Zum Hauptinhalt springen
Thema: Honda Jazz Hybrid 2020 (62706-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020

Antwort Nr. 165
Die Schlacht ist geschlagen und der YARIS hat beim Raumkonzept verloren. Bald wird aus mir ein JAZZ-Fahrer - die Bestellung ist unterschrieben.

Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020

Antwort Nr. 166
Ich hoffe Du kannst nach einigen Jahren das Gleiche sagen wie ich: Ich habe es nie bereut.  :-)

Bin sehr gespannt auf Deine Erfahrungen.

Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020

Antwort Nr. 167
Hier noch die Details:
JAZZ Executive
Premium Sunlight White Pearl
Ganzjahresbereifung
Auslieferung 07.09.20

Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020

Antwort Nr. 168
Gratulation! Der Jazz ist einfach genial aufgebaut. Es gibt glaube ich kein anderes Auto das so ein gutes Verhältnis von Außenmaß zu Innenraum hat. Und mit dem neuen Hybridantrieb ist man wohl auch auf Augenhöhe mit dem Toyota HSD angekommen.

Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020

Antwort Nr. 169
Der Jazz sieht aussen groesser (vor allem hoeher) aus, als er ist. Das wurde mir vor relativ kurzer Zeit erst einmal bewusst, also ich auf automobiledimension.com mir die Fahrzeuggroessen anschaute.

Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020

Antwort Nr. 170
Servus.

Glückwunsch zum Jazz und allseits eine gute schadenfreie Fahrt!

Aus meiner anfänglichen Euphorie dem neuen Yaris gegenüber bin ich mittlerweile auch zum Jazz umgeschwenkt.  Ich überlege zu wechseln, weil ich eher ein kleineres Auto (als mein bisherigen P3, der ca. 0,5m länger und etwas breiter wäre als der Jazz/Yaris) haben wollen würde, da ich in einer Großstadt wohne und Platz immer mehr zur Mangelware wird - so wie gefühlt dem gegenüber auch die Straßenpanzer immer mehr werden.

Der Jazz wäre UPE ca. 2.500€ günstiger als der Yaris wenn ich beide Fahrzeuge mit allen orderbaren MustHaves ausstatte, die mir persönlich wichtig sind. Beim Jazz wäre das der Executive, beim Yaris müsste ich dazu den Style nehmen, denn ich aber wiederum nur in einer 2-Farblackierung bekomme, die ich aber diplomatisch ausgedrückt - weniger schön finde. Völlig bescheuert finde ich es, das betrifft Jazz wie Yaris, daß die Innenraumfarbe an die Außenfarbe gebunden ist.
Den Jazz hätte ich am liebsten in dem Blau-metallic, das gibt es lt. Konfigurator aber nicht mit der schwarzen Innenausstattung. Die hellgraue Innenausstattung kommt für mich jedoch überhaupt gar nicht in Frage. Bezüglich der Außenfarbe könnte ich beim Jazz aber einen für mich akzeptablen Kompromiss eingehen (weit akzeptabler, als die 2-Farblackierung) - würde dann weiß oder rot nehmen, wobei rot-metallic wieder ein Krampf wird, wenn einmal etwas nachlackiert werden müsste. Das für mich alternative weiß-sunlight-perl (ich vermute da ein mind. 3-Schichtlack) wird dahingehend einen nicht minderer Krampf sein.

Ein Plus für den Yaris wäre das HUD - ein musthave für mich. Ein mit dem Fahrzeugsystem verbundenes HUD sollte sich aber nachrüsten lassen (hoffe ich).

Für den Yaris wird ein etwas geringerer Verbrauch ausgewiesen - der Unterschied fällt mit ca. 0,5 (NEFZ) bzw. ca. 0,3 (WLTP) für mich zu marginal aus, als daß es Einfluss auf die Wahl nehmen würde.

Rein nach Bildern schätze ich das Raumangebot und die Raumflexibilität beim Jazz deutlich höher ein. Der Bericht von "Niederrheiner2" bestätigt bisher diese Einschätzung. Ich bevorzuge bei meinem Wechsel ein Fahrzeug mit kleineren Abmessungen bei zugleich einem großtmöglichen Platzangebot und Raumflexibilität im Innenraum. Da denke ich eben, gewinnt der Jazz haushoch im Vergleich zum Yaris, von dem ich nun immer häufiger lese, daß er innen wenig Platz bieten würde.
M.W. liefert der Jazz mit 253Nm (vs. 120/141Nm beim Yaris) ein deutlich höheres Drehmoment und damit auch eine bessere Beschleunigung (9,4s vs. 10,5s) als der Yaris.  Ich schätze gerade bei meinem überwiegenden Stadtverkehr als Nutzungsprofil dies als Vorteil hinsichtlich Verbrauch ein.

An das Design des Tachos im Yaris dürfte ich mich wohl nie gewöhnen. Da finde ich den Jazz dann doch besser dahingehend. Hinzu kommt, daß der Jazz erfreulicher Weise nicht dem Trend der aufgesetzten Displays auf dem Armaturenbrettern folgt, denn diesem Trend kann ich persönlich kaum etwas abgewinnen.

