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Thema: Tiffany's neuer MINI Cooper SE ALL4 Countryman (57844-mal gelesen)
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Antw.: Tiffany's neuer MINI Cooper SE ALL4 Countryman

Antwort Nr. 285
Okay, du magst BMW nicht. Macht uns nix. Jedem seine Meinung.  ;)

Dass Toyota den HSD als Antrieb für das nächste Jahrtausend (1.000 Jahre!) entwickelt hat, wage ich allerdings stark zu bezweifeln. Ich hoffe, dass wir uns in 1.000 Jahren entweder mit eigenen Flügeln fortbewegen oder beamen lassen können, falls es uns bis dahin überhaupt noch gibt.

Antw.: Tiffany's neuer MINI Cooper SE ALL4 Countryman

Antwort Nr. 286
Der Grund für die Entwicklung des Prius war die Vorgabe ein Fahrzeug des nächsten Jahrtausends mit niedrigem Verbrauch und sauberen Abgasen an zu bieten.
Da scheint Tesla und BMW mit dem i3 (seit 2013) und andere Hersteller mittels BEV erfolgreicher gewesen zu sein.


Antw.: Tiffany's neuer MINI Cooper SE ALL4 Countryman

Antwort Nr. 288
Wofür steht denn RDE und OPF?  :-/
 :-[  Oute mich als nicht wissend....


Antw.: Tiffany's neuer MINI Cooper SE ALL4 Countryman

Antwort Nr. 290
RDE: Real-Drive-Emission
OPF: Otto-Partikel-Filter

Antw.: Tiffany's neuer MINI Cooper SE ALL4 Countryman

Antwort Nr. 291
Dass Toyota den HSD als Antrieb für das nächste Jahrtausend (1.000 Jahre!) entwickelt hat, wage ich allerdings stark zu bezweifeln. Ich hoffe, dass wir uns in 1.000 Jahren entweder mit eigenen Flügeln fortbewegen oder beamen lassen können, falls es uns bis dahin überhaupt noch gibt.

Wir erinnern uns, den ersten Prius gab es vor der Jahrtausendwende, also in den 90ern[1]. Er schrieb, für das nächste Jahrtausend und nicht für die nächsten tausend Jahre. ;)

Da scheint Tesla und BMW mit dem i3 (seit 2013) und andere Hersteller mittels BEV erfolgreicher gewesen zu sein.

Joa, 16 Jahre später kann man da schon stolz drauf sein, was elektrisch fahrendes für noch mehr Geld und kleine Zielgruppe auf den Markt gebracht zu haben.

Hey, ich finde den i3 auch super, aber kommt schon, dieser Schlagabtausch ist doch Quark.

Antw.: Tiffany's neuer MINI Cooper SE ALL4 Countryman

Antwort Nr. 292
Hey, ich finde den i3 auch super, aber kommt schon, dieser Schlagabtausch ist doch Quark.
Man beachte, dass der Thread-Titel "Tiffany's neuer MINI Cooper SE ALL4 Countryman" ist und nicht "Toyotas hat die umweltfreundlicheren Verbrenner-Antriebe".  Toyota hat gegenüber dem MINI Cooper SE ALL4 Countryman derzeit nicht vergleichbares anzubieten. Es gibt nur einen Prius PHEV und der ist weder SUV noch Van. Wenn Toyota den Prius+ oder RAV4 als PHEV anbietet, schauen wir uns den Verbrauch an und reden weiter.

Bei den Kommentaren, die hier so kommen, muss man man sich ja fast dafür entschuldigen einen Benziner-PHEV gekauft zu haben.

Antw.: Tiffany's neuer MINI Cooper SE ALL4 Countryman

Antwort Nr. 293
Kein Verbrennungsmotor hat noch eine lange Zukunft. Auch wenn BMW gute Autos baut, glaube ich nicht so richtig an das Verbrennen der Partikel auf der Autobahn. Das sieht man doch bei den Dieselfahrzeugen. Wenn die ordentlich Gas geben, blase die den Ruß halt mit Druck hinten raus. Dann ist Der Partikelfilter natürlich wieder frei.

Das mit dem nächsten Jahrtausend hat Toyota sicherlich vor dem Melenium geschrieben und die meinten ganz bestimmt nicht, dass der die 1000 Jahre bestehen wird. Sonst hätten sie nicht den Mirai entwickelt und gebaut. Den sehe ich hier oft. Toyota arbeitet auch an einem BEV. Wohin die Reise in den nächsten 50 Jahren geht wage ich nicht vorher zu sagen. Da wird sicherlich noch viel passieren. Benzin, Diesel oder andere werden ex ganz sicher nicht sein.

Gerd

Antw.: Tiffany's neuer MINI Cooper SE ALL4 Countryman

Antwort Nr. 294
(...)
 Das sieht man doch bei den Dieselfahrzeugen. Wenn die ordentlich Gas geben, blase die den Ruß halt mit Druck hinten raus.
(...)
Gerd

komisch, wenn ich das bei meinem Beetle gemacht hab, kam da - bestätigt, wir fahren in der Familie öfter mal in Kolonne wohin - nichts hinten raus... man sollte vielleicht mal aufhören alle Diesel, trotz Affäre, über einen Kamm zu scheren ;)
Bezüglich der Partikel: sind die BMW-Benziner, bzw. der im Countryman verbaute, denn alle Direkteinspritzer, dass sich die Notwendigkeit eines Filters ergibt?

