Zum Hauptinhalt springen
Thema: CT200h - ich habe es getan :) (23774-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: CT200h - ich habe es getan :)

Antwort Nr. 75
Hallo Bernd,

Tut mir leid, das mit den Kratzer - aber gut, das der "Täter" sich dann ohne das ganze Videoaufnahme-Überwachungszeug gemeldet hat.

Aber der erste Kratzer/Schaden tut immer weh  :mst: .

Re: CT200h - ich habe es getan :)

Antwort Nr. 76

... Na mit deinem Prius II bist du ja auch schon sehr gut motorisiert und kannst die paar Jahre locker warten.
...


Hallo Ypsi,

Das denke ich auch und ich bin sehr zufrieden mit meinem Prius.
Nur man muss ja für die Zukunft planen.  :)

Gruß 323exer

Re: CT200h - ich habe es getan :)

Antwort Nr. 77

Wir sind vom letzten Lexus Schweiz Treffen über den Schwarzwald nach Hause gefahren. Es ging zwar oft bergauf, aber natürlich auch bergab. Ich hatte unterm Strich "Traumwerte". Von Winterthur über den Schwarzwald, Colmar und weiter in Frankreich  Richtung Norden und anschließend nach Offenburg: 4,5 Liter.
Was Jorin glaub auch schon feststellte: Berge sind für den Hybrid eher von Vorteil.


Endlich eine Bestätigung! Mir glaubt das ja niemand!  ;D

Re: CT200h - ich habe es getan :)

Antwort Nr. 78
Bin heute Morgen wieder B3 zur Arbeit nach Darmstadt gefahren und habe vorher den Durchschnittsverbrauch genullt: 4,6 Liter. Kurz bevor ich das Ziel erreiche, freue ich mich immer eine 30er Zone durchqueren zu müssen.  ;D
Seit dem letzten Tanken zeigt der BC aktuell 4,8 Liter an. Morgen fahre ich nach der Arbeit in Richtung Schwabenland. Am Donnerstag mache ich dann mit meinen Eltern einen Ausflug (Bietigheim, Weil der Stadt, Markgrönningen,....). Werde dann mal berichten, wie es da mit dem Verbrauch aussieht.

Re: CT200h - ich habe es getan :)

Antwort Nr. 79
Am Mittwoch fuhr ich von Darmstadt zu meinen Eltern nach Schwaben. Da ich Zeit hatte, wollte ich das Spritsparpotential mal testen. Die Gesamtstrecke betrug 225 km Autobahn.
Gleich vorweg: nein, ich behinderte keine schnelleren Fahrzeuge und hielt mich fast ausschließlich auf der rechten Spur auf. Die Geschwindigkeit bewegte sich so um 110 km/h. Es gab keinen Stau, nur ein paar Baustellen.
Verbrauchs-Fazit: Kurz vor dem Ziel sprang der Durchschnittsverbrauch laut BC von 3,9 auf 4,0 Liter.
Spaß-Fazit: Ich genieße jeden Kilometer im CT und so machte es mir auch nichts aus, dass ich für die Strecke etwas länger brauchte. Allerdings merkte ich ab und zu auch, dass der Komfortfaktor durch die Energieanzeige leidet. So fuhr ich ab und zu etwas "verkrampft", nur dass man möglichst im optimalen Bereich bleibt, bzw. möglichst lange elektrisch fährt (Baustelle 60er-Zone).
Wobei ich hier noch mal trennen möchte: die geringe Geschwindigkeit machte mir nichts aus, nur ließ ich mich zu sehr von der Energieanzeige beeinflussen und fuhr dadurch weniger entspannt.

Ich tankte gleich bei der Autobahnausfahrt und fuhr dann "ganz normal" ca. 30 km Landstraße zu meinen Eltern. Dort angekommen zeigte der BC 4,5 Liter.

