Zum Hauptinhalt springen
Thema: Verschiedene Fahrmodi (16930-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: Verschiedene Fahrmodi

Antwort Nr. 75
mir gehts nur darum das ich morgens einen berg rauf fahren muss und der motor erstmal im kalten zustand hochtourig läuft. das bereitet mit bauchschmerzen da ich keine wirkliche kontrolle über die motorendrehzahl habe. diesen kleinen berg ,ca. 1 km, könnte ich auch elektrisch fahren denn danach, fahre ich auf die autobahn und da gehts erstmal wieder bergab. klar möchte ich mich auch nicht um die verschiedenen fahrmodi kümmern und zu 99% steht mein system auf ECO. wenn ich diese technik aber schon habe, möchte ich sie doch auch effektiver nutzen können. ich mag keine drehzahlorgien im kalten zustand und schon gar nicht, wenn das öl keine betriebstemperatur hat. wassertemperatur ist nicht gleich öltemperatur. im alltäglichen gebrauch ist mir der rest ebenfalls egal und ich gehöre definitiv nicht zu den 0,000003647897 ltr. spritsparer, dagegen sprechen schon meine über 8 ltr. verbrauch auf der autobahn  ;D

Re: Verschiedene Fahrmodi

Antwort Nr. 76
Hallo Henning Gleichgesinnte

Das eine schließt das andere nicht aus. Der Prius funktioniert auch wunderbar, wenn man ihn einfach so fährt.

Ich habe ja auf eine Frage geantwortet, warum der P3 den EV-Modus schon viel frührer abschaltet, als der P2

Ich empfinde diesen Umstand als einen Rückschritt, weil ich den EV-Knopf zuvor über 2 Jahre lang genutzt habe.
Auch damals gab es öfters den fast schon kategorischen Hinweis, EV zu drücken mache keinen Sinn, der Prius
wüsste schon was er tun muss. Ich bin jedoch in der Praxis überzeugt worden, dass es sehr wohl Situationen
gibt, auch alltägliche, wo dieser Modus effzienter ist, als den Prius machen zu lassen wie er programmiert ist.

Aber darum geht's zumindest mir gar nicht wirklich.
Mir geht's dabei weniger um die Effizienz, als vielmehr um den Spaß an der Technik. Mir macht das bisschen E-Fahren
viel Spaß. In welchem anderen Auto kriege ich das? Wenn es dann bei meinem Fahrprofil auch noch Sinn macht...

Ich erhöhe den Luftdruck nicht, fahre fast ganzjährig mit gekippten Schiebedach, genau so schnell wie mit meinen
vorherigen Autos, nutze Heizung und Klima wie üblich. Das nur erwähnt, um mich von den oben geöffneten Schubladen
zu distanzieren.

Wenn der EV-Modus so falsch wäre, warum dann die ID des Plug-in? Ob ich morgens in einen Prius mit knallvoller Batterie
steige, ist es vom Nutzen her egal ob die vorabendliche Bergabfahrt oder das Stromnetz für den Zustand gesorgt hat.
Oder was soll ich mit einer vollen Batterie vor einer langen Abfahrt? Die Autohersteller fummeln schön längst an solchen
Fragestellungen und sie werden zukünftig auch Berücksichtung im Energiemanagement der Hybriden finden, was aber in
unseren Prius noch nicht der Fall ist!


Re: Verschiedene Fahrmodi

Antwort Nr. 77
Hallo Holger,

danke für Deine ausführliche Antwort.
Unterm strich denke ich sind wir eh hier fast auf einer Linie.

Ich werde halt eher zu denen gehören, die den Prius machen lassen.
Für alles andere braucht man umfangreiche Erfahrungen, wie Du sie z.B. hast. Aber wenn ich meiner Frau die Erkenntnisse aus diesen Thread zusammenfasse und zur Beachtung aufs Armaturenbrett hefte, wird sie mich sicher fragen, ob ich noch alle Latten am Zaun habe...
Aber klar, ich finde elektrisch zu fahren auch sehr cool, und meine Frau ist immer noch begeistert, wie Woody seinen Prius leise surrend in die Garage gefahren hat. Deshalb wird es sicher auch Situationen geben bei denen meine Frau oder ich auch den EV-Modos bewusst wählen werden, wenn es der Prius nicht tut(z.B. wenn wir in dem "Angebermodus" fahren).

Im übrigen hat Toyota die EV-, ECO- und Power Tasten ja sicher aufs Armaturenbrett gemacht, damit der wissende Fahrer das System "händisch" für die entsprechende Fahrsituation optimieren kann.

Viele Grüße
Henning

Re: Verschiedene Fahrmodi

Antwort Nr. 78
Meine Frau fährt komplett ohne Hintergrundwissen, wie es im Forum bekannt ist. Etwas anderes als ECO fährt sie wohl auch nicht, weil es in der Regel eingestellt ist, wenn ich den Wagen abstelle. Trotzdem hat sie immer einen guten Verbrauch. Vermutlich, weil sie defensiver fährt und dazu tagsüber, wo die Temperaturen dem Verbrauch ebenfalls entgegen kommen.

