Zum Hauptinhalt springen
Thema: Toyota Touch & Go: Umfreundliche Strecken?  (748-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Toyota Touch & Go: Umfreundliche Strecken?

Moin,

im Touch&Go-Navigationssystem hat man ja vor jeder Fahrt die Möglichkeit bei der Strecke die schnellste, kürzeste und umweltfreundlichste zu wählen.

Allerdings verstehe ich nicht, was "umfreundlich" für das Navi bedeutet?
Wird hier versucht, eine möglichst gerade Strecke ohne große Höhenunterschiede zu finden oder bezieht es sich z.B. auf Verringerung des Autobahn-Anteils in der Strecke?   :icon_wp-question:

Hat das schon jmd. von Euch rausgefunden?

VG Ronny

Re: Toyota Touch & Go: Umfreundliche Strecken?

Antwort Nr. 1
Kann nur berichten was mein Pioneer AVIC-F250 diesbezüglich macht - hier kann man sog. "grüne" Strecken wählen:

Zitat
... berechnet eine schnelle, aber Kraftstoff sparende Fahrtroute basierend auf den Krafstoffverbrauchsangaben,  die bei den Fahrtrouteneinstellungen eingegeben wurden. ... Höhenunterschiede, Kurven und Verkehrsbedingungen können dabei nicht berücksichtigt werden.


Damit das funktioniert muss man einmalig den (Durchschnitts-)Verbrauch des Wagens für Stadt, Landstrasse und Autobahn eingeben.

Vermutlich kann das System nur versuchen, den AB-Anteil gering zu halten falls ein relativ höherer AB-Verbrauch hinterlegt ist.
Gehe mal davon aus dass es sich beim Touch&Go ebenso verhält - eine Berücksichtigung des Geländes wird nicht möglich sein.