gelesen. Wenn es unser Touran bis 2019 schafft und Volkswagen den Budd e bis 2019  zu kaufen ist, wäre er ein heisser Kandidat für die Familienkutsche ;D . Praktikabel wird er sein und das Box-Design erinnert an .... Kei-Cars?!?

Interessante technische Plattformarchitektur sehr ähnlich Tesla mit flacher Bodenbatterie und 2 Antriebseinheiten vorne und hinten. Wenn VW hier wirklich ernst macht, könnte es schnell einige Fahrzeuge aller Konzernmarken mit dieser Architektur geben. Auch Porsche wird hier drücken, um möglichst bald in Serie zu gehen.

Den Hybrid Zug hat VW verpennt. Deren heutige Hybride sind mir zu teuer.

Zeitlich verpasst - ja. Aber man muss ja auch nicht immer erster sein, im Geschäft ist manchmal der Nachmacher erfolgreicher als der Ersteinsitzer. Und seit 2 Jahren zumindest mit Plug-ins und dem e-Golf ist VW durchaus erfolgreich in Europa und auch weltweit. Immerhin weltweit bei den "Stecker EVs" hinter BYD, Nissan, Tesla und Mitsubishi auf Platz 5 -  vor BMW und Renault. In 2014 waren die VWler noch auf Platz 11. Und das war alles vor Dieselgate schon so gemacht -  nicht wegen.

http://ev-sales.blogspot.de

Ich finde es gut, wenn jetzt ein grosser Hersteller auf den E-Auto Zug von Tesla aufspringt und hier ähnliche Reichweiten und Konzepte bringt. Den Preisen kann es nur gut tun, wenn Tesla sein Model 3 etwas wettbewerbsfähiger positionieren muss. Die Elektrifizierung ansonsten auch mit Verbrennern erhältlicher Modelle ist nur eine Übergangslösung. Wie auch die Plug-ins.

Gruss

Wanderdüne




Antw.: VW Budd-E

Antwort Nr. 6
@Wanderdüne

 :icon_dito:  :icon_dito:
Das mit dem Box-Design und den Kei Cars ist mir auch durch den Kopf gegangen, als ich die Bilder gesehen habe. Sowas käme in Asien und Nordamerika sicher sehr gut an, und nicht nur bei Daihatsu und Nissan Fans. Eine helle Kabine mit Touchscreens, elektrische Schiebetüren, passt.  :applaus:

Jetzt kommt es darauf an, wie schnell aus dem Konzept Realität wird und ob man auch mal das gleiche probiert wie BMW und für Asien einfach den weit verbreiteten CHAdeMO-Stecker anbietet. (Habe kürzlich gelernt, die kann man mit bis zu 100kW Ladeleistung bauen)

Antw.: VW Budd-E

Antwort Nr. 7
Daten?

Fallt doch nicht auf dieses Marketinggesülze rein!
Zitat
„Das neue Volkswagen steht für erschwingliche Elektromobilität“, sagte Diess. (...) Preise wurden nicht genannt.

101 kWh erschwinglich? Wie will VW das machen, da sie die Zellen nicht selber produzieren und sich mit den anderen Herstellern um die Zulieferer kloppen müssen? VW müsste ja Tesla unterbieten. Oder ist ein Tesla nun plötzlich erschwinglich?
Zitat

Die Akkus sollen 375 Kilometer halten. Ein solches Auto könnte zum Ende des Jahrzehnts auf die Straße kommen, sagte Diess.

Na super. Sollte, hätte, Fahrradkette. VW hat nun knapp vier Jahre Zeit, seine Ankündigung wahr zu machen. Wir sprechen uns Ende 2019 wieder.

http://www.focus.de/finanzen/news/wirtschaftsticker/ces-vw-will-mit-elektroauto-konzept-an-klassische-transporter-anknuepfen_id_5192255.html

In der Autobild sind wieder andere Werte. Über 500 km Reichweite und 92,4 kWh.
Zitat
Die vordere E-Maschine entwickelt 100 kW (200 Nm), die hintere 125 kW (290 Nm). Für die Systemleistung stehen 225 kW auf dem Datenblatt.
Ach, ich dachte Tesla hat gerade Ärger und Häme hinter sich, weil man einfach die beiden Motorleistungen zusammengerechnet hatte.

Antw.: VW Budd-E

Antwort Nr. 8
Ach, ich dachte Tesla hat gerade Ärger und Häme hinter sich, weil man einfach die beiden Motorleistungen zusammengerechnet hatte.

Haben sie die Lacher nicht nur deswegen kassiert, weil das Model S nun plözlich schwächer erscheint als zuvor? Oder gab es wirklich Kritik an der Addition der beiden Werte?

