Zum Hauptinhalt springen
Thema: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km (101755-mal gelesen)
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km

Antwort Nr. 405

Denn unter 7 km/h werden ja nur noch die mechanischen Bremsen genutzt.


Richtig.

Hier noch der Quasi-Link, leider war das Ursprungsthema nicht mehr zu finden, aber in benannten Thread werden die Beobachtungen nochmal zitiert:

Zitat
Heute habe ich einige Tests im B-Modus gemacht um mal rauszufinden wie er sich tatsächlich verhält.
Für den Test und alles was ich nun beschreibe war mein Prius im Stage 4. Das heißt, dass vor dem Umschalten vom D-Modus zum B-Modus der Benzinmotor jeweils aus war und auch nicht „mitgeschleppt“ wurde --> Drehzahl des Benzinmotors = 0 1/min. (Was auch bedeutet dass ich kein Test mit einer Geschwindigkeit größer 69 km/h gemacht habe).

Folgendes habe ich mit Hilfe von ScanGauge II herausgefunden:

Das Verhalten ist von der Geschwindigkeit abhängig. Wechsle ich mit einer Geschwindigkeit von unter 32 km/h vom D- in den B-Modus, so wird die Rekuperation stärker (Ladestrom steigt von ca. 12 auf ca. 25 Ampere) und der Benzinmotor bleit stehen. Wechsle ich mit einer Geschwindigkeit von 32 km/h oder höher, so wird die Rekuperation auch stärker aber der Benzinmotor wird sofort mit einer Drehzahl von mindesten 1600 1/min aktiv (ohne Benzinverbrauch) und vernichtet somit als Motorbremse eine Teil der kinetischen Energie.

Das bedeutet, der B-Modus bei über 32 km/h und noch nicht vollem Akku vernichtet unnötig Energie und in diesem Fall sollte besser die Bremse zum stärkeren Rekuperieren verwendet werden.

Bei Geschwindigkeiten unter 32 km/h kann der B-Modus zum stärkeren Rekuperieren ohne Energieverlust durch den Benzinmotor verwendet werden.



Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km

Antwort Nr. 406
Also ganz nett, um den Wagen vor der Ampel abzubremsen und Energie zu sammeln! Sehr interessant, danke für die Info - jetzt bin ich gewogen, das doch mal auszuprobieren!


Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km

Antwort Nr. 407

Stimmt ja. Nur bei V1 setze ich mich rein und fahre wie immer. Und hier? Da wird mit puls&glide geübt, die Fahrweise geändert, Grillblocking betrieben und was weiß ich noch um nur annähernd an die Werte zu kommen. Weißt was isch mein?


... die Leute fangen plötzlich an sich mit der Minderung des Spritverbrauchs zu beschäftigen, das habe ich bei V1.0-Autos so noch nicht beobachtet, auch nicht wenn der angegebene Spritverbrauch deutlich geringer als der selbst erfahrene war. Man probiert eher etwas aus, bei meinen V1.0-Autos hatte ich die Motivation des probierens nicht obwohl es da sicherlich auch Möglichkeiten gegeben hätte.

Wie verschieden der Momentanverbrauch im Großstadtgewühl des Berufsverkehrs sein kann zeigt dieses Bild (von heute).


Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km

Antwort Nr. 408
Stimmt. Beim Focus hat mich das auch nicht interessiert, das lag aber einfach daran, dass ich beim Kauf damals auf den Bordcomputer verzichtet hatte. Der war mir nicht wichtig genug.  :-D  Insofern hatte ich also gar keine Möglichkeit, den Verbrauch zu kontrollieren, zumal ich vom Spritmonitor damals auch nichts wusste. Naja, ich war auch knapp 15 Jahre jünger, da war die Sportlichkeit wichtiger als der Verbrauch. Und der Sprit billiger.

Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km

Antwort Nr. 409
@Doppelherz: Mh, viele von uns sind ja mit Videospielen aufgewachsen, das prägt. Ich glaube, es geht gar nicht wirklich um's Spritsparen (jedenfalls mir nicht). Aber wenn du dann einen Bildschirm hast, auf dem du den Verbrauch aktuell und nach der Fahrt sehen kannst, ist das wie ein kleines Videospiel unter dem Motto "Hehe, jetzt habe ich den Verbrauch meiner letzten Fahrt noch unterboten". Steckt vielleicht auch Spieltrieb dahinter?

Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km

Antwort Nr. 410
Das Kind im Manne wird nie erwachsen...
Ernsthaft relevant ist für mich nur der Jahresschnitt, und da bin ich gedanklich beim Fahrzeugkauf mit 5l/100Km rangegangen. Alles darunter betrachte ich als Bonus und gespartes Geld fürs nächste Spielzeug.  ;D

Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km

Antwort Nr. 411
Genau den Schnitt hatte ich auch im Auge und denke, dass das sehr wohl realistisch gedacht ist. Wenn im Winter - und der war lang und kalt - Verbräuche um die 5,4 erreicht wurden, ist das einschließlich des Sommers sehr wohl machbar.  :-)

Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km

Antwort Nr. 412
Um auch mal was positives zu berichten: Ich habe den Yaris heute frisch getankt und bin dann mit noch kaltem Fahrzeug (ich habe von zuhause nur wenige Meter bis zur Tanke) meine übliche Kurzstrecke von etwa 12 km ins Büro gefahren. Nieselregen, 9 Grad Außentemperatur laut Bordcomputer. Licht war an, Radio dito, Tempomat hab ich benutzt, Scheibenwischer auf Automatik. Heizung war aus, es war warm genug im Fahrzeug. ECO-Fahrmodus war aktiv. Ich habe diesmal testweise drauf geachtet, dass beim Beschleunigen die Nadel im ECO-Bereich bleibt (also sehr sparsam beschleunigt, eigentlich ja eher nicht optimal) und habe das "Lupfen" praktiziert. Heraus kam auf dieser Kurzstrecke mit Überland bis max. 80 km/h und Stadtverkehr ein Verbrauch von 4,2 Litern laut Bordcomputer. Also wäre der Yaris für meine täglichen Strecken viel besser geeignet als der Prius (2), mit dem ich sowas nie schaffe. Morgen versuch ich das gleiche nochmal, beschleunige dann aber stärker und rolle dann mehr - wenn es der Verkehr her gibt.

Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km

Antwort Nr. 413

...diesmal testweise drauf geachtet, dass beim Beschleunigen die Nadel im ECO-Bereich bleibt (also sehr sparsam beschleunigt, eigentlich ja eher nicht optimal)...


Diesbezüglich bin ich auch seit den letzten paar Fahrten am experimentieren, da mich meine Verbräuche nicht mehr zufrieden stellten.
Für ein persönliches Fazit reicht es noch nicht, aber es scheint sich abzuzeichnen, dass sich sparsames Beschleunigen zumindest nicht negativ auf den Verbrauch der Toyota-Hybriden auswirkt.

Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km

Antwort Nr. 414

Also wäre der Yaris für meine täglichen Strecken viel besser geeignet als der Prius (2), mit dem ich sowas nie schaffe. Morgen versuch ich das gleiche nochmal, beschleunige dann aber stärker und rolle dann mehr - wenn es der Verkehr her gibt.


Danke Jorin. Dass es solche "empirischen" Vergleiche heute noch gibt wundert schon beinahe.  :-)

Gruß Wilhelm

Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km

Antwort Nr. 415
Ich lasse zur Zeit Heizung (Klimaanlage) aus und konnte den Jahresverbrauch inzwischen auf 5.1 l/100 km
drücken. Mal sehen, was noch drin ist.

Tschau
Gutsch
;D

Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km

Antwort Nr. 416

Um auch mal was positives zu berichten: ...


Und das kommt dabei raus, wenn man stark beschleunigt (knapp über der Mitte des Power-Bereiches). Allerdings steht heute erheblich mehr Wasser auf den Straßen als gestern und es regnete stark.

Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km

Antwort Nr. 417
Warst Du schonmal laut BC unter 4,7 Liter?

Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km

Antwort Nr. 418
Ja, bis gestern abend standen 4,4 auf dem BC. Heute früh hab ich für den Test dann frisch genullt. Und gestern früh hatte ich die Fahrt ins Büro ja mit 4,2 abgeschlossen. Ich bin auch schon sehr gespannt, was letztendlich wirklich nach 14 Tagen raus kommen wird.

Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km

Antwort Nr. 419
Nicht schlecht!
Mein bestes war mal 4,2 Liter das habe ich seitdem nie wieder geschafft, ich habe keine Ahnung wie ich das gemacht habe  :-(
Seitdem steht er immer bei 4,7 oder 4,8.