Am nächsten Tag nullte ich vor Beginn eines kleinen Ausflugs den BC. Wir fuhren zuerst ca. 110 km Autobahn bei ca. 120/130 km/h bis nach Besigheim, übrigens ein sehr empfehlenswertes Städtchen. Erstaunlich fand ich, dass ich auch hier 4,1 Liter bis zum Ziel brauchte, was sicherlich auch mit am Höhenprofil liegt. Von dort fuhren wir dann ca. 160km Landstraße zurück (über Markgröningen, Weil der Stadt, Calw). Ich fuhr die komplette Strecke entsprechend meinem Fahrstil, ohne mich dieses Mal zu sehr von Energieflüssen beeinflussen zu lassen. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden: kurz vor dem Zeil sprang der BC Durchschnittsverbrauch von 4,6 auf 4,7 Liter um.

Am Freitag fuhr ich dann "ganz normal" nach Hause und ließ mich komplett von den Umleitungen des Navis leiten: Sindelfingen raus, bis kurz vor Leonberg - Wiesloch raus in Richtung Heidelberg und dann wieder auf die Autobahn. Dennoch stand ich in ein paar kurzen Staus und "genoss diese". Als ich zu Hause ankam war ich wiederum überrascht: 4,5 Liter laut BC.

Fazit: Noch wichtiger als Energieflüsse zu beobachten ist, dass man sehr vorausschauend fährt.

Bis jetzt bestätigt sich jedenfalls meine Annahme, dass das Hybrid-System meinem Fahrprofil sehr entgegenkommt. Ganz "umerziehen" lassen will ich mich aber auch nicht. So ist es mir schon klar, dass ich bei schnellerer Fahrt oder kürzeren Strecken einen Zuschlag zahlen muss und die Verbrauchswerte weit über 5 Liter gehen….. Weit über 5 Liter, verrückt wie alles relativ ist. :)

Viele Grüße
   Bernd










Re: CT200h - ich habe es getan :)

Antwort Nr. 80
Zitat von: Ypsi

. Weit über 5 Liter, verrückt wie alles relativ ist. :)

Viele Grüße
   Bernd


Du bist definitiv infiziert, sonst kann ich mir es nicht anders vorstellen... ;)

OT: Wieso hast mich in Tamm nicht besucht? ???

Re: CT200h - ich habe es getan :)

Antwort Nr. 81

OT: Wieso hast mich in Tamm nicht besucht? ???

??? Da sind wir direkt durchgefahren.  :)
Weiß gar nicht ob vor oder nach Tamm das Keltenmuseum lag. Mein Vater wollte da unbedingt rein... und es war ziemlich langweilig.

Re: CT200h - ich habe es getan :)

Antwort Nr. 82

...
Was Jorin glaub auch schon feststellte: Berge sind für den Hybrid eher von Vorteil. Deutsche Autobahnen sind auch "verbrauchsfeindlich". ...


Endlich eine Bestätigung! Mir glaubt das ja niemand!  ;D

Ich glaube schon, daß da was dran ist. Ich vermute den größeren Faktor aber in der gefahrenen Geschwindigkeit: bergige Straßen sind meist auch kurvig, so daß man auch nicht sehr schnell fahren kann. Ich bin z.B. den Astra bei einer Moseltour auch mit unter 8l gefahren, während ich sonst eher über  9l brauchte.  ::)
Jedenfalls ist dem Vernehmen nach Johns Tabelle mit kleinem Korrekturfaktor nach unten auch auf den PIII übertragbar. Da liegt es nahe, daß der CT200h sich ähnlich verhält.

Generell wird das Hybridsystem bei Berg- Talfahrt mehr gefordert. Geht vielleicht auf die Lebenszeit, ermöglicht aber bergab ein gleiten.
Andererseits: wenn "unser Egon/Erwin" den PII schon oft unter 4l bringt und ein gewisser Komprex im Allzeitschnitt mit seinem PII bei 4,1l liegt, dann machen Geschwindigkeit und Fahrprofil (wann welche Strecke) wesentlich mehr aus, als ein paar Hügel.