Antw.: Tiffany's neuer MINI Cooper SE ALL4 Countryman

Antwort Nr. 295
oyota hat gegenüber dem MINI Cooper SE ALL4 Countryman derzeit nicht vergleichbares anzubieten. Es gibt nur einen Prius PHEV und der ist weder SUV noch Van. Wenn Toyota den Prius+ oder RAV4 als PHEV anbietet, schauen wir uns den Verbrauch an und reden weiter.

Ich behaupte mal, ich bekomme den RAV 4 HSD auf der Autobahn auch ohne externe Aufladung und LKW-Windschatten auf fünfeinhalb Liter und 200 PS als Alibi für den Verbrauch hat er auch ;)

Hier passiert eher was anderes: Tiffany hat den Plugin, der Jorin auch Spaß macht und nun ist die Ehe mit Yuki ein bisschen fad geworden. ;D ;)

Du bist mit dem Yaris unzufrieden und fährst einen BMW. Deine Einstellung ist ebenso nachvollziehbar.

Bei den Kommentaren, die hier so kommen, muss man man sich ja fast dafür entschuldigen einen Benziner-PHEV gekauft zu haben.

Jo, Entschuldigung. ;D

 

Antw.: Tiffany's neuer MINI Cooper SE ALL4 Countryman

Antwort Nr. 296
Du bist mit dem Yaris unzufrieden und fährst einen BMW. Deine Einstellung ist ebenso nachvollziehbar.
Das hast Du falsch verstanden oder ich habe es falsch rübergebracht.

Wir haben zwei Autos in der Familie. Seit 4,5 Jahren einen Yaris Hybrid und seit 1,5 Jahren einen BMW 225xe.

Als Stadtauto ist der Yaris Hybrid absolut super. Damit bin ich super zufrieden. Den fahre ich täglich seit 4,5 Jahren. Auf der Autobahn macht mir das HSD-System aber keinen Spass. Er dreht beim Beschleunigen zu hoch. Das konnte mein Ford Ka mit 60 PS besser. Ich bin daher auf der Autobahn zum Schleicher geworden, der mit dem Yaris selten über 100 km/h fährt.
Unzufrieden bin ich über Toyota und die Entscheidung das Servicenetz zu verkleinern, um den Gewinn zu optimieren. Der Händler bei dem ich den Toyota gekauft habe, darf kein Toyota mehr verkaufen. Der hat jetzt Opel. Das gleichzeitig mit den geringen Inspektionsintervallen von 15.000 km bedeutet für mich, dass ich mehr als einmal pro Jahr zur Inspektion muss. Das ist jedesmal ein weiter Weg, kostet viel Zeit und die Kosten bei den Toyota-Händlern bei uns in der Gegend sind von den Arbeitswerten, etc. sehr hoch. Ich staune immer im Forum wie wenig man bei den Toyota-Werkstätten im Norden Deutschlands oder im Osten bezahlt. Zur Inspektion muss er aber nach Vorschrift. Mir ist es wichtig die Hybridgarantie zu erhalten. Das hat Toyota geschickt gemacht. Dagegen war Ford um die Ecke und von den Wartungskosten geringer.  Dazu kommt, dass Toyota kein E-Auto im Angebot hat. Aus diesem Grunde werde ich mir zukünftig keinen Toyota mehr kaufen.

Den BMW 225xe haben wir als Familienauto, wird meist von meiner Frau genutzt und nutzen diesen für längere Autobahnfahrten (Urlaub, Besuche Freunde/Oma/Opa etc.).  Meine Frau steht auch nicht so sehr auf Schleichfahrten auf der Autobahn.
Der BMW hat den gleichen Antrieb wie Tiffany's neuer MINI. Mit dem über die Autobahn zu fahren macht riesigen Spass. Wie beim Mini nutzt man über 120 km/h den Verbrenner, der über ein AISIN-6Gang-Automatikgetriebe (also quasi von Toyota) butterweich schaltet. Das finde ich angenehmer als das Verhalten des HSD-Systems. Im Stadtverkehr fahren wir rein elektrisch. Das macht auch viel Spass. Bevor wir den BMW gekauft haben, habe ich intensiv verglichen und Probefahrten gemacht. Toll wäre ein E-Auto gewesen. Aber leider bei entsprechender Reichweite (Tesla) außerhalb meines Budgets. Es gibt auch fast keine Vans als E-Auto. Eigentlich wollte ich nach den Erfahrungen mit dem Yaris einen Prius+ haben. Prius+ ist dabei aber bei der Probefahrt und wegen des geringen Händlernetzes durchgefallen. Aus vielen Gründen: Niedrig angeordnetes Navi , kein vertikales Gepäcktrennnetz, keine Dachreeling, man hörte die Umgebungsgeräusche auf der Autobahn sehr und viele weitere Einzelheiten. Der normale Prius war uns zu niedrig. RAV4 fiel weg. Ich mag keine SUVs und der RAV4 ist für mich vom Heck her optisch "sehr gewöhnungsbedürftig", um es positiv auszudrücken. In dem BMW haben wir uns gesetzt und waren begeistert. Durchdachter Innenraum mit Wohnzimeratmosphäre . Da ist jeder Schalter da wo man ihn sich wünscht. Tolles Bedienkonzept mit iDrive und frei programmierbaren Funktionstasten. Einfach stimmig. Muss man mal gefahren haben. Zudem Inspektionen nur alle 2 Jahre oder bzgl. Laufleistung zustandsabhängig (bei uns vermutlich aktuell das erste Mal bei ca. 38.000 km).

