Zum Hauptinhalt springen
Thema: Meine Erfahrungen mit dem Insight (2263-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Meine Erfahrungen mit dem Insight

Tach auch  8)

hier möchte meine ersten Eindrücke von meinem Insight mitteilen.

Kurz :
+ gute Sitze
+ tolles Getriebe
+ gelungenes mutiges Design
+ gute Ausstattung
+ präzise leichte Lenkung
+ gute Stassenlage

- schlecht Sicht nach hinten
- hart gefedert
- keine rein elektrische Fahrt möglich

Zunächst einmal bin sehr begeistert von dem entspannten Fahren mit der CVT Automatik. Das Styling der Instrumente finde ich gelungen und mag den mutigen Weg den Honda geht, denn schon der Civic hatte mich vom Innenraum begeistert. Viele sind da ja anderer Meinung, aber zum Glück ist Geschmack ja Geschmacksache. Und ich habe es nun selbst getestet, bei Dunkelheit spiegelt sich nichts von den Anzeigen in der Windschutzscheibe.
Die Aussicht aus dem Heckfenster ist eigentlich ein Witz, da total verbaut, für ein Fahranfänger wäre das sicher nichts. Die grösse des Kofferraums ist sehr überschaubar, aber für den Einkauf ausreichend. Bei ruhiger gleichmässiger Fahrt hört man wirklich nur die Abrollgeräusche und den Wind, erst beim stärkeren Gas geben ist der Motor zu vernehmen (aber nicht unangenehm). Der Verbrauch liegt jetzt bei 5,2 l auf 100 km und ich bin mir sicher da geht noch was. Nun sammle ich also fleißig Blümchen, das ist auf den Weg zur Arbeit auch ganz easy, zuerst 10 KM Landstrasse und dann geht es in die Stadt. Aber am Feierabend wieder raus aus der Stadt zufahren macht meine Bilanz regelmäßig zunichte. Stau gepaart mit der Unfähigkeit und Dreistigkeit einiger lieber Zeitgenossen lässt die Blümchen sterben und meine Laune sinken  :mst:

Die Sitze sind sehr bequem und machen das dahin gleiten noch einmal angenehmer. Das der Insight nicht ganz alleine nur mit Strom fahren kann wie die Toyota´s ist ein kleiner Wehrmutstropfen, gerade in der Stadt macht das Sinn, aber Honda wird ja nun auch in die Vollhybrid Technologie einsteigen.

Ich bin zumindest froh die Entscheidung getroffen zu haben und nach fast 3 Jahren überlegung, unter die Hybridfahrer gegangen zu sein. Allerdings würde ich Personen die Kilometerfressen müssen, doch eher zu einem Dieselfahrzeug raten. Da ich aber nicht zu diesen gehöre ist der Hybrid für mich die richtige Wahl.

Liebe Grüße aus dem Norden
von Queeny mit "Norbert" :icon_hurra3:

Re: Meine Erfahrungen mit dem Insight

Antwort Nr. 1
Schön das Du mit dem Insight zufrieden bist.

Der Insight kann elektrisch fahren und tut das gerade in der Stadt sehr gut und oft. Den entsprechenden Punkt trifft man übrigens besser, wenn man auf "ECO" fährt. Bis zu zwei Kilometer am Stück sind bei perfekten Voraussetzungen tatsächlich möglich, also genau wie bei Toyota.

Nur im Stau rein elektrisch fahren geht leider nicht, der Wagen fährt immer mit dem Benziner an.

Re: Meine Erfahrungen mit dem Insight

Antwort Nr. 2
Hallo Norbert,

und danke für den schönen Bericht. Hast Du ein Facelift (ab 2012)? Der Honda Mann hatte mir versichert, der würde nun besser federn. Wir fahren noch den Jazz (ales Modell), der in dieser Hinsicht recht "normal" federt.

Das mit dem Diesel für Vielfahrer kann ich verstehen, zumal Honda dort als einer von wenigen Japanern da noch Innovationen bietet. Der 1.6er Diesel (120 PS) im Civic muß ein Super-Maschinchen sein...

Gruß,
Alex (dem der Civic auch gefällt  ;) )

Re: Meine Erfahrungen mit dem Insight

Antwort Nr. 3
Wieso denn Diesel für Vielfahrer? Was ist da der Vorteil?

@Queeny: Danke für deinen Bericht!  :-)

Re: Meine Erfahrungen mit dem Insight

Antwort Nr. 4

Wieso denn Diesel für Vielfahrer? Was ist da der Vorteil?


Dazu fehlt es noch am passenden Angebot. Das könnte ein Accord oder Avensis Kombi (oder auch ein Prius) mit dem Motor des kommenden IS300h sein.

Wie gering überdies die Strahlkraft japanischer Hybriden ist, haben wir gestern auf unserem großen Familientreffen festgestellt. Dort gabs Audi, BMW und der ganze Rest war im VW da (Polo, Tiguan, Sharan). Zudem alle(!) in Schwarz...  :-(

Re: Meine Erfahrungen mit dem Insight

Antwort Nr. 5
Hallo zusammen,

heute möchte ich mich nochmal zu meinem Honda "Insight" melden. Was soll ich anderes sagen: Ich bin begeistert!!! Es macht richtig Freude mit ihm zu fahren  ;D
Letzte Woche hatte ich 327 km Überlandfahrt und beim anschliessenden Tanken stellte sich heraus das der Verbrauch bei 4,09 l lag. Ein Traumwert für mich, das hatte ich noch nie (trotz Sparschwein Ambitionen). Ach ja, und wie rein Elektrisch gleitet, habe ich jetzt auch raus  :party:. So sammel ich jetzt Blümchen (zugegeben ein bisschen Albern ist das ja schon) was allerdings echt schwierig ist. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.