Am Mittwoch fuhr ich von Darmstadt zu meinen Eltern nach Schwaben. Da ich Zeit hatte, wollte ich das Spritsparpotential mal testen. Die Gesamtstrecke betrug 225 km Autobahn.
Gleich vorweg: nein, ich behinderte keine schnelleren Fahrzeuge und hielt mich fast ausschließlich auf der rechten Spur auf. Die Geschwindigkeit bewegte sich so um 110 km/h. Es gab keinen Stau, nur ein paar Baustellen.
Verbrauchs-Fazit: Kurz vor dem Ziel sprang der Durchschnittsverbrauch laut BC von 3,9 auf 4,0 Liter. ...

q.e.d. oder so. ;)

LG
Klaus

P.S.: Du bischt a Schwab un fährscht so a deures Audo?  ;D

Re: CT200h - ich habe es getan :)

Antwort Nr. 83

... Allerdings merkte ich ab und zu auch, dass der Komfortfaktor durch die Energieanzeige leidet. So fuhr ich ab und zu etwas "verkrampft", nur dass man möglichst im optimalen Bereich bleibt, bzw. möglichst lange elektrisch fährt (Baustelle 60er-Zone).
Wobei ich hier noch mal trennen möchte: die geringe Geschwindigkeit machte mir nichts aus, nur ließ ich mich zu sehr von der Energieanzeige beeinflussen und fuhr dadurch weniger entspannt....

Das kenne ich aus der Anfangszeit und auch heute noch, wenn ich vorher schon nicht entspannt war. Mit der Zeit geht das so in Fleisch und Blut über, daß es keiner Konzentration mehr bedarf. Und meist auch keines Blickes auf jedwede Anzeigen. Funktioniert bei mir leider nur bis zu einem gewissen Grad Streß. Zum Glück wirkt so eine Fahrt im HSD streßmindernd!  ;) :wldn: ;D

LG
Klaus

Re: CT200h - ich habe es getan :)

Antwort Nr. 84
Man muss eigentlich gar nicht verkrampft fahren. Gestern hatte ich ein gutes beispiel.
Baden-Baden Baiersbronn und zurück über die Schwarzwaldhochstrasse und Mitteltal falls die Strecke jemand kennt.
Den Berg hoch den Auris immer im Powermodus (2/3 bis ende der Skala) betrieben.
Oben angekommen 7,6 Liter auf dem Display :( . Doch wo man hoch fährt fährt man wieder runter.
Als ich dann wieder zu Hause war 3,8 Liter auf dem Display :) , was mich dabei geärger hat ist dass Teilweisse der Verbrenner an ging weil die Batterie voll war.
Fahrstrecke waren 120km.

Gruß
Frank

Re: CT200h - ich habe es getan :)

Antwort Nr. 85

P.S.: Du bischt a Schwab un fährscht so a deures Audo?  ;D

Klaus ich "oute" mich mal: bin doch gebürtiger Sachse. :)


Das kenne ich aus der Anfangszeit und auch heute noch, wenn ich vorher schon nicht entspannt war. Mit der Zeit geht das so in Fleisch und Blut über, daß es keiner Konzentration mehr bedarf...

Das denke ich auch. Mein Ypsilon hatte ja ein automatisiertes Getriebe a la Smart verbaut. Der Smart ist dadurch für seine Nickbewegungen beim Schalten bekannt. Beim Lancia ist das System von Haus aus viel besser abgestimmt, aber ein "normaler" Automatikfahrer wird es eher noch merken, als es dann bei mir der Fall war: Ich wusste wann er ungefähr schaltet und hob kurz vorher das Gaspedal ganz leicht an: somit waren die Übergänge noch sanfter und selbst unser Bekannter (Lexus LS430 Fahrer) war vorm Getriebe begeistert. Durch das stufenlose Planetengetriebe inziwschen alles Vergangenheit... :)

Re: CT200h - ich habe es getan :)

Antwort Nr. 86

Klaus ich "oute" mich mal: bin doch gebürtiger Sachse. :)

Ok, also vermutlich nicht mit Woody verwand.  ;D
Das denke ich auch. Mein Ypsilon hatte ja ein automatisiertes Getriebe a la Smart verbaut. Der Smart ist dadurch für seine Nickbewegungen beim Schalten bekannt. Beim Lancia ist das System von Haus aus viel besser abgestimmt, aber ein "normaler" Automatikfahrer wird es eher noch merken, als es dann bei mir der Fall war: Ich wusste wann er ungefähr schaltet und hob kurz vorher das Gaspedal ganz leicht an: somit waren die Übergänge noch sanfter und selbst unser Bekannter (Lexus LS430 Fahrer) war vorm Getriebe begeistert. Durch das stufenlose Planetengetriebe inziwschen alles Vergangenheit... :)