Ich hatte damals eigentlich vor einen Erfahrungsbericht zum BMW 225xe zu schreiben, nachdem ich genügend Erfahrungen gesammelt habe. Aber ich habe mir dann vorgestellt, dass dann wieder in dem Erfahrungsthread die Feinstaubdiskussion und Unsinnigkeit von PHEVs generell diskutiert wird. Mit dem BMW 225xe hat man egal in welchem Forum immer die falsche Wahl getroffen. In Hybridforen kommt sofort Gegenwind (s.o.), in BMW-Foren wird die generelle Unsinnigkeit von Hybriden angebracht (nur Diesel fahren da ordentlich auf der Autobahn.) und in Foren für Elektroautos werden PHEV generell gehasst, weil diese das knappe Gut Ladesäulen nutzen.

Antw.: Tiffany's neuer MINI Cooper SE ALL4 Countryman

Antwort Nr. 297
Denke ich nicht. Glaube wir könnten hier mehr Erfahrungsberichte gebrauchen. Feinstaub ist natürlich nicht von der Hand zu weisen, aber das scheint hier komischerweise auch einen Großteil nicht zu stören, wenn man sich den Hype um den Ioniq anschaut.
15.000km Wartungsintervall nervt mich auch, aber insgesamt ist es nicht teurer als bei den deutschen Marken und sonst muss einfach rein gar nichts gemacht werden.

Ist soweit alles nachvollziehbar, was du schreibst, aber in letzter Zeit findet hier immer sowas wie eine Art Rechfertigungsdrang statt.

"Für XXX PS und Fahrzeugkonzept Y sind Z Liter schon gut. Mein HSD braucht gar nicht soooo viel weniger."

Ich glaube, hier wird sich ordentlich in die Tasche gelogen oder man verfällt doch irgendwie wieder dem Wettrüsten auf den Straßen und versucht sich das dann unterbewusst schönzureden.

Ich weiß wie schnell das geht. Ich wär ja vor geraumer Zeit auch fast rückfällig geworden. ;D

Am Ende des Tages muss jeder zufrieden in sein Auto einsteigen und nach der Fahrt austeigen können. Ich bin in vielerlei Hinsicht asketisch. Ich brauche vieles nicht, worauf andere Wert legen. Deshalb kann ich mich mit vielen Dingen arrangieren (außer mit der Naviführung :D).
Momentan fahre ich extrem viel und seit 390km bin ich bei 3,3-3,4L im Schnitt. Der wird vermutlich noch ein bisschen steigen, da am Wochenende ein paar verbrauchsungünstige Fahrten anstehen, aber insgesamt kann ich nicht meckern. Der Wagen bringt mich sicher und entspannt von A nach B. Effizienz macht auch Spaß. Irgendwas dazwischen funktioniert eben einfach nicht. Dann denkt man sich immer, dass sich der Verzicht nicht lohnt.
Minimalist wird man erst, wenn der "Verzicht" eigentlich keiner mehr ist ;D

Antw.: Tiffany's neuer MINI Cooper SE ALL4 Countryman

Antwort Nr. 298
Ich schließe mich @MGLXs Meinung an und bitte Dich aus der Schmollecke wieder herauszukommen und Deine Erfahrungen mit dem 225xe mit uns zu teilen. Sie werden hier auf großes Interesse stoßen, da bin ich mir sicher!

Antw.: Tiffany's neuer MINI Cooper SE ALL4 Countryman

Antwort Nr. 299
@Yaris- und 225xe-Fahrer

Finde der BMW ist ein sehr gelungenes Auto.
Hätte ich eine Lademöglichkeit wäre er zur Zeit so ziemlich die einzige Alternative zu meinem Jazz.
Ist ein toller Familienwagen, den man sehr sparsam bewegen kann.
Er ist ungemein praktisch, optisch sehr annehmbar und kann auch mal sportlich bewegt werden.

Zudem scheint er sogar zuverlässig zu sein.

Und lieber Feinstaub bei geringem Spritkonsum als bei anderen durstigen Fahrzeugen, die natürlich auch mehr stauben.

Also her mit Berichten, ich mag den Wagen.

Aber dann bitte in richtigen Unterforum.;)