Ja, es ist viel "hätte" und "könnte" dabei. Und es ist nur ein Concept Car. Mal abwarten, was draus wird, und nicht jetzt schon alles mies machen! Sei doch froh, dass immer mehr E-Fahrzeuge angekündigt werden. Vielleicht schafft ja ein Bruchteil davon die Serienreife, das wäre doch prima und in deinem Sinne, oder nicht?  ;)

Antw.: VW Budd-E

Antwort Nr. 9
Zitat
Haben sie die Lacher nicht nur deswegen kassiert, weil das Model S nun plözlich schwächer erscheint als zuvor? Oder gab es wirklich Kritik an der Addition der beiden Werte?

Die Kritik kam ursprünglich durch Tesla-Besitzer. Sie waren nicht einverstanden, mit den angeblichen 700 PS.
Naja, die 3,x Sekunden auf 100 schafft das Model S P85D ja nach wie vor trotzdem. ;-)

Ich kritisiere nicht Ankündigungen an sich. Das wäre prima. Zum Bolt lest ihr wenig skeptisches meinerseits.
Aber VW haut wieder dermaßen auf die PR-Pauke und schwindelt dabei, dass es mich echt ankotzt.

Oder glaubt hier jemand, dass VW bis 2020 ein "erschwingliches" Elektroauto mit rund "100 kWh Batterie" und rund "533 km Reichweite" auf den Markt bringt? Ich nicht. Und wenn doch, würde ich es vielleicht sogar fahren.

Ich kann mir nur vorstellen, dass man ein überteuertes Elektroauto baut, das sich nicht verkauft und ein kompromissbehaftetes, aber finanziell darstellbares Plug-in Hybrid Modell daneben stellen wird, welches dann wirklich ernst zu nehmen wäre.

Letz sie! ;)

Nachtrag:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/CES-2016-VW-will-elektrisch-in-die-Zukunft-3062914.html

Aaaaaarg. Die Presse scheint ja unterschiedlich zu interpretieren oder zu übersetzen, was Diess auf der CES gesagt haben soll.

Zitat
Noch ist der Budd-E eine Studie, doch könnten solche Autos in zehn Jahren auf der Straße sein, meint Diess.

Das klinkt schon mal ganz anders ein. :-)

hs


Antw.: VW Budd-E

Antwort Nr. 10
Alles schön und gut. Nur nützt mir das tollste E-Auto, selbst mit einer Reichweite von 350 - 533km, zum erschwinglichen Preis (wie hoch ist eigentlich erschwinglich?) nichts, wenn ich es zu Hause nicht laden kann.< :'(

Antw.: VW Budd-E

Antwort Nr. 11
Ohne Zugang zu einer Lademöglichkeit kein Elektroauto. Ganz einfach.

Müssen wir das Zielgruppengejammere schon wieder anfangen? Wäre jedenfalls kein On-topic.


Antw.: VW Budd-E

Antwort Nr. 12
 :-/ im Artikel steht die Budde Studie hat nur vier Sitzplätze. Was soll das denn? Damit wird es kein Erfolg.  Besonders nicht für das Zielpublikum "Familie".

Antw.: VW Budd-E

Antwort Nr. 13
Oder glaubt hier jemand, dass VW bis 2020 ein "erschwingliches" Elektroauto mit rund "100 kWh Batterie" und rund "533 km Reichweite" auf den Markt bringt?

Ja.

Gruss

Wanderdüne

P.S.: ... und um den "Weichmacher" etwas herauszunehmen: Erschwinglich = günstiger als ein Tesla Model 3

Antw.: VW Budd-E

Antwort Nr. 14
@e-motion: Schließe mich der Wanderdüne an.

Bis 2020 haben sie das längst im Angebot. Wahrscheinlich schon eher - den Porsche Mission E will man bis 2018 hinstellen.

Antw.: VW Budd-E

Antwort Nr. 15
Sehe ich auch so.

Dieselgate könnte eine große Chance für VW sein und ein Verlust für die Early Adopter. Ich bin gespannt, was passiert.

Antw.: VW Budd-E

Antwort Nr. 16
Um nochmal nachzuhaken, die Einwände von e-motion sind berechtigt.

Es ist eine Sache etwas zu planen und anzukündigen, eine andere Sache aber diese dann auch in Serie umzusetzen.

Wie gesagt, das Design gefällt mir sehr gut. Was mir jetzt allerdings auffällt, ist die außerordentlich starke Motorisierung. Brauche ich denn 225kW kombinierte Leistung für einen Familien Van? Dann auch der Hinweis auf die Akkus mit 101 kWh. Brauche ich so viel Akkuleistung für das Fahrzeug? Woher sollen die Akkus kommen? Tesla baut für Akkus eine eigene Giga Factory, Honda kommt schon mit den Lithium-Ionen Akkus für ihre normalen Hybride nicht nach und Toyota setzt noch weiterhin auf NiMH Akkus für deren normale Hybride.