Das mit dem kurzen Gas lupfen habe ich beim Astra bei gemütlicher Fahrweise auch so gemacht.  :wldn: Der Wandler war wirklich fast so sanft wie CVT bei geringer Last. Kickdown war natürlich anders. ;)
Egal, Du schreibst es: wir  fahren Auto V2.x!  ;D ;) :wldn: Wenn ich nun das Gas kurz lupfe, dann damit die ICE (der Benziner) ausgeht!  ;)

LG
Klaus


Re: CT200h - ich habe es getan :)

Antwort Nr. 88
Sehr schön, das ich den CT nun auch mal live erleben durfte!

Ein wirklich schönes Auto!  :wldn: Außen wie innen.  :)

Besonders beeindruckt hat mich die DVD-Vorführung!  :wldn: Wobei, für ein definitives Urteil müsste ich das mal auf dem Fahrersitz über längere Zeit (1/2 bis 3Stunden) testen. Vor allem mit einer anderen Equalizer-Einstellung.  :-[ Ich hoffe angesichts des offenbar vorhandenen Fortschritts der Technik mal, das ein parametrischer EQ heutzutage bei so tollen Anlagen selbstverständlich ist? Also das man neben der variablen Filterfrequenz auch die Güte des einzelnen Filters variabel einstellen kann?

Übrigens habe ich die Sitze auch als angenehm empfunden. Genauer gesagt den Sitzplatz hinten links. ;) Das ich mit meinem "exotischen Rahmen" hinten mit der Höhe Probleme hatte, dafür können die Sitze nichts. Im Astra konnte ich auch nur vorne gescheit sitzen.  >:( Aber wie gesagt, der Prius II ist mein erstes Auto, in dem ich auch hinten gut sitzen kann.

LG und viel Spaß noch
Klaus

Re: CT200h - ich habe es getan :)

Antwort Nr. 89

... Ich hoffe angesichts des offenbar vorhandenen Fortschritts der Technik mal, das ein parametrischer EQ heutzutage bei so tollen Anlagen selbstverständlich ist? Also das man neben der variablen Filterfrequenz auch die Güte des einzelnen Filters variabel einstellen kann?...

Gibt es diesbezüglich neue Infos?
Ich hatte mal Monitore von Alesis mit entsprechenden Funktionen. Sehr vorteilhaft bei suboptimalen Hörpositionen bzw. räumlichen Gegebenheiten. Und gerade im Auto macht es einen extremen Unterschied, ob der Fahrer 1,60m oder 1,90m groß ist!

Wie auch immer, ich habe da noch was. Könnte ich vielleicht auch in "Presseberichte" posten, mich würde jedoch das Contra, also die praktische Erfahrung interessieren:

http://www.auto.de/magazin/showArticle/article/67769/Test-Lexus-CT200h-Der-schickere-Prius

Der Titel klingt nicht schlecht. Aber für meinen Geschmack das Fazit:

Zitat
Fazit:
Lexus preist den CT 200h als ersten Vollhybriden im Segment der Premium-Kompakten an. Von einer derartigen Pionierarbeit erwartet man dann auch modernste Technik und ein ansprechendes Design. Dies mag auch im Japaner stecken, ihre Bedienung fällt jedoch extrem umständlich und wenig zeitgemäß aus. Man kann sich zwar an Fußbremsen, aufgegliederte Gangschaltung und das Remote Touch Bediensystem gewöhnen, doch wer will das schon, bei einem 30.000 Euro teuren Wagen?


Ich kann mir gerade garnicht vorstellen, das die Bedienung so blöd geregelt sein soll! Bei unserem kurzen Stammtisch schien mir die Bedienung doch sehr intuitiv, was Ypsie ja auch sagte. Und nach Windows 3.11 sah die Grafik wirklich nicht aus! Und im Vergleich mit Windows, wenn man sowas schon macht, also im Vergleich zu 95/98/ME/XP funktioniert das System sicher wesentlich zuverlässiger und stabiler...  ::)

LG
Klaus