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Thema: Facelift 2019 des Ioniq Plug-in-Hybrid (1606-mal gelesen)
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Facelift 2019 des Ioniq Plug-in-Hybrid

Zitat
- Überarbeitetes Design, neue SmartSense Assistenzsysteme sowie Rekuperationstechnik
- Verbesserte Konnektivität durch Bluelink® Telematikdienste und 10,25-Zoll-Bildschirm
- Erfolg der Baureihe: 9.000 verkaufte Einheiten seit Markteinführung im Herbst 2016
 
Während viele andere Hersteller ihr erstes umweltfreundliches Fahrzeug ankündigen, stellt Hyundai Motor bereits die überarbeitete Modellgeneration des Ioniq Hybrid und Ioniq Plug-in-Hybrid vor. Die Präsentation des verbesserten Ioniq Elektro erfolgt später.

Die Hybrid- und Plug-in-Hybrid-Variante des Ioniq erhalten ein überarbeitetes Design an der Karossiere und im Innenraum. Darüber hinaus verfügt der Ioniq über fortschrittliche Bluelink®-Telematikdienste, unter dem Begriff „SmartSense“ zusammengefasste aktive Sicherheits- und Fahrassistenzsysteme sowie ein optionales, hochmodernes Navigations- und Infotainmentsystem mit großem 10,25-Zoll-Bildschirm.

Vom Ioniq Elektro übernehmen beide Hybridvarianten die über Schaltpaddel einstellbare Rekuperationsbremse und die elektrische Parkbremse. Beim Antrieb kommen wie bisher das hocheffiziente, nach dem Atkinson-Prinzip arbeitende 1,6-Liter-Direkteinspritzer-Benzintriebwerk und leistungsstarke Elektromotoren zum Einsatz. Das direktschaltende, sechsstufige Doppelkupplungsgetriebe 6DCT gehört bei beiden Hybridvarianten weiterhin zum Serienumfang.

“Hyundai präsentierte den Ioniq, dem nach wie vor weltweit einzigen Fahrzeug mit drei alternativen Antriebsarten, erstmals im Herbst 2016 und begann mit der Modellreihe einen konsequenten Schritt zur zukunftsweisenden, umweltfreundlichen Mobilität für Jedermann. Über 9.000 verkaufte Einheiten der Ioniq Baureihe in Deutschland unterstreichen den Erfolg des Modells eindrucksvoll“, sagt Holger Müller, Direktor Vertrieb Hyundai Motor Deutschland.

Für ein komfortables und sicheres Fahrerlebnis sind die neuen Ioniq Modelle mit einem umfassenden Hyundai SmartSense Technologiepaket ausgestattet. Das umfangreiche Sicherheitspaket bietet unter einen autonomen Notbremsassistenten mit Fußgängererkennung und Frontkollisionswarner sowie einen Spurhalteassistenten. Darüber hinaus hilft der Aufmerksamkeitsassistent den Fahrer, sich bei Müdigkeit auf die Straße zu konzentrieren.

Der Innenraum wurde neu gestaltet und erhielt neue Designmerkmale, um sein hochwertiges Erscheinungsbild zu unterstreichen. Der überarbeitete Ioniq verfügt mit dem 10,25-Zoll-Display des optionalen Navigationssystems über einen der größten Bildschirme in seiner Fahrzeugklasse. Zur Serienausstattung gehört das acht Zoll große Audio-Display. Die Konnektivitätstechnologien Android Auto und Apple CarPlay sowie der Hyundai LIVE Services für die Echtzeitverkehrsanzeige bei der Navigation sind standardmäßig integriert.

Die Farbpalette des Ioniq wird um drei Farben erweitert: Fluidic Metal, Electric Shadow und Liquid Sand. Insgesamt werden acht Lackierungen erhältlich sein.

Zusammen mit dem wasserstoffbetriebenen Technologieträger Hyundai Nexo und dem batterieelektrischen Lifestyle-SUV Kona Elektro bietet der überarbeitete Ioniq dem Kunden die Auswahl, sich für ein umweltfreundliches Fahrzeug zu entscheiden, das seinen Bedürfnissen entspricht.

Die Markteinführung des neuen Hyundai Ioniq Hybrid und Plug-in-Hybrid erfolgt im Sommer 2019. Der Umfang der Ausstattungslinien und die Preisgestaltung werden zur gleichen Zeit bekannt gegeben.

Quelle: Hyundai-Pressemitteilung vom 17.01.2019

Antw.: Facelift 2019 des Ioniq Plug-in-Hybrid

Antwort Nr. 1
Ich freue mich schon auf das neue Modell und finde es gut, dass Hyundai eine  guten Markteinstieg geschafft hat. Konkurrenz belebt das Geschäft. Der PlugIn hybride überzeugte ja sehr mit seiner Reichweite.

Antw.: Facelift 2019 des Ioniq Plug-in-Hybrid

Antwort Nr. 2
Ich fahre den Ioniq Plugin nun fast genau ein Jahr. Wenn nun mit dem Facelift auch die Rekuperation über Lenkradpaddel eingestellt werden kann, wäre das interessant. Echtes Segeln geht z.B. bisher nämlich nicht. Die Dosierung der Rekuperation über das Brems-/Gaspedal des aktuellen Modells ist dafür nicht feinfühlig genug. Allerding dienen aktuell die Lenkradpaddel dem manuellen Schalten der Gänge. Ist das dann nur noch über den Schalthebel in der Mittelkonsole möglich? Wäre ein brauchbarer Kompromiss. Das nun hoch positionierte Display erhöht vermutlich die Fahrsicherheit (der Blick bleibt im Frontscheibenbereich). Das Heizen durch den im Leerlauf drehenden Verbrenner wird vermutlich beibehalten. Das ist ein bleibender Kompromiss. Durch den Faurecia Wärmetauscher im Abgasstrang heizt er allerdings schneller, als ein normaler Benziner. Und da er im Heizbetrieb gleichzeitig den Akku lädt ein verkraftbarer Kompromiss. Ansonsten bin ich mit dem Fahrzeug sehr zufrieden. Und man kann ihn sehr sparsam fahren. Siehe Spritmonitor. Mit dem Ioniq Elektro kann er aber bis auf die sehr hohe Reichweite nicht mithalten.