Für mich klingt das nach Overengineering und nach Preisen die kein Mensch zahlen kann. Ein Van ist ein Familienauto und kein Flottenfahrzeug. Im abgelaufenen Jahr 2015 sind die privaten Neuwagenkäufe in Deutschland auf nur noch 34.2% zurückgegangen. Ein geschätzt 80.000,- EUR teurer Elektrovan wird auch als Tageszulassung oder junger Gebrauchter für 55.000,- EUR nicht wirklich attraktiver als Familienfahrzeug. Manchmal ist weniger wirklich mehr :2c:

Antw.: VW Budd-E

Antwort Nr. 17
Ja.

Gruss

Wanderdüne

P.S.: ... und um den "Weichmacher" etwas herauszunehmen: Erschwinglich = günstiger als ein Tesla Model 3

Ein Model 3 wird aber keine 95 kWh Batterie haben. Wie soll VW das preislich unterbieten?

Du sagst also Ja?

Entschlossenheit seitens VW klingt anders:
Zitat
Noch ist der Budd-E eine Studie, doch könnten solche Autos in zehn Jahren auf der Straße sein, meint Diess. 
http://www.heise.de/newsticker/meldung/CES-2016-VW-will-elektrisch-in-die-Zukunft-3062914.html


Antw.: VW Budd-E

Antwort Nr. 18
Wie gesagt, das Design gefällt mir sehr gut. Was mir jetzt allerdings auffällt, ist die außerordentlich starke Motorisierung. Brauche ich denn 225kW kombinierte Leistung für einen Familien Van? Dann auch der Hinweis auf die Akkus mit 101 kWh.

Beim Tesla kam mir die Motorisierung auch zu hoch vor. Die Ausssage der Tesla-Fahrer war damals, dass das bei einem E-Motor anders ist als einem Verbrenner ein größerer E-Motor nicht in demselben Maße mehr, nur weil er stärker ist. Er ist halt schwerer. Dazu kam auch die Aussage der E-Auto-Versteher, dass größeres Gewicht bei einem E-Auto nicht viel ausmacht. Beispiel Testa Model S fährt trotz hohem Gewicht sehr effizient.

Ich glaube hier müssen wir generell umdenken.
Dann auch der Hinweis auf die Akkus mit 101 kWh. Brauche ich so viel Akkuleistung für das Fahrzeug?
Hätte VW weniger Akkuleistung propagiert, würde hier im Forum stehen, dass das angekündigte Fahrzeug eine zu geringe Reichweite hat. Jetzt wird in Frage gestellt, ob man diese Akkuleistung braucht.
Tesla baut für Akkus eine eigene Giga Factory
Noch ist die Gigafactory nicht in Betrieb und Tesla wird zumindest anfangs auch nur die Akkuzellen von Panasonic-Ingenieuren/Technikern fabrizieren können (wenn dies mal startet). Ob die Produktion mit japanischen Mitarbeitern in den USA preisgünstiger ist, als die Akkuzellen bei Panasonic in Japan aus einer effizient arbeitenden Fabrik einzukaufen und per Schiff in die USA zu transportieren, bin ich mal gespannt. Evtl. arbeiten ja japanische Ingenieure in ihrem Heimatland im gewohnten Umfeld effizienter als in den USA.

Evtl. kauft VW später auch die Akkus auch in China? Dort wird doch auch sonst alles hergestellt, was bei uns im Laden ist.

Mal sehen, wer schneller ist: Tesla mit der Gigafactory oder VW mit einem E-Auto und entsprechender Reichweite.

Antw.: VW Budd-E

Antwort Nr. 19
Hätte VW weniger Akkuleistung propagiert, würde hier im Forum stehen, dass das angekündigte Fahrzeug eine zu geringe Reichweite hat. Jetzt wird in Frage gestellt, ob man diese Akkuleistung braucht.

Ja, toll, nicht?  :-D  Alte Weisheit greiser Männer: Wie man es macht, ist es verkehrt!  :besserwisser:

Antw.: VW Budd-E

Antwort Nr. 20
Erste Fahrt im VW Budd-e

Es wird konkreter und die Leistungsdaten bleiben mit > 500 km Reichweite und 150 kWh Ladeleistung.

Innen finde ich das Fahrzeug gelungen, insbesondere die Kuschelecke hinten links wäre meine..

Gruß

Wanderdüne