Der nicht automatisch abblendende Innenspiegel (dies hatte ich bisher übersehen) des neuen Jazz emfinde ich auch als mager. Ich denke aber, daß ich mich damit arrangieren kann, denn durch den Prius3 bin ich es gewohnt, nach hinten wenig zu sehen und mit den für den Prius3 gekauften fahrzeugspezifischen und einsteckbaren Sonnenschutzblenden, die es dann hoffentlich auch für den Jazz zu kaufen geben wird, gab es nach hinten eh nicht mehr viel zu sehen, sprich ich bin es gewohnt überwiegend über die Außenspiegel zu fahren.

Was ich modellunabhängig total enttäuschend finde ist das Fehlen eines orderbaren Schiebedachs. Mein Prius3 hat eines und seitdem weiß ich wieder, daß ich darauf eigentlich nicht mehr verzichten wollen würde. Mh.
Ebenso sehr schade finde ich es, daß es mittlerweile kaum noch grüntöne bzw. dunkelgrün-metallic als Außenfarbe gibt.


Grüße  ~Shar~

Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020

Antwort Nr. 171

Glückwunsch zum Jazz und allseits eine gute schadenfreie Fahrt!
Zunächst einmal vielen Dank!

Bezüglich der Außenfarbe könnte ich beim Jazz aber einen für mich akzeptablen Kompromiss eingehen (weit akzeptabler, als die 2-Farblackierung) - würde dann weiß oder rot nehmen, wobei rot-metallic wieder ein Krampf wird, wenn einmal etwas nachlackiert werden müsste. Das für mich alternative weiß-sunlight-perl (ich vermute da ein mind. 3-Schichtlack) wird dahingehend einen nicht minderer Krampf sein.
Ich hatte den Yaris in "Schwarz/Tokyorot" und bei einer Nachlackierung des sicherlich auch kritischen Rot gab es keine Probleme! Ähnlich sehe ich das für den Honda.

Ein Plus für den Yaris wäre das HUD - ein musthave für mich. Ein mit dem Fahrzeugsystem verbundenes HUD sollte sich aber nachrüsten lassen (hoffe ich).
Mein erster Eindruck vom Display während der Fahrt lässt mich vermuten, dass ich das HUD nicht sonderlich vermissen werde. Aber das ist sicherlich auch eine Gewohnheitssache. So wie mich jetzt in meinem "Interims-Fiat 500" die fehlende Rückfahrkamera beim ausparken zur Raserei bingt.


Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020

Antwort Nr. 173
...
Der nicht automatisch abblendende Innenspiegel (dies hatte ich bisher übersehen) des neuen Jazz emfinde ich auch als mager. Ich denke aber, daß ich mich damit arrangieren kann, denn durch den Prius3 bin ich es gewohnt, nach hinten wenig zu sehen und mit den für den Prius3 gekauften fahrzeugspezifischen und einsteckbaren Sonnenschutzblenden, die es dann hoffentlich auch für den Jazz zu kaufen geben wird, gab es nach hinten eh nicht mehr viel zu sehen, ...
...

Ehrlich gesagt, überzeugt uns der automatisch abblendende Innenspiegel im P 3 überhaupt nicht, da er nicht genügend und immer wieder fast gar nicht oder gar nicht abblendet. Da war das händische Abblenden früher doch einfach viel wirksamer! Insofern könnte ich auf dieses Feature sehr gut verzichten.

Ansonsten kann ich vielen Deiner Ausführungen sehr gut zustimmen!

Gruß!
JoAHa

Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020

Antwort Nr. 174
Das ist auch im P4 nicht anders. Und ja, ich weiß, dass sich die Höhe des Innenspiegels und damit des Sensors ändern lässt. Irgendwie blendet der aber nur ab, wenn die Sonne untergeht (warum auch immer), aber nicht, wenn Verkehr von hinten blendet. Und von Hand verdunkeln geht ja nicht mehr. Suboptimal.  :-X

Ich könnte auf dieses Feature auch verzichten, oder aber es muss eben gut funktionieren. Aber ich glaube, die meisten Fahrzeugdesigns verhindern dies durch zu kleine Heckscheiben, einen ungünstigen Winkel derselben, eine schleche Position des Innenspiegels oder durch Spoiler mitten in der Heckscheibe.

Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020

Antwort Nr. 175
Also bei mir funktioniert das mit dem Innenspiegel sehr gut.
(Wollte schon 'blendend' schreiben aber das wäre falsch.)
Liegt vielleicht auch an der Sitzposition und Größe... Ich z.B. bin 1,74m und habe den Fahrersitz fast ganz unten.

Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020

Antwort Nr. 176
Keine Ahnung. Grundsätzlich geht er ja, das hab ich schon mit Taschenlampe getestet. Aber das gehört ja nicht hierher. Vielleicht klappts im Honda ja prima.

Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020

Antwort Nr. 177
Was ist eigentlich das Inspektionsintervall beim neuen Jazz?

Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020

Antwort Nr. 178
Sicher nicht schlechter als bisher. Also alle 20.000 oder einmal im Jahr würde ich vermuten?

Wer weiß es? :-)

Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020

Antwort Nr. 179
Muss ich suchen - hab ich mir noch keine Gedanken drüber gemacht!