Grüße
Joachim


Re: Verschiedene Fahrmodi

Antwort Nr. 80
so, ich habe mittlerweile rausgefunden, das es bei kaltem motor besser ist, unter „Power” zu fahren. der motor scheint dann direkter mit dem getriebe zu arbeiten, dreht nicht mehr so hoch und ich habe eine höhere geschwindigkeit bei weniger drehzahl, juhuuu  :)


vg

Re: Verschiedene Fahrmodi

Antwort Nr. 81
weil das Mehr an Wumms von der Hybridbatterie in die e-Maschine kommt. Wie soll er denn sonst aber auch bei geringerer Drehzahl des Verbrenners das gleiche oder mehr leisten? Ist die Hybridbatterie leer ist alles wie gehabt.

Grüße
/Jürgen

Re: Verschiedene Fahrmodi

Antwort Nr. 82
Genau!  So isses!
Die Gesetze der Physik hat noch keiner überlistet...


Re: Verschiedene Fahrmodi

Antwort Nr. 83

[...]
Die Gesetze der Physik hat noch keiner überlistet...


hätte ja klappen können aber so entsteht erkenntnis ;)

aber warum das nur im „Power”-modus so ist bleibt allein das geheimnis von Toyota. etwas mehr intelligenz seitens des autos wäre ja schon irgendwie schön. „Ahh, es geht bergauf, nehme ich doch noch den e-motor”

@P3undiQ, weil sich die motorkennlinie und getriebesteuerung ändert? dachte ich zumindest, hätte ja sein können.

vg

Re: Verschiedene Fahrmodi

Antwort Nr. 84

...„Ahh, es geht bergauf, nehme ich doch noch den e-motor”

@P3undiQ, weil sich die motorkennlinie und getriebesteuerung ändert? dachte ich zumindest, hätte ja sein können.

vg


und mehr oder weniger genau so macht er es ja. Dein Gefühl täuscht Dich also nicht. Der Prius kann es eben nur nicht unbegrenzt leisten, weil er nur soviel zusetzen kann wie in der Hybrid Batterie gespeichert ist (in den bekannten SOC Grenzen). Ist der Berg höher und die Auffahrt länger als die Hybrid Batterie unterstützen kann, wirst Du keinen Unterschied zum "normalen" Modus mehr haben. Bei Höchstgeschwindigkeit funktioniert es natürlich auch nicht da der Verbrenner ja schon maximal (laut) dreht.

Wenn Du also ein gewisses Feintuning haben möchtest dann fahre in "ECO" oder "Normal" und halte die Hybrid Batterie möglichst voll und vor dem Berg/Steigung stellst Du um auf "Power", oben gehst Du wieder zurück. Ist die Steigung nicht zu lang und Deine Geschwindigkeit nicht zu hoch dürfte das sogar etwas helfen den Geräuschpegel des Verbrenners im Zaum zu halten. Von der Energiebilanz her allerdings - wie Woody schon gesagt hat, man kann die Physik nicht überlisten - bleibt alles beim alten, Du verteilst es zeitlich nur besser.

Um den Gedanken weiterzuspinnen. Genau wie beschrieben arbeiten Terrain gestützte Navis, die ihre Daten der Fahrzeugelektronik zur Verfügung stellen können. Dadurch kann dann Ladung und Entladung der Hybrid Batterie und natürlich der Einsatz der e-Maschine dem Terrain angepaßt werden und so Verbrauch und Geräuschpegel optimiert werden. Ich denke real 3-5% Verbrauchssenkung sind da noch mal drinn. Ob die Endkundenpreise dafür aber im Verhältnis zur Einsparung stehen, wage ich zu bezweifeln.

Grüße
/Jürgen

Re: Verschiedene Fahrmodi

Antwort Nr. 85
das alles würde mich ja nicht stören, wenn ich nicht, morgens zb., mit einem kalten motor, dessen drehzahl ich nur begrenzt kontrollieren kann, einen berg rauf müsste. der akku ist ja morgens noch voll, da ich abends den selben berg wieder runter komme. also, wieso schaltet er den e-motor nicht gleich voll zu um den berg schneller und mit weniger drehzahl zu erklimmen? wenn ich selber auf „Power” klicken kann, sollte das auto es doch erst recht können um effektiver zu sein. ich habe mal vor gefühlten 180 oder 300 jahren kfz-schlosser gelernt. da wurde uns eingebleut, niemals einen kalten motor jagen wenn du lange spass mit selbigen haben möchtest. mir tut das selber richtig weh wenn ich den kalten motor berg rauf schreien höre. naja, jetzt weiß ich ja wenigstens wie ich das selbst unterbinden kann. wäre halt schön wenn der Prius auch den neigungswinkelt messen kann und, je nach akku zustand, den e-motor gleich voll mit zuschaltet.

vg

Re: Verschiedene Fahrmodi

Antwort Nr. 86
Hallo jensolli,

Neigungssensoren als Schalter gibt es schon. Man braucht doch nur die entsprechenden Ausgänge parallel zu den Tasten "Power" und "ECO" zu schalten. Dann hättest Du doch Deine Automatik (und je nach Bauweise des Neigungssensors sogar ganz ohne Elektronik).

Grüße
/Jürgen

Re: Verschiedene Fahrmodi

Antwort Nr. 87
ah ja, ok! :wldn: dann muss ich ja nur noch mein lötkolben finden. ;D