Der Insight ist wirklich ein schönes Auto, um so trauriger das er irgendwie untergeht und nur wenig Beachtung findet. Und nun auch die Hiobsbotschaft das die Produktion eingestellt wird  :'(, diese Information wurde einem Mitglied in einem Honda Forum von seinem Händler gesteckt. Was also dann tun wenn mein "Norbert" in die Jahre gekommen ist ??? Der Jazz ist mir leider zu klein, aber der neue Civic wäre schick auch Toyota wäre evtl. eine Alternative, allerdings nur wenn der Händler stimmt. Über den der versucht hat mich über den Tisch zu ziehen (hatte ich hier schon gepostet)habe ich mich bei Toyota Deutschland beschwert und die haben sich entschuldigt und sich sehr diplomatisch hinter mich sowie auch ihrem Händler gestellt, logisch.
Sollte Mazda den neuen 3er als Hybrid (mit Toyota Hybridtechnik) auf den Markt bringen, hat sich das überlegen sofort erledigt. Unser fMH kann aber noch nichts dazu sagen ob das wirklich irgendwann realisiert wird, da man ja momentan auf die Skyaktiv Technik setzt.

Was ich immer wieder feststelle, Deutschland ist anscheinend noch nicht soweit, sich auf Hybrid oder E- Fahrzeuge einzulassen. Die Mangelnde Informationspolitik sowie die Verweigerung von Finanziellen Anreizen (wie in anderen Ländern) tragen hierzu maßgeblich bei. Auch werden die Verkäufer auf diese neuen und zukunftsweisenden Techniken kaum geschult.
In meinem Freundeskreis will sich niemand auf Hybrid einlassen, meist aus Unwissenheit aber auch weil man sich bzw. seine Fahrweise nicht ändern will. Hybrid muss man eben Leben wollen .... viele Hybridfahrzeuge finden ihren Weg bereits nach kurzer Zeit wieder zu ihrem Verkäufer, ich fragte einmal nach warum das so ist, die nachvollziehbare Antwort: "Weil man ihm keine Chance gibt" und so sehe ich das auch. Hybrid ist eben keine Zauberei.

Lange Rede kurzer Sinn, der Insight ist klasse  :icon_bravo2: und ich freue mich das der Zufall mich wieder zu Honda geführt hat.

War mal wieder wat länger der Bericht  :tom:

Liebe Grüße aus dem Oldenburger Land

8) Queeny

Re: Meine Erfahrungen mit dem Insight

Antwort Nr. 6
Zitat
Was also dann tun wenn mein "Norbert" in die Jahre gekommen ist


Bis dahin ist der Honda Accord Hybrid vielleicht schon auf dem Markt...

Re: Meine Erfahrungen mit dem Insight

Antwort Nr. 7

In meinem Freundeskreis will sich niemand auf Hybrid einlassen, meist aus Unwissenheit aber auch weil man sich bzw. seine Fahrweise nicht ändern will. Hybrid muss man eben Leben wollen .... viele Hybridfahrzeuge finden ihren Weg bereits nach kurzer Zeit wieder zu ihrem Verkäufer, ich fragte einmal nach warum das so ist, die nachvollziehbare Antwort: "Weil man ihm keine Chance gibt" und so sehe ich das auch. Hybrid ist eben keine Zauberei.


Ja, das kenne ich.  :icon_no_sad:


Lange Rede kurzer Sinn, der Insight ist klasse  :icon_bravo2: und ich freue mich das der Zufall mich wieder zu Honda geführt hat.

War mal wieder wat länger der Bericht  :tom:


Das macht doch nichts. Ich freue mich über jede mitgeteilte Erfahrung und bin als Forumpapa natürlich über jedes aktive Mitglied froh, welches sich hier beteiligt - ob selten oder häufig, ob lange oder kurze Beiträge.  :-)

Re: Meine Erfahrungen mit dem Insight

Antwort Nr. 8
Ich finde es auch immer wieder schön, Berichte von anderen Fahrzeugen zu lesen.  :icon_danke_ATDE:
Weiterhin viel Spaß mit dem Insight.

Re: Meine Erfahrungen mit dem Insight

Antwort Nr. 9
@kiwi1702

Stimmt ein Honda Accord wäre auch durchaus Denkbar, allerdings sind die Preise hier ziemlich gesalzen. Ich möchte auf jedenfall weiterhin ein Japanisches Fahrzeug haben weil ich hiermit durchweg gute Erfahrungen gemacht habe. Daihatsu bringt ja auch einen Hybrid auf den Markt, nur leider haben die sich ja bekannter Maßen aus Deutschland verabschiedet  :icon_no_sad:. Ich hatte mal einen Applause und einen Sirion (den habe ich geliebt, so knuffig und Automatik) und die Wagen waren top, keine Probleme nur Verschleißteile erneuern, das wars.

@Jorin

Und weil mein Bekannter sich so gar nicht für einen Hybrid (und dann noch Japaner) erwärmen kann ist er in diesem Moment in Ingolstadt und holt seinen neuen AUDI A4 ab. Ich höre ihn schon beim Tanken jammern  ;D

@nikolausi

Danke, ich bin sicher noch viel Spaß zu haben, sollte sich das aber ändern werde ich Euch das dann auch mitteilen ...

Gruß Queeny

Re: Meine Erfahrungen mit dem Insight

Antwort Nr. 10
Den meisten, die eine potente Karosse deutscher Herkunft fahren, ist der Spritpreis ziemlich egal. Noch. So zumindest meine persönliche Erfahrung.

Edit: Ich habe deinen Erfahrungen mal ein eigenes Thema gegönnt.